Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Welcher Rum ist der beste?
Lucia kennt sich aus
zitat: Doch auch die Fabriken und Lagerhallen der Bacardis, die Kuba kurz nach der Castro-Revolution im Jahr 1959 verlassen hatten, sind hier noch in Betrieb. Der Rum, der dort produziert wird, heißt freilich nicht Bacardi, sondern Santiago und Caney. „Diese Rumsorten sind zwar nicht so bekannt wie der kubanische Exportschlager Havanna Club, der in Santa Cruz del Norte hergestellt wird, aber sie sind besser, weil die Fertigung hier noch nach alten Methoden durchgeführt wird und eher an eine Manufaktur, als an eine Fabrik erinnert“, beteuert Lucia Pérez, die als Reiseleiterin für die kubanische Incoming-Agentur Cubatur arbeitet.
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #25
Alles in Allem Jungs; wir kennen doch uns're Pappenheimer! Würde jemand von Euch die Hand in's Feuer legen und behaupten
dass in den Rum-Pullen immer genau das drin ist was auf dem Etikett steht?
Nö
#28 RE: Welcher Rum ist der beste?
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #20
Der blaue HC wird zumindest nicht kombiniert und soweit man Wikipedia glauben kann wird er auch nur in einem Fass gelagert. Nebenbei einer der schon 2 mal internationale Preise gewonnen hat und für 40 CUC ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Übrigens wird der HC heute nicht mehr in Cardenas destiliert.
Vielen Dank, daß Du mich auf den Wiki-Eintrag gebracht hast. Lange nicht mehr so gelacht
Zitat
Der Cuban Barrel Proof ist der einzige Havana Club Rum, der kein Blend ist, also Rum eines einzigen Jahrgangs und in der Regel zwischen 9 und 12 Jahre alt.
Ein einziger Jahrgang und dann, na was denn nu? 9, 10, 11, oder gar 12 Jahre alt
Sorry Deinen Glauben an den Barrel Proof (oder wie auch immer sie ihn jetzt nennen) und Wikipedia erschüttern zu müssen, aber dieser Rum ein ein Blend, kein einheitlicher Jahrgang und noch weniger ein einziges Faß
Der HC 15 wird aus Fässern eines Jahrgangs kombiniert.
#31 RE: Welcher Rum ist der beste?
Zitat von Castaneda im Beitrag #30Zitat von sigurdseifert im Beitrag #20
Der blaue HC wird zumindest nicht kombiniert und soweit man Wikipedia glauben kann wird er auch nur in einem Fass gelagert. Nebenbei einer der schon 2 mal internationale Preise gewonnen hat und für 40 CUC ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Übrigens wird der HC heute nicht mehr in Cardenas destiliert.
Vielen Dank, daß Du mich auf den Wiki-Eintrag gebracht hast. Lange nicht mehr so gelachtZitat
Der Cuban Barrel Proof ist der einzige Havana Club Rum, der kein Blend ist, also Rum eines einzigen Jahrgangs und in der Regel zwischen 9 und 12 Jahre alt.
Ein einziger Jahrgang und dann, na was denn nu? 9, 10, 11, oder gar 12 Jahre alt
Sorry Deinen Glauben an den Barrel Proof (oder wie auch immer sie ihn jetzt nennen) und Wikipedia erschüttern zu müssen, aber dieser Rum ein ein Blend, kein einheitlicher Jahrgang und noch weniger ein einziges Faß
Der HC 15 wird aus Fässern eines Jahrgangs kombiniert.
Hallo Castaneda, ich habe noch eine Rumflasche Arecha von irgendwann in den 1950, also vor dem CAstroclan. Soviel wie ich weiss wird in CArdenas noch immer Arecha herrgestellt! Stimmt das?
HC wird auch ganz Kuba zusammengetragen, Santa Cruz del Norte ist doch nur Alibi, auch aus Brasilien kommt Zeug nach Kuba und wird dem HC beigemischt!
#32 RE: Welcher Rum ist der beste?
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #32
Und die Awards sind auch getürkt? Muss ja wohl das Zeug so ein Mist ist!
Trink doch Deine Plörre weiter hindert Dich doch keiner dran und schmeiß am Besten noch ein paar Eiswürfel rein - spielt bei dem Rum ja eh keine Rolle. Nein, Scherz beiseite, so schlecht ist der besagte HC gar nicht, aber es gibt durchaus bessere Rum zu einem deutlich besseren Preis.
Aber was soll mir der oben stehende Satz sagen, vielleicht schon ein bissl viel vom Barrel Proof erwischt?
#34 RE: Welcher Rum ist der beste?
Zitat
ich habe noch eine Rumflasche Arecha von irgendwann in den 1950, also vor dem CAstroclan. Soviel wie ich weiss wird in CArdenas noch immer Arecha herrgestellt! Stimmt das?
HC wird auch ganz Kuba zusammengetragen, Santa Cruz del Norte ist doch nur Alibi, auch aus Brasilien kommt Zeug nach Kuba und wird dem HC beigemischt!
Soweit ich weiß wird der Arecha seit den 70'ern nicht mehr in Cardenas produziert.
Du kannst ja mal ein Foto von der Flasche machen und reinstellen. Würde mich interessieren wie die Flasche damals aussah.
Zitat von Castaneda im Beitrag #13Zitat von pedacito im Beitrag #9
Es wäre schon viel gewonnen, wenn man aufhören würde, die älteren Rumsorten mit Farbstoffen zu färben. 1000 Euronen und selbst da hauen sie noch Dunkelmacher rein?
Das machen nicht alle Destillen - man kann ja auch Havana Club vermeiden , der Añejo von Caney ist auch kein Brüller...
Dieser Farbstoff ist Zuckercoleur, karamelisierter Zucker, also im Prinzip nicht so schlimm, aber es erzeugt einen Geschmack, der nicht durch die Lagerung an sich entsteht - Röstaromen und Karamell, wo diese Aromen nicht hingehören - also ich bin auch kein Fan davon.
Beim Arecha und Santiago ist meines Wissens nirgends Zuckercoleur drin.
Sicher? Dass nachgefärbt wird bei jeglichem Stoff ist kein Geheimis mehr. Und die Aromen duften nach Weihnachtsbäckerei
So sollte das hochwertige Feuerwasser auch Rum hergestellt werden - leicht romantisch verklärt
Abgesehen davon daß eben Geschmack verschieden ist hilft die derzeitige Diskussion luckas wahrscheinlich nicht weiter.
Er hat einmal mit einem input des 15y HC angefangen und ist kein Rumtrinker.
Damit hat man eine ungefähre Bandbreite (vom Preis und seinen Vorstellungen) und kann ihm dann versuchen etwas zu helfen.
Ob jetzt Zuckercouleur zugesetzt wird ist da, wenn es nicht gesundheits- oder sonstwie schädlich ist doch eher zweitrangig.
#39 RE: Welcher Rum ist der beste?
Zitat von Mario im Beitrag #38
Hi Marco, über die Geschichte des Rums weiß ich nicht viel, aber probier mal den Cubay Añejo Suave, der geht runter wie Öl , danach möchtest du keinen Havana Club mehr trinken, gibts aber nicht überall.
Volle Zustimmung, Mario! Ach, wie gut, dass ich morgen (oh, heute) meinen Gästen noch ein Fläschchen kredenzen kann.
#40 RE: Welcher Rum ist der beste?
#42 RE: Welcher Rum ist der beste?
Zitat von carnicero im Beitrag #41
Havana Club Selecion..... da stimmt meinem Geschmack nach das Preis/Leistungverhältnis gar nicht. Das passt am besten bei Havana Club Ritual.
Tja die Geschmäcker sind verschieden.
Aber das sind ja 2 total verschiedene Qualitaeten......! Ritual ist billige Pluerre und zum mischen!, der andere ist zum geniessen!
Ich habe den 12, 20 und 25.
#49 RE: Welcher Rum ist der beste?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: