Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Hallo, auch wenn dies vielleicht schon häufiger gefragt wurde, ich konnte es nicht finden, frage ich hier mal nach, wie hoch in etwa die Kosten ausfallen würden, wenn man jemanden einlädt. In Kuba muss der Pass neu beantragt werden,diverse Papiere besorgen, Fotos machen, Fotokopien, nach Havanna reisen, Antrag stellen, Nochmal nach Havanna reisen, Visum abholen etc. Wie viel kostet diese Prozedur in etwa?
Nächste Frage: Ist es günstiger einen Flug von deutschland aus zu buchen oder gibt es sogenannte Ethnic Fares für Kubaner, wenn sie von Kuba aus buchen?
Eine weitere Frage: Muss ich zuerst zur Ausländerbehöred hier oder er zuerst zur Botschaft in Havanna?
Würde mich sehr freuen über Antworten
Schau mal dort
Einladungsverfahren für Deutsche
#3 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Zitat von Aruna im Beitrag #1
Hallo, auch wenn dies vielleicht schon häufiger gefragt wurde, ich konnte es nicht finden, frage ich hier mal nach, wie hoch in etwa die Kosten ausfallen würden, wenn man jemanden einlädt. In Kuba muss der Pass neu beantragt werden,diverse Papiere besorgen, Fotos machen, Fotokopien, nach Havanna reisen, Antrag stellen, Nochmal nach Havanna reisen, Visum abholen etc. Wie viel kostet diese Prozedur in etwa?
Nächste Frage: Ist es günstiger einen Flug von deutschland aus zu buchen oder gibt es sogenannte Ethnic Fares für Kubaner, wenn sie von Kuba aus buchen?
Eine weitere Frage: Muss ich zuerst zur Ausländerbehöred hier oder er zuerst zur Botschaft in Havanna?
Würde mich sehr freuen über Antworten
jemand einladen und nicht genug kohle? erstmal braucht deine chica einen pass.
Hallo Aruna,
du musst zuerst zur Ausländerbehörde und dort eine Verpflichtungserklärung machen, das ist das wichtigste Dokument, kostet 25€ Gebühr.
Du musst außerdem eine Krankenversicherung für den Gast abschließen, je nachdem welche du auswählst, kostet das auch so um die 100€ für 3 Monate.
Ein kubanischer Reisepass kostet 100CUC.
Die Visumsgebühr beträgt 60€, also so ca. 82CUC
Wieviel die zusätzlichen Dokumente, die in Kuba noch so besorgt werden müssen, weiß ich nicht genau, sind aber nicht so teuer.
Reisekosten hängen natürlich davon ab, von wo der- oder diejenige anreisen muss und ob es vielleicht eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit (Familie, Freunde) in Havanna gibt oder nicht.
Dass es billigere Flüge für Kubaner gibt, wenn sie von Kuba aus buchen, habe ich noch nie gehört?! Also kommen natürlich noch die Flugkosten mit dazu. Und nicht zu vergessen, die vielen Telefonate, die man mit seinem Gast führen muss, um ihm alles zu erklären und für den Botschaftstermin zu briefen. Eine Einladung ist schon ein teurer Spaß, aber es lohnt sich. Beim zweiten Mal ists dann günstiger.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #3
@Heiliger Durchblick - ich glaub kaum, daß es hier um eine chica geht
#6 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Zitat von Mocoso im Beitrag #5Zitat von Santa Clara im Beitrag #3
@Heiliger Durchblick - ich glaub kaum, daß es hier um eine chica geht
dann weisst du mehr als ich!
#7 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, vor allen Dingen an Cubana und Dirk 71 . Das hat mir echt weitergeholfen, um die Reihenfolge einzuhalten und alle nötigen Papiere zu kennen. Reiseversicherung habe ich, Termin bei der Ausländerbehörde morgen.
Für die anderen Beiträge: Es handelt sich nicht um eine chica, sondern um einen novio! Aruna ist zwar ein männlicher Name, aber ich bin weiblich. Hihi
#9 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
#10 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Zitat von Aruna im Beitrag #8
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, vor allen Dingen an Cubana und Dirk 71 . Das hat mir echt weitergeholfen, um die Reihenfolge einzuhalten und alle nötigen Papiere zu kennen. Reiseversicherung habe ich, Termin bei der Ausländerbehörde morgen.
Für die anderen Beiträge: Es handelt sich nicht um eine chica, sondern um einen novio! Aruna ist zwar ein männlicher Name, aber ich bin weiblich. Hihi
ist doch letztendlich das gleiche, liebeskasperei!
reiseversicherung haste? ganz wichtig!
#11 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
#12 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
Erinnere dich daran, wenn du das nächste mal mit nem Typen heimgehst
Zitat von cubaña im Beitrag #4
Dass es billigere Flüge für Kubaner gibt, wenn sie von Kuba aus buchen, habe ich noch nie gehört?!
Wenn von Kuba aus bei Condor gebucht wird, sind die Preise ähnlich wie die auf der Condor-Website. Aber: Bis Oktober gibt es bei Buchungen über das Havanna-Büro der Condor 20 kg zusätzliches Freigepäck für den Rückflug, und das lohnt sich unterm Strich auf alle Fälle. Diese Aktion geht wohl noch bis Oktober 2015.
Gruß
kdl
#14 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Guter Tipp mit dem Freigepäck von Condor, danke an kdl. Hatte alle Papiere zusammen und habe nun einen blöden Fehler gemacht beim Versand der Unterlagen nach Cuba. Ich hab es per Einschreiben geschickt, anstatt mit DSL Ziemlich blöd von mir, aber zu spät!! Weiß jemand wie lange das nun dauern kann, bis das Einschreiben dort ankommt?
#16 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Oh, das ist wirklich ziemlich schlecht. Hattest du dich nicht vorher informiert und dann gewundert, warum das plötzlich so blillig ist? Ich weiß nicht, was für Erfahrungen die andren so gemacht haben, aber ich hab schon ein paar Mal kleine Päckchen als Maxibrief Einschreiben verschickt. Die haben bisher mind. 4 Wochen und das letzte sage und schreibe 3 volle Monate gebraucht. Außerdem einmal einen normalen Brief, auch Einschreiben mit der Flugreservierungsbestätigung, der nie ankam. Ich will dir keine Angst machen, vielleicht habt ihr Glück und die Sachen sind in 4 Wochen da, aber vielleicht eben auch nicht, das ist wirklich schwer zu sagen, Einschreiben hin oder her.
#17 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
#20 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Zitat von Mocoso im Beitrag #12Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
Wie? Ist "Santa Clara" ´ne Frau?
#21 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Zitat von Flipper20 im Beitrag #20Zitat von Mocoso im Beitrag #12Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
Wie? Ist "Santa Clara" ´ne Frau?
Nach ihrer Aussage ist das eher egal (ist doch letztendlich das gleiche) und es hat keine Präferenzen
#22 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Zitat von Aruna im Beitrag #15
Ich hab es per Einschreiben geschickt, anstatt mit DSL Ziemlich blöd von mir, aber zu spät!! Weiß jemand wie lange das nun dauern kann, bis das Einschreiben dort ankommt?
Die letzten Einschreibe-Briefe, die ich im November bzw. Dezember nach Matanzas geschickt habe, waren jeweils nach ca. 2 Wochen da.
#23 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
Hallo Juan! Das sind ja richtig gute Neuigkeiten. Ich dachte schon, dass ich die ganze Verzichtserklärung noch einmal beantragen muss und mit DHL (schweineteuer) schicken muss. Oder jemandem mitgeben. Ich weiß auch gar nicht, ob die einem das ein zweites Mal ausstellen?
Vielen Dank für die gute Info. Grüße von H.
#25 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: