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MUC-VRA-MUC, 14d, 389 EUR
Die Hello Air PLeite haben wir hier mit voller Wucht zu spueren bekommen, die haben am Abend in ZHR noch eingecheckt und
dann um ca. 22.00 Uhr eine Pressemitteilung herausgegenen Insolvenz Flugbetrieb ab sofort eingestellt!!!!!!!!!!
Voegele Reisen wurde extra fuer SEIZI ins Leben gerufen soll dann billig Fluege nach Cuba anbieten
So mal im Ernst jede Tochter der TUI wirtschaftet weitgehend alleinverantwortlich, machen ihre eigenen Vertraege
und haben fuer ihre Fluege und Pauschlahreisen ein eigenes Yield Managment. Und die Beobachtungen von SEIZI nehme ich mit einiger Skepsis zur Kenntnis sind fuer mich max. Momentaufnahmen!!
Ein Netzwerk von Zubringerfluegen muss langfristig geplant werden wie es z.B. die AB auch fuer die TUI und andere tut.
So mal kurz fuer einge z.B. ab Bruessel schwach gebuchte Termine Zubringer einzurichten bringt nichts und ist auch
kurzfristig nicht auf die Beine zu stellen. Und ausserdem wer billig ab Bruessel nach Cuba fliegen will kann das doch machen
es sein denn er heisst ELA und wohnt in Sachsen
Und an L Tur ist die TUI beteiligt, L Tur ist ein fast reiner Restplaetzverwerter eine zu enge Bindung an die TUI
ist nicht erwuenscht!!!
Zitat von hombre del norte im Beitrag #24
Aber wer denkt schon, dass eine Schweizer Fluggesellschaft pleite gehen kann ...
hdn
Swissair
http://de.wikipedia.org/wiki/Swissair
Zitat von hombre del norte im Beitrag #25
Vögele Reisen
Was ist an diesem Namen so lustig? Wegen der Nähe zu(m) Vögeln?
Gibt auch Vögele Kleiderkette und Schuhläden.
Wurde wohl von einem deutschen Einwanderer gegründet, der Vögele hiess.
Ein richtiger Schweizer hiesse nämlich Vögeli.
Zitat von Español im Beitrag #26
... jede Tochter der TUI wirtschaftet weitgehend alleinverantwortlich, machen ihre eigenen Vertraege
und haben fuer ihre Fluege und Pauschalreisen ein eigenes Yield Managment.
...
Und an L Tur ist die TUI beteiligt, ... eine zu enge Bindung an die TUI
ist nicht erwuenscht!!!
Eben genau das ist doch der Witz, da könnte man die Passagiere doch konzernintern etwas besser verteilen - zum Vorteil aller.
Und LTur gehört übrigens zu 70 % der Tui.
Verstehst du eigentlich wirklich was von der Reisebranche?
SEIZI Dann erklaer doch mal wie Du die Gaeste konzernintern etwas besser verteilen willst???? Wenn Du da ein tragfaehiges
Konzept haettest und Deine Einschaetzungen mit den vollen bzw. halbleeren Fluegen nicht nur blosse "Beobachtungen" oder
besser gesagt Vermutungen waere, ja dann waerst Du in der Tat der kommende Mann bei der TUI. STabstelle
berichtest direkt dem Vorstand und Besoldung mindestens 10.000 Im Monat
Und es ist voellig Latte mit wieviel Prozent die TUI nun an L Tur beteiligt ist, sie ist uebrigens auch an Berge
und Meer beteiligt und beide Beteiligungen dienen in der Hauptsache der Restplatzverwertung nicht mehr und nicht weniger.
Und zu grosse Schnittmengen mit den TUI Hauptmarken sind nicht erwuenscht!!!! Die TUI macht doch schon alle moeglichen
Verrenkungen um etwas Distanz zu 1,2 Fly zu wahren genau wie z.B. Thomas Cook zu ihrer Marke Bucher.
Und sei mal ehrlich Dir geht es nicht um irgendwelche Optimierungen sondern wie vielen anderen "Sparfuechsen" hier
schlicht um moeglichst billige Fluege zum P............
Zitat von Español im Beitrag #30
SEIZI Dann erklaer doch mal wie Du die Gaeste konzernintern etwas besser verteilen willst???? Wenn Du da ein tragfaehiges Konzept haettest ... Besoldung mindestens 10.000 Im Monat
Geld reizt mich doch überhaupt nicht (mehr), jedenfalls nicht, wenn es mit Arbeit verbunden ist.
Aber DU könntest ja mit meiner Idee bei Tui vorsprechen, vielleicht verdienste dann mal anständig.
Konkretes Beispiel letzten Herbst:
Rotes Meer, Marsa Alam.
Ab Deutschland und Schweiz wurden Lastminute gegen 800 Euro/1000 CHF für 1 Woche mit HP aufgerufen, wegen der Herbstferien.
Ab Italien wurden 375 Euro All inclusive verlangt, fürs gleiche Hotel, wegen fehlender Herbstferien.
Habe dann für 4 Personen über Tui Italia gebucht, Ersparnis 2'000 Euro, und der Flug war halb leer.
Aber wer (ausser mir) will/kann sich schon mit einer italienisch sprachigen Buchungsseite herumschlagen (nix deutsch)
und den Zubringer zum Flughafen selber organisieren?
Solche Beispiele gäbe es auch mit Abflügen ab London, u.a. auch nach Kuba.
Zitat von Español im Beitrag #32
Marsa Alam soso und wie ich Dich kenne hast Du Dich auch umfassend informiert welche Veranstalter auf dem
Flug vetreten waren, welche Garantiekontingente diese hatten, und die Einkaufspreise hast Du sicher auch in
Erfahrung gebracht oder
Nein, sollte ich?
Ich habe einfach 2000 Euro gespart.
(
gelöscht
)
#35 RE: MUC-VRA-MUC, 14d, 389 EUR
Zitat von seizi im Beitrag #33Zitat von Español im Beitrag #32
Marsa Alam soso und wie ich Dich kenne hast Du Dich auch umfassend informiert welche Veranstalter auf dem
Flug vetreten waren, welche Garantiekontingente diese hatten, und die Einkaufspreise hast Du sicher auch in
Erfahrung gebracht oder
Nein, sollte ich?
Ich habe einfach 2000 Euro gespart.
Nicht unbedingt, aber wenn Du es getan haettest, waere damit Dein bestenfalls Halbwissen bzgl. Preisgestaltung
etwas angehoben worden Preisunterschiede im gleichen Hotel koennen sehr viele Gruende haben nicht nur
Ferien. Aber ist egal SEIZI Dir geht es ums Geldsparen absolut legitim und ist Dir ja auch eindrucksvoll gelungen
solltest dann aber auch nicht versuchen Dich hier dann als "Experten " aufzuspielen.
Hat Dir Marsa Alam dann zumindest gefallen
#36 RE: MUC-VRA-MUC, 14d, 389 EUR
Zitat von Español im Beitrag #35
...
solltest dann aber auch nicht versuchen Dich hier dann als "Experten " aufzuspielen.
Hat Dir Marsa Alam dann zumindest gefallen
Habe ich mich als Experte aufgespielt?
Ich habe nur das System ein bisschen hinterfragt.
Bin halt ein knallharter Rechner, das ist etwas vom wenigen, was ich kann ... und auch gelernt habe ...
Das letzte, was ich berechnet habe, war mein vorzeitiger Ausstieg aus dem Berufsleben.
Bis jetzt ging die Rechnung jedenfalls auf.
Ja, Marsa Alam ist schön und ruhig, so richtig für erholsame Familienferien halt.
Am besten haben mir die verschleierten Frauen gefallen.
Zitat von hombre del norte im Beitrag #36
Dass dieser 389EUR-Flug wie Blei im Online-Regal von l´tur liegen würde, hätte ich angesichts der heutigen Geiz-ist-geil-Mentalität nicht gedacht. Aber er ist immer noch zu buchen!
hdn
Dafür ist der noch billigere Tui Flug für 354 jetzt weg.
35 Euronen sind eben 35 Euronen.
#39 RE: MUC-VRA-MUC, 14d, 389 EUR
Zitat von hombre del norte im Beitrag #36
Um mal von abwegigen Reisezielen wieder zurück zum Ausgangsthema zu kommen:
Dass dieser 389EUR-Flug wie Blei im Online-Regal von l´tur liegen würde, hätte ich angesichts der heutigen Geiz-ist-geil-Mentalität nicht gedacht. Aber er ist immer noch zu buchen!
hdn
Bei 199 wäre er weg, wetten daß? Knapp 400 € sind wahrscheinlich nicht der Grund, alles stehen und liegen zu lassen und nach Kuba zu fliegen. Und diejenigen die in der Zeit sowieso nach Kuba müssen, haben schon längst fest gebucht. Aus Angst, es könnte nur noch teuerer werden, pokert niemand mehr bis kurz vor Abflug. Die Kundenerziehungsstrategie der Fluggesellschaften scheint aufzugehen.
#40 RE: MUC-VRA-MUC, 14d, 389 EUR
Zitat von el loco alemán im Beitrag #39
Und diejenigen die in der Zeit sowieso nach Kuba müssen, haben schon längst fest gebucht. Aus Angst, es könnte nur noch teuerer werden, pokert niemand mehr bis kurz vor Abflug. Die Kundenerziehungsstrategie der Fluggesellschaften scheint aufzugehen.
Ja, leider.
Was wir in früheren Jahren über SLM weniger (im Verhältnis zum Durchschnittspreis) bezahlt haben, wird jetzt nach und nach gezwungenermaßen wieder ausgeglichen. Für ein Warten auf (nicht wirkliche) Schnäppchen ist das Risiko, leer auszugehen, mittlerweile echt zu groß geworden.
hdn
Kundenerziehungsstrategie der Fluggesellschaften
Auf die Last Minute Angebote von L Tur und anderen haben die Fluggesellschaften NULL Einfluss, es sind in der Regel
Garantieplaetze der Veranstalter die diese nicht selbst vermarkten wollen oder koennen. Und der AB oder DE ist es voellig
Latte ob die den Flug fuer 199 oder 459 verkaufen.
Zitat von Español im Beitrag #41
Und der AB oder DE ist es voellig
Latte ob die den Flug fuer 199 oder 459 verkaufen.
Nein, ist es nicht.
Dir als Reisefachmann ist es vielleicht entgangen, dass AB und DE auch direkt eigene Plätze verrösten,
da können ihnen Dumpingpreise der Veranstalter doch nicht einfach "Latte" sein.
Zitat von seizi im Beitrag #42Zitat von Español im Beitrag #41
Und der AB oder DE ist es voellig
Latte ob die den Flug fuer 199 oder 459 verkaufen.
Nein, ist es nicht.
Dir als Reisefachmann ist es vielleicht entgangen, dass AB und DE auch direkt eigene Plätze verrösten,
da können ihnen Dumpingpreise der Veranstalter doch nicht einfach "Latte" sein.
der PLatz ist von einem Veranstalter zum Preis X bezahlt , und der kann mit dem Platz machen was er will!!!!
Natuerlich versucht er soviel wie moeglich zu erloesen, aber wenn er ihn nicht los wird sind 199 Euro z.B:
immer noch besser als gar nicht!!! Oder kannst Du das als so "scharfer" Rechner nicht nachvollziehen
#44 RE: MUC-VRA-MUC, 14d, 389 EUR
Zitat von Español im Beitrag #41
Veranstalter die diese nicht selbst vermarkten wollen oder koennen. Und der AB oder DE ist es voellig
Latte ob die den Flug fuer 199 oder 459 verkaufen.
Latte aber nur für betriebswirtschaftliche Kleingeister die nicht 1 und 1 zusammenzählen können. Wenn die AB und DE auf ihren teuren Flügen sitzen bleiben weil jeder SLM bucht, interessiert die das sehr wohl.
Zitat von el loco alemán im Beitrag #44Zitat von Español im Beitrag #41
Veranstalter die diese nicht selbst vermarkten wollen oder koennen. Und der AB oder DE ist es voellig
Latte ob die den Flug fuer 199 oder 459 verkaufen.
Latte aber nur für betriebswirtschaftliche Kleingeister die nicht 1 und 1 zusammenzählen können. Wenn die AB und DE auf ihren teuren Flügen sitzen bleiben weil jeder SLM bucht, interessiert die das sehr wohl.
ELA was glaubst Du denn wir hoch der Anteil der Plaetze auf einem DE oder AB Charterflug ist den die Fluggesellschaften
selbst vermarkten
#46 RE: MUC-VRA-MUC, 14d, 389 EUR
Zitat von el loco alemán im Beitrag #46Zitat von Español im Beitrag #45Warum sagst du es denn nicht einfach, wenn du es weißt? Oder mußt du raten?
ELA was glaubst Du denn wir hoch der Anteil der Plaetze auf einem DE oder AB Charterflug ist den die Fluggesellschaften
selbst vermarkten
Ich habe aber Dich gefragt, aber Du scheinst ja nicht mal eine Vermutung zu haben als Betreiber einer Reiseagentur
Aber solange Du weisst wieviel man am Zufuehren notgeiler Maenner an paarungsbereite Cubanas verdient ist ja fuer Dich alles
im gruenen Bereich
Zitat von el loco alemán im Beitrag #44
Wenn die AB und DE auf ihren teuren Flügen sitzen bleiben weil jeder SLM bucht, interessiert die das sehr wohl.
Danke fürs Nachdoppeln, jetzt hat er's anscheinend kapiert, der Herr Reisefachmann.
#49 RE: MUC-VRA-MUC, 14d, 389 EUR
Zitat von seizi im Beitrag #48Zitat von el loco alemán im Beitrag #44
Wenn die AB und DE auf ihren teuren Flügen sitzen bleiben weil jeder SLM bucht, interessiert die das sehr wohl.
Danke fürs Nachdoppeln, jetzt hat er's anscheinend kapiert, der Herr Reisefachmann.
Wer hier nich kapieren will seid Ihr Beiden, bei ELA nicht weiter verwunderlich er legt sich die Dinge
ja oft so zurecht wie es gerade in das tagesaktuelle Bild passt
Der Anteil an den von den Fluggesellschaften selbst vermarketen Fluegen liegt je nach Ziel und Saisonverlauf
bei 20-30 %. Um mal in der Karibik zu bleiben bei PUJ, POP und VRA liegt dieser bei ca. 20 % oder noch darunter bei HOG und HAV liegt er darueber. Diese Quote kann je nach Saison und Saisonverlauf variieren,
wenn das Pauschalgeschaeft nicht so gut laueft belegen die Veranstalter nicht soviele Plaetze und die
AB und DE muss diese dann um auf eine betriebswurtschaftlich vernuenftige Auslastung zu kommen selbst
vermarkten.
Jetzt zu der Aussage von Seizi und ELA "Wenn jeder preiswerte SLM bucht bleiben die Fluggesellschaften auf
ihren "teuren" Plaetzen sitzen!!!!!! Nicht ganz nachvollziehbar , wird nicht von ELA schon seit langer Zeit
wortreich beklagt, dass es kaum noch echte Schnaeppchen auf dem Markt gibt Wegen dem Euro,
der Gier der Gesellschaften, "Erziehungsstrategie etc. Und jetzt ploetzlich dieses Argument
Sehr "flexible" Argumentation ELA, aber das sind wir von Dir ja gewohnt. Aber in einem hast Du Recht,
es gibt nur noch wenige echte Schnaeppchen weil die Veranstalter konservativ planen und einkaufen und weil
auch Kapazitaeten reduziert wurden.
In den Vertraegen zwischen den Veranstaltern und der AB und DE gibt es keinerlei Klausel , die es
den Veranstaltern untersagen wuerde Restgarantieplaetze auch zu einem Preis anzubieten der deutlich
unter ihrem Einkaufspreis liegt. Der Veranstalter kann mit seinen nicht verkauften Garantieplaetzen machen was er will, und wenn er diese Plaetze eben nicht mit einem noch halbwegs vetretbaren Deckungsbeitrag
los wird, dann werden diese eben verramscht, so ist der Verlust zumindest nicht so gross.
Und da es wie gesagt wegen der konservativen und vorsichtigen Einkaufspolitik nur noch wenige
Restplaetze gibt , stellt der Verkauf dieser zu einem Schleuderpreis auch kein allzugrosses Problem
da, hauptsache verkauft und die Auslastung der Yield wird optimiert. Und wenn wirklich mal auf einem
Flug 20 Passagiere sitzen die z.B. nur 199 Euro bezahlt haben juckt das niemanden und schon gar nicht die
Fluggesellschaft, und wenn diese mal ein paar eigene Plaetze nicht los wird ist das auch kein Drama,
ab 85 % Auslastung sollte der Flug rentabel sein.
Die Veranstalter und Airlines arbeiten schon partnerschaftlich zusamen, aber jeder ist eben fuer sein
Geschaeft verantwortlich, und die Veranstalter koennen und wollen auch nichts dagegen unternehmen,
dass z.B> die Condor ihre Fliegenpreisaktion durchzieht , obwohl die dabei leichte Bauchschmerzen haben.
Und noch ein Schlussbemerkung zu den angeblich so teuren Plaetzen der Airlines, teuer ist ja wohl sehr
relativ kommt auf den Blickwinkel an, und wer 500 Euro fuer einen Flug in die Karibik zu teuer findet
und hier von den angeblich so guten alten Zeiten schwaermt sollte sich vielleicht ein anderes Reiseziel
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