Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weihnachten auf Cuba
#1 Weihnachten auf Cuba
Christmas in Cuba
Artikel über die Tradition des Weihnachtsfestes auf La Isla...
Celebrating “La Navidad Cubana” - auf englisch, ganzer Artikel: hier
Da können Einige sicher noch was zu beitragen...bei meinen Bekannten gab's keinen Weihnachtsbaum, aber in die Schule gegangen ist deren Kleine nicht Habe alle dann mal mit ins Casa Particular und in Paladares genommen, da standen nämlich welche
Meine Frau besteht auf ihren geschmueckten Plastikweihnachtsbaum
Ansonsten finde ich es sehr amikitschig.
falko
puerco asado ist ohne zweifeln mit der zeit eine deformierte missgeratene Tradition importiert aus Spanien. bis vor nicht allzu langer zeit in Spanien war Tradition in Weihnachten schwein gebraten zu essen - cochinillo asado- oder wie man in Cuba sagt puerco asado- der unterschied ist es, gebratenes schwein in Spanien durfte nicht älter als 5 bis 6 Wochen sein....in Cuba was da gebraten wird, sieht es und hat mehr Ähnlichkeit a un muerto eine leiche als ein schwein
als ich in den 90er in Kuba studierte, es muss der 24. oder 25.12 gewesen sein kam mir eines dieser alten sowjetischen Radios in die Finger. Ich versuchte einen deutschsprachigen Sender reinzubekommen schliesslich bekam ich die Deutsche Welle rein und es kam Weihnachtsmusik, erst da viel mir auf das ich Weihnachten vergessen hatte. Zu dieser Zeit hatte man weder in den Straßen noch an der Uni irgendwas von Weihnachten bemerkt.
r.
Aus dem Netz,Geschichte warum viele Jahre kein Weihnachten
Es ist schon sehr interessant, in einem atheistisch oder agnostisch geprägten Land wie Kuba Weihnachten zu feiern oder es zumindest zu ahnen. 1969 ist das Weihnachtsfeiern von der kubanischen Regierung mit dem Vorwand, dass die gesamte Bevölkerung der Insel für die Zuckerkampagne mobilisiert werden müsste, verboten worden. Ziel war es, 10 Millionen Tonnen Zucker zu produzieren. Alle zur Verfügung stehenden Kubaner wurden von ihren sonstigen Arbeitsplätzen freigestellt, alle mussten auf die Zuckerrohrfelder und Weihnachten fiel -seit 1969- der Einfachheit halber aus. Die Kubaner erwirtschafteten nichtsdestotrotz nur 8 Millionen Tonnen Zucker. Von diesem Jahr an, feierten die meisten Kubaner den Heiligen Abend heimlich und hinter verschlossenen Türen. Gut 30 Jahre später werden schon mal Türen geöffnet und hin und wieder zeigt ein Kubaner sehr stolz auf den bunt geschmückten Weihnachtsbaum.
In der Familie meiner Frau gibt es den Plaste-Weihnachtsbaum (1 M.) seit 1982.
Versteckt wurde der nie.
Allerdings hat in Cuba das Weihnachtsfest nicht den gleichen Stellenwert wie etwa Sylvester
oder der Valentinstag.
Aber Kubaner Atheistisch zu nennen finde ich schon eine Frivolität.
Die glauben alle an etwas, und das meistens stärker als wir sogenannte Christen.
#9 RE: Weihnachten auf Cuba
Zitat von R.Bost im Beitrag #5War auch 2001 noch so. Alle guckten völlig unverständlich, als ich auf DW-Kurzwelle am 24.12. mal für eine Stunde Weihnachtsmusik gehört habe. Heiligabend ist in Kuba ein stinknormaler Werktag ohne jegliche Bedeutung.
als ich in den 90er in Kuba studierte, es muss der 24. oder 25.12 gewesen sein kam mir eines dieser alten sowjetischen Radios in die Finger. Ich versuchte einen deutschsprachigen Sender reinzubekommen schliesslich bekam ich die Deutsche Welle rein und es kam Weihnachtsmusik, erst da viel mir auf das ich Weihnachten vergessen hatte. Zu dieser Zeit hatte man weder in den Straßen noch an der Uni irgendwas von Weihnachten bemerkt.
r.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: