Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bauer Guido (76) kämpft seit Jahren um Odalys (52)
#1 Bauer Guido (76) kämpft seit Jahren um Odalys (52)
Zitat
Cuba Liebe im Bündnerland
RUERAS - GR - Vor vier Tagen feierten Guido Cavegn und Odalys Iglesias ihren 9. Hochzeitstag. Doch der Bündner Bauer konnte nur kurz mit seiner Ehefrau auf Kuba telefonieren.
http://www.blick.ch/news/schweiz/graubue...-id2895029.html
Und nein, Claudia, es geht in diesem Artikel nicht um mich.
Der Fall wurde wohl mittlerweile verfilmt
http://www.srf.ch/news/regional/graubuen...-fremdenpolizei
«L'amur cubana/Kubanische Liebe» zeigt den unermüdlichen Willen eines Paares, welches immer noch auf ein Happy End dieser Geschichte hofft.
SRF1, Regionaljournal Graubünden, 17.30 Uhr
#3 RE: Bauer Guido (76) kämpft seit Jahren um Odalys (52)
Im "SRF Player" des Schweizer Fernsehens kann man sich die halbstündige Reportage ansehen:
http://www.srf.ch/player/tv/cuntrasts/vi...91-f9e586455354
Wau, das ist heftig.
Fairerweise war ich beim lesen der Überschrift 100% auf
Seiten der Behörden! Dann habe ich den Film gesehen und bin mir nicht
mehr ganz sicher. Es ist natürlich "tödlich" wenn einer sich im Interview
versabbelt, das biegt man nicht wieder hin!
Ich bin nur froh, das ich in diesem Fall kein Richter bin.
Vermute mal, das die schweizer Behörden sich mehr Sorgen darum machen, was
pasiert, wenn der Opa das zeitliche segnet......
falko
#5 RE: Bauer Guido (76) kämpft seit Jahren um Odalys (52)
Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Vermute mal, das die schweizer Behörden sich mehr Sorgen darum machen, was pasiert, wenn der Opa das zeitliche segnet......
Kann ja auch sein, dass bei erfolgreicher Familienzusammenführung der mir sehr sympathische Bauer Guido bereits vor einiger Zeit vor Gram das Zeitliche gesegnet hätte.
Und zwar dann, wenn seine Odalys nach so einem langen Kampf innerhalb kurzer Zeit nach Zürich oder nach Deutschland gegangen wäre (wovon ich persönlich ausgehe, da bei Bauer Guido ja nicht einmal Geld vorhanden ist) und Bauer Guido somit erkannt hätte, dass sie ihn nur als Trampolin benutzt hat und während der ganzen Zeit nur keine andere Möglichkeit hatte aus Kuba rauszukommen. Wer weiß.
Die Behörden sollten sich aber meiner Meinung nach in sowas nicht einmischen - es sei denn, es ist abzusehen, dass nach kurzer Zeit nicht mehr Bauer Guido, sondern die Allgemeinheit für so jemand aufkommen muß.
#6 RE: Bauer Guido (76) kämpft seit Jahren um Odalys (52)
Was die Staaten machen ist in meinen Augen Bürgerentmündigung.
Von mir aus kann der Staat sagen wenn die Ehe schief geht, wird sie wieder abgeschoben, aber mit einem Sachbearbeiter zu diskutieren ob eine Scheinehe vorliegt oder wahre Liebe und der Sachbearbeiter nach Gutsherrenart den Daumen senkt oder hebt ist der blanke Hohn.
Solche Gesetze dürfte es in einer freien Gesellschaft nicht geben und somit auch keine Richter die sich des Einzelfalles annehmen müssten.
#7 RE: Bauer Guido (76) kämpft seit Jahren um Odalys (52)
Da ich im Moment nicht vorhabe meine Novia hierher zu holen betrifft es mich ja nicht, müsste ich aber meine Ehefrau immer in Kuba besuchen weil sie nicht hier her darf, würde ich bei jedem Kubabesuch 10 Kinder adoptieren, die dann die deutsche Staatsbürgerschaft hätten ( die Rechtslage ist wahrscheinlich in der Schweiz ähnlich). Mal sehen wie schnell die Behörden den Fall dann anders Entscheiden und die Frau dann doch auf einmal einreisen dürfte damit ich nicht wieder nach Kuba fliegen müsste.
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #6
Was die Staaten machen ist in meinen Augen Bürgerentmündigung.
Von mir aus kann der Staat sagen wenn die Ehe schief geht, wird sie wieder abgeschoben, aber mit einem Sachbearbeiter zu diskutieren ob eine Scheinehe vorliegt oder wahre Liebe und der Sachbearbeiter nach Gutsherrenart den Daumen senkt oder hebt ist der blanke Hohn.
Solche Gesetze dürfte es in einer freien Gesellschaft nicht geben und somit auch keine Richter die sich des Einzelfalles annehmen müssten.
Bin voll auf Deiner Seite aber trotzdem:
Herzlich Willkommen in der Realität.
falko
#9 RE: Bauer Guido (76) kämpft seit Jahren um Odalys (52)
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #7
Da ich im Moment nicht vorhabe meine Novia hierher zu holen betrifft es mich ja nicht, müsste ich aber meine Ehefrau immer in Kuba besuchen weil sie nicht hier her darf, würde ich bei jedem Kubabesuch 10 Kinder adoptieren, die dann die deutsche Staatsbürgerschaft hätten ( die Rechtslage ist wahrscheinlich in der Schweiz ähnlich). Mal sehen wie schnell die Behörden den Fall dann anders Entscheiden und die Frau dann doch auf einmal einreisen dürfte damit ich nicht wieder nach Kuba fliegen müsste.
Hat nur einen Haken, Opa darf nicht mehr fliegen-da Lungenkrank.
andererseits, wenn meine Frau erst einmal hier wäre (Tourivisum), bräuchte die Regierung
ein ganzes Batallion um sie von mir zu trennen! Und wenn ich das Kirchenasyl nutzen müsste
falko
#10 RE: Bauer Guido (76) kämpft seit Jahren um Odalys (52)
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits ist mein Gefühl ziemlich eindeutig, dass es Odalys nicht um die Person Guido geht und nie ging. Und dieses bloße Gefühl haben die mit der unliebsamen Aufgabe der Prüfung beauftragten Beamten und Richter in ihrer Beweisaufnahme offenbar bestätigt gefunden. Was der Anwalt "Vorurteile" nennt, scheint mir eher eine ganz legitime kulturelle Norm zu sein, was man in der Schweiz unter einer Ehe versteht. Auf Kuba und anderswo ist es kulturell völlig akzeptiert, eine Ehe bloß zum Zweck des sozialen Aufstiegs oder zur kurzfristigen Lösung praktischer Probleme zu schließen, in Mitteleuropa wird das von der großen Mehrheit völlig anders gesehen. Man kann die Schweizer nicht zwingen, ihre Standards in Sachen Ehe den kubanischen Auffassungen anzupassen. Und wenn der Gesetzgeber völlig auf Kontrolle der Familienzusammenführung verzichten würde, wäre in kürzester Zeit auch der letzte Junky und die letzte Greisin mit einem Partner aus einem Auswanderungsland verheiratet -- und die Einheimischen könnten sich über willkommene Einmalzahlungen freuen. Andererseits denke ich im konkreten Fall, dass der brave Guido schon für seine große Ausdauer die Erfüllung seines Wunsches verdient. Der zu befürchtende Schaden für die Schweizer Einwanderungsbilanz dürfte überschaubar sein, falls Odalys nicht auf Dauer auf dem Hof bleibt: Eine geduldete Kubanerin mehr oder weniger, nach neun Jahren Wartezeit -- das sollte der Kanton Graubünden verkraften können.
#11 RE: Bauer Guido (76) kämpft seit Jahren um Odalys (52)
#12 RE: Bauer Guido (76) kämpft seit Jahren um Odalys (52)
Zitat von HayCojones im Beitrag #10
Einerseits ist mein Gefühl ziemlich eindeutig, dass es Odalys nicht um die Person Guido geht und nie ging. Und dieses bloße Gefühl haben die mit der unliebsamen Aufgabe der Prüfung beauftragten Beamten und Richter in ihrer Beweisaufnahme offenbar bestätigt gefunden.
Das ist auch das, was mich etwas an der Reportage stört; einerseits die Ignoranz der ganz auf Bauer Guido fokussierten Filmemacher, dies nicht zu erkennen und andererseits die Scheinheiligkeit des RA und auch der Tochter ("Liebe kennt kein Alter"), dies nicht sehen zu wollen bzw. zu leugnen.
Sollte es dann tatsächlich so kommen, wie zu vermuten ist, könnte man diese Leute ja nochmal vor der Kamera zu Wort kommen lassen...
Zitat
Eine geduldete Kubanerin mehr oder weniger, nach neun Jahren Wartezeit -- das sollte der Kanton Graubünden verkraften können.
Ist sicherlich richtig. Nur ob das Bauer Guido verkraften würde, bezweifel ich.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: