Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
also......ich habe heute mit der besagten Dame von der Konsularabteilung nett telefoniert:
-in den Botschaften wird kein A2 mehr vergeben (offizielle Anweisung aus Havanna)
-Tourivisa besorgen
-kein Besuch bei der zuständigen Inmi bei Aufenthalt bis 30 Tage nötig
-danach aber dort vorstellig werden (wie es dann allerdings weitergeht...,"ich weiss auch nicht alles....!?")
Immerhin für den "normalen" Cu-Aufenhalt wohl doch eine Verbesserung
saludos
ja ich war ja selber überrascht! ich habe wegen diesem thread dort angerufen und die frau am telefon meinte, dass sehr wohl noch welche ausgestellt werden, allerdings nicht mehr von allen konsulaten. sie hat gemeint ich soll mich noch einmal per email melden. seit dem bin ich jetzt mit bonn im email Kontakt. die haben gleich gefragt für wen das visum ist und bla bla bla
#30 RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
Hola,
ich habe ja bereits schon etwas länger her hier geschrieben, dass wir bereits letztes Jahr Oktober/November 2012 kein Familienvisum mehr brauchten. Dies betrifft die Immi in Ciego de Avila, wir sprachen dort vor und wollten für mich und unseren Kleinen das Visum beantragen und uns wurde damals schon in Ciego gesag,t neues Gesetz wurde erlassen man bräuchte jetzt keine Familienvisa mehr wenn man mit PRE Cubano/a verheiratet ist.
Mein Mann war damals auch vorsichtig und wollte gerne was schriftliches haben, gab es leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht, weil ganz neue Information aus Havanna. Die Frau schrieb meinem Mann aber Ihren Namen und Telefonnr.auf, sollte es zu Problemem kommen, sollten wir sie kontaktieren.
Probleme hatten wir aber nicht.
LG Meli
#32 RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
Meine Frau hat sich genau auf der Inmi in Camaguey erkundigt.Wenn ich im Nov. wieder im Haus meiner Frau übernachten will, muß ich wie bisher dort erscheinen und mir das A2 auf meine Touristenkarte kleben lassen.
Gleiches wurde mir von der Inmigration auf dem Airport Hoguin bei meiner letzten Rückreise im September bestätigt.
Wie es in anderen Bezirken ist,kann ich nicht beurteilen.In der Region Camaguey ist A2 Tausch Pflicht.
Wir waren nun zu in Santa Cruz del Norte Anfang Oktober. Weder für uns noch für die Kinder wurde irgendwo ein Familienvisum benötigt. Als ich meinen Vater fragte, ob es denn tatsächlich stimmt,dass wir nicht noch extra eines benötigen, nickte er und sagte, dass es seit ein paar Monaten nicht mehr nötig ist.
#35 RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
Darin willst du wirklich "nächtigen"?
Bettzeug selber mitbringen
Die werden eigentlich von yumas nur für 1 Zweck stundenweise angemietet
Nein, nur in der casa deiner Frau/Familie
Da es das A2 nicht mehr gibt, können sie es dir auch nicht geben
Also ich hab in Trinidad mal 2 Nächte in einem gepennt und das war in nem 1a Zustand, günstig und speratem eingang.....
aber pssst...verrats nicht Fidel.
Und wie läuft das dann jetzt ohne A2?
Ich geh nach der Heirat einfach zur Inmi und sag das ich jetzt bei meiner Frau schlafen will und dann sagt der kerl mir "alles kla" und macht sich ne notiz?
So einfach ist es bestimmt nicht oder?
#39 RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
Zitat von El_Rafa im Beitrag #37
Also ich hab in Trinidad mal 2 Nächte in einem gepennt und das war in nem 1a Zustand, günstig und speratem eingang.....
aber pssst...verrats nicht Fidel.
Und wie läuft das dann jetzt ohne A2?
Ich geh nach der Heirat einfach zur Inmi und sag das ich jetzt bei meiner Frau schlafen will und dann sagt der kerl mir "alles kla" und macht sich ne notiz?
So einfach ist es bestimmt nicht oder?
In Hotels und CPs konntest und kannst Du auch unverheiratet mit einer Freundin wohnen.
Man muss sich dort nur ordentlich ausweisen und eintragen.
Bist Du mit Deiner Frau dann verheiratet, kannst Du bei ihr zu Hause schlafen, egal, ob ihr das Haus gehört oder sie bei der Familie nur ein Zimmer hat.
Bescheid sagen bei der Inmi würde ich schon. Vielleicht ist ne kleine Gebühr fällig...aber es ist dann wirklich easy.
-------------------------------------
#40 RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
A2 gibt es immer noch(auch wenn hier einige berichtet haben,das unter bestimmten voraussetzungen in einigen Orten die Tourstenkarte nicht mehr in ein A2 umgewandelt werden muß).
Du gehst einfach mit dem Großvater und entsprechen Sellos( pro 30 Tage,nicht pro Monat) zur Immi.Einmalig,du kannst natürlich auch alle 30 Tage dorthin gehen.
Aber das ganze geht dann auch nur für maximal 90 tage wie bei der TK oder?
Muss den der großvater mit? Der ist nämlich 89 und nicht mehr fit.
Das Kaff nördlich von San Antonio ist 6 stunden von der nächsten Immi (Guantanamo) entfehrnt,
diese fahrt im "caminion" kann der arme niemals 1 mal im monat machen...
#42 RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
Zitat von El_Rafa im Beitrag #41
Aber das ganze geht dann auch nur für maximal 90 tage wie bei der TK oder?
Muss den der großvater mit? Der ist nämlich 89 und nicht mehr fit.
Das Kaff nördlich von San Antonio ist 6 stunden von der nächsten Immi (Guantanamo) entfehrnt,
diese fahrt im "caminion" kann der arme niemals 1 mal im monat machen...
Ich war mit meinem Freund auf der Inmi um A2 zu beantragen, Wohnung gehört auch der Großmutter, war kein Problem.
#43 RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
Zitat
In Hotels und CPs konntest und kannst Du auch unverheiratet mit einer Freundin wohnen.
Richtg auskennen tust du dich auch nicht, flipping fish
Frage von El Rafa lautete:
Zitat
z.B. in Casas Particulares in moneda national (die roten),
.
Zitat von jan im Beitrag #44Zitat
Richtg auskennen tust du dich auch nicht, flipping fish
Frage von El Rafa lautete:Zitat
z.B. in Casas Particulares in moneda national (die roten),
.
Wieder mal kannst Du Dich nicht zurückhalten mit überflüssigen Kommentaren.
Ich hatte das wohl gelesen, von welchen CPs El Eafa geschrieben hatte. Deswegen habe ich auch ausdrücklich nicht von diesen gesprochen, sondern allgemein von den Cps, von denen hier schon tausendfach die Rede war. Und diese Aussage ist nach wie richtig.
Also halte Dich doch einfach an meine Fußnote!
-----------------------------
#48 RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
Habe gerade mit einem Freund, der in Cuba verheiratet ist, gesprochen. Er brauchte nach wie vor das bei der Immigration beantragte A2 Visum, um bei seiner Frau wohnen zu dürfen.
Das war die Immigration in Holguin.
Gibt es denn ein Gesetz/Verordnung in schriftlicher Form? So etwas kann doch nicht von Immi zu Immi unterschiedlich sein.
#50 RE: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
Zitat von Claudia.A im Beitrag #49
Habe gerade mit einem Freund, der in Cuba verheiratet ist, gesprochen. Er brauchte nach wie vor das bei der Immigration beantragte A2 Visum, um bei seiner Frau wohnen zu dürfen.
Das war die Immigration in Holguin.
Gibt es denn ein Gesetz/Verordnung in schriftlicher Form? So etwas kann doch nicht von Immi zu Immi unterschiedlich sein.
LOL, bei mir war es ein Immi-Beamter in Mayari. Da diese Immi nicht täglich besetzt ist, wechselt dort zumeist das Personal und kommt aus .... Holguin ...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: