Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
#1 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat
Avión de Cubana aterriza de emergencia en Santiago por segunda vez en 20 días
DDC | Santiago de Cuba | 11 Mayo 2013 - 8:14 am.
Se trata de un Airbus 320, alquilado a la empresa lituana Avion Express. El aparato tiene 21 años de antigüedad.
http://www.diariodecuba.com/cuba/1368229476_3202.html
#2 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Hay mas posibilidades de llegar en una Balsa, que en Cubana de Aviacion!!!
.lol
#3 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Wenn ich dies richtig verstehe, handelt es sich um geleaste Maschinen von Avion Express, die alle ca. 20 Jahre alt sind. Grundsätzlich kann ein Flugzeug aber auch ohne Fahrwerk landen, was aber immer riskant ist. Die Fahrwerksprobleme sind sicherlich auf schlechte Wartung zurückzuführen.
Siehe hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Avion_Express und http://flyavex.com/our-fleet
#4 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat von jojo1 im Beitrag #3Das Alter ist ja auch noch kein Problem. Bis auf eine Ausnahme stammen alle Boeing 767 der Condor aus den Jahren 1991 bis 1995. ArkeFly hat zwei Airbus von 1990. Die Lufthansa hat mehrere Airbus A320 und Boeing 737 von 1989 und Boeing 747 von 1990.
Wenn ich dies richtig verstehe, handelt es sich um geleaste Maschinen von Avion Express, die alle ca. 20 Jahre alt sind.
#5 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat von Quimbombó im Beitrag #4
Das Alter ist ja auch noch kein Problem. Bis auf eine Ausnahme stammen alle Boeing 767 der Condor aus den Jahren 1991 bis 1995.
Dies ist schon richtig, aber neuere Maschinen fliegen auch mit schlechter Wartung noch zuverlässiger.
Grundsätzlich bleiben die älteren Maschinen nur bei perfekter Wartung auch entsprechend zuverlässig.
#6 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat
Hay mas posibilidades de llegar en una Balsa, que en Cubana de Aviacion!!!
Na, mit Cubana bin ich immer noch gut angekommen, doch so in etwa 20 x im internationalen Verkehr als auch ca. 15 x im nationalen Bereich, wobei die Inlandflüge in Cuba nicht immer angenehm waren, gebe ich zu. Eine Balsa habe ich nie ausprobiert, wo kann man die buchen Jan?
Ich habe aber eine Frage, denn die Flugzeug-Leasing-Geschichte hat mich schon nachdenklich gemacht.
Wer ist in diesem Fall eigentlich für die Wartung zuständig? Der Eigentümer oder der Mieter? Denn theoretisch könnte es einem ja auch bei einem Lufthansa-Flug mulmig werden. Wer weiss, ob sie das Flugzeug nicht bei Kazak-Air oder so ähnlich gemietet haben. Das weiss man als Fluggast ja nur, wenn man die Aussenseite gesehen hat und ganz gross "Kazak-Air" drauf steht.
Auch Cubana hat lange Zeit bei verschiedenen Gesellschaften Flugzeuge gemietet, z.B. bei Air Europa oder Novair. Vor allem die Flugis der Novair waren Spitze. Anfangs haben sogar norwegischen Piloten das Flugzeug heil nach Santiago de Cuba gesteuert.
Ich habe immer angenommen, dass für die Wartung der Mieter zuständig ist, denn nur er hat schliesslich den Überblick wenn er einen langjährigen Vertrag abgeschlossen hat, aber vielleicht stimmt das gar nicht.
(
gelöscht
)
#7 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
#8 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
#9 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Wenn ich dies richtig verstehe, handelt es sich um geleaste Maschinen von Avion Express, die alle ca. 20 Jahre alt sind. Grundsätzlich kann ein Flugzeug aber auch ohne Fahrwerk landen, was aber immer riskant ist. Die Fahrwerksprobleme sind sicherlich auf schlechte Wartung zurückzuführen.
Siehe hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Avion_Express und http://flyavex.com/our-fleet
"grundsätzlich..." - das gehört eigentlich unter die rubrik "...wenn man trotzdem lacht."
so a la "...runter kommen sie (wenigstens grundsätzlich) immer." ;)
#10 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Mit so einer weissen A320 haben wir im Februar 2013 in Santiago de Cuba auch schon komisches erlebt. Da hat sich der Start um Stunden verzögert weil die noch die Reifen gewechselt haben (ob es sich bei den Alten um Winterreifen gehandelt hat entzieht sich meines Wissens)jedenfalls war das ganze Gefummel am Fahrwerk nicht gerade dazu angetan, einem zu versichern!
#11 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Sowas scheint allerdings in den besten Kreisen vorzukommen:
Habe ich bei Lufthansa oder Airfrance (vor längerer Zeit) in München erlebt: konnte aus dem Bullauge zufällig gut zuschauen. Was genau getauscht wurde, weiß ich nicht mehr (Bremsen, Hydaulik Gestänge oder Reifen...)
Oder ein andermal vom Gatefenster zugeschaut wie vorn in der Bugschnauze das Radar(?) noch schnell vor Abflug ausgetauscht wurde.
Ich denk mir immer, ok, die sind ehrlich und besser jetzt als garnicht.
Meine Eltern haben mit Lufthansa einen Reifenplatzer beim Start mit (glaube) anschließender "Notlandung" auf Schaum in Hamburg durchgemacht, das passiert angeblich äußerst selten, man sollte es höchsten 1 mal erleben, sagte der Pilot.
#12 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Bei einem Flug mit der LH mussten wir in Dresden mal eine ganze Weile auf dem Abflug warten. Die Durchsage begründete diese Verzögerung damit, dass ein Bauteil defekt wäre und ausgetauscht werden müsse. Nach ca. einer Stunde wurden wir dann informiert, dass das Teil in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung stünde. Der Pilot habe sich aber entschieden, dennoch gen Frankfurt auf die Reise zu gehen.
Meine Kollegin neben mir war die gesamten 50 Minuten bleich und zitterte leise vor sich hin. Sie war damit nicht die Einzige und ich muss zugeben, dass ich mich nach der problemlosen Landung auch wieder wohler fühlte.
Der Pilot wird schon gewusst haben, was er machte. Dennoch war der Verlauf der Angelegenheit keinesfalls vertrauensfördernd und dazu angetan, den Flug zu genießen.
#13 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Bei einem Flug mit der LH mussten wir in Dresden mal eine ganze Weile auf dem Abflug warten. Die Durchsage begründete diese Verzögerung damit, dass ein Bauteil defekt wäre und ausgetauscht werden müsse. Nach ca. einer Stunde wurden wir dann informiert, dass das Teil in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung stünde. Der Pilot habe sich aber entschieden, dennoch gen Frankfurt auf die Reise zu gehen.
Meine Kollegin neben mir war die gesamten 50 Minuten bleich und zitterte leise vor sich hin. Sie war damit nicht die Einzige und ich muss zugeben, dass ich mich nach der problemlosen Landung auch wieder wohler fühlte.
Der Pilot wird schon gewusst haben, was er machte. Dennoch war der Verlauf der Angelegenheit keinesfalls vertrauensfördernd und dazu angetan, den Flug zu genießen.
Am Ende hat sich herausgestellt, daß dieses Bauteil vielleicht die Glühbirne der Innenbeleuchtung vom Klo war. Fakt ist, daß eine Maschine nicht starten darf, sobald bekannt ist, daß ein Bauteil nicht funktioniert, egal welches.
#14 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Bei einem Flug mit der LH mussten wir in Dresden mal eine ganze Weile auf dem Abflug warten. Die Durchsage begründete diese Verzögerung damit, dass ein Bauteil defekt wäre und ausgetauscht werden müsse. Nach ca. einer Stunde wurden wir dann informiert, dass das Teil in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung stünde. Der Pilot habe sich aber entschieden, dennoch gen Frankfurt auf die Reise zu gehen.
Meine Kollegin neben mir war die gesamten 50 Minuten bleich und zitterte leise vor sich hin. Sie war damit nicht die Einzige und ich muss zugeben, dass ich mich nach der problemlosen Landung auch wieder wohler fühlte.
Der Pilot wird schon gewusst haben, was er machte. Dennoch war der Verlauf der Angelegenheit keinesfalls vertrauensfördernd und dazu angetan, den Flug zu genießen.
Die Piloten haben ein Handbuch in dem alle moeglichen Fehler aufgelistet sind. Bei einigen darf er auf gar keinen
Fall fliegen, bei anderen hat er einen Ermessensspielraum.
Im September 2000 bin ich von MUC nach VRA geflogen alte LTU noch mit der 767. Durchsage der Abflug verzoegert sich wegen
technischer Probleme um ca. 90 Minuten. Als alle an Bord waren, hat sich der Captain gemeldet mit folgenden Worten:
Die Kollegen der Technik mussten in ein Triebwerg ein neues Ventil einbauen, ich werde jetzt 300 m vom Finger wegrollen
und dann werde ich mal testen ob das neue ventil den Belastungen standhaelt!!!!! Ganz cooler Typ
#15 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Ich glaube nach so einer Ansage würde ich den Flug über auch vermehrt zittern.
Mich hat es mal in der Türkei erwischt, der Abflug wurde mehrmals verschoben, man konnte durch das Flughafenfenster beobachten, dass mehrere Leute mit großen Klöppeln (Steinmetzhammer) am Fahrwerk tätig waren. Als alle sich schon darauf einstellten, eine Nacht auf dem Flughafen zuzubringen ging es plötzlich doch los.
Unterwegs war irgendwann ein sehr lauter Schlag zu hören. Selbst wir Atheisten fingen damals an zu beten und feierten unsere glückliche Landung später sehr erleichtert.
#16 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
#17 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Stinkefinger
Gibts in Züri nicht
Da wird noch eine Holzleiter an die Bordwand gestellt
#18 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
#19 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Wenn man z.B. von Havanna nach Holguin, GTMO oder STGO reisen will oder muss hat man folgende Möglichkeiten:
1) Bahnreise: Dauert sehr lange. Ist aber recht sicher, auf sein Gepäck muss man aber aufpassen.
2) Busreise mit VIAZUL o.ä: Schon etwas schneller, aber auch mit Unfallrisiko verbunden, so schnell wie die Busse auch nachts fahren.
3) Mietwagen. Wenn man guter Fahrer ist, vergleichsweise riskant wie Busreise. Wenn man selbst fährt hat man immer das Risiko zu tragen bei einem auch unverschuldeten Unfall mit Verletzten ein etwas größeres Problem zu bekommen ( wie allgemein im Ausland ).
4) Flugreise mit innerkubanischer Fluggesellschaft: Das Risiko ist vermutlich nicht höher als bei Busreise einen tödlichen Unfall zu haben. Dafür ist man schnell am Ziel.
Im Ergebnis würde ich Bahnreise empfehlen wenn man Zeit hat und sehr sicher reisen will ( wobei es auch dann schweren Unfall geben kann, denn die Zugsicherungstechnik ist nirgendwo perfekt, ohne kubanische Details zu kennen ).
Ansonsten kann man auch fliegen, und das Risiko ist dabei eher niedriger als wenn man mit dem Mietwagen fährt.
Ralfw
(
gelöscht
)
#20 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat von jojo1 im Beitrag #19
Wenn man z.B. von Havanna nach Holguin, GTMO oder STGO reisen will oder muss hat man folgende Möglichkeiten:
1) Bahnreise: Dauert sehr lange. Ist aber recht sicher, auf sein Gepäck muss man aber aufpassen.
2) Busreise mit VIAZUL o.ä: Schon etwas schneller, aber auch mit Unfallrisiko verbunden, so schnell wie die Busse auch nachts fahren.
3) Mietwagen. Wenn man guter Fahrer ist, vergleichsweise riskant wie Busreise. Wenn man selbst fährt hat man immer das Risiko zu tragen bei einem auch unverschuldeten Unfall mit Verletzten ein etwas größeres Problem zu bekommen ( wie allgemein im Ausland ).
4) Flugreise mit innerkubanischer Fluggesellschaft: Das Risiko ist vermutlich nicht höher als bei Busreise einen tödlichen Unfall zu haben. Dafür ist man schnell am Ziel.
Im Ergebnis würde ich Bahnreise empfehlen wenn man Zeit hat und sehr sicher reisen will ( wobei es auch dann schweren Unfall geben kann, denn die Zugsicherungstechnik ist nirgendwo perfekt, ohne kubanische Details zu kennen ).
Ansonsten kann man auch fliegen, und das Risiko ist dabei eher niedriger als wenn man mit dem Mietwagen fährt.
bist Du Mitglied der cubanischen Taschendiebgewerkschaft, dass Du den Zug empfiehlst ; bei keiner der 3 anderen Möglichkeiten ist die Chance auch nur annähernd gleichgross das einem irgendetwas abhanden kommt wie mit dem Zug
#21 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Ich habe doch geschrieben, dass man auf das Gepäck im Zug aufpassen muss... Also wenn man es immer schön im Auge behält - oder nur mit Handgepäck reist geht es schon.
Es gibt auch manchmal Kubaner die Touristen im Zug sogar auf das Diebstahlrisiko hinweisen.
Aber sogar am Flughafen wurde schon etwas gestohlen, wurde hier auch gerade mal wieder vor Kurzem im Forum berichtet...
#22 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat von Ralfw im Beitrag #20
bist Du Mitglied der cubanischen Taschendiebgewerkschaft, dass Du den Zug empfiehlst ; bei keiner der 3 anderen Möglichkeiten ist die Chance auch nur annähernd gleichgross das einem irgendetwas abhanden kommt wie mit dem Zug
und auch die Sanitären Einrichtungen,in so einem Intercity hinterlassen,
einen Bleibenden Eindruck
#23 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat von Pauli im Beitrag #22
und auch die Sanitären Einrichtungen,in so einem Intercity hinterlassen,
einen Bleibenden Eindruck
Von denen sollte man sich echt fernhalten... Also davor wenig trinken...
Nur die Zugreise ist interessant, denn der Zug ist recht langsam und man kann schön die Landschaft anschauen...
Gab oder gibt es es nicht auch (noch) einen Wagen nur für Touristen auf der Strecke HAV-STGO ?
Ralfw
(
gelöscht
)
#24 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat von jojo1 im Beitrag #21
Ich habe doch geschrieben, dass man auf das Gepäck im Zug aufpassen muss... Also wenn man es immer schön im Auge behält - oder nur mit Handgepäck reist geht es schon.
Es gibt auch manchmal Kubaner die Touristen im Zug sogar auf das Diebstahlrisiko hinweisen.
Aber sogar am Flughafen wurde schon etwas gestohlen, wurde hier auch gerade mal wieder vor Kurzem im Forum berichtet...
darfst halt einfach nicht einnicken ; von Santiago bis Havana (oder umgekehrt) gar nicht so einfach
aber mindestens Tony Wright wäre gerüstet für diese Reise:
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/a-660643.html
Ralfw
(
gelöscht
)
#25 RE: 2 Notlandungen einer A 320 in Santiago de Cuba innerhalb von 20 Tagen
Zitat von jojo1 im Beitrag #23Zitat von Pauli im Beitrag #22
und auch die Sanitären Einrichtungen,in so einem Intercity hinterlassen,
einen Bleibenden Eindruck
Von denen sollte man sich echt fernhalten... Also davor wenig trinken...
Fahrt von Hav nach SDC dauert ja auch nur 2-3 Stunden , da kann man schon mal sämtliche Schliessmuskel etwas belasten
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!