Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
#1 Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
OK - ich weiß, das dies ein Labertread wird - sorry Dirk - aber ich habe beim Kofferpacken mit der Minnimouse beiliegendes Schreiben entdeckt - Und ich habe inzwischen herausgefunden, das dieser Zettel unbekannter wird, um so mehr man sich von Havanna entfernt.
Da ich ohnehin Anfang August mal mit den Leuten des AA quatschen muß wäre dies eine Möglichkeit, seine Erfahrungen kundzutun.
_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)
Schlafmütze,
warum hast du die Nr. des Passes nur im deutschen Text geixt?
Zitat von jan im Beitrag #2
Schlafmütze,
warum hast du die Nr. des Passes nur im deutschen Text geixt?
Weil ich wollt, das Leute die zum Thema nix beizutragen haben, auch ihre Stimme abgeben können.
Obwohl mir natürlich Leute lieber wären, die zieldienliche Hinweise geben könnten.
Aber hier im Kubaforum einen sinnvolle Antwort zu bekommen ist ja wohl ein unrealistischer Traum - keine A
hnung, was du mit der ollen Paßnummer willst - aber die sei dir hiermit geschenkt.
Was für "zieldienliche Hinweise?"
Wenn cubana so einen Zettel bekommen hat, muss sie sich in HAV melden.
Vielleicht hat sie sich in der Botschaft verplappert und von ihrem novio und einer möglichen Heirat gesprochen?
.
#5 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
Auch nicht sachdienlich, aber Georgi, das hättest du wissen müssen, dass uns´ jan da ganz genau hinguckt und dann seine Häme ausschüttet.
Also, wie gesagt, auch nicht sachdienlich, aber mich wundert schon, wie viel Helga Weber bei der Botschaft alles so erledigt, das kommt einem fast wie ein Ein-Frau-Betrieb vor, ohne die läuft nix!
Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Auch nicht sachdienlich, aber Georgi, das hättest du wissen müssen, dass uns´ jan da ganz genau hinguckt und dann seine Häme ausschüttet.
Ja nun ist es mir doch völlig egal, welche Meinung unser Jan hat - mich interessieren ja Leute, die Ahnung von Cuba haben- nun habe ich ja nun schon herausgefunden, das diese Rückmeldung keine gesetzliche Grundlage hat, aber gefordert werden kann - und da stell ich mir einfach mal ohne Rücksicht auf Kommasetzung und Rechtschreibeprüfung die Frage, warum dieseRückmeldeforderung potenzial zur Entfernung zu Havanna zunimmt.
#8 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
Zitat von George1 im Beitrag #1
Und ich habe inzwischen herausgefunden, das dieser Zettel unbekannter wird, um so mehr man sich von Havanna entfernt.
Habe von der Materie keine Ahnung, interessiert mich aber auch.
Noch eine Frage: Meinst du jetzt Entfernung innerhalb Kubas, also den jeweiligen Wohnort der Minimäuse? Und wenn das so ist: Je weiter entfernt von Havanna, desto unbekannter bei der Bevölkerung, aber geforderter von der Botschaft wird dieser Zettel?
Sorry, dass ich noch mal nachfrage, aber mir erschließt sich da was nicht.
Zitat von hombre del norte im Beitrag #8Zitat von George1 im Beitrag #1
Und ich habe inzwischen herausgefunden, das dieser Zettel unbekannter wird, um so mehr man sich von Havanna entfernt.
Noch eine Frage: Meinst du jetzt Entfernung innerhalb Kubas, also den jeweiligen Wohnort der Minimäuse? Und wenn das so ist: Je weiter entfernt von Havanna, desto unbekannter bei der Bevölkerung, aber geforderter von der Botschaft wird dieser Zettel?
Richtig Da diese Rückmeldung völlig sinnfrei ist ( weil wer sich in Dtl. absetzt, wird eh niemals mehr ein Visum beantragen und wer das nächste Visum beantragt muß ja vorher erst einmal zurückgekommen sein ) gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1- Deutschland ist Teilhaber an ASTRO und verdient an den sinnlos durch Cuba fahrenden Cubinen mit - was ich nicht glaube.
Möglichkeit 2 - Man hofft, das Cubine zu faul ist um nochmals 1000 km zu reisen - und man kann deswegen das nächste Visum ablehnen.
Wie gesagt - es war der Sinn dieses Treads herauszufinden, was dieser Blödsinn soll
Zitat von George1 im Beitrag #9Zitat von hombre del norte im Beitrag #8Zitat von George1 im Beitrag #1
Richtig Da diese Rückmeldung völlig sinnfrei ist ( weil wer sich in Dtl. absetzt, wird eh niemals mehr ein Visum beantragen und wer das nächste Visum beantragt muß ja vorher erst einmal zurückgekommen sein ) gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1- Deutschland ist Teilhaber an ASTRO und verdient an den sinnlos durch Cuba fahrenden Cubinen mit - was ich nicht glaube.
Möglichkeit 2 - Man hofft, das Cubine zu faul ist um nochmals 1000 km zu reisen - und man kann deswegen das nächste Visum ablehnen.
Wie gesagt - es war der Sinn dieses Treads herauszufinden, was dieser Blödsinn soll
ein kleiner Beitrag halt für die Statistik der Botschaft. Sie kriegen mit einfachen Mitteln eine Uebersicht über die Rückkehrer, und können gerade noch ihr persönliches Profiling schärfen. Aus Sicht Botschaft ist dieser Ansatz so doof nicht
Zitat von Ralfw im Beitrag #10
ein kleiner Beitrag halt für die Statistik der Botschaft. Sie kriegen mit einfachen Mitteln eine Uebersicht über die Rückkehrer, und können gerade noch ihr persönliches Profiling schärfen. Aus Sicht Botschaft ist dieser Ansatz so doof nicht
für die Statistik würde auch ein Anruf reichen
Letztes Jahr dauerte die Rückmeldung der Minimouse 2 Minuten - die Reise aber fast 3 Tage.
Zitat von George1 im Beitrag #11Zitat von Ralfw im Beitrag #10
Letztes Jahr dauerte die Rückmeldung der Minimouse 2 Minuten - die Reise aber fast 3 Tage.
aber für's Profiling nicht, d.h. ein zweiter optischer Abgleich schärft das Einschätzungsvermögen
unter uns: ich find's auch doof
Diese Rückkehrmeldung kenne ich seit Jahren. Wird normalerweise nur beim 1. Visum verlangt.
Wozu es letztendlich gut sein soll ist mir auch schleierhaft, aber offensichtlich hat die Botschaft doch nicht so einfache Überwachungsmöglichkeiten, wie oft vermutet.
Mit der Entfernung Havanna - Heimatort würde ich das allerdings nicht in Verbindung bringen.
Zitat von George1 im Beitrag #11
OK, damit erübrigt sich mein Posting
Von dem Schreiben höre (sehe) ich zum ersten mal,
was vor allem recht seltsam ist,Minimouse hat doch schon
bewiesen das sie zurück nach Kuba kommt.
Beim ersten Visum von Cubine,wurde Cubine mündlich gebeten,
nach ihrer Rückkehr nach Kuba sich,vorort zurück zu melden.
Da wir das wussten,ist Cubine statt nach Holguin,nach Havanna geflogen.
Hat sich zurück gemeldet und dann mit dem Bus nach SDC.Beim zweiten Visum
gab es keine auflagen mehr.
Zitat von el prieto im Beitrag #17Zitat von flicflac im Beitrag #14
Diese Rückkehrmeldung kenne ich seit Jahren. Wird normalerweise nur beim 1. Visum verlangt.
Komisch, da hatte ich im Herbst 2010 nix von mitbekommen.
Die Existenz dieses Schreibens wurde mir ja vielleicht "aus irgendwelchen Gründen" verschwiegen.
flicflac wollte dich wohl mit solchen Kleinigkeiten nicht beläßtigen -
#20 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
Ich glaube, wie haben an anderer Stelle schon mal darüber diskutiert.
Ich habe Verständnis dafür, dass die Deutsche Botschaft erfahren will, ob der Besucher zurückgekehrt ist.
Aber es ist eine unglaubliche Schikane - gerade wenn man als Deutsche Vertretung dort die örtlichen Verhältnisse und die mangelnde Mobilität kennt - bei der Rückkehr wieder persönliches Erscheinen zu verlangen.
Bei der Beantragung ist das "In-Augenschein-Nehmen" schon grenzwertig, bei der Rückkehr so schikanös wie überflüssig.
Ich könnte mich - wäre ich bzw. Novia davon betroffen - wohl kaum im Zaum halten, und würde, falls darauf bestanden würde, eine lückenlose Dokumentation und anschließend publik machen.
Warum macht man nicht z.B. ein Formular, dass dem Besucher mit dem Visum bei der Hinreise mitgegeben wird, was bei der Ausreise vom Grenzschutz in Deutschland abgestempelt und dann irgendwie nach Havanna geschickt werden kann?
Unglaublich!
Zitat von George1 im Beitrag #1
OK - ich weiß, das dies ein Labertread wird - sorry Dirk - aber ich habe beim Kofferpacken mit der Minnimouse beiliegendes Schreiben entdeckt - Und ich habe inzwischen herausgefunden, das dieser Zettel unbekannter wird, um so mehr man sich von Havanna entfernt.
Da ich ohnehin Anfang August mal mit den Leuten des AA quatschen muß wäre dies eine Möglichkeit, seine Erfahrungen kundzutun.
Da meine Schwiegereltern mit unserem Neffe gerade hier sind kann ich
nur sagen das Sie sich nicht nach Ihrer Rückkehr in Kuba bei der Botschaft
melden müssen.
#23 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
Zitat von Flipper20 im Beitrag #21
Ich könnte mich - wäre ich bzw. Novia davon betroffen - wohl kaum im Zaum halten, und würde, falls darauf bestanden würde, eine lückenlose Dokumentation und anschließend publik machen.
Ja Flipper - genau das war eigentlich ( wieder besseren Wissens ) der Sinn dieses Treads.
Eben um mich gegenüber dem AA "im Zaum zu halten" wollte ich hier Infos zwischen "ist das doch normalste der Welt" bis "sowas habe ich noch nie erlebt" erhalten.
"Witzigerweise" gibt es mal via PN mehr Infos als online - aber egal - mal sehen, was oder ob eine Antwort kommt.
Ich bleibe da zumindest dran.
#24 RE: Rückkehrmeldung in der dt. Botschaft
Frage ist, was es für Auswirkungen auf einen weiteren Visa-Antrag hätte, wenn man sich trotz dieser Aufforderung nicht zurückmeldet, dennoch aber ordentlich zurückkehrt (Bewies wäre der Stempel im Reisepass). Für Folgevisa gilt Vertrauensschutz, also nichts mehr mit Beweis der Rückkehrbereitschaft. Würde dieser "kleine Fauxpass" der unterlassenen, persönlichen Rückmeldung bereits den Vertrauensschutz aushebeln? Zudem steht eine Ungleichbehandlung im Raum - offenbar werden diverse Visainhaber dazu aufgefordert, andere aber nicht.
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #24
Frage ist, was es für Auswirkungen auf einen weiteren Visa-Antrag hätte, wenn man sich trotz dieser Aufforderung nicht zurückmeldet, dennoch aber ordentlich zurückkehrt (Bewies wäre der Stempel im Reisepass). Für Folgevisa gilt Vertrauensschutz, also nichts mehr mit Beweis der Rückkehrbereitschaft. Würde dieser "kleine Fauxpass" der unterlassenen, persönlichen Rückmeldung bereits den Vertrauensschutz aushebeln? Zudem steht eine Ungleichbehandlung im Raum - offenbar werden diverse Visainhaber dazu aufgefordert, andere aber nicht.
Genau darum geht es Pasu - die zusätzliche Havannareise bringt mich nicht ins Armenhaus und auch die Minimouse wird keine tödlichen Krankheiten davontragen, wenn sie nochmals nach Havanna fahren muß.
Nur ich verstehe den Sinn nicht.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: