Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fernseh am Mittwoch
Zitat von eltipoZitat von villacuba
Ach...welche denn.....die minütlichen "comepi.....", "!comemi....", "cing....." , "pin....."....usw. - wie sollte denn das in Deutsch klingen?
......kann zumindest ich gut und gerne verzichten!
mag sein das du darauf verzichten kanst aber die reden im Film ganz normales
habanerisch keine Gossensprahe oder so...und dazu gehört nun mal das asere ,comemierda ,comepinga ..
Kommt dann wohl von euerem vorbildlichen Bildungssystem oder wie??
Das Schlimme ist ja, daß der Film keinen "Gossenhindergrund" hat sondern aus dem stinknormalen cub. Alltag stammt! Aber nicht gleich zornig werden eltipo, für mich ist es allg. ein Armutszeugnis wenn Leute mit Fluch-Schimpf- und anderen abfälligen Wörtern kommunizieren u agumentieren, weil sie vllt. wohl anders gelernt, es aber nicht in die Praxis umsetzen können oder wollen, weil es einfach geiler u moderner ist in "ihrem" Slang so zu reden! (ma höre sich nur mal unter der [heutigen] Jugend um)
Zitat von Chaval
Klar gibt es zahlreiche Leute, die diese Ausdrücke nicht benutzen. (auch in deinem Barrio, eltipo, kenne ich einige)
Immer auch eine Frage der Generation. Älteren Leuten kommt das "Asere" kaum über die Lippen, und Menschen, die eine solide Erziehung im vorrevolutionären Kuba genossen haben, schmeissen kaum mit "pinga" oder "Cojones" um sich.
Die Vulgarisierung/Bildungs-Massifizierung der Castro-Epoche und die Zuwanderung aus Oriente hat natürlich dazu geführt, dass sich die Leute in Havanna insgesamt eher derber ausdrücken.
Chavalito da muss ich dir Recht geben !
die ältere Generation ,die vor der Revolucion erzogen wurden haben eine andere "Educacion "
aber die in der Revolucion aufgewachsen (und das sind die Mehrheit der cubanos )
In der wir sind alle gleich wir machen alle trabajo Voluntario Geselschaft .....
bei der jetzigen Generation ist es normal (wenn mann in confianza ist ) so zu reden wie ich es sage
Ohne das nun bewerten zu wollen, aber ich kenne eine ganze Reihe auch jüngere Familien und auch junge Frauen, bei denen diese Ausdrücke so gut wie nie fallen. "Son los de la calle que hablan así".
Die habaneros sind natürlich auch hier wieder ein Fall für sich
Peinlich wird es eigentlich nur dann, wenn Ausländer - die wohlmöglich zudem kaum Spanisch sprechen - meinen, vulgär daherlabern zu müssen und sich dabei besonders lustig bzw. wichtig (und kubanisch) vorkommen.
Zitat von el prieto
Die habaneros sind natürlich auch hier wieder ein Fall für sich
also nicht das ihr mich falsch versteht
es geht nicht darum in jeden Sazt eine malapalabra zu sagen
ich meine hin und wieder bestimmte Ausdrücke wie comermierda,joder ,usw
natürlich auch hin und wieder fluchen mit pinga ,cojones etc
Zitat von el prieto
Ohne das nun bewerten zu wollen, aber ich kenne eine ganze Reihe auch jüngere Familien und auch junge Frauen, bei denen diese Ausdrücke so gut wie nie fallen. "Son los de la calle que hablan así".
,
Hab auch schon mehrfach geschrieben das ich mich auf Männer beziehe
eine mujer decente de su casa no habla asi
solo las chancleteras de la calle
Zitat von el prietoZitat von eltipo
wenn mann bedenkt das 85 % der Importierten Cubanas aus der Kloake kommen
anjá!
Dann erkläre doch mal kurz, wie Du auf die 85% kommst und was Du unter Kloake verstehst
naja
85 ist so ein geschäzter Wert von mir
kann etwas weniger oder etwas mehr sein
kloake ist eigentlich ein Copyright von chavalito
ich meine natürlich all die exjineteras die man zb im Flieger nach cuba oder im Viazul
von holguin nach Varadero trift
sie prallen dann mit ihre obercoolen celulares das sie zum ihren richtigen macho fahren
und das papito aleman zuhause bleibt um zu arbeiten pa mantener a su mamita
Zitat von el prietoZitat von eltipo
wenn mann bedenkt das 85 % der Importierten Cubanas aus der Kloake kommen
anjá!
Dann erkläre doch mal kurz, wie Du auf die 85% kommst und was Du unter Kloake verstehst
Das haben wir doch hier im Forum schon lernen dürfen.
Einige Spezialisten erstellen "repräsentative" Statistiken und lassen die anderen dann an den Ergebnissen teilhaben!
Zitat von eltipo
also nicht das ihr mich falsch versteht
es geht nicht darum in jeden Sazt eine malapalabra zu sagen
ich meine hin und wieder bestimmte Ausdrücke wie comermierda,joder ,usw
natürlich auch hin und wieder fluchen mit pinga ,cojones etc
Das ist OK.
Meine Frau und ich, beide hochgebildete Akademiker, werfen uns diese Ausdrücke auch gelegentlich an den Kopf!!
Und dass "comemierda" nicht unbedingt eine primitive Beschimpfung ist, hatte ich hier vor Jahren schon mal dargelegt.
Und hab ich hier Prügel bezogen, als ich zu Pauli sagte: "ve te pa la pinga".
Ist genau, wie im Deutschen. Meine Mutter würde niemals das Wort "geil" benutzen. Das ist für sie schon Gossensprache. Es gibt auch Leute, die sprechen mit Absicht hochgestochen und affektiert, genauso wie es welche gibt, die nur Asi Sprache benutzen. In einer großen spanischen Zeitschrift stand mal "coño" auf dem Titelblatt. Um zu zeigen, dass es mittlerweile ein normaler spanischer Ausdruck geworden ist.
Wie bei allem kommt es auch hier auf die Feinheiten an, die den Unterschied machen zwischen Asi, affektiert oder Klasse. Wer Klasse hat, weiß das.
Zitat von Uli
In einer großen spanischen Zeitschrift stand mal "coño" auf dem Titelblatt. Um zu zeigen, dass es mittlerweile ein normaler spanischer Ausdruck geworden ist.
Die Spanier benutzen sowieso viel mehr Ausdrücke als die cubis.....
ist auch nicht Bildungsabhänig..hochgebildete akademische Spanier sagen auch Palabrotas
Zitat von villacuba
Aber nicht gleich zornig werden eltipo, für mich ist es allg. ein Armutszeugnis wenn Leute mit Fluch-Schimpf- und anderen abfälligen Wörtern kommunizieren u agumentieren, weil sie vllt. wohl anders gelernt, es aber nicht in die Praxis umsetzen können oder wollen, weil es einfach geiler u moderner ist in "ihrem" Slang so zu reden! (ma höre sich nur mal unter der [heutigen] Jugend um)
ach Lukas ich bin doch nicht zornig !
mann muss nur akzeptiren das die Sprache sich ändert
wir reden anders als unsere Groseltern und unsere enkel werden anders reden
in Deutsch sind Wörter wie geil,cool,Hammer mittlerweile normal
also bleib cool ,ich wünsche dir ein geilen Abend
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: