Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pass für Sohn beantragen
Im Prinzip reichen Heiratsurkunde und Geburtsurkunde, nehmt aber auch den kubanischen Pass und den Personalausweis eures Sohnes (carnet de menor) mit in die Botschaft. Der Sohn muss auch mit, auch wenn er noch so klein ist.
Ihr müsst auch eine Namenserklärung für das Kind abgeben, die erstmal an das Standesamt in Deutschland an deinem Wohnort geschickt wird (kannst du auch selber hinbringen). Wenn das Standesamt die Namenserklärung bestätigt hat, kann die Botschaft den Pass ausstellen.
Es kann sein, dass das Standesamt gleich eine "Nachregistrierung der Auslandsgeburt" machen will, auch wenn die eigentlich keine Pflicht ist. Dazu müsstest du auch die Geburtsurkunde deiner Frau vorlegen. Also frag vielleicht vorher auch noch dein Standesamt, was die sehen wollen.
Zur Namenserklärung siehe: http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...cht.html#topic4
Du kannst auch noch die Botschaft fragen, was sie sehen wollen: https://havanna.diplo.de/Vertretung/hava...verteiler=47692
Und denk daran, kubanische Urkunden müssen vom MINREX legalisiert worden sein.
Ich hänge mal noch ein Merkblatt der Botschaft an. Ich hoffe, die Informationen sind noch aktuell.
Mir fällt gerade noch was ein. Wenn dein Sohn in Deutschland leben soll, empfehle ich, im deutschen Standesamt die "Nachregistrierung der Auslandsgeburt" zu machen, damit dein Sohn eine deutsche Geburtsurkunde bekommt. (Und dazu wird auch eine Geburtsurkunde deiner Frau und natürlich die Heiratsurkunde benötigt.)
Wenn du für dein Kind Kindergeld beantragst, musst du eine deutsche Geburtsurkunde vorlegen. Ich bin zwar nicht sicher, ob diese Forderung rechtlich einwandfrei ist, aber es ist wohl gängige Praxis.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: