Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
#27 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
Doch nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage.Was verlangt die Condor für den Transport eines Kinderfahrrades von Frankfurt nach Holguin?
Hat jemand in den letzten 4 Wochen in Cuba zwischen Holguin und Camaguey in irgendeinem Shop so ein Fahrrad gesehen?
Mir ist es nicht gelungen.Ich erfuhr,daß Cuba seine Schulden in China nicht bezahlt hat und deshalb z.Zt.keine Importe erfolgen.Man könnte das glauben,denn plötzlich gibts keine Fernseher mehr und das umfangreiche Angebot an Kinderspielzeug ist auch weg.
#32 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
Zitat von manfredo19 im Beitrag #32
Danke für Eure Antworten.So kostet dieses Fahrrad incl.Zubringerflug schon 125€ Transport.Verlangt der Zoll in Holguin auch noch Gebühren?
jetzt sei mal nicht so kleinlich,
es wird wohl so drei bis fünfhundert Euros kosten.
und dann kannste nur noch beten,daß es der kleinen in Kuba
nicht schon nach einer Woche geklaut wird.
#38 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
Pauli Du hast ja völlig Recht.Schon die Transportkosten sind irre.Aber es gibt ja z.zt.in Cuba keine Kinderfahrräder.Es ist nunmal der Geburtstagswunsch meiner Tochter.Was macht man da nun?
Mir ist doch das Fabrikat egal.Bei dem einen ist das Risiko,daß es geklaut wird hoch.Das andere geht dafür eher kaputt.
Zitat von manfredo19 im Beitrag #38
Pauli Du hast ja völlig Recht.Schon die Transportkosten sind irre.Aber es gibt ja z.zt.in Cuba keine Kinderfahrräder.Es ist nunmal der Geburtstagswunsch meiner Tochter.Was macht man da nun?
Mir ist doch das Fabrikat egal.Bei dem einen ist das Risiko,daß es geklaut wird hoch.Das andere geht dafür eher kaputt.
Frag doch mal kdl (HOG), dann erhälst du eine verbindliche und aussagefähige Auskunft (Kauf vor Ort) .
#43 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
Zitat von manfredo19 im Beitrag #27
Ich erfuhr,daß Cuba seine Schulden in China nicht bezahlt hat und deshalb z.Zt.keine Importe erfolgen.Man könnte das glauben,denn plötzlich gibts keine Fernseher mehr und das umfangreiche Angebot an Kinderspielzeug ist auch weg.
Ob "Sie" ihre Schulden bezahlen oder nicht, weiß natürlich niemand genau; aber was Du da "erfahren" hast kann nicht so ganz stimmen!
Wie würdest Du denn bitte erkären daß es Tausende neue davon: http://www.geely.com/brands/international/ auf der Insel gibt?
Und Fernseher aus China? Die kommen doch, wie Kühlschränke u.ä. Elektrogeräte, meines Wissens aus Korea! Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/LG_Electronics
#46 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #43
Und Fernseher aus China? Die kommen doch, wie Kühlschränke u.ä. Elektrogeräte, meines Wissens aus Korea!
Also die Panda Fernseher kommen aus China (die Dinger, die man in Kuba sieht, findet man in China nur noch in den wirklich armen Haushalten), so wie wohl die meisten anderen Elektrogeräte auch, die man so in Kuba rumstehen sieht.
Koreanische Produkte dürften wohl auch zu teuer sein.
#47 RE: Kinderfahrrad nach Kuba nach Kuba mitnehmen
Für so einen Fernseher verlangen die im Shop 450 CUC.Der absolute Wahnsinn.Habe vor 3 Wochen einen gekauft.Der alte war nicht mehr zu reparieren.Weil das auch Mangelware jetzt ist,habe ich von meinem Hotel in Guardelavaca bis Camaguey alle Shops abgeklappert.In dem Ort Minas stand noch einer.
Wer kürzlich erst in Cuba war,wird feststellen,daß es wirklich sehr schwierig geworden ist.
Im Fall von Fernsehern macht es vielleicht Sinn sich mal mit Hotelangestellten zu unterhalten. Gerade im Bereich Guardalavaca rüsten gerade viele Hotels auf Flatscreens um und "entsorgen" die alten Röhren. Eventuell kann man ja da ein älteres Modell günstig kriegen.
Bei Fahrrädern würde ich es eher mal auf dem Schwarzmarkt probieren. Laut Auskunft aus Holguin von Samstag gibt es da so einiges an recht guten Kinderfahrrädern zu kaufen.
Hi,
bin vor 2 Stunden aus Kuba zurückgekommen.
Fernseher hätte ich in Ciego in jeder Ausführung und Größe kaufen können.
Zum Thema Fahrrad könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben.
Es scheint wohl mit dem Angebot regional sehr unterschiedlich zu sein.
Insbesondere Kinderräder waren in den letzten zwei Jahren immer zu haben.
Nachdem ich den Sohn von Novia (11) im letzten Jahr auf dieses Jahr vertröstet hatte, musste ich dieses Jahr zuschlagen. Die Frage war zunächst, ob schon 26-Zoll oder noch 24 Zoll.
Zu kaufen gab´s genug. In Ciego führen ca 6-8 Läden Fahrräder. 4 verschiedene Modelle in unterschiedlichen Farben. Die 24-Zoll-Räder waren alle gleich: Blau, mit Schutzblech und Gepäckträger und sogar einem Einkaufskörbchen am Lenker, wenn man den montieren will. Der ist zwar auf Plastik und wird nur von 12.00 h bis Mittag halten, aber immerhin.
Nun muss man wissen, dass in Kuba die Fahrräder nicht "gebrauchsfertig" verkauft werden. Alles nur zum Transport vormontiert. Somit kann man auch im Laden nichts ausprobieren. Die Räder - inclusive der Felgen(!) - eiern immer! Hat mich beim Bremsen-Einstellen fast zum Wahnsinn getrieben.
Nach zwei vergeblichen Versuchen, ein 26-Zoll-Modell richtig einzustellen und dem jeweiligen Umtausch wurde es dann doch ein 24-Zoll-Modell. Da ließ sich dann aber zum Schluß das Tretlager nicht drehen!
Was soll ich Euch sagen? Novia hat mich dann überzeugt, dass man in Kuba ein neues Fahrrad immer zum Fahrrad-Mechaniker bringen muss zum Einstellen. Ich wollte schon aufgeben (und natürlich nicht zugeben, dass ich ein Fahrrad nicht einstellen kann), hat es letztlich doch der Mechaniker für 2 CUC geschafft, das Ding einigermaßen einzustellen - inclusive dem Nachziehen der Speichen, um das Eiern der Räder zu reduzieren. Das Tretlager lief auch relativ gut. Nach wie vor ging aber die Schaltung des vorderen Zahnkranzes nicht, weil der Sprung im Durchmesser zu groß war. Der Umleger schafft das einfach nicht.
Fazit:
Das Rad hat jetzt CUC 119,- gekostet - also noch nicht einmal € 100,-. Halten (in nach unseren Vorstellungen brauchbaren Zustand) wird es wahrscheinlich nur 2 Jahre. Genutzt wird es sicherlich 10 Jahre.
Wenn ich nun bedenke, dass in Kuba auch gute Räder - von hier mitgenommen - relativ schnell "leiden", rosten und wenig gepflegt werden, der Transport aber schon € 75,- kostet, lohnt sich eine Mitnahme von hier aus auf gar keinen Fall.
Für nur € 20,- mehr spare ich mir Transport, eventuelle Verzollung etc.
Nur zum Mechaniker sollte man auch ein neues Fahrrad in Kuba unbedingt bringen.
-----------------------------------------------------
Zitat von Flipper20 im Beitrag #49
Ich wollte schon aufgeben (und natürlich nicht zugeben, dass ich ein Fahrrad nicht einstellen kann), hat es letztlich doch der Mechaniker für 2 CUC geschafft, das Ding einigermaßen einzustellen
Zwei linke Hände
@ schön das du wieder da bist Flipper20
bin schon ganz gespannt,was du zu erzählen hast.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: