Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Columbien, Bogota und Metas
#1 Columbien, Bogota und Metas
Liebe Forumsgemeinde
Seit ca. 3 Jahren schreibe ich nicht mehr so viel im Forum wie früher, eigentlich, um korrekt zu sein, lese ich nur noch ab und zu im Forum.
Auf der Insel war ich auch schon genau so lange nicht mehr und ich muss sagen es geht mir verdammt gut damit!
Da meine bessere Hälfte den CH Pass hat und wir auch andere Länder bereisen können ohne mühsame organisation eines Visums für Cubanas ist für uns Cuba nicht mehr an erster Stelle als Reiseland. Wer nun denkt, das kommt von mir, der täuscht sich. Hombre sin derecho o se puede decir la mujer dice como esta la cosa yayaya (Fragt der eine Kumpel den anderen: "Wie geht es dir?" Sagt der: "Keine Ahnung, frag meine Frau.")
Also haben wir andere Länder bereist: Deutschland, Frankreich, sind viel in meiner alten Heimat St. Moritz auf der Skipiste gewesen ja meine Herzensdame fährt Ski (Cubanische Skinationalmannschaft bei Olympia )
In die Ferne zog es uns auch in die USA nach Miami und New York. Meine Holde ist begeistert von den USA. Nichts da böser Feind usw.
Die beste Reise haben wir zum Bruder meiner Frau nach Bogota unternommen. Das war der HIT!!!
Columbien ist ein super Land. Ich kann allerdings nur von meinen Erfahrungen von der Bogota- Hochebene (2'600 MüM) und Metas (<450 MüM) berichten.
Die Facetten die das Land bietet ist unglaublich. z.B. das Klima: Bogota +/- das ganze Jahr 20°C (Tagaus und Tagein) und nur 2 Std im Auto hast du das ganze Jahr 30°C
Kulinarik: das Fleisch ist absolut genial. Das schmeckt richtig gut! Zudem ist es sehr günstig. Die Vielfalt der Gerichte ist der Hammer. (Das ist das was auf Cuba wegen dieser unnützen Revolution leider alles verloren ging, weil es die ganzen Sachen nicht mehr gibt )
Auch der Besuch der Märkte und Markthalle ist der Wahnsinn. Was es da alles gibt..... ein Paradies.
Was aber noch sehr auffällt ist die Freundlichkeit der Leute in den Geschäften. Unglaublich, da erschrickt man gleich, wenn man mit den cubanischen Gepflogenheiten im Hinterkopf in eine Geschäft geht.
OK der Strassenverkehr ist nicht für zartbesaiteten Seelen, da ich aber nicht zu der Kategorie zähle, hab ich mich auch hohne Blinker und Handzeichen zurechtgefunden.
Im Vergleich zu Cuba lebt Columbien. Es hat alles und man bekommt auch alles. Teuer ist das Land auch nicht (Unterhaltskosten in den Ferien).
Leider möchte Madam nächsten Sommer wieder einmal in die alte Heimat. Naja man kann ja nicht immer alles haben. Gehne wir halt auf die Insel, um uns mit dem "no hay", den Chulos, den unhygienischen Fleischmärkten, dem Schweinefleisch, hacer cola, ..... rumzuschlagen.
Empfehle jedem einmal Columbien zu bereisen. Echt eine Alternative zu Cuba, auch Preislich. Auch hat Habanero das im Programm http://www.billigfly.de/flugbuchung.php
Diejenigen, die wegen den schönen Frauen nach Cuba gehen, empfehle ich ebenfalls Colombia
Der Hammer war unsere disjährige Reise nach Florida. Echt super Ferien zum geniessen und entspannen zu machen und nicht wie auf Cuba mit dem hin und her rennen bis man die elementarsten Sachen beieinander hat.
Key West bei der 90 Meilen Boye angestanden, an der calle 8 die Versailles Bakery mehrmals besucht, halt das typische
A propos Versailles: So sei es vor und noch zu beginn der Revolution auf Cuba gewesen mit den besten Backwaren in den Auslagen
Die grosse Angst, dass die Exilkubaner nach Cuba retour gehen wollen trifft nicht unbedingt zu. Wieso: Die meisten haben ein neues Leben in Florida aufgebaut. haben einen Job, haben ein Haus, haben Auto und können Reisen. Das werden die wenigsten aufgeben und wieder auf Cuba zu leben. Ferien auf Cuba ja, ev. im eigenen Haus oder in dem der Familie, aber zurück nach Kuba will niemand. Klar gibt es solche die in der freien Marktwirtschaft nicht zurecht kommen. Die werden vielleicht wieder nach Kuba gehen. Aber auch auf Cuba ist es eine Frage der Zeit bis es da den definitiven Wechsel gibt (die ersten Schritte sind ja bekanntlich eingeleitet)und einem die gebratenen Hänchen nicht mehr in den Mund fliegen. Die Taugenichtse werden es dann auch auf der Insel schwer haben.
Florida ist sowieso immer eine Reise wert. Wir haben es sehr genossen, auch viele Freunde und Familie meiner Frau zu besuchen.
Cuba, wohin geht deine Reise?
Diese Frage bereitet mir echt sorgen. Wann werden die endlich das Land öffnen? Wann gibt es endlich eine Rechtssicherheit?
So viele tolle Länder um Cuba herum haben funktionierende Wirtschaften, die Leute haben ihr Auskommen. Das hat auch meine Fidelista eingesehen, dass es in den Ländern wie Columbien und USA den Leuten doch nicht so schlecht geht wie in der Granma beschrieben und im TV dargestellt.
Wer soll das Land einmal wirtschaftlich am Leben erhalten, jetzt wo alle Top ausgebildeten Cuban@s im Ausland sind?
Bin gespannt auf nächsten Sommer was ich da vortreffen werde. Ob Castros Scherbenhaufen grösser geworden ist oder ob das Land langsam auf dem richtigen Weg ist.
Erst kommt nun der Winter und es geht nach St. Moritz auf die Skipiste. Freue mich.
Guter Bericht, gefällt mir, wiederholen kann man einen Satz, der alles zusammenfasst:
Zitat
So viele tolle Länder um Cuba herum haben funktionierende Wirtschaften, die Leute haben ihr Auskommen. Das hat auch meine Fidelista eingesehen, dass es in den Ländern wie Columbien und USA den Leuten doch nicht so schlecht geht wie in der Granma beschrieben und im TV dargestellt.
#6 RE: Columbien, Bogota und Metas
#7 RE: Columbien, Bogota und Metas
Ich will auch zu gerne mal nach Kolumbien. Auch mein Sohn hat nach seiner Reise durch einige südamerikanische Länder (von Chile hoch bis Kolumbien) vor allem von diesem Land geschwärmt und meint, dass es heutzutage nicht mehr gefährlicher dort ist als in den anderen.
Sicher ist es nicht mit Kuba und dem dortigen Sicherheitsgefühl durch die stets anwesende Polizei zu vergleichen, aber für Leute, die sich für neue Reiseerfahrungen interessieren und über grundlegend Vorsichtsmaßnahmen Bescheid wissen einigermaßen machbar.
Leben an sich ist eben gefährlich- womöglich kann dich sogar auf dem eigenen Sofa der Herzinfarkt ereilen wenn du einen irren Fernsehkommentar siehst.
#15 RE: Columbien, Bogota und Metas
#21 RE: Columbien, Bogota und Metas
@Flipper20
Nö! Cali in Kolumbien!
Und als Zwischenstopp ein paar Tage in Panama City. So ist zumindest der Plan.
Zitat von Pauli im Beitrag #22Zitat von carnicero im Beitrag #19
[quote=Pauli|p7873492]
Wirst du dabei sein ,wenn er angeliefert wird? mal sehen.....
Nimm vorher einen Guten Rum
Flipper20 würde ein Video draus machen
Klar, aber mit Stativ - für den Fall, ich würde selbst aus den Latschen kippen.
Und YouTube müsste diesmal auch verzichten.
#25 RE: Columbien, Bogota und Metas
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: