Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu hier aus Potsdam
Ich bin in den letzten 25 Jahren schon fast überall in der Welt gewesen. Nur Kuba fehlte mir immr noch obwohl ich mich schon immer für das Land interessiere. Nun werde ich am 19.1. endlich diese Lücke füllen können. Ich mache 8 Tage eine Rundreise und dann noch 4 Tage am Strand in Varadero. Ich habe auch schon per Mail Kontakt mit einem Bürger aus Havanna aufgenommen mit dem ich mich treffen werde.
Ich bin jetzt Rentner und habe sehr viele Interessen. Vor allem Reisen am liebsten mit dem Fahrrad. Ich lese gerne und habe viel mit meiner riesigen Filmsammlung mit über 20.000 Titeln zu tun.
Ich bin sehr intersiert an neuen Kontakten. Ich bin begeisterter FKK Anhänger was mir wohl in Kuba wenig nutzen wird..
An den Carlos bin ich über Couch Surfers gekommen. für den Fall das es mir gefällt würde ich dann bald wieder reisen und dann privat bei ihm schlafen. Mehr Zeit konnte ich jetzt nicht einplanen weil es in Pauschalreisen durch den Einzelzimmerzuschlag einfach zu teuer ist....
#4 RE: Neu hier aus Potsdam
Erstmal willkommen! Fahr erstmal nach Kuba, aber ich glaube, du hast etwas falsche Vorstellungen. Zum einen kann man in Kuba nicht ohne weiteres mal so privat Übernachten und Geld spart man dabei auch nicht im Gegensatz zu einer Privatunterkunft. ( habe da mehrfach Erfahrungen gemacht und mich damit getröstet, dass es der Familie des Partners/Partnerin zu gute kommt)
Zitat von santana im Beitrag #5
jo greif,würde michüber Cuba genauer informieren,denn was da der sigu schreibtstimmt zu 100 Prozent .
Stimmt nur zu 90%
Geld sparen kann man schon, dieses Couchsurfing bezieht sich
so weit ich weiss, auf Gegenseitigkeit. Man bekommt dabei
teilweise wirklich nur eine "Ecke" zum schlafen......
falko
#7 RE: Neu hier aus Potsdam
Naja! Von den 40 Cucis die du abdrücken musst für A2 mal abgesehn, ist man zumindest moralisch in der Pflicht für einen vollen Kühlschrank zu sorgen, und eben nicht nur für Novia ( ausser Sie hat eine eigene Wohnung/Haus was selten ist) sondern für die ganze Familie. Da ich nicht der Typ bin der alleine sein Bier trinkt und andere zuschauen lässt, biete ich natürlich dann der Familie an sich gleichfalls zu bedienen. Und das lassen sich Kubaner selten zweimal sagen! Schon die Getränkekosten übersteigen locker die Kosten für eine CP. Von dem Komfortverlust ( kein eigenes Bad und wenig Privatsphäre) mal ganz abgesehn. Allerdings würde ich auch jedem empfehlen es wenigstens einmal zu machen, denn man bekommt einen Einblick über den Alltag. Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.
Zitat von santana im Beitrag #8
glaube mit einer casa pat kommt er sicher günstiger weg,wie schon sigu richtiggeschrieben hat erwarten die cubis von einem turi auch ,dass er mehr Geld wie wie er hat und somit für essen und trinken zu sorgen hat.
lies Dir das mal bitte durch, dann kann man den Gastgeber auch zum
Essen einladen-oder?
http://couchsurfing.de/
falko
#11 RE: Neu hier aus Potsdam
Nein, gibt es auch in Kuba, ob es aber funktioniert weiß ich nicht.
Find ich übrigens eine der tollen in den letzten Jahren entstandenen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des weltweiten Miteinanders, ähnlich wie die ganzen sharing-Gruppen oder crowfunding. War gerade in der WG meines Sohnes in B, es gefällt mir sehr, wie die die Welt und ihre Probleme sehen. Alle sind stark politisch interessiert und gut informiert, diskutieren aber sehr rational und ohne den ganzen ideologischen Mist meiner Jugendjahre
#13 RE: Neu hier aus Potsdam
Ich habe schon als Reisender in mehreren Ländern gute Erfahrungen mit Couchsurfing gemacht. Auch schon mit ausländischen Gästen bei mir. Unter den Couchsurfing-Usern auf Kuba gibt es inzwischen ein paar, die eine lizensierte Casa Particular betreiben und auf diesem Weg Kunden anwerben. Die große Mehrheit der bei CS angemeldeten Kubaner kann/darf aber keine ausländischen Übernachtungsgäste bei sich unterbringen, nur ganz wenige tun das trotz Verbot und riskieren damit viel. Couchsurfing ist natürlich nicht nur fürs Übernachten interessant, sondern weil man auf diesem Weg mit Einheimischen in Kontakt kommen kann, die einem vor Ort entweder mit praktischen Tipps behilflich sein können oder einfach nur nette Gesellschaft bieten und Einblicke verschaffen, die vielen Touristen verschlossen bleiben. Über die Kommentare, die andere Couchsurfer dem jeweiligen Kubaner auf seiner Infoseite hinterlassen haben, kann man meistens gut einschätzen, mit was für einem Menschen man es zu tun hat. 2006 habe ich auf Kuba zum ersten Mal Couchsurfing genutzt (mir meine Unterkünfte aber damals selbst gesucht), mit den CSern in Havanna und Santiago sind wir bis heute gut befreundet. Also ich kann Couchsurfing nur empfehlen, auch wenn ich inzwischen schon deutlich älter bin als der Durchschnittsnutzer.
#14 RE: Neu hier aus Potsdam
Zitat von HayCojones im Beitrag #13
auch wenn ich inzwischen schon deutlich älter bin als der Durchschnittsnutzer.
Sieht man deinem Avatar gar nicht an!
Aber zum Thema CS: Sehr interessant! Wie ist deine Einschätzung: Ist es heute unbedenklicher möglich als noch im Jahr 2006, privat bei (Couchsurfing-)Kubanern ohne Lizenz (auch mehrere Nächte) zu übernachten?
Vielleicht sollten wir der Interessantheit halber mal wieder eine Umfrage machen: Wer hat schon mal bei Kubanern privat und unangemeldet übernachtet (0x, 1x, 2-5x, immer, ...; 1 Nacht, 2-5 Nächte, während des gesamten Aufenthaltes; es gab Probleme/es gab keine Probleme ... ach, da fällt mir viel ein). Andererseits: Schere im Kopf, wer aus Kuba liest hier alles mit, wen in Kuba könnte man mit seiner gedankenlosen Äußerung evtl. in Schwierigkeiten bringen ...
Und jetzt noch ein Off-Topic-Erlebnis von mir aus dem Jahre 2002: In Havanna traf ich einen Schweizer, der aus dem Oriente mit dem Fahrrad kam. Übernachtet hat er auf seiner Tour ausschließlich in seiner Hängematte in der Natur! Wobei, wenn ich mich recht erinnere, meist nachts (ohne Licht) fuhr, weil es da ungefährlicher war, und tagsüber schlief, meist in irgendwelchen Wäldchen. Er hatte auch nur ganz kleines Gepäck dabei - wie zwei Jungs, die ich vor einem Jahr bei der COR-Tendencia-Tour durch Kuba in Baracoa traf: Den Hauptanteil von deren kleinem Bündel nahm die Kameraausrüstung ein, dazu einen Schlüpper, der a lo cubano täglich gewaschen wurde, fertig war das Gepäck für den dreiwöchigen Kubaaufenthalt!
#15 RE: Neu hier aus Potsdam
Zitat von hombre del norte im Beitrag #14Sehr schwer zu sagen, da ich keine Anhaltspunkte habe. Ich jedenfalls habe nicht das Gefühl, dass sich da irgendetwas Wesentliches geändert hat. Mehr als irgendeine Gesetzeslage (die sich nicht geändert hat) sind nach meiner Einschätzung individuelle Faktoren vor Ort ausschlaggebend: Das können einzelne Mitarbeiter oder Entscheider der Inmigración oder der Polizei sein, die Nachbarn und das CDR, besonders zuverlässige Beziehungen zu Menschen mit Einfluss in Partei und Militär. Im Zweifel müsste der Kubaner sein eigenes Risiko aber immer tausendmal besser einschätzen können als der Tourist. Dass ich mal in einer nichtlizensierten Casa übernachtet hätte, ist schon ewig her. Jetzt bleibe ich höchstens mal für eine Nacht bei Freunden/Familie, aber fast nur wenn eine spätabendliche Rückfahrt ins offizielle und ordentlich bezahlte Quartier schon unmöglich oder zumindest sehr mühsam wäre. Jedenfalls sicher nicht, um ein paar CUC zu sparen.
Wie ist deine Einschätzung: Ist es heute unbedenklicher möglich als noch im Jahr 2006, privat bei (Couchsurfing-)Kubanern ohne Lizenz (auch mehrere Nächte) zu übernachten?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: