Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Hallo,
auch wenn ich kein Kubaneuling mehr bin, bewegen mich im Moment Fragen in Zusammenhang mit Geld.
1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umtausch von größeren Banknoten (200 Euro Scheine oder 5oo Euro Scheine). Werden die in den Banken / Cadecas anstandslos gewechselt (vorausgesetzt, die haben genügend CUC im Bestand)?
2. Laut den Zollbestimmungen ist der Geldeinfuhr ab einem Gegenwert von 5.000 USD/CUC zu deklarieren. Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen dazu? Gerne könnt Ihr mir auch eine PM schicken.
Im Voraus schon einmal ein recht herzliches Dankeschön für alle zweckdienlichen Antworten.
Muchos Saludos
Pilonero
#2 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Zitat
1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umtausch von größeren Banknoten (200 Euro Scheine oder 5oo Euro Scheine). Werden die in den Banken / Cadecas anstandslos gewechselt (vorausgesetzt, die haben genügend CUC im Bestand)?
Was meinst du wieviel Kohle die im Tresor haben?
.
Wie kommen sonst die Schlangen zustande?
Und im ATM lagert noch mehr.
500er habe ich ein paar mal gewechselt und teilweise auf mein Konto eingezahlt.
1.) € 200,- - Scheine hatte ich schon dabei. Die wurden problemlos eingetauscht. Zu 500-ern kann ich nichts sagen, würde ich aber nicht ausprobieren. Warum sollte ich mir unnötig Probleme ins Nest legen?
2.) Wenn ich mehr als 5.000,- USD in bar mitnehmen wollte, würde ich die einfach tatsächlich deklarieren. Wo ist das Problem? Man hat halt vor, einen großzügigen Urlaub zu machen.
Dann hätte man auch die Gewähr, dass man es wieder mitnehmen könnte, wenn es letztlich nicht ausgegeben hat. Es haben schon Leute € 20.000,- reingeschmuggelt, weil sie für novia ein Hauskaufen wollten. In Kuba haben sie es sich anders überlegt und standen nun vor dem Problem, es wieder mit raus zu bekommen - also zweimal Stress.
Mittlerweile würde ich das mit der Prepaid-Karte lösen. Ist aus vielen Aspekten von Vorteil.
#4 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Bei großen Beträgen lohnt es sich möglicherweise, über ein kostenloses DKB-Cash Konto mit VISA-Karte nachzudenken. Damit habe ich kürzlich sogar die 3% Aufschlag erstattet bekommen (siehe Link; 100 CUC werden von der kubanischen Bank in 103 USD umgerechnet). Günstiger dürfte es momentan nicht möglich sein, CUC in EUR umzutauschen. Da es wohl ein tägliches Limit gibt (500 EUR?/500 CUC? - ich habe nicht mehr als 500 CUC pro Tag abgehoben) müsste man dann allerdings öfter zum Automaten.
Praxisbericht Wüstenrot Prepaid VISA zum Geldtransfer Deutschland->Kuba
#5 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Zitat
CUC in EUR umzutauschen
Hattest du CUC-Einkommen und hast es umgerubelt?
.
Ich habe mal 750 CUC aus dem ATM gezogen.
Es kamen lauter nagelneue 5er raus
Bei der Gelegenheit:
Hat schon mal jemand mehr als CUC 5.000,- auf einen Schlag bei der Bank über eine Karte in bar abgehoben?
Muss man dort auch eine Erklärung abgeben?
CUC 5.000,- ist zwar nicht wenig, aber wenn jemand so richtig zuschlagen will mit Geschenken wie Fernseher, Küche mit Herd und Kühlschrank etc., und einen zusätzlichen Aufenthalt in einem AI-Hotel am Strand, kann man auch problemlos mehr als CUC 5.000.- ausgeben.
#7 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Studenten haben doch viel Zeit.
Hätte ja sein können, dass du noch Zimmervermittlung, Taxifahrer, Fremden(ver-)führer mit Suchtbefriedigung gemacht hättest (Zigarrenverkauf meine ich)
Danke für die vielen Rückmeldungen. Besonders überrascht war ich, dass ein Geldautomat auch 750 CUC in 5 CUC Scheinen ausspuckt. Ich hätte da eher Angst, dass sich das Gerät dabei verschluckt. Bei meinem Hausgeldautomat hier wird immer davor gewarnt, mehr als 20 Scheine in einer Transaktion abzuheben. Leider hilft mir der Tip mit der DKB Kreditkarte nicht viel, weil der nächste Geldautomat auf der Insel für mich ziemlich weit weg wäre. Am Schalter mit der Kreditkarte Geld abzuheben oder zu überweisen stellt sich wegen der Kosten und Umtauschkurse im Vergleich zu Bargeld schlechter. Bleibt noch die Frage offen, was die Zöllner so anstellen, wenn ich einen größeren Geldbetrag deklariere. Hat da wirklich niemand schon einmal Erfahrungen gesammelt?
Beste Grüße
Pilonero
Es war in Santiago (ich war jung und brauchte das Geld)
Ich musste 5x den Vorgang wiederholen, also 5x die Geheimnummer eingeben.
Weil sich der Automat auf der Neben-Strasse befand, stand eine Bankmitarbeiterin neben mir und verscheuchte die chulos
und sie hielt auch die Scheine fest in der Hand.
Hätte ich es gewusst, hätte ich einen Karton mitgenommen.
Es war die sog. Puta-Bank am Parque Cespedes.
.
#14 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Zitat von jan im Beitrag #5Zitat
CUC in EUR umzutauschen
Hattest du CUC-Einkommen und hast es umgerubelt?
.
Ich habe mal 750 CUC aus dem ATM gezogen.
Es kamen lauter nagelneue 5er raus
Aber bestimmt nicht auf einmal, oder?
Es werden jetzt bei jeder Operation nur noch 40 Banknoten ausgespuckt. D.h., wenn ich an einem Automaten, der nur 5 CUC-Scheine hat (z.B. bei der BPA), 400 CUC ziehen will, verweigert er die Operation, da nur max. 200 CUC möglich sind.
Gruß
kdl
Edit: Tschuldigung! Ich hatte deinen letzten Beitrag übersehen, also alles klar.
#15 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Zitat von Pilonero im Beitrag #12
Am Schalter mit der Kreditkarte Geld abzuheben oder zu überweisen stellt sich wegen der Kosten und Umtauschkurse im Vergleich zu Bargeld schlechter.
Mit der ADAC-Prepaid-Karte habe ich diese Probleme Gott-sei-Dank nicht, weil es in Ciego gar keinen Geldautomaten gibt.
Kostet am Schalter auch nichts und der Abhebebetrag ist bis € 10.000,- nur durch das Guthaben begrenzt. Darüber hinaus ist auch möglich, bedarf aber eines kurzen Anrufes, um es "freizuschalten" (und es muss natürlich auf dem Konto sein).
Steht aber alles schon in dem anderen Thread, den Quimbombo verlinkt hat.
#16 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Zitat von jan im Beitrag #2
Wie kommen sonst die Schlangen zustande?
Und im ATM lagert noch mehr.
500er habe ich ein paar mal gewechselt und teilweise auf mein Konto eingezahlt.
man kann oder darf auf Cuba ein Konto eröffnen, die Richtlinien sind neulich im Rahmen der Lockerung oder Liberalisierung bzw.Abbau von repressiven Funktionen. Misco hat in diesem jahr ein neues Konto eröffnen und zwar am güngstigsten und probemlos läuft bei Banco de Crédito y Comercio.(bis vor kurzer zeit war es unmöglich ein Konto für Ausländer (ohne residencia permanente) zu eröffnen
#17 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Zitat
man kann oder darf auf Cuba ein Konto eröffnen, die Richtlinien sind neulich im Rahmen der Lockerung oder Liberalisierung bzw.Abbau von repressiven Funktionen. Misco hat in diesem jahr ein neues Konto eröffnen und zwar am güngstigsten und probemlos läuft bei Banco de Crédito y Comercio.(bis vor kurzer zeit war es unmöglich ein Konto für Ausländer (ohne residencia permanente) zu eröffnen
nein, stimmt so nicht,
ich habe schon seit anfang 2000 zwei konten bei BANDEC - ohne probleme und ohne residencia permaente.
#18 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Zitat von singapur im Beitrag #17
[quote]
nein, stimmt so nicht,
ich habe schon seit anfang 2000 zwei konten bei BANDEC - ohne probleme und ohne residencia permaente.
2011 und voriges jahr haben wir über dieses Thema ausführlich diskutiert. wichtig ist es: ab 2013 darf ein Ausländer ohne residencia permanente und ohne irgendwelche familienagehörige auf Cuba, ein Konto eröffnen. alles klar?
Zitat von Elac im Beitrag #20
Geld deklarieren bei der Ausreise macht null Stress. Betrag angeben, woher das Geld ist angeben (Kopie vom Auszahlschein der Bank hilfreich), Warum soviel Geld? ..Urlaub, Familie angeben ..... fertig. Bei mir wurde null nachgefragt.
Die Anfrage lautete: EINreise und zwar Einreise in KUBA.
.
Ralfw
(
gelöscht
)
#22 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Zitat von jan im Beitrag #21Zitat von Elac im Beitrag #20
Geld deklarieren bei der Ausreise macht null Stress. Betrag angeben, woher das Geld ist angeben (Kopie vom Auszahlschein der Bank hilfreich), Warum soviel Geld? ..Urlaub, Familie angeben ..... fertig. Bei mir wurde null nachgefragt.
Die Anfrage lautete: EINreise und zwar Einreise in KUBA.
.
habe nur einmal einen zu deklarierenden Betrag eingeführt und habe diesen auch angegeben (war zwischen 5 und 10K CUC und ist etwa 6 Jahre her). War völlig unkompliziert, 30 Sekunden Unterhaltung wofür ich das Geld brauche und gut war's; Einreise war in Havana.
War also in meiner Erfahrung bei Einreise auch "null Stress". Eventuell wird aber die Unterhaltung etwas länger wenn ich 50-100K CUC einführe
Und?
Bist du jetzt Eigentümer einer Villa?
Oder ist das Geld der novia so zwischen den Fingern zerronnen?
.
#25 RE: Geldwechsel / Einfuhr von größeren Geldbeträgen
Zitat von Ralfw im Beitrag #22
habe nur einmal einen zu deklarierenden Betrag eingeführt und habe diesen auch angegeben (war zwischen 5 und 10K CUC und ist etwa 6 Jahre her). War völlig unkompliziert, 30 Sekunden Unterhaltung wofür ich das Geld brauche und gut war's; Einreise war in Havana.
War also in meiner Erfahrung bei Einreise auch "null Stress". Eventuell wird aber die Unterhaltung etwas länger wenn ich 50-100K CUC einführe
Die Unterhaltung wird schon länger, wenn es auch nur etwas über 200 CUC sind. Die Ein- und Ausfuhr von CUC ist nämlich grundsätzlich verboten bis auf eine Mindermenge von CUC 200 (?) oder sogar nur CUC 100 (? - wen es interessiert der kann gern selber auf der CU-Zollseite nachsehen)
Sicher hast du Euros eingeführt und keine CUC, stimmts?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: