Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
Zitat
Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
Der Produktivitätsindex auf Kuba stieg im ersten Quartal des Jahres 2010 um 4,3%. Allerdings fiel der Durchschnittslohn um 0,9%. Dennoch deuten die Behörden dies als “positives Zeichen”.
http://latina-press.com/news/37620-kuba-...ommen-gesunken/
moskito: weisst du, was eine zeitungsente ist:
wenn man in einer zeitung luegt.
und genau das hat latina-press mit der - blanken, unbewiesenen und durch nichts, aber auch gar nichts belegten - behauptung getan, in kuba sei ein "produktionsindex" im ersten quartal 2010 gestiegen.
#5 RE: Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
#7 RE: Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
Zitat von flicflac
wat is ne "Produktivitätsindex"
im Rahmen der Produktivitätsberechnungen im Verarbeitenden Gewerbe vierteljährlich errechnete Messzahl für das Verhältnis des Produktionsindex zum eingesetzten Arbeitsvolumen, multipliziert mit 100. Dabei werden drei verschiedene Ausprägungen des Arbeitsvolumens herangezogen, die Anzahl der Arbeiter, die Anzahl der Beschäftigten und die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden
Bedeutet also - wenn man schneller nix produziert oder um nix zu produzieren weniger Arbeiter einsetzt steigt die Produktivität.
#8 RE: Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
Zitat von Moskito
Seit wann erkläre ich Presseveröffentlichungen?
was zu erklaeren, wuerde ja voraussetzen, es selber erst mal gelesen zu haben. dann aber haettest du diese ente gar nicht erst verlinkt.
oder anders: wer was verlinkt, ohne es gelesen zu haben - wie du, moskito, hier - , der kann es natuerlich schon deshalb nicht erklaeren.
aber verlink mal ruhig weiter, auch zeitungsenten, wie die von dir, tragen ja hier im forum ungeheuer zur unterhaltung bei
#12 RE: Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
Zitat
Hier hat sich also die Freistellung der cubanischen Arbeiter positiv ausgewirkt
Ob es in Cuba so ist, weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass der Aktienkurs oft steigt, wenn in Unternehmen Arbeiter "freigesetzt" wird. Und die Weltbank verlangt ja bei ihrer "Hilfe"leistung auch sehr oft, das "Freisetzen" (das hört sich wirklich so schön und human an) von Beschäftigten.
Warum sollten sich "Freisetzungen" in Cuba nicht "positiv" (analog der "freien" Welt und der Weltbank) auswirken?
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#14 RE: Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#16 RE: Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
userhv
(
gelöscht
)
#17 RE: Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
Zitat
Hab ich doch, alles nur gut in Cuba und wird immer besser, wenn man es durch die richtige Brille sieht
achso so verstehst Du das also....... Dann hoffe ich mal, dass es jetzt nicht zu kompliziert für Dich wird.
In meinem Beitrag ging es u.a.
um die verbale Verharmlosung der Tatsache, wenn man Menschen - wo auch immer - die Lebensgrundlage entzieht
um Kritik an der Politik der Weltbank
Kritik an der Tatsache, alles dem Profit unterzuordnen.......
Um dann zum Threattitel zurückzukommen. Deshalb kann es schon sein, dass die Produktivität zwar steigt, die Einkommen aber zurückgegangen sind......
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#18 RE: Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
Zitat von hombre verdeZitat
Hab ich doch, alles nur gut in Cuba und wird immer besser, wenn man es durch die richtige Brille sieht
achso so verstehst Du das also....... Dann hoffe ich mal, dass es jetzt nicht zu kompliziert für Dich wird.
In meinem Beitrag ging es u.a.
um die verbale Verharmlosung der Tatsache, wenn man Menschen - wo auch immer - die Lebensgrundlage entzieht
um Kritik an der Politik der Weltbank
Kritik an der Tatsache, alles dem Profit unterzuordnen.......
Um dann zum Threattitel zurückzukommen. Deshalb kann es schon sein, dass die Produktivität zwar steigt, die Einkommen aber zurückgegangen sind......
so geshen hast du recht, aber Produktivität richtig eingesetzt bringt es einen Nutzen für alle. Siehe D oder Cuba
An alle Kapitalismusgegner: "Freisetzen" und Massenentlassungen sind jetzt in Ordnung.
HV/tonta hat den geistig ideologischen Spagat als eine der ersten verinnerlicht. Hut ab!
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#20 RE: Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
userhv
(
gelöscht
)
#25 RE: Kuba: Produktivität gestiegen, Einkommen gesunken
Zitat
Mit den Leisten streicht der Wirt den Schaum vom Bier
Tonta wollte mal wieder besonders scharfzuengig rueberkommen
Espaniol, ich weiß, dass es der Schuster ist.... und der Schuster ist genau der, der auch die Schuherhöhungen macht für Männerschuhe. Gestern hätte ich die Frage nicht beantworten können. Heute habe ich den Schuster gefunden.... Der hat mir gerade verraten, dass er 10 cm erreichen kann. Ist doch Klasse, Oder?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: