Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
#1 Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
Betrifft Unterschriften-Beglaubigung des Einladungsschreibens:
Habe hier irgendwo gelesen, dass es Notare gibt, die auch zur Überbeglaubigung berechtigt sind, folglich man nicht selbst damit zum Landgericht muss.
Stimmt das? Und wenn ja: Wie finde ich so einen Notar? Hab mich schon dusselig gegoogelt....
Falls nein: Wie läuft die Überbeglaubigung beim Landgericht - einfach abgeben und dann wieder abholen oder muss ich da auch einen Termin machen bzw. ewig warten?
(Ich krieg das mit meinen Arbeitszeiten so schwer hin, deswegen wäre es ein Segen, wenn ich einen Notar finde, der alles macht... )
#3 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
Auch der Notar übersendet das ans zuständige Landgericht. Das kann jder Notar für dich machen. Das dauert halt etwas länger.
Beim Landgericht hab ich schon mal am selben Tag die Apostille bekommen, sonst aber immer am nächsten Tag.
Der Notar kann sich sich nicht selbst bestätiigen das er zur Beglaubigung ermächtigt ist.
#5 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
Zitat von nero53840
Auch der Notar übersendet das ans zuständige Landgericht. Das kann jder Notar für dich machen. Das dauert halt etwas länger.
Beim Landgericht hab ich schon mal am selben Tag die Apostille bekommen, sonst aber immer am nächsten Tag.
Der Notar kann sich sich nicht selbst bestätiigen das er zur Beglaubigung ermächtigt ist.
Ach, interessant. Schicken ist ja auch ok, hauptsache, ich muss nicht selbst zum Gericht (Öffnungszeiten 9-15 Uhr )... Der Notar, den ich heut angerufen hab, hat mir das nicht angeboten.
Hatte gerade dieses Procedere hinter mir, Einladung beglaubigen lassen für 13 Euro und dann zum Landgericht nach Köln gebracht, 10 Euro bezahlt und zwei Tage später wieder abgeholt. Alles schön im Umschlag mit einem Scheck, Kopie des Personalausweises und Rückumschlag eingesteckt und per Einwurf-Einschreiben an das Konsulat in Bonn geschickt. Als ich nach ein paar Tagen den Rückumschlag nicht erhalten hatte, schaute ich in die Sendungsverfolgung des Briefes und siehe da, ist seit ewig und drei Tagen in der Zustellung; mit anderen Worten: verloren gegangen. Habe es bei der Post reklamiert, aber die Recherche kann bis zu zwei Wochen dauern. Bin morgen wieder beim Notar, dann zwei Mal nach Köln und dann auf der direkten Durchreise persönlich nach Bonn. Und alles wo ich sowieso diesen Papierkram so liebe. Werden dann aber direkt mit meiner Frau fahren, damit sie ihren neuen Pass beantragen kann da der alte abgelaufen ist. Mal gespannt was dort passiert, weil wir ihre Registrierkarte nicht mehr finden. Hat jemand Erfahrung, ob eine neue ausgestellt wird oder ob man wieder eine neue beantragen muss mit Formular, Geld etc.
Rudi
[quote="Rudi"] und per Einwurf-Einschreiben an das Konsulat in Bonn geschickt. Als ich nach ein paar Tagen den Rückumschlag nicht erhalten hatte, schaute ich in die Sendungsverfolgung des Briefes und siehe da, ist seit ewig und drei Tagen in der Zustellung; mit anderen Worten: verloren gegangen. Habe es bei der Post reklamiert, aber die Recherche kann bis zu zwei Wochen dauern.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Passierte mir letztes Jahr seltsamerweise genauso,ein wichtiges Dokument per
Einwurfeinschreiben nach Bonn hat 2 Wochen gedauert.
Von der Post kam nur eine Entschuldigung und der Hinweis"Wir werden der
Sache nachgehen".
#10 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
Beim EINWURF-Einschreiben gibts keinen Rückumschlag.
Nur beim Einschreiben mit Rückschein kommt der eine Teil der Karte unterschrieben zurück.
Rosa, DIN A6 und heißt: Rückschein National.
++++++++
Wichtige Dokumente sollte man natürlich nicht per EINWURF-Einschreiben schicken.
Sie werden eben nur Eingeworfen! Wo auch immer
#11 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
#12 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
Warum schreibt er nicht, was er meint?
cardenas schreibt auch er hätte per Einwurfeinschreiben abgeschickt.
Sollte man wirklich nicht!
Geiz ist geil?
Dokumente weg.
.
Einschreiben EUR 2,05
Rückschein plus 1,80
Da muss dann der "Botschafter" den Empfang bestätigen.
Zitat von MarionS
Doof ist es natürlich, wenn Geld im Umschlag liegt, (und das wird ja teilweise von der Botschaft so gefordert.)
Nein wird es nicht - im Gegenteil, die Botschaft weißt darauf hin, das man möglicht mit Verrechnungsscheck zahlen soll, da Bargeld in Briefen nicht versichert ist.
"INFORMACIÓN:
LA SECCIÓN CONSULAR DE CUBA EN BERLÍN LE RECUERDA A LOS USUARIOS QUE NO SE DEBE ENVIAR DINERO EN EFECTIVO PARA LA REALIZACIÓN DE TRAMITES A TRAVES DEL CORREO POSTAL.
LA SECCION CONSULAR DE CUBA AGRADECE LA COMPRENSIÓN DE ESTA INFORMACIÓN Y REITERA QUE NO SE HACE RESPONSABLE POR LA PERDIDA DEL DINERO QUE SEA ENVIADO POR ESA VÍA.
SECCIÓN CONSULAR DE CUBA EN BERLÍN"
Nur nebenbei -
hab gerade auf der Botschaft angerufen mit der simplen Bitte um Auskunft darüber, ob am 18.05.2012 geöffnet ist.
Antwort:"Vielleicht - aber rufen Sie bitte vorsichtshalber am 16.05. noch einmal an."
#17 RE: Notarielle Beglaubigung und Überbeglaubigung
Die selbe Auskunft hättest du von mir auch bekommen können
Vatertag!
Ein Kumpel hat sogar Geburtstag.
17.5. Schwulentag
Aber mich findest du in Stettin, alles geöffnet.
Das ist das Berliner Tor in Stettin. Weil es keine deutschen Worte/Inschriften enthält, wurde es nicht zerstört.
Muss noch mal ein paar Worte zu meiner Verteidigung sagen: wenn ich schreibe ich habe einen Rückumschlag eingesteckt (hätte natürlich schreiben können in dem grossen braunen Umschlag) sollte es klar sein dass nicht der Rückschein gemeint ist. In diesem Fall hätte der Rückschein auch nichts gebracht, weil schlicht und ergreifend der Umschlag nicht im Konsulat angekommen ist, dies kann man im Tracking-System von DHL sehen. Im Konsulat in Bonn übergibt der Postbote sowieso alle Sendungen persönlich der secretaria, also nichts mit einwerfen und daneben geworfen. Aber wie schon angedeutet, nächste Woche fahre ich selbst zum Konsulat, dann kann ich mir nebenbei noch das Porto sparen (bitte jetzt nicht vorrechnen, dass die Betriebskosten einschliesslich Benzin teurer sind
Rudi
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: