Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anerkennung von Ausbildungsberufen
Zitat von pfloggoZitat von Panfilo
Jedoch immer nur Schulabschlüsse. Das einer mal einen Beruf anerkannt bekommen hat habe ich bisher noch nicht gehört.
Obwohl ich schon penetrant nachgefragt habe. Sehr seltsam...
Meiner Freundin wurde der Universitätsabschluss als 2. Staatsexamen anerkannt. Er wurde formal gleichgestellt. Damit darf sie zwar immer noch nicht an einem allgemeinen deutschen Gymnasium unterrichten, aber zumindest an einem bilingualen und kann jeden anderen Beruf ausüben, der diese Ausbildung erfordert.
Grüße
pfloggo
@pfloggo: das interessiert mich, welchen Abschluss in Cuba hatte sie, Licenciada?
#27 RE: Anerkennung von Ausbildungsberufen
Zitat
das interessiert mich, welchen Abschluss in Cuba hatte sie, Licenciada?
Ja, genau den. Und das Amt ging streng nach http://www.anabin.de/ vor. Dort steht genau, welcher Abschluss welcher Universität in Kuba in Deutschland wie bewertet wird. Die Ämter machen auch nichts anderes als dort nachzugucken.
Gruß
pfloggo
Wie schon gesagt... kommt darauf an welche Regelung Dein/Ihr Regierungsbezirk hat.
Es gibt Regierungsbezirke die bestehen auf die Anerkennung von München. Das bedeutet, Sie braucht zunächst mal das Stempelchen der Consulteria Internacional oder glw. aus Cuba. Danach übersetzen, beglaubigen ect.
In Doc.s Fall würde das Stempelchen ca.1000 CUC kosten.
Hier im Regierungsbezirk UFR. wird darauf z.b. verzichtet. Hier langt eine D beglaubigte Kopie des Originalzeugnisses, übersetzen, beglaubigen fertig. 1000 CUC gespart und viel wichtiger... 1000 CUC weniger in Castros Tasche.
Ob und in welchem Umfang eine Ausbildung anerkannt wird entscheiden die Länder.
So hätte z.b. Moskita Ihren KIGA Ausbildung VIELLEICHT in einem anderen Bundesland anerkannt bekommen.
Es ist also zu Empfehlen zunächst immer im Regierungsbezirk nachzufragen bevor man sich auf die lange Reise des Stempelchen einholen macht.
Nach meiner Erfahrung kann man seinen in Kuba erlernten und ausgeübten Beruf welcher im Rahmen einer Ausbildung erlangt wurde auch hier ausüben.
Am Beispiel einer Hotelfachfrau an der Rezeption:
Lt. Anabin ist eine offizielle Anerkennung praktisch nicht möglich. Also einfach die Ausbildungszeugnisse der "Berufsschule" übersetzen lassen, eine Art Zeugnis von der Arbeit ausstellen lassen(nicht normal auf Kuba), das auch übersetzen lassen - die Übersetzungen wurden in unserem Fall von einem vereidigten Übersetzer vorgenommen, die Übersetzungen nochmal beglaubigen lassen und sich damit dann bewerben. Nach entsprechenden Deutschkentnissen(Integrationskurs, Deutsch für den Beruf, etc.) sollte die Aufnahme einer Tätigkeit hier nun auch ohne offizielle Anerkennung möglich sein.
Feliz Navidad!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: