Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meine Reise nach Kuba startet hier im Forum!
Hallo aus dem wilden Süden,
nachdem mein Leben die letzten Jahre von Arbeit bestimmt war, brauche ich wieder mal eine Auszeit.
Aktuelles Ziel: Ca. 3 Wochen Kuba mit dem Rucksack bereisen um dort die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, Land und Leute kennen zu lernen, ...
Momentan stöbere ich im Forum und werde noch die ein oder andere Frage stellen.
Liebe Grüße ;)
#2 RE: Meine Reise nach Kuba startet hier im Forum!
Hallo Rucksacktourist,
willkommen hier im Forum. Wenn Du hier noch ein wenig von Dir schreibst, wirst Du von der Forumsführung irgendwann frei geschaltet und kannst Dich auch in anderen Bereichen des Forums verewigen.
Kuba ist sehr interessant und sehr lebendig, noch deutlich lustiger als das Forum hier.
Um Land und Leute kennen zu lernen empfiehlt sich allerdings, wenigstens ein paar Vokabeln Spanisch zu beherrschen. Mit Englisch allein kommt man nicht weit. Das beherrschen nur die Profis im Touristengewerbe und die muss man nicht unbedingt kennen lernen.
Dass Du auf jeden Fall Deinen Spaß haben und Interessantes erleben wirst halte ich für sicher.
Wie viel Spanisch sollte man denn können? Bis auf wenige Wörter sieht es bei mir schlecht aus.
Neben schlechtem Englisch beherrsche ich noch die einfache Zeichensprache. In dieser Kombination, so gut wie kein Spanisch + schlechtes Englisch + einfache Zeichensprache konnte ich mich zumindest per Rucksack durch Mexiko bewegen. Für Kuba reicht es hoffentlich auch, zumal ich meinen Vokabelschatz um ein paar Wörter ausbauen werde.
Da würde ich mir nicht so viel Gedanken drüber machen. Cubaner sind sehr tolerant gegen über Ausländer. Wenn
die Deutschen auch so wären, würden wir vielleicht weniger Probleme hier in D haben.
falko
#5 RE: Meine Reise nach Kuba startet hier im Forum!
weder Evidenzbasiert, noch in irgend einer Form Validierbar: aber ich würde sagen, die Anzahl der Wörter, beziehungsweise der kompletten Sätze, die so unser einer in verständlichen Form in der landestypischen Sprache von sich geben kann stehen in einem direkten Bezug zu der Art, wie man so manches Mal im geschäftlichen Verkehr "bevorteilt" wird, und das nicht nur in Castro's Island :)
Zitat von falko1602 im Beitrag #4
... Cubaner sind sehr tolerant gegen über Ausländer. Wenn
die Deutschen auch so wären, würden wir vielleicht weniger Probleme hier in D haben.
falko
Tolerant? Da bin ich mir nicht sicher. Staatlicherseits werden die Touristen aus finanziellen Gründen gewollt und bevorzugt. Privat auch, solange sie als Geldquelle fungieren. Darüber hinaus habe ich an der Toleranz so meine Zweifel. Die Meinung über Ausländer ist bisweilen ziemlich drastisch. Aber wie oft hört man das schon! Wir bleiben doch überwiegend in dem Status der leicht verfügbaren Geldquelle.
Es ging mir allerdings vor allem um das "Kennen lernen". Ein Land und vor allem seine Leute kennen zu lernen, ohne mit denen reden zu können, das geht für mich einfach nicht zusammen.
Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Da würde ich mir nicht so viel Gedanken drüber machen. Cubaner sind sehr tolerant gegen über Ausländer. Wenn
falko
Sehr oberflaechlich Falko, und da gebe ich Sysiphos zu 100 % recht. Cubaner sind Auslaendern gegenueber sehr tolerant solange diese
"funktionieren" im Sinne der Cubaner, wenn nicht ist es mit der Toleranz sehr schnell vorbei!!!!! Cubaner sind auch nicht rassistisch,
nein ueberhaupt nicht
Zitat von Sisyphos im Beitrag #6
Tolerant? Da bin ich mir nicht sicher....
Toleranz bezog sich auf fehlende Sprachkenntnisse!
Wenn man in Cuba sich bemüht die Sprache zu sprechen, wird es honoriert.
hier in D kannst du nach 3 Minuten auf der Stirn des Deutschen lesen:
ScheiXXX, wann lernt der endlich deutsch....
falko
Zitat von Espanol im Beitrag #7Zitat von falko1602 im Beitrag #4
falko
Sehr oberflaechlich Falko, und da gebe ich Sysiphos zu 100 % recht. Cubaner sind Auslaendern gegenueber sehr tolerant solange diese
"funktionieren" im Sinne der Cubaner, wenn nicht ist es mit der Toleranz sehr schnell vorbei!!!!! Cubaner sind auch nicht rassistisch,
nein ueberhaupt nicht
Wenn man sich im Dreck wühlt, muss man sich nicht wundern, wenn man dreckig wird.
Also, raus aus der Yuma Gegend und sich mit "anständigen" Leuten umgeben...
falko
Zitat von falko1602 im Beitrag #9Zitat von Espanol im Beitrag #7Zitat von falko1602 im Beitrag #4
falko
nein ueberhaupt nicht
Wenn man sich im Dreck wühlt, muss man sich nicht wundern, wenn man dreckig wird.
falko
Klar und die "anstaendigen" Cubaner wohnen warscheinlich alle in Ciego de Avila und bewundern den Glaser aus Deutschland
Zitat von falko1602 im Beitrag #11Zitat von Espanol im Beitrag #10
...
Klar und die "anstaendigen" Cubaner wohnen warscheinlich alle in Ciego de Avila und bewundern den Glaser aus Deutschland
Hat lange gedauert, bis Du es geschnallt hast und bitte:
Meister, so viel Zeit muss sein.....
falko
Egal ob Meister, Geselle oder Stift , alles Glaser
#13 RE: Meine Reise nach Kuba startet hier im Forum!
In ciego gibts wenige Fenster mit Glasscheiben.
Gute Zukunft für Frührentner Meister falquito
++++
anno 1999 lief ich mit einem Deutschen in Santa Marta zu seiner novia und er zeigte mir ein Haus auf der Ecke wo wir nach links abbiegen mußten.
Das einzige Haus mit Glasfenstern!
War auch ein yuma aus alemania.
#17 RE: Meine Reise nach Kuba startet hier im Forum!
Zitat von Espanol im Beitrag #10Zitat von falko1602 im Beitrag #9Zitat von Espanol im Beitrag #7Zitat von falko1602 im Beitrag #4
falko
nein ueberhaupt nicht
falko
Da gibts einen netten Sketch von Kaya Yanar, ausgewiesener Experte in Sachen Migration über den freundlichen Umgang der Leute aus D mit Ausländer:
er meint, sie passen sich unheimlich an das Gegenüber an und das ging ihm mittlerweile genauso: - war er am Dom in Köln und kam Franzos' und fragt: wo bidde ist 'Afenstrasse? Dann antwortet der Deutsch: Missjö müssen sie gehen erst rechts dann links und bien voila schon da so dass er gefragt wird: Monsieur, auch Franzos`?
Kommt gleich Türke und fragt: eh alda, wo ist nächster Dönerstand? Bekommt er zur Antwort:"eyman, gehstu gradaus, kuxdu und hastu fünf zur Auswahl....
Seine Freundin bekommst alles mit und fragt ihn dann: sag mal, bist du bekloppt, warum machst du die Leute in ihrer Sprache nach? Antwortet er: siehste, ich bin eben typisch Deutsch....
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: