Busse in Kuba

06.10.2013 18:05
#1 Busse in Kuba
neues Mitglied

Hallo,

welche der beiden Überlandbusunternehmen (es sind wohl nur zwei große) würdet ihr empfehlen und warum? Werde mit Rucksack auf Achse sein.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Herzliche Grüße

Klaus

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 18:13
#2 RE: Busse in Kuba
jan
Rey/Reina del Foro

Meine Quelle war der aktuelle Reiseführer von Lonely Planet.

Doch nicht aufmerksam gelesen?
.
Oder steht da nix?
.

06.10.2013 18:32
#3 RE: Busse in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Ich kenne nur den Viazul, kann ich auch empfehlen. Sind meist pünktlich, dein Gepäck ist sicher etc. Aber nimm dir eine Jacke mit nach innen, die Klima ist oft auf Frost gestellt.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 21:39
#4 RE: Busse in Kuba
Rey
spitzen Mitglied

Es gibt noch die billigeren Astra-Busse. Die sollen jetzt auch Klimaanlage haben und für Touris erlaubt sein. Weiß jemand mehr?

Antworten

Beitrag melden
13.11.2013 11:17
#5 RE: Busse in Kuba
Mitglied

was kostet ungefähr eine Buskarte von guantanamo nach havanna?
ist der Bus billiger,als ein Flug?

Antworten

Beitrag melden
13.11.2013 11:28
#6 RE: Busse in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Alien im Beitrag #5
was kostet ungefähr eine Buskarte von guantanamo nach havanna?
ist der Bus billiger,als ein Flug?

http://www.viazul.com/ruta/54/Baracoa-Habana

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
13.11.2013 11:37
#7 RE: Busse in Kuba
Rey/Reina del Foro

Er will,glaube ich,seine Liebste losschicken.Da ist wohl der Astro billiger.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
13.11.2013 11:47
#8 RE: Busse in Kuba
Mitglied

ja aber erst im januar
wenn ich schon 11.30 stunden im flieger sitze kann sie auch 11 std. bus fahren
ist doch gerecht oder?

Antworten

Beitrag melden
15.11.2013 11:50
#9 RE: Busse in Kuba
Forums-Senator/in

Viazul von Havana nach Holguin kostet 42 CUC. Dauert 12 Stunden ist aber sehr komfortabel. Gleiche Strecke fliegen kostet - ich meine mich zu erinnern - ca. 120 CUC. Dann bist du in 1,5 Stunden da. Guantanamo ist entsprechend etwas weiter also auch etwas teurer.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 18:38
avatar  ChrisMatanzas ( gelöscht )
#10 RE: Busse in Kuba
ChrisMatanzas ( gelöscht )

Mit den Viazul Bussen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Es ist aber ratsam sich eine Strickjacke oder ähnliches mit in den Bus zu nehmen, da die Klimaanlagen oft sehr kalt eingestellt sind.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2013 18:45
#11 RE: Busse in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von ChrisMatanzas im Beitrag #10
Mit den Viazul Bussen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Es ist aber ratsam sich eine Strickjacke oder ähnliches mit in den Bus zu nehmen, da die Klimaanlagen oft sehr kalt eingestellt sind.

daher der Name Friazul

Antworten

Beitrag melden
17.02.2014 23:26
#12 RE: Busse in Kuba
neues Mitglied

passt irgendwie gerade dazu - wir werden im sommer 3-4 wochen unterwegs sein... was meint ihr: öffis u privattaxi oder mietwagen?? wollen havanna - las terrazas -vinales - cayo levisa - maria la gorda -trinidad-cayo coco u guillermo - cayo sabinl - holguin machen. was haltet ihr davon? wie sieht es preislich aus? vielen dank für eure hilfe!

Antworten

Beitrag melden
18.02.2014 06:47 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 06:47)
#13 RE: Busse in Kuba
Forums-Senator/in

Bei der Tour ist wohl ein Mietwagen das Beste. Ist in 4 Wochen auch machbar (habt Ihr Gabelflüge?). Wenn Ihr im Sommer nach Kuba reist, müsst Ihr sehr hitzeresistent sein. Mir würde bei der Planung Cienfuegos, Camagüey, Santiago und Baracoa fehlen (und evt. Santa Clara, Bayamo).Taucht Ihr? Ansonsten wäre wohl zumindest Maria la Gorda nicht so wichtig (war als Nicht-Taucher selbst da).

Antworten

Beitrag melden
18.02.2014 11:19
#14 RE: Busse in Kuba
Rey/Reina del Foro

Kleiner Widerspruch meinerseits - im Osten von Kuba ist es im Sommer sicher noch um einiges wärmer als im Westen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2014 12:06
#15 RE: Busse in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jess_Avole im Beitrag #12
passt irgendwie gerade dazu - wir werden im sommer 3-4 wochen unterwegs sein... was meint ihr: öffis u privattaxi oder mietwagen?? wollen havanna - las terrazas -vinales - cayo levisa - maria la gorda -trinidad-cayo coco u guillermo - cayo sabinl - holguin machen. was haltet ihr davon? wie sieht es preislich aus? vielen dank für eure hilfe!

Die Tour ist doch super!

Und preislich sieht´s in Kuba sehr gut aus.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2014 15:44
#16 RE: Busse in Kuba
neues Mitglied

Cool... danke für eure Antworten!!! :) Sind eh am überlegen Santiago noch dazu zu nehmen. Aber mehr wollten wir eigentlich dann doch nicht, nicht dass es zu stressig wird. Bezüglich tauchen: möchten wir unbedingt. Darum wollen wir auch Maria La Gorda ansteuern. Da es dort ja wahnsinnig schön sein sollte zum Tauchen. Irgendwelche Einwände? ;)
Sollen wir die Unterkünfte schon von hier aus buchen oder ist es besser direkt vor Ort? ...Da wir dann doch noch etwas spontaner sein könnten.

Danke, danke, danke und alles Liebe!

Antworten

Beitrag melden
18.02.2014 15:44 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 15:46)
#17 RE: Busse in Kuba
neues Mitglied

Und - Wir haben keine Innlandflüge... aber einen Gabelflug, ja. Kommen in Havanna an, reisen von Holguin ab.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2014 18:54
#18 RE: Busse in Kuba
normales Mitglied

Zitat von iris im Beitrag #3
Ich kenne nur den Viazul, kann ich auch empfehlen. Sind meist pünktlich, dein Gepäck ist sicher etc. Aber nimm dir eine Jacke mit nach innen, die Klima ist oft auf Frost gestellt.

Also bis Dezember vergangenen Jahres hätte ich dem voll zugestimmt. Sind von Santa Clara mit Viazul nach Santiago gefahren. Bei der Ankunft fehlte ein Gepäckstück mit Klamotten.
Ende vom Lied Rucksack weg 80 CUC avisiert bekommen

Antworten

Beitrag melden
18.02.2014 20:03
#19 RE: Busse in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von gerry07 im Beitrag #18

Also bis Dezember vergangenen Jahres hätte ich dem voll zugestimmt. Sind von Santa Clara mit Viazul nach Santiago gefahren. Bei der Ankunft fehlte ein Gepäckstück mit Klamotten.

In Kuba klaun´se wie die Raben.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2014 00:39
#20 RE: Busse in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von gerry07 im Beitrag #18

Davon hab ich auch schon gehört! So astrein und sicher wie hier einige meinen ist der Viazul auch nicht!
Kann mich noch an eine Fahrt von Santiago nach Holguin erinnern, da hielt der Bus sicher 5 x ausserplan-mässig an um verschiedene "Mitbringsel" und "Primos" aufzuladen, die wohl sonst nicht mitfahren durften, da wurde eifrig auf und abbeladen, und das auf offenem campo - wenn da mal so "rein zufällig" natürlich, ein Touri-Gepäckstück aus dem Bus fällt, tät's mich nicht wundern!

Andererseits verlangte der Chofer-Chulo (so ein kl. Rotzknabe der da mitfährt!) von jedem der beim Flughafen Holguin aussteigen will 3-5 CUC! obwohl er dort nichtmal 2 min. anhalten musste, bei den wilden Stops auf dem Campo waren immer so an die 5 min. fällig und das 5 mal!
Ob die Viazul-Centrale davon weiss oder sogar mitspielt - find ich halt eine Zumutung!

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
19.02.2014 08:46
#21 RE: Busse in Kuba
Rey/Reina del Foro

Wenn wir mit Viazul unterwegs sind, steigt mein Freund bei jeden Halt (auch bei denen, die nicht im Fahrplan stehen) aus und beobachtet, ob unsere Sachen nicht ausgeladen werden.
Ich lache immer darüber (bin selbst nicht so ein Mensch, der hinter jedem einen Verbrecher vermutet), aber vielleicht hat er ja recht.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
19.02.2014 09:21
#22 RE: Busse in Kuba
Vida ( gelöscht )

Dein Freund hat genau das richtige gemacht Claudi.
Ich bin von Havanna mit dem Bus nach Varadero gefahren,gut das ich hinten gesessen habe denn auf einmal lagen viele Koffer auf der Straße die aus dem Bus gefallen sind.
Nichts weiter passiert.Aber hätte ich den Vorfall nicht gesehen wären die Koffer alle weg,denn der Fahrer hat es noch nicht einmal bemerkt.
Vida

Antworten

Beitrag melden
19.02.2014 09:59 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 10:01)
#23 RE: Busse in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #21
Wenn wir mit Viazul unterwegs sind, steigt mein Freund bei jeden Halt (auch bei denen, die nicht im Fahrplan stehen) aus und beobachtet, ob unsere Sachen nicht ausgeladen werden.
Ich lache immer darüber (bin selbst nicht so ein Mensch, der hinter jedem einen Verbrecher vermutet), aber vielleicht hat er ja recht.

Genau das mache ich auch bei jedem außerplanmäßigen Stopp auf dem Campo - aber ich verbinde das auch immer mit Rauchen.

Ich weiß ja, hinter welcher Ladeklappe sich mein Gepäck befindet und wenn diese geöffnet wird, sehe ich man, was da ist und was nicht.
Auch an den offiziellen Stationen werden die Klappen geöffnet, weil Leute ein- und aussteigen.
Ein kleiner Kontrollblick (so lange die Klappen offen stehen) kann nicht schaden.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!