Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Musikinstrument als Handgepäck?
Ich habe vor das nächste Mal ein Keyboard nach Kuba mitzunehmen (ca 13kg)
http://www.thomann.de/de/roland_cb_61_rl.htm
Irgendwo habe ich gelesen, dass auch größere Musikinstrumente, selbst bei Condor, mit als Handgepäck genommen werden können.
Stimmt das, oder muss ich mit Schwierigkeiten rechnen?
bin vor 5 tagen zurückgeflogen.
in der cabine: handgepäck, computasche und ein tres cubano (von einem befreundeten luthier Gilberto Méndez).
keine probleme.
ausserdem gibt es eine IATA-bestimmung:
"9.8.2 Objects not suitable for transport in the cargo compartment (such as
delicate musical instruments and the like) will only be accepted for transportation
in the cabin compartment if due notice has been given in advance and
permission granted by Carrier. The transp
ort of such objects may be charged for
separately."
http://www.transportrecht.de/transportre.../1145517747.pdf
für usa-flieger: http://www.tsa.gov/traveler-information/musical-instruments
Keyboards sind meist mindestens 88 cm oder mehr breit. Daran scheitert die Mitnahme als Handgepäck weil es nicht im Gepäckfach passt.
Unsere Musiker mussten es jeweils als gewöhnliches Gepäck oder als Musikinstrument anmelden was noch mehr kostet als ein normaler Koffer. Um extra Kosten aber auch Probleme zu vermeiden haben wir vor 5 Jahren einen Korg Triton gekauft das von einer Tournée zur anderen von verschiedenen Bands gebraucht wurde. Das hat sich sehr gelohnt.
Ich kann mir vorstellen, dass du lieber dein eigenes Instrument bespielst, aber viele Bands, auch kleinere, haben in Cuba ein Keyboard das sie dir vermutlich zu einem kleinen Entgelt gerne zur Verfügung stellen würden.
Keybord mag ja noch angehen...aber für eine Bassgeige müßte
er schon 2 Plätze buchen.
Aber davon mal ganz abgesehen,wenn einer vor mir eincheckt mit einem
13 Kg. Instrument,lächelnd durchgewunken wird,und von mir wollen sie dann
für mein 8Kg Handgepäck 40 Euronen extra dann fände ich das, gelinde
gesagt
#12 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
Hab mal ein Herz. Fest steht, dass meistens junge Menschen ein Musikinstrument mitnehmen. Für den Urlaub haben sie lange gespart. Viel Knete haben sie auch nicht zur Verfügung. Mein Sohn (Jg-Stufe 11) war gerade mit seinem Leistungskurz auf Malta. Um seine Konzertgitarre hat sich niemand gekümmert. Wenn cubanishe Leute von FRA nach HOG nach Hause fliegen, sieht das im Flieger aus wie bei einem Umzug. Das gönne ich ihnen aber [kubaflagge)
PS: Ich gehe davon aus, dass Rey alleine fliegt, also nicht mit einer Band .
Ich weiss ja nicht wie bei VARNA Umzuege ablaufen, aber was da teilweise auf dem Condorflug nach HOG
ablaueft erinnert eher an eine Flucht mit Sack und Pack. Fehlen eigentlich nur noch die zusammengeknoteten
Bettlaken
Zur Eingangsfrage: Wieso wird das Keybord nicht einfach sicher verpackt und als Gepaeck aufgegeben????
Achso ginge dann ja vom freigepaeck ab Auf Ideen kommen die Leute
Zitat von Español im Beitrag #15
Zur Eingangsfrage: Wieso wird das Keybord nicht einfach sicher verpackt und als Gepaeck aufgegeben????
Ich überlege mir das jetzt so zu transportieren, da ich sowieso meist mit wenig Sachen unterwegs bin. In einer größeren Keyboardtasche ( http://www.thomann.de/de/soundwear_stagebag_76.htm ) dürften meine restlichen Habseligkeiten auch noch mit reingehen.
Zitat von Rey im Beitrag #16Zitat von Español im Beitrag #15
Ich überlege mir das jetzt so zu transportieren, da ich sowieso meist mit wenig Sachen unterwegs bin. In einer größeren Keyboardtasche ( http://www.thomann.de/de/soundwear_stagebag_76.htm ) dürften meine restlichen Habseligkeiten auch noch mit reingehen.
Und fuer die Dinge die nicht reinpassen kaufst Du Dir einen "Monstertrolly" FLIPPER hat da gut Tipps
und hast dann alles an Bord. Ein schoener Rucksack waere noch besser
Zitat von Rey im Beitrag #16Zitat von Español im Beitrag #15
Also die Mitnahme von "empfindlichen" Musikinstrumenten, die man nicht im Fracht- bzw. Gepäckraum transportieren möchte, ist bei CONDOR geregelt.
Danach können sie im Passagierraum transportiert werden, müssen allerdings angemeldet werden - und sind bei Zustimmung gebührenpflichtig.
So einfach als Handgepäck mal auf gut Glück mitnehmen würde ich daher nicht machen.
Aber wenn Du sagst, dass Du ohnehin sonst nicht viel Gepäck hast, dann verpack das Keyboard gut, Koffer oder gepolsterte Tasche, pack in diese Tasche soviel Gepäck, wie noch frei ist und rein passt, oder pack eine extra Reisetasche, die in die 20-kg-Grenze passt. Die Anzahl der Gepäckstücke für die 20-kg-Freigepäck ist nicht vorgeschrieben bzw. begrenzt.
Den Rest der Kleidung in eine Reisetasche als Handgepäck (6 kg) - die bringt nicht viel Eigengewicht - und Du gehst gebührenfrei aus.
Zitat von Español im Beitrag #17
Und fuer die Dinge die nicht reinpassen kaufst Du Dir einen "Monstertrolly" FLIPPER hat da gut Tipps
und hast dann alles an Bord. Ein schoener Rucksack waere noch besser
Wenn´s denn hier reinpasst:
Die kleine schwarze "Kulturtasche" links ist das "Monstertrolley" - wurde jetzt wieder in Kuba wieder aufgefunden und in Dienst genommen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: