Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gezerre um Guantanamo Bay
#1 Gezerre um Guantanamo Bay
Zitat
Gezerre um Guantanamo Bay
Die USA und Kuba nähern sich wieder nach einer langen politischen Eiszeit an. Knackpunkt ist der umstrittene Militärstützpunkt Guantanamo Bay. Wie dieser entstand und warum er für Streit sorgt.
http://www.handelsblatt.com/politik/inte...y/11434932.html
#2 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
#4 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
#5 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
@Clara: Ich würde auf das Gegenteil tippen.
Die Castros können die Amis nerven, da sie international eher Recht bekommen (was die Amis eher weniger schert) und zumindest den derzeitigen Präsidenten daran erinnert, daß er da noch etwas ausständig hat und wenig Fortschritt bei seinem Foltergefängnis in Sicht ist.
Die Castros: Die Ecke ist schon so lang weg und eigentlich leben dort sogar ein paar Kubaner halbwegs im 'Servicebereich'. Das ist wenn schon, dann eher eine Prinzipienfrage.
#7 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Zitat von Mocoso im Beitrag #6
@Clara: Ich würde auf das Gegenteil tippen.
Die Castros können die Amis nerven, da sie international eher Recht bekommen (was die Amis eher weniger schert)
Meinst du "moralisch" oder wirklich rechtlich? Meines Wissens gibt es noch nicht mal eine UN-Resolution wie beim Embargo, schon gar keine Klage vor und erst recht kein Urteil von einem IGH.
Hätte ich präziser formulieren sollen: Moralisch - wegen des Gefangenenlagers. Die Militärbasis als solche kratzt international kaum jemand denke ich
juristisch wären die Kubaner nur insofern im Vorteil, da eben der Verwendungszweck klar definiert ist (Kohle und Militär) und hier Vertragsbruch herrscht. Ich denke, wenn jemand deine vermietete Wohnung als Folter-Gefängnis missbraucht, kannst du ihn auch rausschmeissen. Da tut man sich mit USA halt etwas schwerer.
#9 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
sie pockern wegen Kohle, Pachtvertrag! Die Bucht wird noch ein paar JAhre als Lager gebraucht, ein neuer Vertrag wuerde gut Kohle in die Pleitenrepublik bringen!
#10 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
sie pockern wegen Kohle, Pachtvertrag! Die Bucht wird noch ein paar JAhre als Lager gebraucht, ein neuer Vertrag wuerde gut Kohle in die Pleitenrepublik bringen!
Habe ich es recht in Erinnerung, dass die kubanische Regierung stolz darauf ist, seit 1959 nicht einen Cent der Pacht angerührt zu haben?
#12 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Zitat von hombre del norte im Beitrag #10Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
Habe ich es recht in Erinnerung, dass die kubanische Regierung stolz darauf ist, seit 1959 nicht einen Cent der Pacht angerührt zu haben?
sagt man so, aber wenn das stimmt, liegt die kohle in der schweiz. wenn die castros mal weg muessen, auf irgendeinen namen wird das knto schon laufen!
#13 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Zitat von pedacito im Beitrag #3Zitat
Obama stellte dagegen klar, dass die Vereinigten Staaten die strategisch wichtige Basis nicht aufgeben würden.
Welche strategische Bedeutung hat denn Guantanamo Bay heute noch, außer wenn mal wieder an den US-Gesetzen vorbei gefoltert etc. werden soll?
Ach, solange die Kiddies dort ihren Spaß haben:https://www.facebook.com/media/set/?set=...05387796&type=1
Zitat von condor im Beitrag #13Zitat von pedacito im Beitrag #3Zitat
Obama stellte dagegen klar, dass die Vereinigten Staaten die strategisch wichtige Basis nicht aufgeben würden.
Welche strategische Bedeutung hat denn Guantanamo Bay heute noch, außer wenn mal wieder an den US-Gesetzen vorbei gefoltert etc. werden soll?
Ach, solange die Kiddies dort ihren Spaß haben:https://www.facebook.com/media/set/?set=...05387796&type=1
Erinnert einen irgend wie an die HJ oder....
falko
Was fällt einem denn zu einem solchen Foto ein?
Quelle: Facebook Boyscouts
Nein, nein, sagt bitte nicht, dass die Amerikaner nun mal einen Kopfschuss hätten.....
Nein, sagt nicht, das gäbe es nur in Amerika ! Sicher gibt es das in jedem anderen Land auch, oder ?
Nein, sagt nicht, die Amis hätten Lust und Spaß am "Krieg-Spielen" und Waffen! Woher sollten sie das denn haben?
Nun, was fällt mir zu dem Foto ein? Nicht viel - zumindest nicht viel Gutes.
Halt, doch, da wär´ doch noch was! Für die Eltern dieser Kinder und die Ausbilder, wie den hier...
Quelle: Facebook Boyscouts
...hätte ich was :
Clockwork Orange !!!
Quelle: Stanley Kubriks "A Clockwork Orange"
Drei Wochen lang gibt man ihnen nur Bilder wie diese zu sehen:
Foto: Nick Ut
Beton-Köppen kommt man wohl nicht anders bei !!
#18 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Zitat von Espanol im Beitrag #19
Genau, und as schon seit ewigen Zeiten. Ihc durfte auch im zarten Alter von 6 Jahren ein MG bedienen und sogar einen Gurt Platzpatronen
in die Gegend ballern. Zu einem Militaristenoder Waffennarr bin ich aber trotzdem nicht geworden!
da wird sich ja der Soldat gefreut haben,der das MG abends sauber machen musste
Platzpatronen verdrecken das MG mehr als richtige Munition.
#21 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Zitat von carnicero im Beitrag #18Zitat von Flipper20 im Beitrag #15
Was fällt einem denn zu einem solchen Foto ein?
Nein, sagt nicht, das gäbe es nur in Amerika ! Sicher gibt es das in jedem anderen Land auch, oder ?
....
Gibt´s in Deutschland bei jedem Tag der offenen Tür in einer Bundeswehrkaserne.........
Na, das ist ein bißchen länger her!
Sind "bayrische Gebirgsjäger" nebenbei.
Ich würde mein Kind nicht an solchen Waffen spielen lassen - nun wird virtuell bei "Call of Duty" geknallt.
Mein Vater (weißer Jahrgang) hat mich auf Urlaubsirrfahrten zum Teutonen-Grill (Lignano/Bibone) in die Beinhäuser der Isonzoschlachten des "Ersten Weltkrieges" geschleppt.
Schädel und Knochen lagen dort in gemeinsamer Ruhe in großen Kisten: k&k-Kaiserjäger, "deutsche" Gebirgsjäger und italienische Alpini lagen drin -anonym - aber fürs Vaterland.
Zitat von Espanol im Beitrag #19
Genau, und as schon seit ewigen Zeiten. Ihc durfte auch im zarten Alter von 6 Jahren ein MG bedienen und sogar einen Gurt Platzpatronen
in die Gegend ballern. Zu einem Militaristenoder Waffennarr bin ich aber trotzdem nicht geworden!
So lange es sich wirklich nur ums "rumballern" geht und wir unser relativ
hartes Waffengesetz behalten, finde ich es auch nicht sooooo schlimm.
Denn, wenn man ehrlich ist, dieses "rumballern", macht ja auch Spass....
falko
Zitat von Lothar im Beitrag #23
Naja, der Pachtvertrag ist legal und das Cuba-Regime illegal.
Ich weiß nicht, ob das Cuba-Regime, welches damals diesen Knebelvertrag abgeschlossen hat, illegal war, aber dieser Vertrag ist es auf alle Fälle. Abgeschlossen auf alle Ewigkeit oder Möglichkeit der Kündigung, lächerlich geringe Pacht, wie kann ein Vertrag noch sittenwidriger sein?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: