Gezerre um Guantanamo Bay

• Seite 1 von 2
27.02.2015 13:44
#1 Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat
Gezerre um Guantanamo Bay

Die USA und Kuba nähern sich wieder nach einer langen politischen Eiszeit an. Knackpunkt ist der umstrittene Militärstützpunkt Guantanamo Bay. Wie dieser entstand und warum er für Streit sorgt.

http://www.handelsblatt.com/politik/inte...y/11434932.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 14:02
#2 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

naja! die amis haben damals eingeriffen, als die spanischen truppen kurz vor der niederlage standen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 17:14
#3 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat
Obama stellte dagegen klar, dass die Vereinigten Staaten die strategisch wichtige Basis nicht aufgeben würden.

Welche strategische Bedeutung hat denn Guantanamo Bay heute noch, außer wenn mal wieder an den US-Gesetzen vorbei gefoltert etc. werden soll?

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 17:20
#4 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

noch sind sie keine Freunde, die Amis wissen, dass sie die Castros damit richtig nerven.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 17:36 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 17:37)
#5 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Die Castros oder wer auch immer werden letztendlich ihr gesamtes staatliches Hoheitsgebiet zurück erhalten, und das ist auch gut so

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 17:40 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 17:40)
#6 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

@Clara: Ich würde auf das Gegenteil tippen.
Die Castros können die Amis nerven, da sie international eher Recht bekommen (was die Amis eher weniger schert) und zumindest den derzeitigen Präsidenten daran erinnert, daß er da noch etwas ausständig hat und wenig Fortschritt bei seinem Foltergefängnis in Sicht ist.
Die Castros: Die Ecke ist schon so lang weg und eigentlich leben dort sogar ein paar Kubaner halbwegs im 'Servicebereich'. Das ist wenn schon, dann eher eine Prinzipienfrage.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 17:44
#7 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #6
@Clara: Ich würde auf das Gegenteil tippen.
Die Castros können die Amis nerven, da sie international eher Recht bekommen (was die Amis eher weniger schert)

Meinst du "moralisch" oder wirklich rechtlich? Meines Wissens gibt es noch nicht mal eine UN-Resolution wie beim Embargo, schon gar keine Klage vor und erst recht kein Urteil von einem IGH.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 17:46 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 17:51)
#8 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Hätte ich präziser formulieren sollen: Moralisch - wegen des Gefangenenlagers. Die Militärbasis als solche kratzt international kaum jemand denke ich
juristisch wären die Kubaner nur insofern im Vorteil, da eben der Verwendungszweck klar definiert ist (Kohle und Militär) und hier Vertragsbruch herrscht. Ich denke, wenn jemand deine vermietete Wohnung als Folter-Gefängnis missbraucht, kannst du ihn auch rausschmeissen. Da tut man sich mit USA halt etwas schwerer.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 18:08
#9 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

sie pockern wegen Kohle, Pachtvertrag! Die Bucht wird noch ein paar JAhre als Lager gebraucht, ein neuer Vertrag wuerde gut Kohle in die Pleitenrepublik bringen!

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 18:47
#10 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
sie pockern wegen Kohle, Pachtvertrag! Die Bucht wird noch ein paar JAhre als Lager gebraucht, ein neuer Vertrag wuerde gut Kohle in die Pleitenrepublik bringen!

Habe ich es recht in Erinnerung, dass die kubanische Regierung stolz darauf ist, seit 1959 nicht einen Cent der Pacht angerührt zu haben?

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 19:08
#11 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Bei jeweils nur 4000-keks Dollars ist es auch leicht, Stolz zu zeigen.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2015 19:55
#12 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #10
Zitat von Santa Clara im Beitrag #9

Habe ich es recht in Erinnerung, dass die kubanische Regierung stolz darauf ist, seit 1959 nicht einen Cent der Pacht angerührt zu haben?

sagt man so, aber wenn das stimmt, liegt die kohle in der schweiz. wenn die castros mal weg muessen, auf irgendeinen namen wird das knto schon laufen!

Antworten

Beitrag melden
28.02.2015 01:34 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 01:36)
#13 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #3

Zitat
Obama stellte dagegen klar, dass die Vereinigten Staaten die strategisch wichtige Basis nicht aufgeben würden.

Welche strategische Bedeutung hat denn Guantanamo Bay heute noch, außer wenn mal wieder an den US-Gesetzen vorbei gefoltert etc. werden soll?

Ach, solange die Kiddies dort ihren Spaß haben:https://www.facebook.com/media/set/?set=...05387796&type=1

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2015 08:38
#14 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #13
Zitat von pedacito im Beitrag #3

Zitat

Ach, solange die Kiddies dort ihren Spaß haben:https://www.facebook.com/media/set/?set=...05387796&type=1

Erinnert einen irgend wie an die HJ oder....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2015 13:38
#15 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Was fällt einem denn zu einem solchen Foto ein?

Quelle: Facebook Boyscouts

Nein, nein, sagt bitte nicht, dass die Amerikaner nun mal einen Kopfschuss hätten.....

Nein, sagt nicht, das gäbe es nur in Amerika ! Sicher gibt es das in jedem anderen Land auch, oder ?

Nein, sagt nicht, die Amis hätten Lust und Spaß am "Krieg-Spielen" und Waffen! Woher sollten sie das denn haben?

Nun, was fällt mir zu dem Foto ein? Nicht viel - zumindest nicht viel Gutes.

Halt, doch, da wär´ doch noch was! Für die Eltern dieser Kinder und die Ausbilder, wie den hier...

...hätte ich was :

Clockwork Orange !!!

Quelle: Stanley Kubriks "A Clockwork Orange"

Drei Wochen lang gibt man ihnen nur Bilder wie diese zu sehen:

Foto: Nick Ut

Beton-Köppen kommt man wohl nicht anders bei !!

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2015 14:17
#16 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Ach, solange die Kiddies dort ihren Spaß haben:

Ach, für die Großen gibt es auch Aktivitäten:

Hier ein Anflug auf die Basis

joerg

Antworten

Beitrag melden
28.02.2015 14:28
#17 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #15

Das

Antworten

Beitrag melden
28.02.2015 14:35 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 14:37)
#18 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Nein, sagt nicht, das gäbe es nur in Amerika ! Sicher gibt es das in jedem anderen Land auch, oder ?

....

Gibt´s in Deutschland bei jedem Tag der offenen Tür in einer Bundeswehrkaserne.........

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
28.02.2015 15:39
#19 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Genau, und as schon seit ewigen Zeiten. Ihc durfte auch im zarten Alter von 6 Jahren ein MG bedienen und sogar einen Gurt Platzpatronen
in die Gegend ballern. Zu einem Militaristenoder Waffennarr bin ich aber trotzdem nicht geworden!

Antworten

Beitrag melden
28.02.2015 15:57
#20 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #19
Genau, und as schon seit ewigen Zeiten. Ihc durfte auch im zarten Alter von 6 Jahren ein MG bedienen und sogar einen Gurt Platzpatronen
in die Gegend ballern. Zu einem Militaristenoder Waffennarr bin ich aber trotzdem nicht geworden!

da wird sich ja der Soldat gefreut haben,der das MG abends sauber machen musste
Platzpatronen verdrecken das MG mehr als richtige Munition.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2015 01:47 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 01:58)
#21 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #18

....

Gibt´s in Deutschland bei jedem Tag der offenen Tür in einer Bundeswehrkaserne.........

Na, das ist ein bißchen länger her!
Sind "bayrische Gebirgsjäger" nebenbei.

Ich würde mein Kind nicht an solchen Waffen spielen lassen - nun wird virtuell bei "Call of Duty" geknallt.

Mein Vater (weißer Jahrgang) hat mich auf Urlaubsirrfahrten zum Teutonen-Grill (Lignano/Bibone) in die Beinhäuser der Isonzoschlachten des "Ersten Weltkrieges" geschleppt.

Schädel und Knochen lagen dort in gemeinsamer Ruhe in großen Kisten: k&k-Kaiserjäger, "deutsche" Gebirgsjäger und italienische Alpini lagen drin -anonym - aber fürs Vaterland.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2015 09:26
#22 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #19

So lange es sich wirklich nur ums "rumballern" geht und wir unser relativ
hartes Waffengesetz behalten, finde ich es auch nicht sooooo schlimm.
Denn, wenn man ehrlich ist, dieses "rumballern", macht ja auch Spass....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2015 10:48
#23 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
spitzen Mitglied

Naja, der Pachtvertrag ist legal und das Cuba-Regime illegal..... dafür bekommen die kubanischen Zivilangestellten zumindest eine ordentl. Rente. By the way, mit 117 qkm würde man das Stück Land in Namibia als eine kleine Farm bezeichnen....

Antworten

Beitrag melden
01.03.2015 11:38
#24 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #23
Naja, der Pachtvertrag ist legal und das Cuba-Regime illegal.....

Hast Du für diese Aussage einen Beleg?
Gerichtsurteil oder ähnliches?
falko

Antworten

Beitrag melden
01.03.2015 12:12
#25 RE: Gezerre um Guantanamo Bay
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #23
Naja, der Pachtvertrag ist legal und das Cuba-Regime illegal.

Ich weiß nicht, ob das Cuba-Regime, welches damals diesen Knebelvertrag abgeschlossen hat, illegal war, aber dieser Vertrag ist es auf alle Fälle. Abgeschlossen auf alle Ewigkeit oder Möglichkeit der Kündigung, lächerlich geringe Pacht, wie kann ein Vertrag noch sittenwidriger sein?

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!