Neu & Überrascht

• Seite 1 von 2
26.01.2014 21:14
#1 Neu & Überrascht
neues Mitglied

Servus,
ich fliege recht überraschend nächste Woche auf Kuba. Ich hoffe, von euch ein paar Infos zu bekommen.

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 21:19
#2 RE: Neu & Überrascht
Rey/Reina del Foro

Na dann herzlich Willkommen!

Frag schnell! ;-)

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 21:22
#3 RE: Neu & Überrascht
Rey/Reina del Foro

Wo geht es den hin?

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 21:43
#4 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

das wissen wir noch nicht :-( momentan liest man viel Abschreckendes über Kuba :-(

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 21:44
#5 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

Wenn ich Kuba google, kommt oft "Nie wieder Kuba" "Nur Abzocke" "Menschenunwürdige Hotels"

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 21:47
#6 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

geplant sind 14 Tage,wohin genau... keine Ahnung... ich und meine Bessere Hälfte sind Ü30, gehen auf Nacht gerne aus. Momentan bin ich echt verwirrt,ob das nicht ein Albtraum wird. Warscheinlich wird esauf ein Clubhotel hinauslaufen.

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 21:51
#7 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

Schön wäre es, in den 14 Tagen etwas von der "Insel" zu sehen, was vom Flair zu erleben. Tauchen/Schnorcheln ist meine Leidenschaft :-) Da bis jetzt kein Hotel gebucht ist, ist die Frage, wo man das Kuba erleben kann, auf Nacht ausgehen kann und ein vernümftiges Hotel gibt, ohne gleich im Schimmel zu landen und 14 Tage durchfall zu haben.

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 22:11
#8 RE: Neu & Überrascht
jokuba ( gelöscht )

Bleib mal ganz entspannt. von wegen nur Schimmel und Durchfall.
Ich würde Trinidad emmpfehlen. Tauchen Schnorcheln sehr gut, was vom Flair erleben (siehe Reiseberichte), Playa Ancon gibts gute Hotels oder ihr nehmt ne Casa in der Stadt; da gibt es auch sehr schöne mit sehr guter Verpflegung wenn man nicht immer raus zum essen will. In kurzer Distanz gibt es die Berge mit tropischer Vegetation.... also von allem etwas... und in 2 Wochen habt Ihr auch noch Zeit was anderes je nach Gusto zu sehen...
wo landet ihr denn? Havanna oder Holquin?

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 22:24
#9 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

Wir landen in Varadero und auch Abflug :-) Ok Havanna sollte schon auf´m Programm stehen oder ist es schon soweit auf Touristenabzocke, dass es Zeitverschwendug ist? Wenn Havanna, welche Stadtteile sollte man sich ansehen, gute Unterkunft und Ausgehen? Danke für die ersten Infos

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 22:31 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 22:33)
#10 RE: Neu & Überrascht
Rey/Reina del Foro

Havanna ist keinesfalls Zeitverschwendung. Abzocke gibt es. Wenn man sie kennt, kann man ihr meist gut aus dem Weg gehen. In Sachen Nachtleben wahrscheinlich die einzige Stadt in Kuba, wo wirklich was los ist. Nach langem Abstand kommt dann wohl Santiago de Cuba. Nur ein Tauchrevier ist Havanna wohl nicht. Neben Trinidad hab ich hier von der Isla de la Juventud als einigermaßen gute Tauchdestination gehört.

Also Tauchen und Nachtleben werden sich zeitlich wohl schwierig zusammenbringen lassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 22:39
#11 RE: Neu & Überrascht
Forenliebhaber/in

Zitat von Vamos-es im Beitrag #7
Schön wäre es, in den 14 Tagen etwas von der "Insel" zu sehen, was vom Flair zu erleben. Tauchen/Schnorcheln ist meine Leidenschaft :-) Da bis jetzt kein Hotel gebucht ist, ist die Frage, wo man das Kuba erleben kann, auf Nacht ausgehen kann und ein vernümftiges Hotel gibt, ohne gleich im Schimmel zu landen und 14 Tage durchfall zu haben.

Du hast schon konkrete Vorstellungen

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 22:53
#12 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

Ok, das kann man ja splitten... Havanna oder Santiago de Cuba was ist für den Kubaneuling interessanter? Isla de la Juventud ist zu weit vom Schuss. Trinidad oder Playa Ancon sind da schon besser...

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 22:59
#13 RE: Neu & Überrascht
Rey/Reina del Foro

Zitat von Vamos-es im Beitrag #12
Ok, das kann man ja splitten... Havanna oder Santiago de Cuba was ist für den Kubaneuling interessanter? Isla de la Juventud ist zu weit vom Schuss. Trinidad oder Playa Ancon sind da schon besser...

Grundfalsch. Santiago de Cuba ist fast 1000 km von Havanna/Varadero weg. Die Jugendinsel ist dagegen fast "um die Ecke". Mach erst mal Havanna und Tauchen. Santiago und den Osten dann auf der nächsten Reise.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 23:05
#14 RE: Neu & Überrascht
jokuba ( gelöscht )

Zitat von Vamos-es im Beitrag #12

wenn man in Varadero landet nicht nach Havanna zu gehn wär eher ungewöhnlich.

dann über Playa Giron nach Trinidad... ist ne schöne Tour.

Zum aklimatisieren vorher 2 Tage Varadero am Strand auch nix gegen zu sagen

Santiago kenn ich nicht so gut

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 23:05
#15 RE: Neu & Überrascht
Top - Forenliebhaber/in

Hola Vamos-es, aus meiner bescheidenen Erfahrung gesprochen, bei allen meinen 5 Kubareisen habe ich SOWOHL Havanna ALS AUCH Stgo besucht. Für MICH als Großstadtpflanze die 2 interessantesten (die Möglichkeiten, am Abend fort zu gehen betreffend und auch vom feeling her) Städte in Kuba. Aber die Städte sind absolut unterschiedlich (Havanna eher für mich europäisch mit karibischen Charme, Stgo die "Hölle der Karibik" im positiven Sinn). Aber wie gesagt, meine subjektive Empfindung.
Du kannst die beiden Städte mit einem Gabelflug (so mache ich es immer, entweder Holguin hin, Havanna retour oder umgekehrt) verbinden. Eine Nacht für den "Quertransfer" vom Occidente zum Oriente bzw. umgekehrt musst du eben opfern (oder du fliegst, aber das ist Ansichtssache).
Oder du erledigst das mit dem Mietwagen, wobei ich da keinerlei Erfahrung habe (fahre kurze Strecken immer mit dem Taxi, naja bin auch schon von Cienfuegos nach Havanna mit dem Taxi gefahren, für 50 CUC, hat mich auch nicht in den Schuldenturm gebracht :-)
Also viel Spass in Kuba, saludos nosanto

Antworten

Beitrag melden
26.01.2014 23:13
#16 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

Super also Havanna & Richtung Playa Ancon ... Zuerst Havanna, der Museumsfreak bin ich nicht, sehr interessante sehe ich mir schon an. Was ist zu Empfehlen: Übernachtungsmöglichkeit, Restaurant, Bar/Diskothek, Zigarren...? Zeitvorstellung 2-3 Tage

Antworten

Beitrag melden
27.01.2014 22:29
#17 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

Ok, über Havanna kann niemand etwas berichten?

Antworten

Beitrag melden
27.01.2014 22:41
#18 RE: Neu & Überrascht
Rey/Reina del Foro

Über Havanna kann man "endlos" berichten, mußt schon genauer Fragen

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
27.01.2014 23:00
#19 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

Leider war ich noch nie dort und auf der Karte sieht es schon sehr groß aus. Einkaufsmöglichkeiten sind lt. Reiseführer so gut wie keine vorhanden, nur selbstgestricktes, was überteuert an Turis verkauft wird. Also Shoppen fällt flach. Bademöglichkeiten soll es auch keine geben und wenn, dann nur an eher unsauberen Stränden. Ich weiß garnicht, was man tagsüber machen kann. In den Reiseführern ist meist nur vom Nachtleben die Rede.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2014 23:11
#20 RE: Neu & Überrascht
jokuba ( gelöscht )

Zitat von Vamos-es im Beitrag #19
Leider war ich noch nie dort und auf der Karte sieht es schon sehr groß aus. Einkaufsmöglichkeiten sind lt. Reiseführer so gut wie keine vorhanden, nur selbstgestricktes, was überteuert an Turis verkauft wird. Also Shoppen fällt flach. Bademöglichkeiten soll es auch keine geben und wenn, dann nur an eher unsauberen Stränden. Ich weiß garnicht, was man tagsüber machen kann. In den Reiseführern ist meist nur vom Nachtleben die Rede.

so langsam glaub ich du willst uns veralbern; wenn nicht; schmeiss den Reiseführer weg.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2014 23:35
#21 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

hier im Forum finde ich auch nix ausser :"Armut, Dreck, Müll, Unfreiheit und politische Propaganda; um das zu sehen, braucht man eigentlich nur 3 Tage Havanna..." Havannas Nachtleben die Calle 23 ist das einzige positive, was ich bis jetzt gefunden habe...

Antworten

Beitrag melden
28.01.2014 00:10
#22 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

Für Havanna habe ich nun erst mal zwei Nächte geplant. Ankunft ist Abends um 18 Uhr. Geplant ist ein Hotel in der Nähe von Playas del Este, von dort sollte es eine gute Busverbindung ins Zentrum geben. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel ist noch nicht geplant, entweder Mietwagen oder Taxi. Dann am nächsten Morgen per Bus in die City und lt. Reiseführer: Um andere Stadtteile wie Vedado oder Miramar zu entdecken, sollte man die Rundfahrtbusse von HabanaBusTour nutzen, die am Parque Central starten: Die große Rundfahrt für fünf CUC, bei der man immer wieder aus- und zusteigen kann, führt zu 24 Stationen, darunter den Plaza de la Revolucion, den sehenswerten Friedhof de Colon und die Marina Hemingway. Ok, von den Restaurants kann man wohl nicht viel erwarten: Kulinarische Höhenflüge darf man leider auf Kuba nicht erwarten, obwohl sich eigentlich aus den vorhandenen Zutaten auch andere Gerichte als Hühnchen mit Reis oder Süßkartoffeln mit Kohl zaubern ließen. Also mit etwas Glück finden wir eine gute Paladares, da bin ich noch am googeln :-) und dann Richtung Calle 23 um auf die Rolle zu gehen. Mit etwas Glück finde ich noch bessere Infos über die Calle 23 wenn es sich doch lohnt, dann noch ein Tag länger...

Antworten

Beitrag melden
28.01.2014 07:52
#23 RE: Neu & Überrascht
Rey/Reina del Foro

Wenn Du nur 2 Tage in Havanna bist würde ich kein Hotel an den Playas de Este nehmen, dann lieber eins in Habana Vieja..
Zum Beispiel das Hostal Valencia, da bist Du dann mitten in der Altstadt und kannst von dort aus alles zu Fuß erreichen.
In Habana Vieja verbringst Du locker einen Tag, dort gibt es genug zu sehen. Diverse Museen (Havana Club Museum), Schokoladenmuseum, Museum der Revolucion, El Moro, Capitolio etc, oder einfach durch die Gassen schlendern und das kubanische Leben beobachten.
Am 2. Tag würde ich dann in Richtung Vedado mit HabanaBusTour fahren, die Rampa (Calle 23) und den Malecon besuchen.. dafür braucht man max 2 Stunden.. Danach kannst Du den Bus weiter benutzen, zur Plaza de la Revolucion zum Beispiel... Halt das Pflichtprogramm für den ersten Havanna Besuch.. Miramar ist sehr schön, aber touristisch nicht so interessant, besonders wenn man nur 2-3 Tage dort ist.
Man kann 2 Wochen in Havanna verbringen und hat noch lange nicht alles gesehen.

http://www.tripwolf.com/de/guide/list/66...?list=nottomiss

Gut Essen kann man gegenüber vom Capitolio im Restaurant Los Nardos, ist ein wenig versteckt im 1. Stock.
Lass Dich nicht vom Ambiente draußen verschrecken oder vom Publikum auf der Straße (sind sehr viele Transvestiten nachts dort unterwegs). Alles kein Problem... Bring aber Zeit mit man muss ein wenig draußen warten, da es sehr beliebt ist.
http://www.tripwolf.com/de/guide/show/66...ieja/Los-Nardos

Shopping kannst Du bis auf die üblichen Souvenirs vergessen, ist das falsche Land für so etwas.
In der Nähe vom Hafen wurde in einer alten Hafenhalle gerade ein neuer Markt für Souvenirs eröffnet,
war selber noch nicht dort. Konnte ihn nur von außen sehen.

Zitat

"Armut, Dreck, Müll, Unfreiheit und politische Propaganda; um das zu sehen, braucht man eigentlich nur 3 Tage Havanna..."

Armut und Dreck wirst Du reichlich sehen in Havanna, aber das ist auch Havanna. Aber Havanna ist besonders und hat einen besonderen
Flair, den man selten auf der Welt findet. Mich hat die Stadt in seinen Bann gezogen, schon seit meinem ersten Besuch 2003.
Insbesondere wenn man von den touristischen Pfaden abweicht wird es interessant. Lauf einfach so viel wie möglich zu Fuß und
saug das Flair auf.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
28.01.2014 10:56 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 10:57)
#24 RE: Neu & Überrascht
Rey/Reina del Foro

Für Gourmets ist Kuba wirklich eher schwierig und es ist gar nicht so einfach, einen Ort zu finden, an dem man gut essen kann. Einen guten Überblick über brauchbare Restaurants gibt Tripadvisor, dort suche ich immer wieder.
http://www.tripadvisor.de/Restaurants-g1...avana_Cuba.html

Aus eigener Erfahrung kann ich als empfehlenswert aufzählen: (Bei allen diesen Restaurants tut man sehr gut daran, vorher einen Tisch zu reservieren.)

La Guarida, für mich eines der besten Restaurants in Havanna. Essen ist hervorragend, die Preise ragen allerdings auch hervor.
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Rev...avana_Cuba.html

Paladar Vistamar mit einem romantischen Blick auf das Meer und einem wirklichen guten für Kuba kreativen Essensangebot.

Paladar La Esperanza, eher typisch kubanisch aber sehr gemütlich und alle Gerichte frisch und gut zubereitet.

La Cocina de Lilliam
Ein schöner ruhiger Garten zum Essen, eine sehr gute Küche, ich war angetan und besuchte dieses Restaurant mehrfach, was für mich sehr selten ist.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
28.01.2014 17:37
#25 RE: Neu & Überrascht
neues Mitglied

Super @dirk & sisyphos... langsam kann ich mir ein Bild machen! DANKE die Links sind auch sehr hilfreich

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!