Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
#1 Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Habe ich gerade mal ausprobiert, wenn ich spanische Sonderzeichen wie á oder ó verwende endet die erste SMS bereits nach 100 Zeichen und pro weitere 50 Zeichen wird eine weitere SMS berechnet. Habe E-Plus von Aldi Talk. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei deutschen Sonderzeichen wie ä oder ü tritt dieses Phänomen nicht auf also normal 160 Zeichen
#2 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Das ist von deinen Handyeinstellungen abhängig. Meines Wissens müssten es nicht 100+50+50 Zeichen sein, sondern jeweils 70. Die SMS wird in 16 Bit Unicode-Zeichen versendet, statt 7-Bit-Standardzeichensatz. Die meisten Handys müsste man umstellen können, dass sie á, ó, ú in a, o, u umwandeln. é und ñ gehören übrigens zum Standardzeichensatz.
Ich selbst verwende unter Android Handcent-SMS + Spanisch-Sprachpaket.
#3 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
In dem Moment wenn ich z. Bsp. aus einem á ein a mache habe ich wieder die 160 Zeichen ansonsten zeigt mir mein Tablet bei dem 101 Zeichen (vorausgesetzt in dem Text war vorher ein Sonderzeichen wie ó) an, dass ich nur noch 49 Zeichen bis zur 3 SMS habe.
#5 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Im schlimsten Fall kostet mich das letzte Wort mit einem Sonderzeichen 3 SMS statt 1 SMS.
Gibt es überhaupt im Spanischen Worte die gleich geschrieben werden aber je nach Sonderzeichen eine andere Bedeutung haben?
Denn ansonsten kann man ja auch die Sonderzeichen gleich weglassen,
#6 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
#7 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
#8 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb, ist es ein Problem des Handys bzw. dessen Software/App, wie es die SMS kodiert. Bei vielen ist das einstellbar.
Welches Tablet mit welchem Betriebssystem und welcher SMS-App benutzt du?
#9 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Betriebsystem ist Android, das Tablet ist ein Odys tab 7 und das SMS ist vorinstalliert also keine externe App für SMS, ich vermute das es auch mit Android zusammenhängt bzw. Google da sowohl die Kontakte als auch Mails und telefonie bzw telefonbuch mit einander verbunden sind und ich aus jeder dieser Anwendungen simsen, telefonieren und mailen kann.
#10 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Habe mal den allwissenden Google gefragt, offensichtlich ist in verschieden Sprachen und Schriften (russisch/kiryllisch oder polnisch aber auch spanisch) die 140 Byte für eine SMS unterschiedlich lang. Doof ist nur, wenn man nur eines dieser Zeichen verwendet in einem Text wird der gesamte Text auf das höhere Niveau gehoben. Beispiel Standarttext Deutsch sind 7 bit = 160 Zeichen, ist ein Zeichen höher codiert wird der gesamte Text höher codiert und somit mehr SMS fällig für die gleiche Anzahl von Zeichen. (Gilt auch z.Bsp. für Smilies)
#11 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Ich benutze unter Android Handcent SMS mit Spanisch Language Pack. Das wandelt, wenn nötig, "böse" Zeichen mit Akzent in "gute" Zeichen ohne. Ein Versuch wert wäre es, einfach die Betriebssystemsprache auf Spanisch umzustellen.
#12 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Leider ist mein spanisch um Welten schlechter als deines. Den Fehler habe ich ja erst bemerkt, seit ich ein automatisches Übersetzungsprogramm verwende. Vorher mit meinem Antikhandy habe ich ohnehin keine spanischen Sonderzeichen verwendet. Ich hätte Angst, wenn ich mein Minitablett auf Spanisch umstelle, das ich den Selbstzerstörungsmechanismus aktiviere. Ich danke dir jedoch vielmals für die Hilfe.
#13 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #5
Im schlimsten Fall kostet mich das letzte Wort mit einem Sonderzeichen 3 SMS statt 1 SMS.
Gibt es überhaupt im Spanischen Worte die gleich geschrieben werden aber je nach Sonderzeichen eine andere Bedeutung haben?
Ja: "año" und "ano"....
Kenne das Problem mit den Sonderzeichen, haben uns auch lange gewundert, warum immer so viele SMS berechnet werden. Chepinas Trick mit den umgedrehten Akzenten ist super, wusste ich nicht.
Ich habe ohne Akzente geschrieben (weiß die ja eh oft nicht richtig... ), denke, man versteht es im Kontext. Wenn ich ñ nicht benutzen kann, schreibe ich "ne" (maneana statt mañana), das hatte ich mal irgendwo in spanischen Mails gesehen, aber keine Ahnung, ob es üblich ist...
#14 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14
Sie hat eben auch keine Lust, dass ihr eine zweite SMS vom Kartenkonto abgezogen wird.
Wieso? Bezahlt sie die Aufladungen selbst?
Zitat von pedacito im Beitrag #16Zitat von clara im Beitrag #13
Ja: "año" und "ano"....
... ja aber das Eñe ist auch auf deutschen Handys "kostenlos" benutzbar, also im Standardzeichensatz erhalten. Es geht nur um Vokale mit Akzenten.
Ach Mensch, warum sagt mir das denn keiner, unzählige Missverständnisse hätten verhindern werden können!
#18 RE: Bei spanischen Sonderzeichen erheblich kürzere SMS
Zitat von Sacke im Beitrag #15Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14
Sie hat eben auch keine Lust, dass ihr eine zweite SMS vom Kartenkonto abgezogen wird.
Wieso? Bezahlt sie die Aufladungen selbst?
Logisch, sie kann froh sein dass ich ihr meine SMS nicht auch noch in Rechnung stelle.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: