Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Lebensmittel werden knapp
Zitat
Auf Kuba werden Lebensmittel knapp
Zu wenig Devisen für Milchpulver, Zucker oder Kaffee: Die kubanische Regierung ist kaum noch in der Lage, lebenswichtige Produkte zu importieren.
Immer öfter klaffen Löcher in den Regalen der staatlichen Supermärkte. Und auf den Märkten in Havanna klettern weiter die Preise, denn Kubas Landwirtschaft kriegt nicht die Kurve. Alarmierend sind die Ernteergebnisse von Kaffee, Tabak und Zucker.
http://www.taz.de/1/politik/amerika/arti...nsmittel-knapp/
mein Gott - ein eigentlich interessantes Thema mit gewisser Brisanz ist nach wenigen Beiträgen schon wieder auf "Scheissen" und "Klopapier" umgebogen. Wie sieht es mit dem Bumsen aus, wenn man nix zu essen hat? Schmeckt der Rum noch, wenn man ein Loch im Bauch hat? Wenn ja, welche Marke und welches Alter?
Bumsen klappt noch bis zum 2. Tag nach täglich 2 Liter Ron der Marke Valfarina und cerveza de la pipa , danach gibts nur noch Ron, weil cerveza ist auch alle und beim Scheissen kommt eh nur noch Wasser - der Schädel brummt, der Kreislauf ist die reinste Katastrophe und das Mäuschen bzw. der Mäuserich haben sich auch verdünnisiert!
Gott sei Dank haben wir eine private Krankenversicherung und können uns ins nächste wunderschöne, medizinisch auf dem neeusten Stand befindliche kubanische Krankenhaus begeben, um unseren Flüssigkeitshaushalt und Mineralien wieder auf Vordermann zu bringen!
Zitat von Evaniuska
mein Gott - ein eigentlich interessantes Thema mit gewisser Brisanz
gut, evan, aber was soll man zu dem thema sagen?
raul kriegt die dinge noch viel weniger in den griff, als das bei fidel der fall war.
das koennen die kubaner - und wir - doch nur zur kenntnis nehmen.
aendern wird sich das erst nach dem abgang fidels. bis dahin muss das kubanische volk halt warten, warten, warten....
und noch was: "wir", also die touristen und sonstigen leute mit auslaendische pass und geld in der tasche, "wir" kriegen auch in der groessten not immer ausreichend zu essen in kuba.
da verweise ich nur auf meine berichte ueber das notjahr 1992.
ICH hatte dollar in der tasche und damit immer alles. mit dem voll getankten mietwagen fuhr ich mit meiner novia (polizei schikanen gegen chicas gab es da noch nicht) nach miramar in den dollar shop. und da wurde nach herzenslust eingekauft.
und so ist es doch sinngemaess auch heute noch fuer die touristen (bis auf die zwischenzeitlich staendigen polizei schikanen gegen ihre chicas).
ich glaube jedenfalls nicht, dass es raul je soweit kommen laesst, dass er die geldbringenden touristen hungern laesst.
#9 RE: Lebensmittel werden knapp
da hat der Willi mal Recht!
aber könnte man sich nicht mal einigen, das die Nicknames auch mit dem Geschlecht übereinstimmen? Selbst Westerwelle hat sich nicht in Guida umbenannt!
Bloß damals gabs noch was in den Shoppis! Und heute, kriegste nicht mal Spaghetti, aber dafür gibts dann TULIP Frühstücks-Cornedbeef, die Dose für läppische 8,- CUC, carne molido das schon 127 fach mal zwischenzeitlich aufgetaut war wg. Stromasufall, pollo frito, welches das gleiche Leid erleiden musste.
Da bleibt dir nix anderes übrig als Wasser zu scheissen (diarrea) - drum stimmnt die Rechnung "Individual-Tourist" nicht mehr!
Und für mein Geld bekomme ich bei "AI" auf jeden Fall wesentlich mehr heutzutage und die Familie auch - z.B. Guardalavaca, da nehme ich Getränke oder Essen mit an die playa und alle werden satt, oder für ein paar CUC wird die Familie für einen Tag eingeladen und können alle Freiheiten geniessen - Fressen und Saufen bis zum Anschlag!
Cubano, gente, que quiere mas?
#13 RE: Lebensmittel werden knapp
#14 RE: Lebensmittel werden knapp
Zitat von eltipo
wie sieht es aus mit Klopapier???
darauf habe ich gewartet
Zitat von Evaniuska
nach wenigen Beiträgen schon wieder auf "Scheissen" und "Klopapier" umgebogen
und darauf auch
und darauf warte ich noch:
Zitat von alle im Chor
hat ER dabei eine Sportjacke von Adidas oder Nike an?
#19 RE: Lebensmittel werden knapp
Zitat von Garnele
und darauf warte ich noch:
Und ich warte auf ne Gegendarstellung, dass dies entweder eine antikubanische Pressekampagne ist oder/und einzig und allein die verbrecherische Blockade an der Lebensmittelknappheit in Kuba Schuld ist.
Aktuelles aus Havanna:
Es regnet! Ach ja, von Lebensmittelknappheit merk ich hier nix. Importware war ja immer schon teuer, aber Spaghetti oder anderes gibts wie immer. Manchmal wird man zwar erst im 3. Laden fündig, aber das war auch schon früher so (wie beim Klopapierartikel).
Tipps so nebenbei:
Tipp 1: Im Vergnügungspark im Parque Lenin steht jetzt eine moderne Achterbahn (europäischer Standard) mit Looping. Wir werden das nächste Woche mal ausprobieren! Eintritt Vergnügungspark: 1 CUP, Eintritt Fahrgeschäfte: 4-6 CUP.
Tipp 2: Openair-Diskothek "la Costa" in Cojimar: Eintritt 10-20 CUP, aktuelle cubanische Musik, so gut wie nur Cubaner vorhanden.
Aktueller gastronomischer Tipp: Pizzaböden hier bei Harris Brothers. Sind nicht so dick wie die der Pesopizzas und man kann sich lecker zuhause selbst Pizza damit machen.
Saludos aus Havanna
Chris
Zitat von eltipoZitat von Chris
Ach ja, von Lebensmittelknappheit merk ich hier nix.
@Chris
Sorry aber das ist etwas ironisch gemeint oder ???
seit 1992 gibt es Lebensmittelknappheit !!
eltipo, du kommst immer wieder mit dem gleichen.
chris hat das nicht ironisch gemeint, sondern das gesagt, was er merkt, naemlich nix.
ich war 1992 in havanna und hab persoenlich auch nix gemerkt, weil ich dollar in der tasche hatte und damit im dollarshop alles kaufen konnte. als ich das schrieb, hattest du auch schon gemeckert.
es ist aber so. finde dich doch einfach mal damit ab, dass es in kuba kubaner gibt, die keine CUC haben und unter knappheit leiden - und dass es leute gibt mit CUC und dass die eben alles kaufen koennen.
mit ironie hat das alles doch nichts zu tun
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: