Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Licencia de construccion, wer kann helfen??
#1 Licencia de construccion, wer kann helfen??
Hallo zusammen
Wir möchten auf unserer Dachterrasse 2 Zimmer mit Bad erstellen. Das Projekt steht bereits. Nun brauchen wir noch ein "Licencia de construccion".
Ein uns bekannter Inspektor de la vivienda meinte, dass wir keine solche Lizenz erhalten werden, da unsere Wohnung schon genügend Zimmer hat.
Das ist wiedermal Cubi-Logik, obwohl akuter Wohnungsmangel, darf man legal nicht bauen und Devisen investieren.
Er meinte, wir sollen es doch machen wie jedermann; einfach bauen und die beiden multas (etwa 3'000 Pesos moneda nacional)bezahlen.
Legalisieren könne man den Bau vorerst nicht und auch nicht legal vermieten (an Kubaner oder Ausländer). In ein bis zwei Jahren, soll aber ein
neues Gesetzt kommen, was solche Bauten legalisiert, so eine Arte Generalamnestie.
Wir würden aber gerne alles legal machen. Kann uns jemand einen Kontakt vermitteln, der uns bei einer unkomplizierten Erteilung der Licencia weiterhelfen kann
Unser Haus befindete sich in Vedado.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Saludos
#2 RE: Licencia de construccion, wer kann helfen??
Zitat von cohiba im Beitrag #1Variante: Wenn der geplante Bau für die in der Wohnung gemeldeten Personen zu groß ist, muss eben die Anzahl der offiziell dort Wohnenden erhöht werden.
Ein uns bekannter Inspektor de la vivienda meinte, dass wir keine solche Lizenz erhalten werden, da unsere Wohnung schon genügend Zimmer hat.
Gerüchteweise habe ich sogar gehört, dass bei der Beantragung der Baugenehmigung die Anzahl der Bewohner nur abgefragt wird, diese Zahl später aber nicht mehr überprüft wird.
Hallo Quimbombò
Danke für den Input. Ist sicher eine Überlegung Wert. Die Frage ist dann, wielange es dauert, bis man die Lizenz erhält. Bräuchten also jemanden der helfen kann, evtl. unter Angabe von
mehr Personen.
Wenn bei offizieller Anfrage abgelehnt wird, ist der Mist geführt. Wir können dann ja nicht mehr ohne licencia bauen und uns dumm stellen,
so in etwas: wir haben von allem nichts gewusst etc. etc.
Kennt jemand aus dem Forum eine Person mit Einfluss auf die Licencias?
Saludos
Zitat von cohiba im Beitrag #1
Wir möchten auf unserer Dachterrasse 2 Zimmer mit Bad erstellen. Das Projekt steht bereits. Nun brauchen wir noch ein "Licencia de construccion".
Das ist wiedermal Cubi-Logik, obwohl akuter Wohnungsmangel, darf man legal nicht bauen und Devisen investieren.
weiss hier jemand wieviele Zimmer pro Einwohner zum Ausbau ausreichen ; wieviele Zimmer habt Iht bisher und wieviele Leute wohnen zur Zeit dort?
Novia hat sich die Lizenz zum Um-/Anbau auch auf dem 2. Bildungsweg geholt.
Später ist der dann im Zusammenhang mit einer anderen Angelegenheit wegen Korruption hopps genommen worden. Sie musste dann bei Gericht als Zeugin aussagen.
Für sie selbst und andere muss es wohl glimpflich ausgegangen zu sein.
#7 RE: Licencia de construccion, wer kann helfen??
Erzählt dem Inspektor doch einfach, dass Ihr einen auf cuenta propia machen wollt und Euch eine CP für Touristen vorstellt. Was mir alternativ einfallen würde, wäre ein "Hurrikanschaden". Eine Baugenehmigung zur Beseitigung der Schäden liese sich leicht (zumindest war das unsere Info am campo de Holguin) für Erweiterungsbauten ausdehnen. Und dann wäre da noch Rene, der hat mal für die vivienda gearbeit, aber den möchte ich eigentlich nicht ins Rennen werfen.
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #7
Erzählt dem Inspektor doch einfach, dass Ihr einen auf cuenta propia machen wollt und Euch eine CP für Touristen vorstellt. Was mir alternativ einfallen würde, wäre ein "Hurrikanschaden". Eine Baugenehmigung zur Beseitigung der Schäden liese sich leicht (zumindest war das unsere Info am campo de Holguin) für Erweiterungsbauten ausdehnen. Und dann wäre da noch Rene, der hat mal für die vivienda gearbeit, aber den möchte ich eigentlich nicht ins Rennen werfen.
Hallo Pasu
Danke für den Input. Wird aber wohl nicht weiterhelfen. Mit der Regelung, der Anzahl Bewohner pro Wohnung, will die Vivienda ja warscheinlich verhindern, dass keine Kapazitäten für Vermietung an Touris geschaffen werden. Könnte ja die Staatliche Hotelerie konkurenzieren.
Das mit der Lizenz "umfunktionieren, erweitern" geht in eine ähnliche Richtung wie einfach anfangen ohne Lizen zu bauen, den 1. Inspektor abwarten und die erste Multa bezahlen und am Ende noch die zweite Multa und gut ist So machen es alle, laut aussagen einiger Leute. Es bleibt aber immer ein Restrisiko wie Baustopp oder Rückbau und vorläufig keine Legalisierung = keine Vermietung = keine Eintragung ins "Registro de propiedad" = kein Weiterverkauf der Immobilie möglich (wollen wir zur Zeit ja nicht, aber man weis ja nie).
Wenn es möglich ist, möchten wir mit einer ordentlichen Baugenehmigung bauen. Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee im Forum oder kennt jemanden. Vielleicht kriegt es auch noch meine Esposa hin. Klopft zur Zeit ihr Bezieungsnetz ab. Mal schauen was raus kommt.
Saludos
In der Vergangenheit gab es das Thema : Wir wollen bauen - Materialbeschaffung!
Das Mitglied lape hat ein Haus umgebaut (allerdings zuletzt online 05/2013). Vielleicht kann er dir einen Tipp geben, wie er die Lizenz für den Umbau erhalten hat . Evtl. PM senden - geh vorab auf Mitglieder (das Haus sieht super aus!)
#10 RE: Licencia de construccion, wer kann helfen??
Varna: Was ein schöner Thread - "wir wollen bauen...." - wurde leider (auch) übelst torpediert. Da ich früher an diesem Thread nicht unbeteiligt war, möchte ich dazu auch nicht viel mehr schreiben...
cohiba: Von Vedado nach Vieja ist es nicht weit und in der Strasse von Rene wird einem auch nicht langweilig. Hast PM dazu ohne dass ich Ahnung hätte, ob R. da helfen kann. Aber eine zweite Meinung ist nie verkehrt, oder?
Zitat von Quimbombó im Beitrag #6Zitat von Ralfw im Beitrag #4So weit ich weiß geht es um die Fläche in Quadratmetern, nicht die Anzahl der Zimmer.
weiss hier jemand wieviele Zimmer pro Einwohner zum Ausbau ausreichen ; wieviele Zimmer habt Iht bisher und wieviele Leute wohnen zur Zeit dort?
Hallo zusammen
Habe jetzt auch die Rückmeldung bekommen, dass auch die m2 zählen. Bei zwei Personen angeblich 45m2/Person also Total 90m2.
Wenn man dann noch vergrössern möchte gibt es keine Baubewilligung, auch wenn es auf der eigenen Dachterasse ist, also kein zusätzlicher Grund bebaut wird
Saludos
Zitat von cohiba im Beitrag #11Zitat von Quimbombó im Beitrag #6Zitat von Ralfw im Beitrag #4So weit ich weiß geht es um die Fläche in Quadratmetern, nicht die Anzahl der Zimmer.
Hallo zusammen
Habe jetzt auch die Rückmeldung bekommen, dass auch die m2 zählen. Bei zwei Personen angeblich 45m2/Person also Total 90m2.
Wenn man dann noch vergrössern möchte gibt es keine Baubewilligung, auch wenn es auf der eigenen Dachterasse ist, also kein zusätzlicher Grund bebaut wird
Saludos
Ist es denn so, dass Ihr die möglichen 90 m² schon ausgeschöpft habt?
45 m² pro Person finde ich nicht wenig. Wenn Kinder mitzählen, dürfte Novia also mit ihren 2 Kindern bis zu 135 m² ausbauen?
Das wäre reichlich.
Zitat von cohiba im Beitrag #11Zitat von Quimbombó im Beitrag #6Zitat von Ralfw im Beitrag #4So weit ich weiß geht es um die Fläche in Quadratmetern, nicht die Anzahl der Zimmer.
Hallo zusammen
Saludos
das ist aber übel wenn ich an unsere Ausbaupläne denke , bisher wohnt einzig meine Schwiegermutter offiziell in unserem Haus ; d.h. 100qm für 1 Person erscheint minim über den angesagten 45qm
Zitat von cohiba im Beitrag #11Unser kubanische Architekt hat, wenn ich mich recht erinneren, andere Zahlen genannt. Für das geplante 120 m² Haus wären 5 (oder sogar 7? ich werde vergesslich...) Personen nötig.
Zitat von Quimbombó im Beitrag #14Zitat von cohiba im Beitrag #11Unser kubanische Architekt hat, wenn ich mich recht erinneren, andere Zahlen genannt. Für das geplante 120 m² Haus wären 5 (oder sogar 7? ich werde vergesslich...) Personen nötig.
Kann sein, aber wenn du schreibst geplant, ist das ein Neubau. Die 45m2 bezogen sich auf einen bestehenden Bau und bei zwei Personen. Ich denke man kann nicht einfach die Anzahl Personen x 45m2 rechnen.
Anzahl Küche, Bad, Wohnzimmer steigt nicht lienear mit der Anzahl Bewohner.
Saludos
Zitat von Quimbombó im Beitrag #14Zitat von cohiba im Beitrag #11Unser kubanische Architekt hat, wenn ich mich recht erinneren, andere Zahlen genannt. Für das geplante 120 m² Haus wären 5 (oder sogar 7? ich werde vergesslich...) Personen nötig.
Uns wurde mitgeteilt bei 150m2 Wohnfläche (5 Zimmer) gäbe es auch keine Lizenz bei 7 oder 10 Personen. Die Logik verstehe ich immer noch nicht.
Wenn jemand alles legal finanziert, alles Baumaterial offiziell kauft, keinen zusätzlichen Grund und Boden benutzt, nur auf seinem bestehend Bau aufstockt, mit der Investition einigen Kubaner legales Einkommen verschafft etc. etc.. Wo ist das Problem? Wahrscheinlich ist das der Kommunismus: alle sind gleich, jeder soll das gleichviel (-wenig) haben.
Saludso
#17 RE: Licencia de construccion, wer kann helfen??
Zitat von Quimbombó im Beitrag #2Zitat von cohiba im Beitrag #1Variante: Wenn der geplante Bau für die in der Wohnung gemeldeten Personen zu groß ist, muss eben die Anzahl der offiziell dort Wohnenden erhöht werden.
Gerüchteweise habe ich sogar gehört, dass bei der Beantragung der Baugenehmigung die Anzahl der Bewohner nur abgefragt wird, diese Zahl später aber nicht mehr überprüft wird.
Nach unseren neusten Informationen, Chefa de la Vivienda en un municipio de Habana, wird das vor- und auch nachher geprüft. Ob's stimmt???
Saludos
#18 RE: Licencia de construccion, wer kann helfen??
Im Wissen, dass Kuba die Doppelwährung abschaffen will, sollte man möglichst schnell alle vorrätigen CUC-is verbauen. Was man hat, das hat man!
Könnte mir vorstellen, dass man auf dem bestehenden CUC empfindliche Einbussen haben wird unter dem Motto "nur die Reichen haben CUC-Ersparnisse, macht nichts wenn die was verlieren"
(Die Parteibonzen werden sicher ihre Vermögen genug früh ins trockene bringen).
Ausgelöst durch eine Preiswirrwarr könnte es auch zu Liefer- oder Auslieferengpässen kommen. Preissteigerungen beim Material wären auch möglich.
Saludos
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: