Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
#1 Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Hallo,
einen Laptop (zur eigenen Nutzung) kann man nach Cuba einführen ohne daß Zollgebühr erhoben wird (man unterschreibt ggf. eine entsprechende Ausfuhrverpflichtung). Wie aber ist es, wenn man für einen mehrmonatigen Aufenthalt (geplantes Studium) z. B. einen elektrischen Mixer ins Land einführen will und am Zoll behauptet, der Mixer sei für ausschließlich eigene Nutzung bestimmt. Wird der dann z. B. genauso wie genannter Laptop behandelt oder gibt es für einen Mixer keine solche Regelung, so daß man nicht umhinkommt, den ca.-Preis des Mixers nochmal als Zoll zu entrichten (was mir mächtig stinken würde!)?
Gruß
rumbero
#3 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Zitat von Jorge2
Warum kaufst Du Dir dann nicht für 10,- CUC einen in Kuba?
Weil ich um deren (schlechte) Qualität weiß. Die billigsten kosten ca. 30 CUC und taugen nicht. Aber auch der Mixer meiner letzten Vermieterin, der 60 CUC gekostet hatte, begann bei Mayonnaise nach bereits ca. 1 Minute "batalla" nach heißer Wicklung zu stinken...
#4 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
User
(
gelöscht
)
#5 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Ein Mixer zählt nicht zum uso personal - egal wie lange Du bleibst. Bis 50 CUC hat Du frei, wenn es keine Stromfresser sind - diese werden Dir abgenommen (Toaster, Wasserkocher,...)
hier steht's
#6 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
#7 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
user
(
gelöscht
)
#8 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
#9 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Zitat von willibald
brasilianische duschen waren schon vor 10 jahren verboten (oder sogar noch vorher)
Wer bei einer solchen Dusche einmal beim Duschen den Duschkopf berührt, kann sich auch vorstellen, warum...
(Falls er sich danach überhaupt noch irgendetwas vorstellen kann...)
#10 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Zitat von rumberoZitat von willibald
brasilianische duschen waren schon vor 10 jahren verboten (oder sogar noch vorher)
Wer bei einer solchen Dusche einmal beim Duschen den Duschkopf berührt, kann sich auch vorstellen, warum...
(Falls er sich danach überhaupt noch irgendetwas vorstellen kann...)
Angsthase! Die brasilianischen Duschköpfe haben wenigstens ein Plastegehäuse im Gegensatz zu den kubanischen wo die Drähte offenliegend an eine Metallpatrone angeschraubt sind, aus der das Wasser tröpfelt.
#11 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Die Duschen sind sicher. Lorenzeti vertreibt die Dinger selbst in den USA . Ich denke die Haftung hätte die Firma längst in die Pleite getrieben. Mir ist klar das in Deutschland das nicht funzt. Aber Kuba ist nicht Europa und im Dezember ist es dort nicht witzig kalt zu duschen. Ich bin dort im Urlaub und nicht bei der Grundausbildung beim BUND.
#12 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Jetzt übertreib mal nicht, bei den läppischen 110V passiert selbst jemanden mit Herzschrittmacher nix - weil es ja gar nicht auf die Volt ankommt sondern auf die Stromspannung > Ampere und die ist im kubanischen Netz auch deutlich geringer als bei uns.
Ich habe mal beim Fernseher auseinanderbauen vom Zeilentrafe ein paar tausend Volt abbekommen, aber Gott sei Dank, mit kaum mehr Ampere, da Gerät schon seit Wochen vom Netz war. Sonst könnte ich heute Euch nicht mehr mit meinem Schmarrn nerven!
#13 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Es ist jedenfalls definitiv nicht schön, beim Duschen von der Elektrodusche "einen gewischt" zu bekommen.
Das, was Ihr schreibt, klingt ja ein wenig beruhigend. Vor Strom hab ich einen "Heidenrespekt", seit ich als 2jähriger mal (das war wohl ein Ur-Instinkt, der mich dazu veranlaßte... ) einen Nagel in eine 220V-Steckdose steckte. Die Erinnerung an dieses "Erlebnis" ist auch heute noch sehr frisch...
Zitat von rumbero
Es ist jedenfalls definitiv nicht schön, beim Duschen von der Elektrodusche "einen gewischt" zu bekommen.
beim duschen in guanabo dachte ich, ich habe einen sonnenbrand auf dem kopf. nachdem ich den
abstand zum duschkopf wieder auf 10cm gebracht hatte, war der "sonnenbrand" wieder weg.
also soviel saft ist nicht dahinter. keine panik.
ein gestandener elektriker prüft auch bei uns mit der zunge, ob strom auf der leitung ist.
.
#15 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Zitat von b12
ein gestandener elektriker prüft auch bei uns mit der zunge, ob strom auf der leitung ist.
Na super.
Erfahren, abgeklärt, abgehärtet usw.
Vielleicht können wir derartige "maskulinen Unempfindlichkeitslegenden" auf einen anderen Thread verlegen? Würde ich gut finden!!
#16 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Zitat von rumbero
seit ich als 2jähriger mal (das war wohl ein Ur-Instinkt, der mich dazu veranlaßte... ) einen Nagel in eine 220V-Steckdose steckte. Die Erinnerung an dieses "Erlebnis" ist auch heute noch sehr frisch...
nun mit einer kindersicherung der steckdose wäre dir das wohl erspart geblieben aber die gab es wohl zu deiner zeit noch nicht
aber andere meinen solche dinge gehören heute dem allgemeinen sicherheitswahn an, dienen neuen marktlücken um angst zu schüren
#17 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Zitat von Tine
mit einer kindersicherung der steckdose wäre dir das wohl erspart geblieben aber die gab es wohl zu deiner zeit noch nicht
Doch, doch. Papa hat danach gleich alle Steckdosen im Haus damit ausgestattet. Aber da hatte ich "meine Lektion" schon so gut gelernt, daß diese Maßnahme eigentlich komplett überflüssig war.
#18 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
User
(
gelöscht
)
#19 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Zitat von Montishe
Ich bin am Überlegen ob ich meiner Frau. Eine Elektro Dusche(110V) aus Brasilien schicken kann. Ob das Paket ankommt?
Zitat von www.aduana.co.cu/viajero/noimportar.htm
Se admite la importación de todos los equipos eléctricos y sus partes, salvo aquellos altos consumidores que se relacionan a continuación:
congeladores o freezer nuevos, de una capacidad superior a los siete (7) pies y de cualquier capacidad cuando se trate de equipos de uso
acondicionadores de aire; c
cocinas y hornillas eléctricas, de cualquier tipo y modelo;
hornos eléctricos, de cualquier tipo, modelo y capacidad;
duchas eléctricas, de cualquier tipo y capacidad;...
"salvo" = ausgenommen von
Klarer kann ein "NEIN" nicht sein
#20 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
#21 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
#22 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Zitat von Jorge2
Ja. ja "el lobo" hast ja recht, wollte natürlich schreiben Ampere = Stromstärke, weil die 110V/220V sind ja schon die Stromspannung!
Das ist richtig. Doch wie sieht das mit dem Ohmschen Gestz aus? Bei gleicher Leistung (z.B. 3000 Watt was die Durchlauferhitzer-Duschköpfe wohl haben dürften) und geringerer Spannung (110 statt 230 V) wäre die
Stromstärke (in Ampere) dann in Kuba sogar noch höher und meiner bescheidenen Meinung nach die Sache eigentlich noch gefährlicher als bei uns. Oder irre ich mich da?
#23 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Ralfw
(
gelöscht
)
#24 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Zitat von el loco alemánZitat von Jorge2
Ja. ja "el lobo" hast ja recht, wollte natürlich schreiben Ampere = Stromstärke, weil die 110V/220V sind ja schon die Stromspannung!Das ist richtig. Doch wie sieht das mit dem Ohmschen Gestz aus? Bei gleicher Leistung (z.B. 3000 Watt was die Durchlauferhitzer-Duschköpfe wohl haben dürften) und geringerer Spannung (110 statt 230 V) wäre die
Stromstärke (in Ampere) dann in Kuba sogar noch höher und meiner bescheidenen Meinung nach die Sache eigentlich noch gefährlicher als bei uns. Oder irre ich mich da?
Für das einzelne elektrische Gerät stimmt dies, Ampere wird doppelt so hoch in diesem Fall (P=U*I). Was dann wohl praktisch der Fall sein wird, irgendein Teil (Leitung, Sicherung, Schalter, Transformatoren) macht eher schlapp als bei uns (brennt durch), d.h. geht kaputt. Dies wird dann die Stromstärke limitieren mit der Du Bekanntschaft machen kannst. Eine andere Erklärung kann ich mir nur schwer vorstellen.
#25 RE: Einführen elektronischer Geräte zu eigenem Gebrauch gebührenfrei?
Ihr vermischt hier unzulässigerweise 2 Dinge. Einmal die Stromstärke in der Leitung, andererseits den Stromfluss durch den menschlichen Körper beim Duschen bei mangelhafter Isolierung.
In den Leitungen fließt bei einer gegebenen Leistung doppelt so viel Strom wie bei uns, weil die Spannung nur die Hälfte beträgt. Es sind deshalb grundsätzlich dickere Aderquerschnitte als bei uns notwendig, um nicht zuviel Verlust in den Leitungen zu haben. P
Der Stromschlag, den du beim Duschen bekommst, ist dagegen nur halb so stark, wenn man vom gleichen Körperwiderstand ausgeht, eben weil die Spannung nur die Hälfte beträgt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: