Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reis soll knapp werden...
#151 RE: Reis soll knapp werden...
User
(
gelöscht
)
#152 RE: Reis soll knapp werden...
willi, willi - meinem Sohn (und meiner Frau) fehlt es an garnichts! Selbst wenn wir die Mangos verschenken oder den Sáuen verfüttern würden.... Mein Sohn furzt in Pampers, hat den Hintern mit Bepanthen eingecremt und is(s)t Stammkunde bei Clausi Hipp.
Bevor ich mir also pesito-Spielgeld "verdiene" (andere sagen in so einem Fall eher abzocken), verdiene ich mir lieber etwas Respekt im Dorf.
2008, nach Ike, hab ich aus Havanna im TUR Reis mitgebracht, ich glaub es waren 200 libra, zu 3.50 gekauft. Trotz lokalen nach-Ike-Preisen von 10-15 PMN haben wir (nur an Freunde und Nachbarn) zum vor-Ike-Preis (6) verkauft. Allein das Verkaufen war vorallem zu dieser Zeit schon höchstillegal und die Leute waern dnakbar, dass jemand das Risiko auf sich nahm, sogar die chivatos haben für einmal die Klappe gehalten, da sie mit in der Schlange standen.
Auch frijoles hatte ich 2 Sack dabei, die wirklich guten colerados. Mit denen hab ich gar noch einen Verlust eingefahren (EKP Havanna ./. VK vor-Ike-Preis) welchen ich durch die arroz-Gewinne aber kompensieren konnte.
Vor Ort hab ich wie bereits erwähnt vom Laster runter 200 libra Zucker organisieren können und 150 libra davon 1:1 weitergegeben, grösstenteils an eine gute Seele, die etwas Kohle mit dulces verdient, aber keinen Krümel Zucker mehr hatte.
Glaub mir willi - all das hat mir/uns zumindest etwas Respekt unter den von Natur aus neidischen campeninos eingebracht. Die wenigen Leute, denen ich überhaupt was verkaufen konnte, haben das nicht vergessen. Hätte ich denen 10MN für den Reis, EKP frijoles + etwas Marge und den Zucker etwas beaufschlagt verkauft,.... nein, es wäre nicht das selbe heute in unserem schönen Dorf.
Deswegen Ärger ich mich so über Reispreise von 15, 18 oder gar 25 und fange irgendwo bei diesen Schmerzgrenzen an, den cubanischen Staat zu verstehen, wenn dieser überhart und mit drakonischen (Haft-)Strafen gegen diese Abzockerbrut vorgeht.
Zitat von cohibaZitat von kubano
was vorher noch nie zu sehen war: Kartoffeln wurden auch gehandelt,
Kartoffeln gibt´s in LT fast immer
kann ja sein in LT. Karo bezog sich aber auf baracoa und in baracoa gibt es häufig keine kartoffeln. Auch gemüse ist öfters mangelware.
Saludos
Die häufigste Antwort auf meine Fragen, warum es hier (Baracoa) keine Kartoffeln gibt war " no costumbre aki" oder so.
Wird sich ändern, Suegro hat eine schöne Parzelle in Bachnähe, Bananen ( Johnson ! ) kommen von alleine, seit ich die Pflanzen umgebettet hatte haben die ( auch gerade jetzt ) 3 Sorten Tomaten, Kartoffeln werde ich auch noch hinkriegen, und andere Gemüsesorten, schmatzschmatz
Es gibt schon einen Unterschied zwischen ehrlichem Geschäft und Ausnutzung einer Notsituation, willi.
In Fankreisen einer bestimmten Musikgruppe (aus Australien) war es zum Beispiel in diesem Jahr absolut verpönt Tickets über Normalpreis abzugeben (face value) sonst schimpft man dich scalper. Die Tour dieser Band war innerhalb von Minuten ausverkauft.
Man muss ja nicht gleich zum A.rschloch werden. Kenn noch die Geschichten meiner Oma von kurz nach dem Krieg. Da gabs halt auch Bunkerer, Wucherer, Diebe, Betrüger. Aber viele sind auch ohne A.rschlochtum durchgekommen.
Ähnlich ist es in Kuba.
#156 RE: Reis soll knapp werden...
Zitat von Uli
Oder doch penne?
Die da http://www.selfmarket24.com/public/Produ...gate73gr500.jpg
@flicflac: Barreli Pene = absolut geile Wortschöpfung!
#157 RE: Reis soll knapp werden...
zum thema hier ein zitat aus SPIEGEL ONLINE von heute:
Der Regierung gehen außerdem die Devisen aus, viele Schulden werden nur mit großer Verspätung beglichen - dadurch verschärft sich die Nahrungsmittelkrise.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,705555,00.html
Zumindest bei uns im campo Holguin hat sich bezüglich Reis die Situation nicht verbessert, wenngleich sich der Preis für das bischen, was es gibt, wieder bei 15 PMN/libra eingependelt hat. Frijoles dagegen gibt es ausreichend. Gemüse und andere Sachen findet man, wie üblich, kaum. Gut, dass wir einiges aus dem eigenen Anbau nehmen können. Derzeit vorallem Mango.
Das nächste asado wird wohl "argentinisch" - Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch. Unsere Muttersáu hat 6 Ferkelchen bekommen, zusammen mit den Schweinderln, die wir als Gegenleistung für Tätigkeiten unseres Deckebers bekommen haben, rennen zur Zeit 12 Borstenviecher mit einem Gewicht von einigen wenigen libras bis knapp 140kg (der Zuchteber, allein seine Klöten wiegen mehr wie ein kleines Jungferkel) in unserem Patio.
Was auch kaum zu finden ist sind lebende Hühner. Wegen der Hitze und Trockenheit sind viele Hühner verendet, auch bei uns hat es ein paar erwischt. Wir würden gerne wieder zukaufen, aber nichts zu finden. Für den Sonntagsbraten wird heute wohl ein Karnickel dran glauben müssen. Davon haben wir noch reichlich.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: