Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Welcher Rum ist der beste?
Hallo! Hier mal ne Frage an die Rumliebhaber. Ich soll für einen Bekannten eine sehr gute Flasche Rum aus Cuba mitbringen. Was würdet ihr empfehlen? Den 15 jährigen Havanna Club oder gibt es da noch etwas besseres? Da ich selber keinen Alkohol trinke hab ich davon leider keine Ahnung.
Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten...
Ich persönlich finde den HC 15y etwas überbewertet vom Preis/Leistungsverhältnis aber wenn das kein Kriterium ist - er ist schon trinkbar und hier zieht schon auch der bekannte 'Name'.
Mein Geschmacksfavorit ist der Caney 12y - er ist etwas milder, hat aber doch Charakter und das zum ca. halben Preis (Caney ist die Nachfolgedestillerie von Bacardi in Santiago)
#4 RE: Welcher Rum ist der beste?
dieser hier ist mein Favorit!
http://www.spirituosen-superbillig.com/H...estros-Rum.html
Zitat von pedacito im Beitrag #9
Es wäre schon viel gewonnen, wenn man aufhören würde, die älteren Rumsorten mit Farbstoffen zu färben. 1000 Euronen und selbst da hauen sie noch Dunkelmacher rein?
@ pedacito 100% deiner Meinung nur die denken sich, wer das teure Zeug
kauft,der trinkt es nicht, hauptsache die Farbe ist schön.
#12 RE: Welcher Rum ist der beste?
Zitat von San_German im Beitrag #4
dieser hier ist mein Favorit!
http://www.spirituosen-superbillig.com/H...estros-Rum.html
Sehr gute Wahl, kostet zuletzt 40 CUS, vor ein paar Jahren in einer aehnlichen Edition 60 CUC. Aktuell ist der HC añejo mit dem schwarzem Etikett besser als in den Vorjahren.
Geheimtip: Ron Cubay Añejo Reserva Especial 10 Years
Insgesamt wird der kubanische Rum immer schlechter, die Panscherei und der Abverkauf! Die Vormachtsstellung ist lange vorbei, soll aber nicht heissen, dass er ungeniessbar ist.
Zitat von pedacito im Beitrag #9
Es wäre schon viel gewonnen, wenn man aufhören würde, die älteren Rumsorten mit Farbstoffen zu färben. 1000 Euronen und selbst da hauen sie noch Dunkelmacher rein?
Das machen nicht alle Destillen - man kann ja auch Havana Club vermeiden , der Añejo von Caney ist auch kein Brüller...
Dieser Farbstoff ist Zuckercoleur, karamelisierter Zucker, also im Prinzip nicht so schlimm, aber es erzeugt einen Geschmack, der nicht durch die Lagerung an sich entsteht - Röstaromen und Karamell, wo diese Aromen nicht hingehören - also ich bin auch kein Fan davon.
Beim Arecha und Santiago ist meines Wissens nirgends Zuckercoleur drin.
Zitat von Pauli im Beitrag #14Zitat von Castaneda im Beitrag #13
Das machen nicht alle Destillen - man kann ja auch Havana Club vermeiden , der Añejo von Caney ist auch kein Brüller...
Frage an den kenner , woher kommt der Rum Havana Club ??
ich kann dir helfen , er kommt aus Santiago de Cuba , der Stadt in Kuba die den
besten Rum produziert, nur dachten die Betonköpfe in Havanna,einen Rum Namens
Havanna Club würde sich weltweit besser verkaufen lassen. Also wurden der Rum aus SDC über Nacht plötzlich Rum aus Havanna, und die meisten Kunden glauben dies auch heute noch. In keiner Stadt in Kuba gibt es besseren Rum, als in SDC,
wenn ich alleine an den Rum cubay denke , einfach klasse.
Zitat von Pauli im Beitrag #15Zitat von Pauli im Beitrag #14Zitat von Castaneda im Beitrag #13
Havanna Club würde sich weltweit besser verkaufen lassen. Also wurden der Rum aus SDC über Nacht plötzlich Rum aus Havanna, und die meisten Kunden glauben dies auch heute noch. In keiner Stadt in Kuba gibt es besseren Rum, als in SDC,
Da befindest Du dich im Irrtum. Die Marke Havana Club kommt vom Arechabala Konzern und aus Cardenas, Matanzas, also nicht aus dem Oriente. Nachdem die Arechabala-Sippe emigrierte, wurde vom Staat der Markenname übernommen und auch in Habana hergestellt - als Massenprodukt. Der original Havana Club von Arechabala, schmeckte so ähnlich wie der heutige Arecha (dessen Name eine Hommage an Arechabala bedeutet).
Ich glaube, Du hast da was in Bezug auf Barcadi verwechselt.
Zitat von Pauli im Beitrag #15Zitat von Pauli im Beitrag #14Zitat von Castaneda im Beitrag #13
Pauli, ist hier so wenig los das Du Deine eigenen Fragen beantworten musst?
Oder zur später Stunde ein bisschen genascht?
Zitat von carnicero im Beitrag #18
Da habe ich auch noch eine Fachfrage.
Gibt es eigentlich auch Rum aus nur einem Fass?
Single Barrel wie bei Whisky? Geht meines Wissens in der Karibik nicht, wegen den hohen Temperaturen und dem daraus resultierenden, ungleich höheren Angel Share. Wenn Du Luft im Faß hast, kippt der Schnaps um.
Es werden aber Fässer gleichen Alters kombiniert - und das sind die richtig teuren Rum.
#20 RE: Welcher Rum ist der beste?
Der blaue HC wird zumindest nicht kombiniert und soweit man Wikipedia glauben kann wird er auch nur in einem Fass gelagert. Nebenbei einer der schon 2 mal internationale Preise gewonnen hat und für 40 CUC ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Übrigens wird der HC heute nicht mehr in Cardenas destiliert.
#23 RE: Welcher Rum ist der beste?
Frage: Was bitte wird dann hier http://www.ecured.cu/index.php/Ronera_de..._Cruz_del_Norte produziert; wenn angeblich alle Exportprodukte im Oriente hergestellt werden? (Beim Link ganz nach unten scrollen!)
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #23
Frage: Was bitte wird dann hier http://www.ecured.cu/index.php/Ronera_de..._Cruz_del_Norte produziert; wenn angeblich alle Exportprodukte im Oriente hergestellt werden?
zitat: Rumfabrik Habana Club – hier werden die weißen Rumsorten und Liköre der Marke Havana Club hergestellt, dunkle Rumsorten, vorwiegend aus Oriente stammend, und abgefüllt.
Den Rum aus SDC karren sie in die Rumfabrik Habana Club,und schütten ihn in die
Fässer von HC, und über Nacht ist es Rum von HC , gewusst wie.
#25 RE: Welcher Rum ist der beste?
Alles in Allem Jungs; wir kennen doch uns're Pappenheimer! Würde jemand von Euch die Hand in's Feuer legen und behaupten
dass in den Rum-Pullen immer genau das drin ist was auf dem Etikett steht? Also ich nicht! Bin überzeugt; wenn's pressiert wird da auch mal
schnell, igual qué en la calle, etwas "bautizado"!
Nebenbei: Seit hier in M fast sämtliche Brauereien im Besitz von Inbev sind; wird das, hinter vorgehaltener Hand natürlich, selbst bei unseren
Bieren praktiziert!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: