Fidel Castro....erlag dem Wahn....

06.04.2011 02:11
avatar  user ( gelöscht )
#1 Fidel Castro....erlag dem Wahn....
avatar
user ( gelöscht )

an einer ganz versteckten stelle im aktuellen SPIEGEL vom 4.4.11 fand ich ueber Fidel Castro folgendes:

zitat:
"Ebenso lassen sich Mechanismen beim Niedergang von Alleinherrschern beobachten, fast unabhängig davon, ob sie einmal als populäre Volkstribune gestartet waren oder gleich als grausame Tyrannen. Fidel Castro beispielsweise entledigte sich nach und nach all seiner Mitrevolutionäre, die seine Amtsführung zu kritisieren wagten. Er erlag dem Wahn, jeden und alles in Kuba überwachen zu wollen."


SEITE 90 D E R S P I E G E L 1 4 / 2 0 1 1
ESSAY: REISE IN GADDAFIS HIRN


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 09:34
#2 RE: Fidel Castro....erlag dem Wahn....
avatar
Rey/Reina del Foro

ja das ist so. Egal mit welchen hochmoralischen Zielen ein angehender Diktator anfängt, nach gewisser Zeit dreht er durch. Bei den Römern beim Triumpfzug stand ein Sklave hinter dem Cäsar/Heerführer und flüsterte ihm unentwegt ins Ohr: Bedenke, Du bist nur ein Mensch. Nun das fehlt wohl einigen Politkern und Diktatoren...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 12:22
avatar  Luz
#3 RE: Fidel Castro....erlag dem Wahn....
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Dann muss Angela Merkel ja eine Diktatorin sein. Ich hatte es ja bereits geahnt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 12:27
avatar  Moskito
#4 RE: Fidel Castro....erlag dem Wahn....
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Dann muss Angela Merkel ja eine Diktatorin sein. Ich hatte es ja bereits geahnt.


Quatsch, Überwachungswahn gibt es nur in (sozialistischen) Diktaturen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!