Frage zum Visumsverfahren

02.10.2013 22:34 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 22:35)
#1 Frage zum Visumsverfahren
neues Mitglied

Hallo Forum,

meine Cubana hat ein Sprachkursvisum beantragt. Nun hat sie es geschafft, telefonisch in der Botschaft durchzukommen und konnte in Erfahrung bringen, dass die Bearbeitung abgeschlossen wurde. Allerdings konnte kein Ergebnis mitgeteilt werden, ob das Visum erteilt wird oder nicht. Sie soll persönlich in der Botschaft erscheinen.
Ist das gängige Praxis? Gibt es Erfahrungswerte, ob das ein positives Zeichen ist oder kann es auch sein, dass man sagt, schön das du da bist, Visum bekommst du nicht und tschüss?

Wie sieht das mit einer Vollmacht aus, kann man diese auch nachträglich und elektronisch (per eMail) bei der Botschaft einreichen und um Auskunft bitten?

Gruß Martin

Antworten

Beitrag melden
02.10.2013 22:37
#2 RE: Frage zum Visumsverfahren
Forenliebhaber/in

Meine spontane Meinung: abgelehnt oder zugesagt - das sollte auch Dir als Gastgeber mitgeteilt werden, ohne Vorlage einer Vollmacht. Versuchs einfach mit meinem Mail an die Botschaft.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2013 22:39
#3 RE: Frage zum Visumsverfahren
neues Mitglied

Habe ich gemacht, Antwort kam binnen weniger Stunden, aber keinerlei Auskunft mit Verweis auf die telefonische Visastelle. Noch nicht einmal, dass die Bearbeitung abgeschlossen wurde, wurde mir mitgeteilt :(

Antworten

Beitrag melden
02.10.2013 23:36 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 23:47)
#4 RE: Frage zum Visumsverfahren
Forenliebhaber/in

Zitat von martin im Beitrag #3
Habe ich gemacht, Antwort kam binnen weniger Stunden, aber keinerlei Auskunft mit Verweis auf die telefonische Visastelle. Noch nicht einmal, dass die Bearbeitung abgeschlossen wurde, wurde mir mitgeteilt :(

Ich habe noch nicht gehört, dass jmd. die Antwort am Telefon erteilt wurde und das macht ja auch Sinn (Datenschutz). Da deine Freundin die Antragstellerin ist, wird sehr wahrscheinlich nur sie selbst Auskünfte holen können.
Musste sie beim Visa-Antrag nicht sowieso den Reisepass in der Botschaft hinterlegen, dh. wieder abholen?

So ist es jedenfalls beim Besuchsvisum. Cubano reicht den Antrag ein, hat ein kurzes Gespräch, lässt seinen Reisepass da. Zwei/drei Tage später holt er den Pass wieder ab, mit oder ohne Visum, das erfährt er dort.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2013 10:39 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2013 10:39)
#5 RE: Frage zum Visumsverfahren
neues Mitglied

An den Reisepass habe ich nicht gedacht, stimmt.
Ich kann ja nachvollziehen, dass mir keine Auskunft gegeben wird. Aber wenn sie anruft, sollte doch zumindest ein ja oder nein möglich sein.
Zumal das keine hochsensiblen Daten sind und durch die Antragsnummer gewährleistet ist, dass nicht jeder beliebige dort anrufen kann.

Naja, wird cubana dann wohl nach Havanna müssen. Es wäre halt schön gewesen vorher Gewissheit zu haben. Im Falle einer Ablehnung hätte man hier auch noch in Ruhe einen Plan machen können, wie es weiter geht.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2013 11:51
#6 RE: Frage zum Visumsverfahren
Forenliebhaber/in

Zitat von martin im Beitrag #5
An den Reisepass habe ich nicht gedacht, stimmt.
Ich kann ja nachvollziehen, dass mir keine Auskunft gegeben wird. Aber wenn sie anruft, sollte doch zumindest ein ja oder nein möglich sein.
Zumal das keine hochsensiblen Daten sind und durch die Antragsnummer gewährleistet ist, dass nicht jeder beliebige dort anrufen kann.

Naja, wird cubana dann wohl nach Havanna müssen. Es wäre halt schön gewesen vorher Gewissheit zu haben. Im Falle einer Ablehnung hätte man hier auch noch in Ruhe einen Plan machen können, wie es weiter geht.

Ja, ist umständlich, aber nach unserer Erfahrung weiß man es vor Abholung nicht, auch in den Gesprächen/Telefonaten/Mails deutet nichts darauf hin, ob positiv oder negativ, überall "Pokerface". K.A. warum, aber es gibt sicher einen Grund.
Viel Erfolg!

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 08:41
#7 RE: Frage zum Visumsverfahren
derbeamte ( gelöscht )

Einfach bei der örtlichen Ausländerbehörde nachfragen. Wenn die Entscheidung getroffen wurde, sollte man auch da die Infos haben.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2013 09:01
#8 RE: Frage zum Visumsverfahren
spitzen Mitglied

Zitat von clara im Beitrag #4

Ich habe noch nicht gehört, dass jmd. die Antwort am Telefon erteilt wurde und das macht ja auch Sinn (Datenschutz).
Meiner Freundin wurde am Telefon gesagt, sie könne das Visum abholen. Warum sollte das auch nicht gesagt werden?

Antworten

Beitrag melden
05.10.2013 17:17 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2013 17:18)
#9 RE: Frage zum Visumsverfahren
Forenliebhaber/in

Zitat von Mario im Beitrag #8
Zitat von clara im Beitrag #4

Ich habe noch nicht gehört, dass jmd. die Antwort am Telefon erteilt wurde und das macht ja auch Sinn (Datenschutz).
Meiner Freundin wurde am Telefon gesagt, sie könne das Visum abholen. Warum sollte das auch nicht gesagt werden?

Ich hatte vergessen, dass man eine Antragsnummer bekommt. Ansonsten, wenn man nur mit Namen anruft und sagt "Hallo, hier Fulana Müller, ich möchte wissen, ob mein Visum erteilt wurde" - finde schon, dass das unter Datenschutz fällt. Bei uns gab es nur die Auskunft, dass das Ergebnis abgeholt werden kann, aber ob positiv oder nicht wurde nie gesagt.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!