Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage zur Impfung
Hallo, an alle.
Ich soll Mitte März meine erste Corona-Impfung mit Abdala erhalten, so dass die letzte Impfdosis Ende Juli/Anfang August ansteht. Ende August möchte ich in die USA reisen, da meine Tochter dann entbindet.
Nun die Frage: An wen kann ich mich wenden, um zu erfahren, ob ein weiterer Impfzyklus z.B. mit dem Wirkstoff von Pfizer (in den USA) möglich ist, ob das in Bezug auf höhere Immunität was bringt, ob die beiden Impfstoffe sich vertragen, usw.? Da im Moment noch keine verlässlichen Daten über die Wirksamkeit des kub. Impfstoffes vorliegen, ziehe ich diese Vorgehensweise in Betracht, bin mir aber sehr unsicher.
Kann man irgendeine Behörde oder einen verlässlichen Spezialisten anschreiben, der mir diese Frage beantwortet? Gibt es da eine Anlaufstelle? Hier habe ich schon recherchiert, aber bisher konnte mir keiner eine vernünftige Antwort geben.
Gruß
kdl
#2 RE: Frage zur Impfung
Es geht doch um eine Reise in die USA, wie kann dort das Robert Koch Institut helfen.
Das Problem mit dem kubanischen Impfstoff ist vielmehr, dass es nicht international anerkannt ist.
Sprich diese Impfung wird international nicht akzeptiert, befreit also nicht von Tests.
Solange keine Zulassungsverfahren mit ausreichend Testdaten gemacht wurden wird es schwer.
Eine Mischung von Impfungen ist daher wohl auch noch nicht erforscht.
Also eher fraglich ob so eine Mischung empfohlen oder akzeptiert wird.
Vielleicht wissen die Kubaner selber mehr darüber, wenn sie Zugang zu anderen international anerkannten Impfstoffen haben.
An Covax (UNICEF Covax Impfkampagne) nehmen sie ja nicht teil.
Versuch mal, eine Antwort wäre generell interessant.
Das Robert Koch-Institut
Postanschrift
Eingangsportal des Hauptgebäudes. Foto: © RKI/SchnartendorffEingangsportal des Hauptgebäudes Quelle: Schnartendorff, RKI
Robert Koch-Institut
Nordufer 20
13353 Berlin
Telefon: 030 18754 0
Fax: 030 18754 2328
Anruf aus dem Ausland: +49 30 18754 0
Anfragen von Bürgern
Das Robert Koch-Institut kann leider keine individuelle medizinische Beratung leisten. Das Institut ist keine klinisch-therapeutische Einrichtung und bei der Diagnose und Therapie sind in der Regel eine Vielzahl von Faktoren von Bedeutung, die der behandelnde Arzt kennen und beachten muss
https://www.rki.de/DE/Service/Kontakt/An...ragen_node.html
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Ich würde mich direkt ans Robert-Koch-Institut Berlin per Mail wenden.
Danke für den Tipp und die Angaben von dirk_71. Ich versuchs mal.
#7 RE: Frage zur Impfung
Zitat von kdl im Beitrag #1
An wen kann ich mich wenden, um zu erfahren, ob ein weiterer Impfzyklus z.B. mit dem Wirkstoff von Pfizer (in den USA) möglich ist, ob das in Bezug auf höhere Immunität was bringt, ob die beiden Impfstoffe sich vertragen, usw.?
Da laufen im Moment meines Wissens Studien. Verlässliche Infos kann dir glaube ich noch keiner geben, schon gar nicht hinsichtlich der kubanischen Impfstoffe. Bisher ist mir nur bekannt, dass sich AstraZeneca und Pfizer sehr gut vertragen und in der Kombination wirksamer ist als 2x AZ alleine.
#14 RE: Frage zur Impfung
#18 RE: Frage zur Impfung
Zitat von kdl im Beitrag #17Zitat von nico_030 im Beitrag #15
Das diese Impfungen trombosen auslösen ist dir bekannt?
Welcher Impfstoff? Abdala? Pfizer?
AstraZeneca. Aber eher bei jüngeren Frauen als bei älteren Männern, und mit den Thrombosen, die man sich bei längeren Flugreisen holen kann, haben die nix zu tun.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18Zitat von kdl im Beitrag #17Zitat von nico_030 im Beitrag #15
Das diese Impfungen trombosen auslösen ist dir bekannt?
Welcher Impfstoff? Abdala? Pfizer?
AstraZeneca. Aber eher bei jüngeren Frauen als bei älteren Männern, und mit den Thrombosen, die man sich bei längeren Flugreisen holen kann, haben die nix zu tun.
Das ist mir bekannt, aber was soll dann der Beitrag von nico-030? Ich will mich doch nicht mit AstraZeneca impfen lassen. Komisch!
#21 RE: Frage zur Impfung
Meine Frau und ich wurden im Januar und März mit Biontech geimpft. Wir hatten keine Nebenwirkungen; bei mir schmerzte die Einstichstelle leicht einen Tag. Ca. 90 Mitarbeiter vom Arbeitgeber meiner Frau haben auch nicht über Nebenwirkungen geklagt. Ich hatte Glück, für mich blieb zufällig eine Impfdose übrig. (für2 kurzfristige Flüge innerhalb von 4 Tagen im Mai war die Impfung total uninteressant. Bei der Einreise und der Ausreise musste ein negativer Test vorlegt legt werden (wizzair ab DTM ....innerhalb von 4 Tagen nach dem 1. Flug war neune Schwiegermutter leider verstorben, Jetzt müssen wir Sept, nochenmal wegen Immobilien und Land (kein Bauland) noch einmal nach VAR. Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit mit wizzair aus Ungarn zu fliegen. Günstig ist ider Flug nur bei buchungen im Voraus von 2 Monaten.
Bin am Mittwoch das zweite Mal geimpft worden, somit sollte ich in etwa 14 Tagen, also ab Donnerstag 17. Juni 2021 (welch historischer Tag - Tag der Deutschen Einheit - da hatte man noch was davon, weil unter der Woche ) immun sein. Bei mir war es Biontech.
Das nützt mir wohl auf Kuba auch nichts. Woanders hin für einige Tage Urlaub, weiß ich ehrlich gesagt nicht., ob meine Impfnachweise etwas wert sind.
Aber wenigstens kann man die EM wieder gemeinsam in der Kneipe oder im Biergarten schauen. Das macht mich schon sehr zufrieden!
Impfnachweise:
Die Impfung ist natürlich wichtig. Für den Urlaub nützt sie aber bis heute (fast) gar nichts. Änderungen sind aber zum Glück absehbar. Ich muss zwingend nach Varna. Am Hinflug (12.07.21) muss ich in DUS einen negativen Test oder den vollständigen Impfgausweis vorlegen; zurück am 26.07. ist das (bis jetzt) ebenfalls so. Ich bin froh, dass ich gestern einen normalen Tip Flug gebucht habe, denn wizzair ab Dortmund (Holzwickede) finde ich voll ätzend (...nur "billig" , falls man 2 bis 3 Monate vorher bucht und nur mit Handgepäck).
.......... auf jeden Fall sehe ich in der Ferne für Cuba grünes Licht flimmern (ohne Zwangsmaßnahmen in VRA
Edit Dirk: Ich schliesse diesen Thread, da er nun mehrfach für andere Sachen missbraucht wurde. @Kdl solltest Du noch weitere Fragen haben öffne bitte dafür einen neuen Thread.
Danke für das Verständnis.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: