Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Zitat
Nach Angaben eines Berichts der Weltbank befinden sich Kuba, Bolivien und Venezuela unter den zehn Staaten, die weltweit am meisten für Bildung ausgeben.
#2 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Wofür haben die denn das Geld ausgegeben?
Für neue Fernseher die im Unterricht benutzt werden, da ihre Lehrer auf Mission sind?
falko
#5 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Ralfw
(
gelöscht
)
#6 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Ist doch sowieso nur relativ zum BIP.
Gerade deshalb frage ich nach der Art der Berechnung des BIPs und der Bildungsausgaben. Wenn da ein Lehrergehalt mit 500 Dollar berechnet, während dem Lehrer aber nur 500 CUP bezahlt wurde, dann ...
glaube ich nicht; die Plazierung zeigt doch vor allem wie schlecht es dem BIP geht. Die Ländern die mehr in die Bildung stecken haben auch ein BIP welches ein vielfaches höher ist. Verglichen mit Länder mit einem ebenso lausigem BIP kann sich das Schulsystem dann aber durchaus sehen lassen. Diese Statistik lässt sich wohl auch ohne allzugrosses "Schönrechnen" erklären.
Und etwas was mir halt auch immer wieder aufgefallen ist, Cuba ist das einzige Land in Lateinamerika in welchem die Kinderarbeit kaum existiert. D.h. die Kinder verbringen diese Zeit auch in der Schule, quasi staatlich verordnet. Es ist nicht nur immer alles schlecht.
#7 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Ich denke man muss auch mal fair bleiben, vermutlich wäre Kuba bei einer Vergleichsstatik BIP/Gesundheitsausgaben / Militärausgaben in % auch weit vorne. Bildung und Gesundheit sind sind nunmal Kubas Steckenpferde und das Militärbudget war traditionel immer hoch.
Zitat von Ralfw im Beitrag #6
Und etwas was mir halt auch immer wieder aufgefallen ist, Cuba ist das einzige Land in Lateinamerika in welchem die Kinderarbeit kaum existiert. D.h. die Kinder verbringen diese Zeit auch in der Schule, quasi staatlich verordnet. Es ist nicht nur immer alles schlecht.
Das stimmt.
Und es gibt für Kinder - weltweit gesehen - sicher schlimmeres, als seine Kindheit in Kuba zu verbringen.
#9 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Zitat von condor im Beitrag #1Zitat
Nach Angaben eines Berichts der Weltbank befinden sich Kuba, Bolivien und Venezuela unter den zehn Staaten, die weltweit am meisten für Bildung ausgeben.
https://amerika21.de/2014/11/109285/bildung-kuba-venezuela
Von dieser Seite gibt es noch ein paar weitere Querverweise, die diese Angaben noch etwas differenzieren:
https://amerika21.de/2014/02/97552/unesco-zeichnet-kuba-aus
"In einer Erhebung der UNESCO schnitt Kuba mit den besten Werten beim Bildungsindikator für die Region Lateinamerika und die Karibik ab. Dabei misst die Organisation, die der UNO untersteht, Faktoren wie Qualität und Zugang zu den Bildungseinrichtungen, Alphabetisierungsgrad und Geschlechtergerechtigkeit im Schulsystem. Der Wert dieses Indikators, der auch für den Index der menschlichen Entwicklung (Human Development Index, HDI) herangezogen wird, liegt in Kuba derzeit bei 0,983 Punkten und damit höher als in den USA."
die genannte Erhebung findet sich übrigens hier:
http://www.telesurtv.net/news/Unesco-Cub...40203-0014.html
#10 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Gerade weil die UNESCO-Zahlen samt HDI in Sachen Kuba von der Wissenschaft stark in Zweifel gezogen werden, da sie speziell für den HDI optimiert erscheinen und Kuba kurzzeitig schon mal aus dem HDI geflogen ist, weil man die BIP-Berechnung nicht nachvollziehen konnte, habe ich meine Zweifel, dass der reine Peso-Markt "Bildung" einen solch hohen Anteil am BIP hat. Bei Amerika21 wird sowas aber nicht hinterfragt.
Zitat von pedacito im Beitrag #11
Wie auch immer, die Kenntnisse in Rechtschreibung und Grundrechenarten sind noch ausbaufähig...
Diese ganzen wunderschoenen Statistiken auch in puncto Saueglingssterblickeit, Gesundheitswesen etc,koennen und duerfen nicht darueber
hinwegtaueschen dass Cuba de facto seit Jahrzehntten pleiteist und nur ueberlebt dank Remesas hauptsaechlich von den ach so boesen "Gusanos"
Oel aus Venezuela etc.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Gerade weil die UNESCO-Zahlen samt HDI in Sachen Kuba von der Wissenschaft stark in Zweifel gezogen werden, da sie speziell für den HDI optimiert erscheinen und Kuba kurzzeitig schon mal aus dem HDI geflogen ist, weil man die BIP-Berechnung nicht nachvollziehen konnte, habe ich meine Zweifel, dass der reine Peso-Markt "Bildung" einen solch hohen Anteil am BIP hat. Bei Amerika21 wird sowas aber nicht hinterfragt.
wenn der Nenner (hier = BIP) in einer Rechnung eben klein genug ist, dann wird jedes Endresultat riesig (was wir ja doch dank mitteleuropäischer Bildung wissen ); dass Cuba prozentmässig vom Gesammtbudget mehr für Bildung ausgibt als andere Länder in Lateinamerika glaube ich sofort. Dort geht jeweils ein signifikanter Teil des Budgets in Infrastruktur; dass Cuba da nicht viel macht sieht ja jeder der schon mal dort war. Es geht hier einzig um Verhältnisse und nicht um absolute zahlen. "Wenig" von "praktisch nichts" ist eben prozentmässig mehr als "viel" von "sehr viel"
Wie auch immer, die Kenntnisse in Rechtschreibung und Grundrechenarten sind noch ausbaufähig...
dass ist schon so, dass bezweifelt ja auch niemand.
aber auch einige Foristen tun sich schwer mit Grundrechenarten, bzw. der Bedeutung von Nenner und Zähler in einer Division ; und die sind wohl eher hier in die Schule gegangen
#15 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Zitat von Ralfw im Beitrag #14
aber auch einige Foristen tun sich schwer mit Grundrechenarten, bzw. der Bedeutung von Nenner und Zähler in einer Division ;
Falls du mich meinst: Ich beherrsche nicht nur den Dreisatz, sondern auch Multiplikation mit 24 (CUC->CUP) und Division durch 25 (CUP->CUC). Bin in der DDR ausgebildet worden und hatte im Mathe-Abi ne 1.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15Zitat von Ralfw im Beitrag #14
aber auch einige Foristen tun sich schwer mit Grundrechenarten, bzw. der Bedeutung von Nenner und Zähler in einer Division ;
Falls du mich meinst: Ich beherrsche nicht nur den Dreisatz, sondern auch Multiplikation mit 24 (CUC->CUP) und Division durch 25 (CUP->CUC). Bin in der DDR ausgebildet worden und hatte im Mathe-Abi ne 1.
ich meinte niemanden im speziellen, aber wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann will ich mal höflich sein und einfach schweigen
aber mit der Abi-1 kannst Du ja sicher die Aussagen zu den Bildungsausgaben richtig einordnen
#17 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
#18 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Volle Zustimmung!
Und zum Thema an sich: Das ist doch sowieso alles graue Theorie, streitet euch nicht über die Auslegung, Jungs. Entscheidend ist doch, ob die Ausgaben, ob nun klein oder groß, auch maximal den Menschen zugute kommen. Und diese sie auch zu nutzen wissen!
Ich stelle mir gerade einen PISA-Test in Kuba vor ...
#20 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Vor ca. !2 Jahren gab es irgendeine Freundschaftsirgendwas BRD Cuba, aus Aachen. Der Vorsitzende rechnete vor, dass der Kubaner, der auf Kuba lebt und nur einen Lohn vom Staat bekommt nach Masstaeben und irgendwelchen Umrechnungsfaktoren einen tatsaechlichen Durchschnittslohnt pro Monat von 2000 € haette.
P.S. Das war ein Kumpel von Garnele. Uebrigens schreibt er noch hier seine monopolsozialistischen Berichte, bzw. die links?
#21 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Zitat von condor im Beitrag #1Zitat
https://amerika21.de/2014/11/109285/bildung-kuba-venezuela
und warum laufen da nur bloede rum ? zeig denen eine welt karte und frage wo ist kuba und die zeigen auf groenland. ist so...
Zitat von Klaus Schmitz im Beitrag #21
und warum laufen da nur bloede rum ? zeig denen eine welt karte und frage wo ist kuba und die zeigen auf groenland. ist so...
Geographie scheint weltweit nicht gerade beliebt zu sein.
Wenn man manchmal in D junge Leute fragt an welchem Fluss liegt z,B
Düsseldorf, kommen auch ganz nette Antworten....
falko
Zitat von el prieto im Beitrag #19Zitat von pedacito im Beitrag #11
Aber wozu, sie schaffen es doch auch so!
Also wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, könnten da auch viele von Kubanern stammen. Deutschunterricht zu Hause ist jedenfalls nicht empfehlenswert.
#24 RE: Kuba gibt weltweit am meisten für Bildung aus
Habe mal für schnelles Kopfrechnen die x,5 multipliziert mit x,5 Formel mal versucht 7 Kubanern zu erklären. Nur einer hats gerafft. ( Novia leider nicht) Aber der eine kann jetzt locker in 3 Sekunden jetzt 35 x 35 = 1225 im Kopf ausrechnen. Hatte in der 4 Klasse einen guten Mathelehrer:-)
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: