Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
#1 flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Wie alle Jahre warte ich schon sehnsüchtig auf die Airfrance/ KLM Angebote, die normalerweise im Januar fürs erste halbe Jahr erscheinen...Ich hoffe, dass das auch diesmal so ist.Weiss jemand von Euch,ob der drastisch fallende Euro eher die Flugpreise in die Karibik verteuert oder krine Auswirkungen hat...Für die Entwicklung der Kerosinpreise nach unten ist natürlich der fallende Ölpreis ein wahrer Segen.Bin mal gespannt wie die Flugunternehmen reagieren...
#2 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
#4 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Eigentlich eher umgekehrt: Der Ölpreis ist deutlich stärker gefallen als der Euro ggü. dem Dollar. Von daher sollte es schon billiger werden. Man (ich) weiß aber nicht, inwieweit noch Terminkontrakte der Fluggesellschaften auf Währung und Kerosin deren Kosten beeinflussen. Die Gesellschaften kaufen selten zum Tagespreis.
Flugpreise kennen nur eine Richtung, wenn nicht der Kerosinpreis als Rechtfertigung herhalten muss, liegt es dann eben am eingeführten Mindestlohn oder am schlechten Wetter. Letztendlich gibt es auf der Kubastrecke wenig Konkurrenz, hier (u.a.) wird das Geld verdient, mit dem dann der Konkurrenzkampf bei den US-Flügen bezahlt wird.
Zitat von pedacito im Beitrag #5
Flugpreise kennen nur eine Richtung, wenn nicht der Kerosinpreis als Rechtfertigung herhalten muss, liegt es dann eben am eingeführten Mindestlohn oder am schlechten Wetter. Letztendlich gibt es auf der Kubastrecke wenig Konkurrenz, hier (u.a.) wird das Geld verdient, mit dem dann der Konkurrenzkampf bei den US-Flügen bezahlt wird.
da hast Du vollkommen recht, denke ich
#8 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Wie im richtigen Leben richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage. Andere Faktoren wie Kerosinpreis oder Devisen spielen fast keine Rolle. Beispiel : Seit fast einem Jahrzehnt, ist DomRep. Im Schnitt ( nur Flug) 20-30% günstiger als Kuba bei gleichen Kosten für die Airlines weil, es gibt dort mehr Player. Wenn endlich von Frankfurt aus wieder ein zweiter Wettbewerber direkt nach Kuba fliegt, dann sind schlagartig die Preise wieder 20-40% geringer.
#9 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #8
Andere Faktoren wie Kerosinpreis oder Devisen spielen fast keine Rolle.
Blödsinn.
#10 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Zitat von prefierocuba im Beitrag #1
Wie alle Jahre warte ich schon sehnsüchtig auf die Airfrance/ KLM Angebote, die normalerweise im Januar fürs erste halbe Jahr erscheinen...Ich hoffe, dass das auch diesmal so ist.Weiss jemand von Euch,ob der drastisch fallende Euro eher die Flugpreise in die Karibik verteuert oder krine Auswirkungen hat...Für die Entwicklung der Kerosinpreise nach unten ist natürlich der fallende Ölpreis ein wahrer Segen.Bin mal gespannt wie die Flugunternehmen reagieren...
Jetzt sind die ersten Angebote von airfrance / KLM erschienen...fürs erste Halbjahr....Eine Erhöhung von 30% und mehr für normale Flugzeiten ist zu beklagen....1000 Euros und mehr werde aufgerufen für Normalzeiten z. B. 12 bis 13 h von Berlin über Paris mit kurzen Umsteigzeiten...900 Euro für Flüge zurück über Panama.....Da kann ich nur sagen...die spinnen die Gallier..
#12 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9Zitat von sigurdseifert im Beitrag #8
Blödsinn.
Und warum kriegt du Dom Rep. rund 30% günstiger als Kuba?
#13 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #12Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9Zitat von sigurdseifert im Beitrag #8
Blödsinn.
Und warum kriegt du Dom Rep. rund 30% günstiger als Kuba?
Das hast du doch selbst geschrieben: Angebot und Nachfrage. Blödsinn ist der von mir zitierte Teil deiner Aussage, dass die Basiskosten wie Kerosinpreise keine Rolle spielen würden.
#14 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Flugtickets laufen über Dollar. Genauso wie Kerosin. Das bei fallendem Dollar die Tickets günstiger werden, glaube ich nicht - wer gibt schon gerne seinen Gewinn ab ;) Bei steigendem Dollar wirds sowieso teurer.
Demnächst gibt es eventuell ja weitere Player die nach Kuba Fliegen z.b. United plant demnächst ab Newark und Housten auf die Insel zu Fliegen.
#15 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Zitat
Demnächst gibt es eventuell ja weitere Player die nach Kuba Fliegen z.b. United plant demnächst ab Newark und Housten auf die Insel zu Fliegen.
Das wäre ja wirklich toll wenn die USA auch Reisen von Nordamerikanern und andere Nationalitäten ab USA nach Cuba zulassen würde. Momentan sind es ja nur Cubano-Amerikaner die diese Flüge benützen dürfen. Soviel ich weiss wurde das bis jetzt nicht geändert.
#17 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
#18 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Zitat von Elisabeth im Beitrag #16
Das wäre ja wirklich toll wenn die USA auch Reisen von Nordamerikanern und andere Nationalitäten ab USA nach Cuba zulassen würde.
Was wäre denn daran so toll?
Welchen Vorteil hätte man dann anzunehmen?
Ich sehe da bislang keinen. Und preiswerter... wäre sicherlich auch nicht zu erwarten..., oder?
#20 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Zitat von prefierocuba im Beitrag #18
Wer hat denn Erfahrung mit der immigration in Kanada bei Transitreisen Richtung Havanna?..?
via Toronto for etwa 3 Jahren; ohne Probleme, man verlässt den Transitbereich dort nicht. Es hat eine Passkontrolle speziell für Transitreisende innerhalb des Transitbereiches, d.h. beim Gatewechsel. Da es aber kaum Transitreisende gab, gab es auch keine Schlange.
Zitat von prefierocuba im Beitrag #17
Na ja...ich seh das mit flügen über die usa relativ kritisch...auch Transitreisende müssen in den usa durch die immigration ....und das kann drei und mehr stunden dauern.....da ist die imigracion in havanna ein klacks..
vermeide genau aus diesem Grund immer in den USA umzusteigen. Bin auf unzähligen Flügen nach Mexico nicht einmal in den USA umgestiegen, we hat schon Lust den Anschluss zu verpassen....
#23 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Interessanterweise habe ich genau heute vor einem Jahr Fra-Vra-Fra 3 Wochen für Feb./ März gebucht Preis 615€. Damals Ölpreis rund doppelt so hoch wie heute. Somit könnten die Airlines ( weil geringere Kosten) das Ticket eigentlich um min. 50€ günstiger anbieten. Weil leider die Nachfrage stärker gestiegen ist als Sitzplatzkapazitäten, kostet das gleiche Ticket im Moment über 800€.
#24 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Was wäre denn daran so toll?
Welchen Vorteil hätte man dann anzunehmen?
Man trifft vielleicht andere interessante Leute? Für manche hier scheint mir das sogar dringend notwendig!
Wie hat doch "prefierocuba" so schön geschrieben:
"Na ja...ich seh das mit flügen über die usa relativ kritisch...auch Transitreisende müssen in den usa durch die immigration ....und das kann drei und mehr stunden dauern.....da ist die imigracion in havanna ein klacks..."
...und andere interessante Leute lernt man auf allen Flügen kennen...
bin in den letzten 2 Jahren 2 x über Toronto nach Havanna, war völlig unproblematisch!
Man muß die Zollerklärung ausfüllen, wird gefragt, ob man mit Ebola-Patienten in Berührung gekommen sei und das war's.
Auf dem Weiterflug von Toronto nach Havanna gab's dann die Tourikarte gratis.
Falls man einen zweiten Koffer mitnehmen will, kostet der 55€, die beim Check-In am Ablugort bezahlt werden müssen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: