Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rum weg
#1 Rum weg
Ich hatte mich auf meiner jüngsten Kubareise auf vieles eingestellt, aber nicht darauf, dass mir mein behütet nach Havanna geschleppter "Ron Santiago" bei der Gepäckkontrolle beschlagnahmt wird. Durfte mir wenigstens noch den für den Rückflug gemixten Drink einflößen. Es scheint ein neues Gesetz in Kraft getreten zu sein, dass die Ausfuhr von Rum (oder etwa allen Flüssigkeiten wie in Deutschland?) untersagt? Hatten wir das schon im Forum? Der Typ an der Kontrolle meinte, dass sei ja nicht weiter schlimm, ich könnte mir ja anschließend wieder Rum (Havanna Club) kaufen. Die Preise waren entsprechend hoch.
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Ich hatte mich auf meiner jüngsten Kubareise auf vieles eingestellt, aber nicht darauf, dass mir mein behütet nach Havanna geschleppter "Ron Santiago" bei der Gepäckkontrolle beschlagnahmt wird. Durfte mir wenigstens noch den für den Rückflug gemixten Drink einflößen. Es scheint ein neues Gesetz in Kraft getreten zu sein, dass die Ausfuhr von Rum (oder etwa allen Flüssigkeiten wie in Deutschland?) untersagt? Hatten wir das schon im Forum? Der Typ an der Kontrolle meinte, dass sei ja nicht weiter schlimm, ich könnte mir ja anschließend wieder Rum (Havanna Club) kaufen. Die Preise waren entsprechend hoch.
War die Flasche im Koffer oder im Handgepäck???
Neu ist wohl das man nur angeblich 3 l ( 3 Flaschen) ausführen darf!
Saludos
#3 RE: Rum weg
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #3
Zwei Flaschen a 0,7 im Handgepäck. Bin ohne aufgegebenes Gepäck zurück.
OK, bzw. nicht OK für dich. Ist schon sehr ärgerlich!
Aber wäre schön wenn andere dazu auch Erfahrungen mitteilen!
Saludos
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Der Typ an der Kontrolle meinte, dass sei ja nicht weiter schlimm, ich könnte mir ja anschließend wieder Rum (Havanna Club) kaufen. Die Preise waren entsprechend hoch.
Wahrscheinlich fehlte dem nur noch ein wenig Rum für die nächste Fiesta...
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #3
Zwei Flaschen a 0,7 im Handgepäck. Bin ohne aufgegebenes Gepäck zurück.
Ich denke, es sollte Dir wohl klar sein, dass es nicht erlaubt ist, Flüssigkeiten von mehr als 100ML im Handgepäck zu haben. Dies gilt auf jedem Flughafen. In Cuba jedoch interessiert es niemanden.
#8 RE: Rum weg
Ich hatte im Juni zwei Flaschen Rum im Handgepäck und zwei Dosen Bucanero. Ausserdem noch eine Wasserflasche in der Hand. Aber nur meine Feuerzeuge wurden mir abgenommen. In Frankfurt gelten ja andere Richtlinien als in Kuba. In Frankfurt darf ich keine Flüssigkeiten bzw. max. 100ml mit in den Flieger nehmen. Dafür aber zwei Feuerzeuge. In Holguin durfte ich bisher an Flüssigkeiten mitnehmen was ich wollte, dafür aber seit diesem Jahr kein Feuerzeug mehr. Andere Länder, andere Vorschriften!
#12 RE: Rum weg
Zitat von Siggi im Beitrag #10
Ich denke im Handgepäck darf mans nicht mit reinnehmen
Ich hab damit bisher weder in Havanna noch in Holguín Probleme gehabt.
Zitat von Siggi im Beitrag #10
ist In Frankfurt auch so. Die Wasserflasche im Handgepäck musste ich in Frankfurt wegwerfen.
Die Regeln in Frankfurt haben mit denen in Kuba nix zu tun.
Gut, daß sie dir bei der Einreise das Feuerzeug nicht wegnahmen ist irgendwie logisch. Theoretisch geht es hier doch um die Sicherheit des Flugzeugs und das hast du gerade verlassen.
Was daran Sinn macht und nicht nur Panikmache, Geldbeschaffung für Sicherheitseinrichtungsfirmen ist sowieso schwer nachvollziehbar oder kann mir einer erklären was ich mit einer Plastikwasserflasche anrichten soll. Und die Gefahr, daß ich mit meinem Feuerzeug das Flugzeug anzünde...
Zitat von Mocoso im Beitrag #
Was daran Sinn macht und nicht nur Panikmache, Geldbeschaffung für Sicherheitseinrichtungsfirmen ist sowieso schwer nachvollziehbar oder kann mir einer erklären was ich mit einer Plastikwasserflasche anrichten soll. Und die Gefahr, daß ich mit meinem Feuerzeug das Flugzeug anzünde...
In der Flasche könnte ja auch was anderes drin sein als Wasser. Deshalb ja auch die Flüssigkeitenregelung für Handgepäck in Europa. Und mit einem Feuerzeug und 1,5 l Brennbarem in einer Wasserflasche könnte man schon Schaden anrichten. Mir persönlich ist es auch egal ob ich die Sinnhaftigkeit verstehe. Wichtig ist mir, daß alles getan wird um eine größtmögliche Sicherheit zu gewähren.
#18 RE: Rum weg
Ich erinnere mal an die Ausgangsfrage: Kennt jemand die neue Bestimmungen des kubanischen Zolls zwecks Ausführung von Rum. Nach Aussage des Zöllners darf man auch keinem im Koffer mitnehmen, sondern soll den Rum im Flughafen kaufen. Stimmt das? Ich sagte ihm noch, dass es da keinen "Ron Santiago" gebe, worauf der als Habanero auf den Havanna Club verwies. Wie schon geschrieben, die Preise sind Duty free sind neuerdings über denen in den Devisenläden.
Im Juni gab es in Holguin Ron Santiago, Havanna Club und Mulata und alle drei Sorten preiswerter als im Hotel Playa Pesquero. Meine persönliche Meinung ist, daß dir der Rum nicht wegen einer offiziellen Zollbestimmung abgenommen wurde, sondern weil der Zollbeamten gerade gute Verwendung dafür hatte. Wenn die Ausfuhrbestimmungen geändert worden wären, dann wäre das ja sicherlich irgendwo als Gesetzesänderung zu finden. Ähnlich wie die neuen Bestimmungen zur Einfuhr von Sachen.
Zitat von Trieli im Beitrag #
Im Juni gab es in Holguin Ron Santiago, Havanna Club und Mulata und alle drei Sorten preiswerter als im Hotel Playa Pesquero. Meine persönliche Meinung ist, daß dir der Rum nicht wegen einer offiziellen Zollbestimmung abgenommen wurde, sondern weil der Zollbeamten gerade gute Verwendung dafür hatte. Wenn die Ausfuhrbestimmungen geändert worden wären, dann wäre das ja sicherlich irgendwo als Gesetzesänderung zu finden. Ähnlich wie die neuen Bestimmungen zur Einfuhr von Sachen.
Oder es gab gerade mal wieder eine mehrstuendige Reunion wie man denn den Umsatz des Duty Free Shops ankurbeln
koennte, alles schon erlebt!!
Zitat von Trieli im Beitrag #
Meine persönliche Meinung ist, daß dir der Rum nicht wegen einer offiziellen Zollbestimmung abgenommen wurde, sondern weil der Zollbeamten gerade gute Verwendung dafür hatte.
sehe ich auch so; dazu bin ich mit einer Flasch Rum im Koffer Mitte August ab Holguin ausgereist und meine Frau dann dasselbe 3 Tage später; Die Zöllner in Holguin sind vielleicht weniger Schluckspechte als die Kollegen in Havana
Zitat von Ralfw im Beitrag #Zitat von Trieli im Beitrag #
Meine persönliche Meinung ist, daß dir der Rum nicht wegen einer offiziellen Zollbestimmung abgenommen wurde, sondern weil der Zollbeamten gerade gute Verwendung dafür hatte.
sehe ich auch so; dazu bin ich mit einer Flasch Rum im Koffer Mitte August ab Holguin ausgereist und meine Frau dann dasselbe 3 Tage später; Die Zöllner in Holguin sind vielleicht weniger Schluckspechte als die Kollegen in Havana
Ich kann mich daran erinnern, einmal in Kuba etwas Rum getrunken zu haben. War aber nichts für mich...
Vielleicht kann man es in stark verdünnter Mischung mit Wasser oder Limonade trinken, aber nur Rum
Zitat von carnicero im Beitrag #Zitat von jojo1 im Beitrag #
Ich kann mich daran erinnern, einmal in Kuba etwas Rum getrunken zu haben. War aber nichts für mich...
Vielleicht kann man es in stark verdünnter Mischung mit Wasser oder Limonade trinken, aber nur Rum ....
Sehr suspekt!
Also ich denke, wenn man Rum als Wasserersatz verwendet, ist diese Flüssigkeit nicht so sehr verseucht, wie das schlechte Trinkwasser in Kuba, angeblich hat man deshalb im Mittelalter auch soviel Wein getrunken, weil man Wasser für ungeniesbar hielt.
Aber wenn man Rum in größeren Mengen trinkt, so ab einem Liter ... Was passiert dann mit einem normalen kümmerlichen Bürowurm wie mir...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!