Alan Gross freigelassen!

• Seite 5 von 6
18.12.2014 15:32
#101 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #99
@chris

Wie ist die Stimmung denn in HAV?

Stehen die Cubis schon mit dem Fernglas am Malecon und erwarten
den ersten MC Doof Laden?
falko

@Falko,

also gestern war bei uns die komplette Belegschaft (mittlerweilen knapp 50 Mitarbeiter / Kubaner und Europäer) mittags vor dem Fernseher um die Ansprache von Raul Castro mitzuverfolgen.
Insgesamt ist bei den Kubanern (zumindest hier in Havanna) eine gewisse Euphorie zu spüren, aber man weiss natürlich auch, dass das erst ein erster Schritt ist. Die Mehrheit der Kubaner mit denen ich hier spreche legen das ganze auch eher als Erfolg der eigenen Regierung aus, Raul ist eben einfach pragmatischer als sein Vorgänger und das wird - trotz aller Kritik - durchaus positiv wahrgenommen.
Ist ja so, dass mittlerweilen immer mehr Cubaner von den Änderungen im privatwirtschaftlichen Bereich der letzten Jahre profitieren und das wird natürlich auch von den anderen wahrgenommen.

Aber das generelle Motto heisst wie immer: con paciencia y calma

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 15:37
#102 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

danke, chris.

würde auch mal gerne was von KDL
oder "unserem" Taxifahrer über die Stimmung dazu lesen.
Denke mal, das bringt mehr als das Geschwafel der Politiker...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 15:51
#103 RE: Alan Gross freigelassen!
Forums-Senator/in

Hallo Chris, wie weit sind die eigentlich mit dem Hafen in Mariel? Autobahn- und Eisenbahnanschluss sollten doch schon im Frühjahr (?) fertiggestellt sein. Und bauen die Chinesen ihre Autofabrik?

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 15:58 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 15:58)
#104 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Am fruehen Vormittag schon hatten wir von unserem Gewaehrsmann i.S. Auto vernommen 5 libres, kein Mensch unterwegs wusste was,
dann in der Stadt (z.Zt. in HAV ) keine Leute gesehen die davon sprachen, am fruehen Abend dann eine kleine Gruppe "joven comunistas" mit Transparent am P central vorbei, dann unterwegs nach Miramar, nichts davon zu sehen.
Im TV endlos die "Heimkehr" kein Wort mitbekommen betr. Gross,

Macht bitte einen Thread mit LINK's was bei Euch "a fuera" so durch die Presse geht betr. USA-Politik,

Saludos,
werden ab Montag wieder zurueck in der Waerme sein, hoffe die Notbruecke in Jamal laesst uns am Sonntag durch
Karo

Zitat von falko1602 im Beitrag #99
@chris

Wie ist die Stimmung denn in HAV?

Stehen die Cubis schon mit dem Fernglas am Malecon und erwarten
den ersten MC Doof Laden?
falko

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 16:21
#105 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

@Chris: Konntet ihr vor dem Fernseher auch die Ansprache von Obama verfolgen (über TeleSUR)? Die fand ich noch etwas interessanter und aufschlussreicher als die von Raúl.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 16:33
#106 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #105
@Chris: Konntet ihr vor dem Fernseher auch die Ansprache von Obama verfolgen (über TeleSUR)? Die fand ich noch etwas interessanter und aufschlussreicher als die von Raúl.

Ja, das wurde auch gesendet, aber zeitversetzt. Einige Kollegen haben das aber per Internet im Stream mitverfolgt.

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 17:44
#107 RE: Alan Gross freigelassen!
Ralfw ( gelöscht )

ein interessantes Gespräch zum Thema; heute Mittag der ehemalige Botschafter für Deutschland in Havana:

http://www.srf.ch/player/radio/popupaudi...2d-0f9bb3f334a8

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 18:09
#108 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #103
Hallo Chris, wie weit sind die eigentlich mit dem Hafen in Mariel? Autobahn- und Eisenbahnanschluss sollten doch schon im Frühjahr (?) fertiggestellt sein. Und bauen die Chinesen ihre Autofabrik?

ich bin zwar nicht Chris, aber da ist nix fertig! Niemand da. Die Strasse wurde im Mai geteert. Ausser Spesen nix gewesen. Fehlinvestment.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 18:24
#109 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat
Eine Enthaftung, die Geschichte schreibt

Alan Gross war fünf Jahre in kubanischer Haft. Meldungen über seine Freilassung kündigten am Mittwoch die Entspannung an

http://derstandard.at/2000009571675/Eine...hichte-schreibt

Die Haftbedingungen zumindest von Ramón Labañino (2. v.l.) in Florida schienen besser gewesen zu sein:

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 18:25
#110 RE: Alan Gross freigelassen!
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Santa Clara im Beitrag #108

ich bin zwar nicht Chris, aber da ist nix fertig! Niemand da. Die Strasse wurde im Mai geteert. Ausser Spesen nix gewesen. Fehlinvestment.

grundsätzlich ist die Idee von Mariel so schlecht nun auch nicht. Wenn man sich anschaut wie sich der globale Warentransport und auch wie sich der Containermarkt entwickelt, dann wird es in Zukunft wohl mehr grosse Umladehubs benörigen, wo die Container der grossen Schiffe auf kleinere verteilt werden. Mariel liegt disbezüglich geographisch doch an einer guten Stelle, wenn man einen Blick auf den Globus wirft. Bisher war das grösste Problem welches ausserhalb des Einflusses von Kuba lag, dass Schiffe welche Cuba anliefen mehrere Monate nicht in einen amerikanischen Hafen einlaufen durften. Sollte sich dies nun ändern wäre der Hauptgrund wieso ein Reeder zögert Cuba anzulaufen aus der Welt geschaffen.
Nun muss es nur noch Cuba auf die Reihe bringen die Infrastruktur fertigzustellen und einen professionellen Betrieb ermöglichen. Betreffend Mariel kann also die Annäherung wirklich entscheidend sein, sollten die Beschränkungen jetzt fallen.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 18:29 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 18:29)
#111 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #110
Bisher war das grösste Problem welches ausserhalb des Einflusses von Kuba lag, dass Schiffe welche Cuba anliefen mehrere Monate nicht in einen amerikanischen Hafen einlaufen durften. Sollte sich dies nun ändern wäre der Hauptgrund wieso ein Reeder zögert Cuba anzulaufen aus der Welt geschaffen.

Unwahrscheinlich. Dieses Verbot fällt unter den Torricelli-Act und es aufzuheben liegt nicht in der Macht Obamas.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 18:41
#112 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #110
Zitat von Santa Clara im Beitrag #108

grundsätzlich ist die Idee von Mariel so schlecht nun auch nicht. Wenn man sich anschaut wie sich der globale Warentransport und auch wie sich der Containermarkt entwickelt, dann wird es in Zukunft wohl mehr grosse Umladehubs benörigen, wo die Container der grossen Schiffe auf kleinere verteilt werden. Mariel liegt disbezüglich geographisch doch an einer guten Stelle, wenn man einen Blick auf den Globus wirft. Bisher war das grösste Problem welches ausserhalb des Einflusses von Kuba lag, dass Schiffe welche Cuba anliefen mehrere Monate nicht in einen amerikanischen Hafen einlaufen durften. Sollte sich dies nun ändern wäre der Hauptgrund wieso ein Reeder zögert Cuba anzulaufen aus der Welt geschaffen.
Nun muss es nur noch Cuba auf die Reihe bringen die Infrastruktur fertigzustellen und einen professionellen Betrieb ermöglichen. Betreffend Mariel kann also die Annäherung wirklich entscheidend sein, sollten die Beschränkungen jetzt fallen.

Castro hatte immer eine Haendchen und Geschick seine Iddeen als gut zu verkaufen. Doch was haben sie gebracht? Eine Idee zu Ende bringen, dass ist entscheidend!
Das Gesetz mit der Sperre zum Anlaufen von US Haefen ist doch nicht wirklich so hinderlich! Es gibt Schiffe, die nur die Route fahren. Kuba muss viel mehr importieren als sie exportieren. Deshalb haben zu oft Leerfahrten, muessen leere Container zurueckfuehren. Auch gibt es die Linie Melfi, aber sie sind unflexibel, zu teuer und nur fuer die Linien von und nach Cuba tauglich. Die Idee mit Mariel als Zona Franca existiert bereits seit 1996 und nach 18 Jahren ist nicht das geschehen was geplant war! Keiner ist verantwortlich, keiner ist faehig das umzusetzen, fertigzustellen. Kann sein, dass durch eine Annaeherung etwas geschieht, aber nicht unter kubanischer Regie.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 18:49
#113 RE: Alan Gross freigelassen!
super Mitglied

Die Arbeiter der Baustelle witzeln schon jetzt, dass es eine endlose Geschichte wird. Dafür gibt es in der Umgebung wieder Baumaterial aus Privatverkäufen. Wäre nicht das erste Projekt, welches auf der Strecke bleibt.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 18:51
#114 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro im Beitrag #113
Die Arbeiter der Baustelle witzeln schon jetzt, dass es eine endlose Geschichte wird. Dafür gibt es in der Umgebung wieder Baumaterial aus Privatverkäufen. Wäre nicht das erste Projekt, welches auf der Strecke bleibt.

richtig, oder ganz schnell wieder reparaturbeduerftig ist. Ein Regen hat die Strasse aufgeloest!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 18:53
#115 RE: Alan Gross freigelassen!
Forums-Senator/in

"In diesem Jahr waren 160 Firmenvertreter aus 23 Ländern nach Havanna gereist, positive Reaktionen gab es vor allem aus Spanien. Insbesondere für die Herstellung von Keramikprodukten, Wandpanelen, Rohren und Metallstrukturen sucht Kuba ausländische Partner, um den Bausektor des Landes wiederzubeleben.
Ende Januar waren bereits 138 Anfragen bei der Verwaltung der Sonderwirtschaftszone eingetroffen, davon 72 zur Realisierung konkreter Projekte und 66 für weitere Informationen..", schrieb "Cuba heute" unter Bezug auf Investoren in Mariel im April.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 19:00
#116 RE: Alan Gross freigelassen!
super Mitglied

Vielleicht zieht ja sogar die Zementfabrik von Guabairo nach Mariel um?

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 20:33
#117 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #115

"In diesem Jahr waren 160 Firmenvertreter aus 23 Ländern nach Havanna gereist, positive Reaktionen gab es vor allem aus Spanien. Insbesondere für die Herstellung von Keramikprodukten, Wandpanelen, Rohren und Metallstrukturen sucht Kuba ausländische Partner, um den Bausektor des Landes wiederzubeleben.
Ende Januar waren bereits 138 Anfragen bei der Verwaltung der Sonderwirtschaftszone eingetroffen, davon 72 zur Realisierung konkreter Projekte und 66 für weitere Informationen..", schrieb "Cuba heute" unter Bezug auf Investoren in Mariel im April.

Ich glaube, da waren schon mehr da! Man darf sich das ansehen und dann aussuchen und dann basteln die das fertig! Positive Reaktionen, Anfragem, das ist doch noch keine Produktion! Der Hammer kommt noch, ab 600 cuc fuer einen Angestellten und der bekommt 450 Peso Cubano, oder 460!. Da sind alles Genossen und primos und sobrinas von Bonzen, oder fast alle! Man kann sich da auch einkaufen fuer 1000 CUC in eine Arbeitsagentur! Sollen 12 Agenturen bereits da vor Ort auf Arbeit warten. Schlaraffenland! Strom, Wasser usw. alles in harter Waehrung. Diese Aussagen sind von April, wir haben nun Dezember! Wo sind denn die Anfrager und Informationssucher?

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 20:34 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 20:35)
#118 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro im Beitrag #116
Vielleicht zieht ja sogar die Zementfabrik von Guabairo nach Mariel um?

Ein auslaendischer Zementproduzent in Kuba hat eingepackt! Er kam mit einem grossen Vermoegen und packte jeden Monat was drauf!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 21:22
#119 RE: Alan Gross freigelassen!
Forenliebhaber/in

Da ich mich nicht selbst zitieren will, verweise ich direkt auf einen guten Artikel über den aktuellen Status in Mariel, auf den ich mich zuletzt auch gestützt habe:

http://oncubamagazine.com/economy-busine...el-from-within/

kurze Zusammenfassung des Status:

Der Hafen hat seinen Betrieb im Januar aufgenommen, es war noch nicht viel los in diesem Jahr, aber seit Juli ist der Containerport in Havanna stillgelegt und alles auf Mariel ausgelagert. Die Basisinfrastruktur ist vorhanden: Strom, Wasser, Internet, Straßenanbindung und seit Sommer auch die Zugverbindung nach Havanna. Bis Sommer 2015 soll auch ein neues Zugterminal entstehen, dass das Umladen von Containern auf die Schiene mittels Kränen ermöglicht. Auch ein Logistikterminal für LKWs soll bis dahin stehen.

Dass Kuba Mariel in den Sand setzt, halte ich für unwahrscheinlich. Der Hafen wird von einem professionellen Dienstleister aus Singapur verwaltet und die Bauarbeiten über Odebrecht abgewickelt. Die Bezahlung ist überdurchschnittlich und ich denke, dass die Brasilianer sicher keine 800 Millionen US$ vorschießen, um dann die Fertigstellung dem Zufall zu überlassen.

Allerdings gibt es noch viel zu tun. Bisher steht vor allem die Hafeninfrastruktur, die Sonderwirtschaftszone muss erst noch aufgebaut werden. Bisher gibt es mit 30 Investoren ernsthafte Gespräche, die Kubaner sagen, dass noch im I. Quartal '15 die ersten Fabriken ihren Betrieb aufnehmen werden. Mit Russland, Mexiko und China gibt es handfeste Verhandlungen (Stichwort: Auto- und Reifenfabrik).

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 21:35
#120 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

und so lange da nix produziert wird, ist da nix los! Eine bluehende Landschaft, versprochen! Es gibt noch viel tun, warten wirs ab!

Was bedeutet denn die Bezahlung ist ueberdurchschnittlich gut? 700 Peso Cubano? HAbe gerade Preise fuer ne auslaendische Firma bekommen zum Anmieten von kubanischen Personal: 700 - 760 CUC fuer einen Arbeiter, 900 Cuc fuer einen Buerofritzen und 1019 cuc fuer einen leitenden Angestellten! Zahlbar an den kubanischen Staat. Dann noch extras. In Mexico ist das wohl preiswerter zu haben!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 21:45
#121 RE: Alan Gross freigelassen!
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von reyney im Beitrag #119
Da ich mich nicht selbst zitieren will, verweise ich direkt auf einen guten Artikel über den aktuellen Status in Mariel, auf den ich mich zuletzt auch gestützt habe:

http://oncubamagazine.com/economy-busine...el-from-within/

kurze Zusammenfassung des Status:

Der Hafen hat seinen Betrieb im Januar aufgenommen, es war noch nicht viel los in diesem Jahr, aber seit Juli ist der Containerport in Havanna stillgelegt und alles auf Mariel ausgelagert. Die Basisinfrastruktur ist vorhanden: Strom, Wasser, Internet, Straßenanbindung und seit Sommer auch die Zugverbindung nach Havanna. Bis Sommer 2015 soll auch ein neues Zugterminal entstehen, dass das Umladen von Containern auf die Schiene mittels Kränen ermöglicht. Auch ein Logistikterminal für LKWs soll bis dahin stehen.

Dass Kuba Mariel in den Sand setzt, halte ich für unwahrscheinlich. Der Hafen wird von einem professionellen Dienstleister aus Singapur verwaltet und die Bauarbeiten über Odebrecht abgewickelt. Die Bezahlung ist überdurchschnittlich und ich denke, dass die Brasilianer sicher keine 800 Millionen US$ vorschießen, um dann die Fertigstellung dem Zufall zu überlassen.

Allerdings gibt es noch viel zu tun. Bisher steht vor allem die Hafeninfrastruktur, die Sonderwirtschaftszone muss erst noch aufgebaut werden. Bisher gibt es mit 30 Investoren ernsthafte Gespräche, die Kubaner sagen, dass noch im I. Quartal '15 die ersten Fabriken ihren Betrieb aufnehmen werden. Mit Russland, Mexiko und China gibt es handfeste Verhandlungen (Stichwort: Auto- und Reifenfabrik).

klingt doch ganz gut. Ich denke, der Hauptkonkurrent ist eine Insel weiter. Dort wird eine Freihandelszone nach der anderen eingerichtet. Selbst im Inland, zwischen Santiago und Licey al Medio wurde kürzlich eine aus dem Boden gestampft.

Beeindruckt hat mich die Kooperative in Haiti, exterritoriales Gebiet, nur von der DR aus zugänglich: dort produzieren Hilfinger, Nike, CK und co. Hat mich schwer beeindruckt, die Fabrikhallen sehen aus wie "gschläggd" kein Vergleich zu den KIK-Produktionsstätten in Bangladesh etc. Jeden Tag stehen hunderte vor der Tür und warten auf einen Job.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 21:48 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 21:52)
#122 RE: Alan Gross freigelassen!
Forenliebhaber/in

Ich denke die Sonderwirtschaftszone wird sich, wie der Rest des Landes "sin prisa, pero sin pausa" entwickeln. Die Pläne sind überaus ambitioniert, allerdings auch auf lange Sicht angelegt. Im nächsten Jahr werden wohl kaum mehr als eine Handvoll Fabriken an den Start gehen, aber bis in fünf Jahren könnte sich eine gewisse Dynamik einstellen. Das zumindest ist meine Prognose. Nur "über Nacht" geht da sicher nichts.

Ein wichtiger Punkt ist noch, dass ausländische Unternehmen jetzt ihre eigenen Baufirmen samt Arbeitern nach Kuba mitbringen dürfen. Der spanische Außenminister nahm bei seinem letzten Besuch vor einigen Wochen darauf bezug und versucht spanische Bauunternehmen für die Sache zu gewinnen.

Durch die jüngsten Ereignisse gewinnt die Zone natürlich eine neue Perspektive, deren Früchte erst noch zu ernten sind. Auch die Panamakanal-Erweiterung, die sich bis 2016 verzögern wird, dürfte noch mal einen Schub geben.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 22:57
#123 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Wo steht das, dass auslaendische Firmen ihre Arbeiter mitbringen duerfen? Wie soll dass denn gehen? Ein paar Spezialisten fuer ein paar Monate, oder ein Bauleiter, aber mehr wuesste ich nicht! Am und auf dem Capitol sind wohl zwei deutsche Vorarbeiter, die eine Kolonne befehligen, oder ein Serviceleute waren am Stausee Hanabanilla und haben Wasserkrafttechnik zur Stromgewinnung und Generatoren gewartet. Alles andere ist wohl Illusion!

Panamakanal bis 2016? Gewagte These! Warte mal ab wenn die Chinesen in Nicaragua beginnen einen neuen Kanal zu buddeln...., die sind eher fertig!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 23:47
#124 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #123
Warte mal ab wenn die Chinesen in Nicaragua beginnen einen neuen Kanal zu buddeln...., die sind eher fertig!

Dann könnten die den Berliner Flughafen direkt mitbauen. Die können es wenigstens.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2014 23:50
#125 RE: Alan Gross freigelassen!
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #124
Zitat von Santa Clara im Beitrag #123
Warte mal ab wenn die Chinesen in Nicaragua beginnen einen neuen Kanal zu buddeln...., die sind eher fertig!

Dann könnten die den Berliner Flughafen direkt mitbauen. Die können es wenigstens.

Wieso? Gibt es da etwa Probleme? Ist doch gut fuer die Baufirmen und die Rentenzahlungen fuer Mehdorn!

Antworten

Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!