Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
bin auch neu
Vielleicht noch zu meiner Person: Ich bin 3 mal für mehrere Wochen mit dem Rad in Cuba unterwegs gewesen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und im nächsten Winter möchte ich das gerne wiederholen.
TIPP FÜR ALLE RADLER: Um diese Zeit möglichst immer von Ost nach West: Mit etwas Glück schiebt euch der NORDOST-PASAT so stark, dass ihr gar nicht in die Pedalen treten müsst.
Nos vemos
kann ich bestätigen, habe mich auch ein 2. mal angemeldet nachdem ich mich nach einigen Tagen noch immer nicht einloggen konnte. Das Forum könnte auf Neuanmeldungen etwas schneller reagieren. Nach Bestellungen etc. im Internet bekommt man schon nach wenigen Sekunden eine Bestätigung.
Nach zahlreichen Kubareisen hätte ich diesen Mai zum erstenmal ärztliche Hilfe (Zahnbeschwerden) gebraucht. In Ciego de Avila hatte man eine provisorische Kurzbehandlung vorgenommen und mich dann zur Weiterbehandlung an die örtliche Zahnklinik verwiesen und diese wiederum an die Clinica internacional in Moron. Wenige Tage später bin ich nach Santiago de Cuba gereist und habe dort einen neuen Versuch zur Weiterbehandlung unternommen. Ich habe meine "Confirmacion de la cobertura de un seguro" vom ADAC vorgelegt, aber man wollte von mir, daß ich vor der Behandlung bar in CUC bezahle. Ich sollte die Summe bei meiner Versicherung in Deutschland einfordern. Alles Bemühen selbst bei dem örtlichen kubanischen Versicherungsbüro Asistur half nichts. Ich betrachte dies als Erpressung und Behandlungsverweigerung, denn einem Patienten mit Schnerzen kann man verlangen was man will. Außerdem weiß ich nicht was gerechtfertigt ist bzw. was die alles hinterher auf die Rechnung schreiben. Ich bin mit dem Provisorium bei zeitweiligen Schmerzen wieder nach Deutschland gekommen.
Was nützt es also wenn der kubanische Staat von den Touristen zwingend eine Krankenversicherung verlangt, wenn Ärtzte, Kliniken und Asistur sich nicht daran halten und lieber erst mal abkassieren, denn sonst geht nichts.
Ich werde mich diesbezüglich auch an den ADAC und die kubanische Botschaft wenden. Vorerst seien mal Kubareisende gewarnt.
Zitat von juan tenorio im Beitrag #4
Das Forum könnte auf Neuanmeldungen etwas schneller reagieren. Nach Bestellungen etc. im Internet bekommt man schon nach wenigen Sekunden eine Bestätigung.
Ja hier ist es aber nicht ein Computer sondern Dirk der Dich freischaltet! Und er macht das auch nicht hauptberuflich! (oder doch?!)
Zitat von carnicero im Beitrag #8Zitat von juan tenorio im Beitrag #4
Das Forum könnte auf Neuanmeldungen etwas schneller reagieren. Nach Bestellungen etc. im Internet bekommt man schon nach wenigen Sekunden eine Bestätigung.
Ja hier ist es aber nicht ein Computer sondern Dirk der Dich freischaltet! Und er macht das auch nicht hauptberuflich! (oder doch?!)
Also ich bin angemeldet . Ich bestell mir dann mal hier ein IPad 4.
Zitat von juan tenorio im Beitrag #6
Nach zahlreichen Kubareisen hätte ich diesen Mai zum erstenmal ärztliche Hilfe (Zahnbeschwerden) gebraucht. In Ciego de Avila hatte man eine provisorische Kurzbehandlung vorgenommen und mich dann zur Weiterbehandlung an die örtliche Zahnklinik verwiesen und diese wiederum an die Clinica internacional in Moron. Wenige Tage später bin ich nach Santiago de Cuba gereist und habe dort einen neuen Versuch zur Weiterbehandlung unternommen. Ich habe meine "Confirmacion de la cobertura de un seguro" vom ADAC vorgelegt, aber man wollte von mir, daß ich vor der Behandlung bar in CUC bezahle. Ich sollte die Summe bei meiner Versicherung in Deutschland einfordern. Alles Bemühen selbst bei dem örtlichen kubanischen Versicherungsbüro Asistur half nichts. Ich betrachte dies als Erpressung und Behandlungsverweigerung, denn einem Patienten mit Schnerzen kann man verlangen was man will. Außerdem weiß ich nicht was gerechtfertigt ist bzw. was die alles hinterher auf die Rechnung schreiben. Ich bin mit dem Provisorium bei zeitweiligen Schmerzen wieder nach Deutschland gekommen.
Was nützt es also wenn der kubanische Staat von den Touristen zwingend eine Krankenversicherung verlangt, wenn Ärtzte, Kliniken und Asistur sich nicht daran halten und lieber erst mal abkassieren, denn sonst geht nichts.
Ich werde mich diesbezüglich auch an den ADAC und die kubanische Botschaft wenden. Vorerst seien mal Kubareisende gewarnt.
nach meinem empfinden es ist ein klarer fall. du hast eine adc KV vorgelegt; asistur hat mit der angelegenheit nichts zu tun. du musst auf cuba bei einer nicht kubanischen KV alle krank-medidzinischen-kosten übernehmen.
Dass man beim Anblick von Ciego de Avila schon mal Zahnschmerzen bekommen kann, verstehe ich gut.
Mir selbst ist dort mal beim Verzehr der betonharten Zwiebacke, die man im Hotel als Toastbrot serviert bekommt, ein mit Brücke besetzter Zahn abgebrochen. Provisorische Reparatur hat CUC 20,- gekostet.
Mit wieviel bist Du denn in Vorlage getreten?
Jetzt zur Abrechnung:
Dass ich hier in Europa im Ausland zum letzten Mal auf "Auslandskrankenschein" (ich musste nachdenken, um mich zu erinnern, wie das Ding hieß) - seinerzeit in Italien - behandelt wurde, ist 40 Jahre her.
Seither immer Cash. Die Ärzte im europäschen Ausland lachen sich tot, wenn Du dort mit Deinem Versicherungsschein aufschlägst.
Dein Geld bekommst Du hier von der Versicherung erstattet.
Wie sollten die auch von Kuba aus abrechnen?
Der Sinn, nach dem Du fragst, liegt darin, dass sich die Kubaner bei der Pflichtversicherung, die sie Dir aufs Auge drücken, halt Sorgen um Deine wirtschaftliche Existenz machen, damit Du Dein Geld (hier) auch wiederbekommst. Also: Viva Kuba!
Stell Dir nur vor, die hätten Dir die Versicherung nicht vorgeschrieben.
Gäbe es nicht die Erdkrümmung, könntest Du mit der langen Röhre, in die Du mit Deinen Kosten jetzt gucken würdest, Kuba von hier aus direkt wiedersehen.
------------------------------------------
Zitat von juan tenorio im Beitrag #4
kann ich bestätigen, habe mich auch ein 2. mal angemeldet nachdem ich mich nach einigen Tagen noch immer nicht einloggen konnte. Das Forum könnte auf Neuanmeldungen etwas schneller reagieren. Nach Bestellungen etc. im Internet bekommt man schon nach wenigen Sekunden eine Bestätigung.
Den Zusammenhang muss ich jetzt nicht verstehen oder. Zudem wurde Deine Anmeldung innerhalb weniger Stunden bearbeitet,
also immer schön relaxt bleiben.
Ich weise Dich gern auch noch einmal auf folgendes hin.
Zitat von Bestätigungsmail
Willkommen im Forum.
Nach 2 Beiträgen von Ihnen werden Sie von den Admins als Mitglied freigeschaltet,
wir erwarten eine Kurzvorstellung in den ersten Tagen der Mitgliedschaft.
Die Funktionsweise einer Auslandskrankenversicherung ist Dir anscheinend noch nicht bekannt oder bewußt.
Hier mal aus den FAQ des ADAC.
Zitat
Muss in Vorkasse getreten werden?
Ambulante Behandlungen müssen vor Ort bezahlt werden.
Daher wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem Kontakt mit dem ADAC oder der kubanischen Botschaft.
Grundsaetzlich gilt dass der Versicherungsnehmer in Vorlage treten muss. Sehr aufwendige Behandlungen
und stationaere Aufenthalte koennen aber auch direkt zwischen Versicherung und Arzt Krankenhaus
abgerechnet werden, dies setzt aber voraus dass eine entsprechende Abmachung besteht!!
juan tenori hat den Sinn einer Auslandreisekrankenkasse leider gar nicht verstanden. Das Kleingedruckte beachtet er nicht. Zuerst musst du in Vorlage vor Ort treten. Zu Hause musst du dann die Rechnung aus dem Ausland bei deiner Krankenkasse einreichen. Sie teilt dir dann die Kosten mit, die für die Behandlung in D entstanden wären. Die Auslandreisekrankenkasse erstattet dir dann den Restbetrag zu der Auslandrechnung. Das war schon immer und ewig so .
Zitat von Varna 90 im Beitrag #16
juan tenori hat den Sinn einer
Auslandreisekrankenkasse leider gar nicht verstanden....
Ehrlicherweise muss ich zugeben, habe ich auch dumm geguckt, als die damals
für die Behandlung meines gebrochenen Fußes BAT haben wollten
Damit rechnet man erst einmal nicht...ich weiss, wer lesen kann, ist klar im Vorteil
falko
juan tenori hat den Sinn einer Auslandreisekrankenkasse leider gar nicht verstanden. Das Kleingedruckte beachtet er nicht. Zuerst musst du in Vorlage vor Ort treten. Zu Hause musst du dann die Rechnung aus dem Ausland bei deiner Krankenkasse einreichen. Sie teilt dir dann die Kosten mit, die für die Behandlung in D entstanden wären. Die Auslandreisekrankenkasse erstattet dir dann den Restbetrag zu der Auslandrechnung. Das war schon immer und ewig so .
Kommt wohl auf die Art des Vetrages an, eine Komplettschutzversicherung uebernimmt die Kosten in voller
Hoehe z.B. Europaeische, in Vorlage treten, Rechnung einreichen und normalerweise ist das geld nach 2 Wochen
auf dem Konto. Ist uebrigens bei Privatversicherten in Deutschland nicht anders. Ausnahme stationaere
Aufenthalte und sehr kostenintensive Behandlungen hier schickt die Versicherung eine Kostenuebernahme-
erklaerung und rechnet direkt ab wenn denn ein entsprechender Vertrag mit Arzt oder Krankenhaus besteht.
...Sie teilt dir dann die Kosten mit, die für die Behandlung in D entstanden wären.
Die Auslandreisekrankenkasse erstattet dir dann den Restbetrag zu der Auslandrechnung.
Das war schon immer und ewig so .
Nicht ganz richtig! Wenn die Behandlung nicht teurer oder gleich viel kostet als in D, bekommst Du alles
wieder!!!
falko
Zitat von falko1602 im Beitrag #20Zitat von Varna 90 im Beitrag #16
...Sie teilt dir dann die Kosten mit, die für die Behandlung in D entstanden wären.
Die Auslandreisekrankenkasse erstattet dir dann den Restbetrag zu der Auslandrechnung.
Das war schon immer und ewig so .
Nicht ganz richtig! Wenn die Behandlung nicht teurer oder gleich viel kostet als in D, bekommst Du alles
wieder!!!
falko
Stimmt Falko, habe ich auch so geschrieben (Rest- bzw. Differenzbetrag / Unterschied)= Ausland im Vergleich zu D !!
#22 RE: bin auch neu
Problematisch wird sowas dann, wenn die plötzlich ungeplant eintretenden Behandlungskosten den Restbetrag der Urlaubskasse und das Kreditkartenlimit überschreiten.
Wer dann keine richtigen Freunde vor Ort hat, wird möglicherweise selbst nach einem schweren Unfall einfach nicht behandelt.
Zitat von el loco alemán im Beitrag #22
Problematisch wird sowas dann, wenn die plötzlich ungeplant eintretenden Behandlungskosten den Restbetrag der Urlaubskasse und das Kreditkartenlimit überschreiten.
Wer dann keine richtigen Freunde vor Ort hat, wird möglicherweise selbst nach einem schweren Unfall einfach nicht behandelt.
In keinem Land der Welt verweigert man einem Touristen eine Notfallbehandlung áuch wenn kein Versicherungsschutz vorliegt, aber
man landet dann halt nicht in der Ciro Garcia oder der Beletage im Krankenhaus in Matanzas sondern dort wo auch die Cubis
behandelt werden. Ein Gast von uns wurde 2001 mal in die Bezirkspsychatrie nach Matanazas eingeliefert obwohl die >Behandlung
in einem normalen Krankenhaus Inneres dringend angezeigt war. Erst nachdem sicher war das Geld aus Alemania kommen wurde
hat man den Armen Mann verlegt. Das ERlebnis 2 tage Psychatrie wird er sein Leben lang nicht vergessen.
#24 RE: bin auch neu
Zitat von Español im Beitrag #23
In keinem Land der Welt verweigert man einem Touristen eine Notfallbehandlung áuch wenn kein Versicherungsschutz vorliegt
Das halte ich für pures Wunschdenken mangels besseren Wissens. Sogar einem guten Bekannten von mir wurde selbst im heißgeliebten sich ständig humanistisch gebenden sozialistischen Kuba die Notfallhilfe nach einem schweren Fahrradsturz verweigert. Der wurde einfach im Gang der Klinik liegengelassen bis jemand nach stundenlanger Fahrt eine Kreditkarte aufgetrieben hatte. Vorher ging trotz massiven Protestes absolut nichts.
Und jetzt kommst du mit so einer, vornehm ausgedrückt, naiven Behauptung. Dich möcht ich dann mal in Haiti, Ruanda, Somalia oder ähnlichen Chaosstaaten erleben, wenn du kein Bargeld oder Karte dabei hast.
Zitat von el loco alemán im Beitrag #24Zitat von Español im Beitrag #23
In keinem Land der Welt verweigert man einem Touristen eine Notfallbehandlung áuch wenn kein Versicherungsschutz vorliegt
Das halte ich für pures Wunschdenken mangels besseren Wissens. Sogar einem guten Bekannten von mir wurde selbst im heißgeliebten sich ständig humanistisch gebenden sozialistischen Kuba die Notfallhilfe nach einem schweren Fahrradsturz verweigert. Der wurde einfach im Gang der Klinik liegengelassen bis jemand nach stundenlanger Fahrt eine Kreditkarte aufgetrieben hatte. Vorher ging trotz massiven Protestes absolut nichts.
Und jetzt kommst du mit so einer, vornehm ausgedrückt, naiven Behauptung. Dich möcht ich dann mal in Haiti, Ruanda, Somalia oder ähnlichen Chaosstaaten erleben, wenn du kein Bargeld oder Karte dabei hast.
Kein Wunschdenken ELA sondern jahrzehntelange Erfahrung In 30 jahren in 12 verschiedenen
Laendern dieser Welt darunter mehrere Drittweltlaender habe ich es nicht erlebt dass einem
Touristen eine Notfallbehandlung verweigert worden waere. Wenn keine Versicherung vorlag, kein Bargeld
keine Kreditkarte dann eben in einem staatlichen Krankenhaus oder bei einem ganz normalen Arzt
der keine Praxis speziell fuer Touristen betreibt. Wie gesagt Notfallbehandlung!!!!!!!
Und in Chaosladern wie Somalia, Ruanda etc. wuerde ein Tourist aktuell schon Probleme haben ueberhaupt
einen Arzt oder Krankenhaus zu finden auch mir der Tasche voll geld und Kreditkarte!!!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!