Fernseh am Mittwoch

• Seite 1 von 4
06.04.2010 19:56
#1 Fernseh am Mittwoch
Cubaliebhaber/in

...um 23:40 auf Bayern 3:
'Havanna Blues'
(Spielfilm von 2005)

Antworten

Beitrag melden
06.04.2010 21:57
#2 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Ich find der Film verdient schon ein bisschen mehr Aufmerksamkeit - zumal er nicht so ein billiger Schinken ist, und u.a. auch auf Wikipedia aufscheint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Havanna_Blues

Der Film handelt von 2 begnadeten cub. Musikern (Tito und Ruy) die mit ihrer Band die Musik des "anderen Cuba" spielt (was auch immer die Beiden damit meinen)
Als eines Tages spanische Talentsucher in Havanna unerwegs sind, wittern Tito y Ruy ihre Chance und hängen nur mehr mit den vermeintl. "Erlösern" herum, was leider auf Kosten ihrer Familien geht!

Der Film bekam allgemein gute Kritiken, spiegelt er doch ziemlich realistisch das Leben und Überleben cubanischer Musiker wie auch der Einwohner Habanas wieder!

Auszug aus Filmszene.de

Regisseur Benito Zambrano kennt Cuba sehr gut, hat er doch selbst lange dort gelebt. Trotz seiner oft kritischen Töne hatte Zambrano beim Dreh mit wenig Behinderungen durch die Ministerien zu rechnen. Doch beim Drehbuch mussten Einschnitte gemacht werden: So wollte Zambrano das große Drogenproblem der kubanischen Jugend aufgreifen, dies wurde von der Regierung verboten. Zambrano nahm den Änderungswunsch hin, um den Film überhaupt machen zu können. Doch einer seiner Musiker wurde während des Drehs zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, da er Amphetamine an ein Mädchen verkauft hatte. Die fehlenden Szenen mit ihm wurden in seinem Knast gedreht.

Das Elend Kubas wird ebenso offensichtlich angeklagt, wie die Ehre Havannas verteidigt wird. Die Frauen und Männer in diesem Film sind ohne Job und ohne Perspektive, oft sind sie verzweifelt, und trotzdem hat man das Gefühl, sie würden ihr Leben in vollen Zügen genießen. Sie sind Spielball des großen Nachbarn USA, der gleichzeitig Fluch der dort Lebenden wie auch Hoffnung der Flüchtenden ist.

Der Film will auch unsere Begeisterung und unsere Bejahung für die kubanische Lebensweise. Und weil er das gar nicht offensichtlich oder plump macht, bekommt er am Ende unsere Zustimmung: Kuba ist toll und "Havanna Blues" echt sehenswert.

http://www.br-online.de/bayerisches-fern...69604889842.xml

Also für alle Cubaliebhaber und die es noch werden wollen unbedingt anschauen oder Aufzeichnugsgerät programmieren!

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
07.04.2010 09:04
#3 RE: Fernseh am Mittwoch
sehr erfahrenes Mitglied

Ich kann diesen Film nur empfehlen! Er wiederspiegelt wunderbar den Alltag in Kuba/Havanna. Super Bilder und Musik, die das Herz berührt...

Antworten

Beitrag melden
10.04.2010 16:46
#4 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Komisch - den Film wohl niemand geschaut oder wie? - Nvia u ich haben uns jedenfals bestens unterhalten, zumal er sehr realitisch die Begebenheiten der Cuban@os (en Habana )vermittelt hat - auch wunderte ich mich oft, daß das cub. Regime soviel Kuba-Kritisches durch die Zensur laufen ließ- oder wurde da nachtr. noch was hineininterpretiert?

Und ,die letze halbe Stunde eruirte ich einen Knackpunkt der schauspielerischen Darstellungen - ob das mit der Verhaftung einer der Darsteller zu tun hatte (oder war es gar einer der Hauptdarsteller?) - jedenfalls war die letzte halbe Stunde nahe dran den gesamte Film noch in die Miese zu ziehn!

Schade eigentlich für die ansonsten gute Story! - Trotzdem bekommt er von mir einen !

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
11.04.2010 19:26 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2010 19:26)
#5 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Der Film ist echt

er widerspiegelt sehr gut die tägliche Lucha in Habana

allerdings sollte mann ihn mit Originalton sehen (vorausgesetzt mann versteht cubanisch )
bei der deutschen Syncron Version geht verdamt viel an Sinn verloren

Antworten

Beitrag melden
11.04.2010 23:20
#6 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
allerdings sollte mann ihn mit Originalton sehen (vorausgesetzt mann versteht cubanisch )

Ach was....mit dem richtigen Dolmetscher () an der Seite, verstehn ihn auch die Cubis!

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
12.04.2010 19:24 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 19:27)
#7 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba

Zitat von eltipo

Ach was....mit dem richtigen Dolmetscher () an der Seite, verstehn ihn auch die Cubis!

weiss nicht ob du den Film auf cubanisch gesehn hast
beim Sincronisieren gehen viele Witze verloren,einige Sprüche werden einfach falsch übersetzt (ich weis der deutsche Satz muss mit den Mundbewegungen des Schauspielers passen )

die Streitszenen zb kommen auf cubanisch ganz anders rüber ..

und für unsere Oriente Fans ...da könnt ihr einigie typische Habana Sprüche lernen

Antworten

Beitrag melden
12.04.2010 20:23
#8 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Nur als Beispiel
Schau dir mal diese 10 Minuten an...

genau wie die bayern 3 Version

Antworten

Beitrag melden
13.04.2010 16:47
#9 RE: Fernseh am Mittwoch
spitzen Mitglied

Der Film wurde ja vor Jahren hier schon mal diskutiert.

Gruss
Lisa

Antworten

Beitrag melden
17.04.2010 23:50 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 23:53)
#10 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
einige Sprüche werden einfach falsch übersetzt

Ach...welche denn.....die minütlichen "comepi.....", "!comemi....", "cing....." , "pin....."....usw. - wie sollte denn das in Deutsch klingen?

......kann zumindest ich gut und gerne verzichten!

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
18.04.2010 08:58 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2010 08:58)
#11 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Hab' den o.g. Film in Originalfasung auf DVD; ist sicher besser als die Übersetzte! Sonst hat "villa" abs. recht; wie sollte man denn die "malapalabras"
auf deutsch bringen?
Was Filme über Musiker betrifft: Wer kennt od. hat den Streifen über's Leben von Benny Moré gesehen?

Antworten

Beitrag melden
18.04.2010 23:28
#12 RE: Fernseh am Mittwoch
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba

Ach...welche denn.....die minütlichen "comepi.....", "!comemi....", "cing....." , "pin....."....usw. - wie sollte denn das in Deutsch klingen?

spielte der film eigentlich in der "kloake" oder ist das normal??

Antworten

Beitrag melden
19.04.2010 21:38
#13 RE: Fernseh am Mittwoch
Uli
Rey/Reina del Foro

@Vitaminvergiftung: Kannst du eigentlich auch normale Beiträge schreiben oder nur Ätzende?

Leider ist es bei allen Übersetzungen und Synchronfassungen so, dass nicht wortwörtlich übersetzt wird.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 16:24
#14 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba

mag sein das du darauf verzichten kanst aber die reden im Film ganz normales
habanerisch keine Gossensprahe oder so...und dazu gehört nun mal das asere ,comemierda ,comepinga ..

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 16:33
#15 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo

habanerisch keine Gossensprahe oder so...und dazu gehört nun mal das asere ,comemierda ,comepinga ..

Naja, wahrscheinlich gibt auch keiner zu das er Gossensprache spricht. Für die Leute ist das normal. Und wer gibt schon zu das er sich in der Gosse bewegt.
Ich kenne jedenfalls ne Menge Leute in Habana die nicht so reden.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 16:38
#16 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Zitat von eltipo

Naja, wahrscheinlich gibt auch keiner zu das er Gossensprache spricht. Für die Leute ist das normal. Und wer gibt schon zu das er sich in der Gosse bewegt.
Ich kenne jedenfalls ne Menge Leute in Habana die nicht so reden.

du kennst leute die nicht asere oder comemierda benutzen ???

na dann packen sie wohl extra für dich ihr" pal yuma espanol de la real academia" aus

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 16:43 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2010 16:46)
#17 RE: Fernseh am Mittwoch
Top - Forenliebhaber/in

ich denke, dass ist ganz einfach eine Frage der Bildung und Erziehung.
Bei gut erzogenen und gebildeten Leuten, hört man diese Gossensprache so
gut wie nie.
Das ist in Cuba genauso wie in Deutschland.
Meinem Schwager in Cuba ist mal das Wort pinga rausgerutscht, da war
vielleicht was los..

Salu2 Sharky

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 16:47
#18 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Ja weil Schwiegermutter ist Romanistikprofessorin und schon aus diesem Grund legt sie ne Menge wert auf ordentliches spanisch.

Natürlich kenne ich auch Leute die so reden wie von Dir angesprochen aber die Wenigsten gehören zu meinem Freundeskreis.

Solche Leute gibts doch ich auch hier in Deutschland. Geh doch mal in Berlin nach Wedding und danach nach Grunewald. Das wirst Du auch Unterschiede in der Sprache feststellen.

Wobei ich aber schon der Meinung bin das der Film mit dieser Sprache sehr gut funktioniert.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 16:49
#19 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sharky
gut wie nie.
vielleicht was los..

Genau das meine ich!

Und: Die Dummen merken nicht das sie dumm sind.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 16:50
#20 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Ja weil Schwiegermutter ist Romanistikprofessorin und schon aus diesem Grund legt sie ne Menge wert auf ordentliches spanisch.

ist immer wieder erstaunlich wie yumas zu glauben wissen wie in Habana gesprochen wird

vor eine Frau reden cubaner ganz anders als unter männern !!!

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 16:52 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2010 16:53)
#21 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sharky
gut wie nie.
vielleicht was los..

sharky was ist Gossensprache ??

vor einer Frau (decente ) sagt ein Man nie pinga und wenn er rausrutscht dann bekommt er ärger

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 16:55
#22 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Ja Du redest bestimmt auch wie Sido, Bushido usw.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch/spanisch) und deshalb denke ich schon ich verstehe wie die Leute dort reden.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 16:59 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2010 17:00)
#23 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

.
Aber ob sie in deiner Anwesenheit so reden wie untereinander auf der Straße unter Kumpels ?

Da hab ich so meine Zweifel .....

Aber so war es doch im Film, Kumpels untereinander.

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 17:00
#24 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

@eltipo

redest Du auch so?

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
22.04.2010 17:00
#25 RE: Fernseh am Mittwoch
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Ja Du redest bestimmt auch wie Sido, Bushido usw.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch/spanisch) und deshalb denke ich schon ich verstehe wie die Leute dort reden.

so so zweisprachig aufgewachsen

und wieviel habaneros kennst du ??
deine Frau mit Familia ,der vom CDR die Tussi von der Immi ,drei Kellner und der Kerl von der aduana ?

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!