Weihnachten auf Cuba

23.12.2013 11:32
#1 Weihnachten auf Cuba
Rey/Reina del Foro

Christmas in Cuba

Artikel über die Tradition des Weihnachtsfestes auf La Isla...

Celebrating “La Navidad Cubana” - auf englisch, ganzer Artikel: hier

Da können Einige sicher noch was zu beitragen...bei meinen Bekannten gab's keinen Weihnachtsbaum, aber in die Schule gegangen ist deren Kleine nicht Habe alle dann mal mit ins Casa Particular und in Paladares genommen, da standen nämlich welche

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 11:51
#2 RE: Weihnachten auf Cuba
Rey/Reina del Foro

Weihnachten auf Cuba

Dezember 09 045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 12:07
#3 RE: Weihnachten auf Cuba
Rey/Reina del Foro

Meine Frau besteht auf ihren geschmueckten Plastikweihnachtsbaum
Ansonsten finde ich es sehr amikitschig.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 14:46
#4 RE: Weihnachten auf Cuba
Rey/Reina del Foro

puerco asado ist ohne zweifeln mit der zeit eine deformierte missgeratene Tradition importiert aus Spanien. bis vor nicht allzu langer zeit in Spanien war Tradition in Weihnachten schwein gebraten zu essen - cochinillo asado- oder wie man in Cuba sagt puerco asado- der unterschied ist es, gebratenes schwein in Spanien durfte nicht älter als 5 bis 6 Wochen sein....in Cuba was da gebraten wird, sieht es und hat mehr Ähnlichkeit a un muerto eine leiche als ein schwein

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 18:36
#5 RE: Weihnachten auf Cuba
Cubaliebhaber/in

als ich in den 90er in Kuba studierte, es muss der 24. oder 25.12 gewesen sein kam mir eines dieser alten sowjetischen Radios in die Finger. Ich versuchte einen deutschsprachigen Sender reinzubekommen schliesslich bekam ich die Deutsche Welle rein und es kam Weihnachtsmusik, erst da viel mir auf das ich Weihnachten vergessen hatte. Zu dieser Zeit hatte man weder in den Straßen noch an der Uni irgendwas von Weihnachten bemerkt.
r.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 18:50
#6 RE: Weihnachten auf Cuba
Rey/Reina del Foro

Aus dem Netz,Geschichte warum viele Jahre kein Weihnachten

Es ist schon sehr interessant, in einem atheistisch oder agnostisch geprägten Land wie Kuba Weihnachten zu feiern oder es zumindest zu ahnen. 1969 ist das Weihnachtsfeiern von der kubanischen Regierung mit dem Vorwand, dass die gesamte Bevölkerung der Insel für die Zuckerkampagne mobilisiert werden müsste, verboten worden. Ziel war es, 10 Millionen Tonnen Zucker zu produzieren. Alle zur Verfügung stehenden Kubaner wurden von ihren sonstigen Arbeitsplätzen freigestellt, alle mussten auf die Zuckerrohrfelder und Weihnachten fiel -seit 1969- der Einfachheit halber aus. Die Kubaner erwirtschafteten nichtsdestotrotz nur 8 Millionen Tonnen Zucker. Von diesem Jahr an, feierten die meisten Kubaner den Heiligen Abend heimlich und hinter verschlossenen Türen. Gut 30 Jahre später werden schon mal Türen geöffnet und hin und wieder zeigt ein Kubaner sehr stolz auf den bunt geschmückten Weihnachtsbaum.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 22:24
#7 RE: Weihnachten auf Cuba
Rey/Reina del Foro

In der Familie meiner Frau gibt es den Plaste-Weihnachtsbaum (1 M.) seit 1982.
Versteckt wurde der nie.
Allerdings hat in Cuba das Weihnachtsfest nicht den gleichen Stellenwert wie etwa Sylvester
oder der Valentinstag.
Aber Kubaner Atheistisch zu nennen finde ich schon eine Frivolität.
Die glauben alle an etwas, und das meistens stärker als wir sogenannte Christen.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 22:45
#8 RE: Weihnachten auf Cuba
Rey/Reina del Foro

Absatz drei: Das sehe ich genau so - für mich stimmt das .

Antworten

Beitrag melden
24.12.2013 00:57
#9 RE: Weihnachten auf Cuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von R.Bost im Beitrag #5
als ich in den 90er in Kuba studierte, es muss der 24. oder 25.12 gewesen sein kam mir eines dieser alten sowjetischen Radios in die Finger. Ich versuchte einen deutschsprachigen Sender reinzubekommen schliesslich bekam ich die Deutsche Welle rein und es kam Weihnachtsmusik, erst da viel mir auf das ich Weihnachten vergessen hatte. Zu dieser Zeit hatte man weder in den Straßen noch an der Uni irgendwas von Weihnachten bemerkt.
r.
War auch 2001 noch so. Alle guckten völlig unverständlich, als ich auf DW-Kurzwelle am 24.12. mal für eine Stunde Weihnachtsmusik gehört habe. Heiligabend ist in Kuba ein stinknormaler Werktag ohne jegliche Bedeutung.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2013 14:18
#10 RE: Weihnachten auf Cuba
Rey/Reina del Foro

auch als ich 1997 dort Weihnachten verbrachte war es so, ich/wir Touristen mussten ihnen prakt. erst klar machen, was Weihnachten eigentlich bedeutet

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!