Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage zum Visumsverfahren
Hallo Forum,
meine Cubana hat ein Sprachkursvisum beantragt. Nun hat sie es geschafft, telefonisch in der Botschaft durchzukommen und konnte in Erfahrung bringen, dass die Bearbeitung abgeschlossen wurde. Allerdings konnte kein Ergebnis mitgeteilt werden, ob das Visum erteilt wird oder nicht. Sie soll persönlich in der Botschaft erscheinen.
Ist das gängige Praxis? Gibt es Erfahrungswerte, ob das ein positives Zeichen ist oder kann es auch sein, dass man sagt, schön das du da bist, Visum bekommst du nicht und tschüss?
Wie sieht das mit einer Vollmacht aus, kann man diese auch nachträglich und elektronisch (per eMail) bei der Botschaft einreichen und um Auskunft bitten?
Gruß Martin
#2 RE: Frage zum Visumsverfahren
Zitat von martin im Beitrag #3
Habe ich gemacht, Antwort kam binnen weniger Stunden, aber keinerlei Auskunft mit Verweis auf die telefonische Visastelle. Noch nicht einmal, dass die Bearbeitung abgeschlossen wurde, wurde mir mitgeteilt :(
Ich habe noch nicht gehört, dass jmd. die Antwort am Telefon erteilt wurde und das macht ja auch Sinn (Datenschutz). Da deine Freundin die Antragstellerin ist, wird sehr wahrscheinlich nur sie selbst Auskünfte holen können.
Musste sie beim Visa-Antrag nicht sowieso den Reisepass in der Botschaft hinterlegen, dh. wieder abholen?
So ist es jedenfalls beim Besuchsvisum. Cubano reicht den Antrag ein, hat ein kurzes Gespräch, lässt seinen Reisepass da. Zwei/drei Tage später holt er den Pass wieder ab, mit oder ohne Visum, das erfährt er dort.
An den Reisepass habe ich nicht gedacht, stimmt.
Ich kann ja nachvollziehen, dass mir keine Auskunft gegeben wird. Aber wenn sie anruft, sollte doch zumindest ein ja oder nein möglich sein.
Zumal das keine hochsensiblen Daten sind und durch die Antragsnummer gewährleistet ist, dass nicht jeder beliebige dort anrufen kann.
Naja, wird cubana dann wohl nach Havanna müssen. Es wäre halt schön gewesen vorher Gewissheit zu haben. Im Falle einer Ablehnung hätte man hier auch noch in Ruhe einen Plan machen können, wie es weiter geht.
Zitat von martin im Beitrag #5
An den Reisepass habe ich nicht gedacht, stimmt.
Ich kann ja nachvollziehen, dass mir keine Auskunft gegeben wird. Aber wenn sie anruft, sollte doch zumindest ein ja oder nein möglich sein.
Zumal das keine hochsensiblen Daten sind und durch die Antragsnummer gewährleistet ist, dass nicht jeder beliebige dort anrufen kann.
Naja, wird cubana dann wohl nach Havanna müssen. Es wäre halt schön gewesen vorher Gewissheit zu haben. Im Falle einer Ablehnung hätte man hier auch noch in Ruhe einen Plan machen können, wie es weiter geht.
Ja, ist umständlich, aber nach unserer Erfahrung weiß man es vor Abholung nicht, auch in den Gesprächen/Telefonaten/Mails deutet nichts darauf hin, ob positiv oder negativ, überall "Pokerface". K.A. warum, aber es gibt sicher einen Grund.
Viel Erfolg!
Zitat von Mario im Beitrag #8Zitat von clara im Beitrag #4Meiner Freundin wurde am Telefon gesagt, sie könne das Visum abholen. Warum sollte das auch nicht gesagt werden?
Ich habe noch nicht gehört, dass jmd. die Antwort am Telefon erteilt wurde und das macht ja auch Sinn (Datenschutz).
Ich hatte vergessen, dass man eine Antragsnummer bekommt. Ansonsten, wenn man nur mit Namen anruft und sagt "Hallo, hier Fulana Müller, ich möchte wissen, ob mein Visum erteilt wurde" - finde schon, dass das unter Datenschutz fällt. Bei uns gab es nur die Auskunft, dass das Ergebnis abgeholt werden kann, aber ob positiv oder nicht wurde nie gesagt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: