Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
Mal eine ganz einfache Frage an die Experten. Wenn ich nach Kuba ein einfaches Handy mitnehme, nur zum telefonieren und für sms und mir dort eine prepaid Karte kaufe und am Ende das Ding als Geschenk da lasse, geht das? Gibt es Probleme mit dem Zoll? Können die Kubaner es mit ihren SIM-Karten nutzen oder muss man da auf etwas achten? Wenn man ein Geschenk machen will, ist das doch sicher billiger, als in Kuba ein Handy zu kaufen. Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Gruß cudo
Zitat von cudo im Beitrag #1
Mal eine ganz einfache Frage an die Experten. Wenn ich nach Kuba ein einfaches Handy mitnehme, nur zum telefonieren und für sms und mir dort eine prepaid Karte kaufe und am Ende das Ding als Geschenk da lasse, geht das? Gibt es Probleme mit dem Zoll? Können die Kubaner es mit ihren SIM-Karten nutzen oder muss man da auf etwas achten? Wenn man ein Geschenk machen will, ist das doch sicher billiger, als in Kuba ein Handy zu kaufen. Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Gruß cudo
Ein Handy kannst Du problemlos mitnehmen und dalassen.
Nur, Du kannst da keine "Prepaid"-Karte kaufen. Aber da Du sie ja sowieso drüben lassen willst, kann sie ja auch gleich der/die Kubaner/in kaufen.
Erstanmeldung CUC 50.
#3 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
Ich habe schon mehrere Handys in Kuba gelassen. Wenn die nicht gerade einen SIM-Lock auf einen deutschen Anbieter haben, gibt es keine Probleme. Es ist aber sinnvoll, ein Handy mit einer regulären SIM-Größe zu wählen. in die modernen Handys mit Mini-SIM oder gar zur Micro-SIM der verappelten Geräte passen die kubanischen Karten nicht.
Ich habe auch immer mehrer Handys bei mir. Bei zwei oder drei sagt kein Zöllner etwas. Eines privat und zwei geschäftlich, das akzeptierte die duana bei der einen Kontrolle diskussionslos. Wenn Du mir mitnehmen willst, verteile sie auf Handtasche, Jacke und Koffer. Dann gibt es auch keine Probleme.
ml
Zitat von Tina im Beitrag #6
es sollte auf jeden Fall ein Hany sein, das man auf Spanisch umstellen kann!!!
So ist esIch habe meiner Cubana ein Nokia welches hier zu der Zeit noch 100€ bei Ebay gebracht hätte , gegeben.
Sprache nur Franz.Engl.Deutsch.und Italiano.
Völlig schmerzfrei hat die das fuer 20 CUC verkauft.Ich dachte ich verstehe es nicht richtig.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #2Zitat von cudo im Beitrag #1
Ein Handy kannst Du problemlos mitnehmen und dalassen.
Nur, Du kannst da keine "Prepaid"-Karte kaufen. Aber da Du sie ja sowieso drüben lassen willst, kann sie ja auch gleich der/die Kubaner/in kaufen.
Erstanmeldung CUC 50.
Vielen Dank für eure raschen und positiven Antworten. Nur das mit der prepaid-Karte verstehe ich noch nicht so ganz. Kann man nicht, so wie bei uns für ca 20 € eine Karte kaufen und das Guthaben weitgehend vertelefonieren und erst, wenn man selbst abreist, durch eine reguläre Karte ersetzten? Ich meine, gelesen zu haben, dass es solche Karten bei etecsa gibt.
Ja, die gibt es für die Kubaner. Ausschließlich für Kubaner!
Für Ausländer gibt es die zwar theoretisch auch, aber dann kannst Du auch mit Deiner deutschen Karte telefonieren. Das kostet fast das Gleiche, die Preise für einen solchen Ausländertarif sind absolut irreal. Wenn ich mich Recht erinnere liegen die bei 2,50 CUC die Minute an eine kubanische Nummer.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #9
Ja, die gibt es für die Kubaner. Ausschließlich für Kubaner!
Für Ausländer gibt es die zwar theoretisch auch, aber dann kannst Du auch mit Deiner deutschen Karte telefonieren. Das kostet fast das Gleiche, die Preise für einen solchen Ausländertarif sind absolut irreal. Wenn ich mich Recht erinnere liegen die bei 2,50 CUC die Minute an eine kubanische Nummer.
Vor wie vielen Jahren war das denn, wenn überhaupt? Aktuell gilt: Ausländer können eine kubanische Karte mieten, für 3 CUC/Tag + 10 CUC Startguthaben. Residenten können eine Karte für 30 CUC + 10 CUC Startguthaben aktivieren.
Nationale Anrufe kosten tagsüber 0,35 CUC/min, nachts 0,10 CUC/min. Anrufe z.B. nach Europa kosten 1,80 CUC/min. Egal, ob Resident oder nicht.
http://www.etecsa.cu/?page=telefonia_movil&sub=turistas
#13 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
es sollte auf jeden Fall ein Hany sein, das man auf Spanisch umstellen kann!!!
Oder man Kauft das Händy bei Amazon.es
http://www.amazon.es/Samsung-E1050-M%C3%...s=samsung+e1050
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13Eventuell? Das Durcheinander mit den Stellungnahmen zu und von Samsung gibt es auf vielen Foren aktuell.
Das trifft nur auf moderne Smartphones ab Galaxy S3 aufwärts zu, die dann evtl. nicht mit kubanischen SIM-Karten funktionieren.
Am wahrscheinlichsten ist aktuell, dass es sich nur um die erstmalige Inbetriebnahme handelt, die lokal (kontinentbezogen) eingeschränkt sein dürfte.
Mein Samsung Galaxy S3 funktioniert jedenfalls problemlos mit einer kubanischen SIM-Karte.
#16 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
Zitat von Sisyphos im Beitrag #15
Mein Samsung Galaxy S3 funktioniert jedenfalls problemlos mit einer kubanischen SIM-Karte.
Ham die Micro-SIMs oder hast du dir die selbst zugeschnitten?
Der SIM-Lock für's S3 kommt, wenn er kommt, bestimmt mit dem aktuell ausrollenden Android 4.3-Update. Kuba steht übrigens nicht auf der inoffiziellen Länderliste:
http://www.techstage.de/news/Samsungs-SI...st-1969907.html
USA funzt auch:
http://www.giga.de/smartphones/samsung-g...nalem-sim-lock/
Und Custom-ROM aufspielen hilft wohl auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/S...tz-1970422.html
#17 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16Ich habe eine Karte geerbt. Ob es in Kuba Micro-SIM gibt weiß ich nicht. Aber es gibt genügend Läden, die ganz professionell die Karten zuschneiden (2 CUC) und bei einer eventuellen Sperre des Gerätes auch die Freischaltung mit anbieten.
... Ham die Micro-SIMs oder hast du dir die selbst zugeschnitten? ...
Danke für eure Antworten. Ichk habe darauf verzichtet, in Kuba eine Karte zu erwerben, weil es sich für die paar Telefonate nicht gelohnt hätte. Mit meinem (deutschen) Handy habe ich nur ein paar sms in die Heimat geschickt. War leider sehr unzuverlässig. Einige kamen an, andere nicht, obwohl als gesendet markiert. Kommunikation mit Deutschland ist ein va-banque-Spiel. Leider war auch oftmals keine e-mail über das Internet verfügbar, no conexion. So ist eben Kuba, dafür ist vieles andere hervorragend.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: