Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
#451 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von pedacito
Ich finde es schon merkwürdig, dass sich hier anscheinend niemand für die Hintergründe dieser Tat interssiert, sondern nur für versicherungstechnische Fragen.
Also die Versicherung zahlt die vertraglich vereinbarten 7000 Dollar für den Rücktransport der Leiche, aber die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar. Der verletzte Ehemann muss bis zum Abschluss der Untersuchungen auf Kuba bleiben.
http://www.miamiherald.com/2010/05/21/16...y-returned.html
Zitat
The attack did not appear to be random. The perpetrators, both under arrest, were known to the couple or their Santiago relatives, family members said.
``They apparently were from the neighborhood,'' Rodríguez told El Nuevo Herald.
Das hört sich nach einer Beziehungstat an...
Meine Frau + Tochter sind vor 1 Woche über Havanna nach Cuba geflogen. Bei der Einreise hat niemand nach Krankenversicherung gefragt. Aber 2 Tage später in Holguin bei Erstellung Familienvisum für unsere Tochter wurde das Papier verlangt.
Die Versicherung läuft über meine goldene Mastercard und die Bestätigung war in Deutsch geschrieben. Alles ok, kein Problem in Holguin!
Hola
Bin am 13. Mai über Havanna eingereist. Keine Fragen nach einer Versicherung.
Meine Sitznachbarin beim Rückflug hat mir aber berichtet, dass sie auch am 13. Mai eingereist wurde und bei der Passkontrolle ihre Reiseversicherung vorlegen musst.
Sie ist Spanierin und reiste mit einem Touri-Visum ein.
Also wie üblich. Diese Tanten bei der Passkontrolle machen, was Ihnen passt und sind häufig an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten.
So stelle ich mir die Aufseherinnen von einem stalinistichen Gluag vor
Saludos
Mich hat vor einer Woche in Varadero auch niemand nach der Police gefragt.
Interessanter fand ich aber, daß kurz nach Betreten der Halle der Passkontrolle eine Frau, die ich vorher noch nie gesehen hatte und die wohl von der Staatssicherheit war, schnurstracks auf mich zukam, mich mit meinem Namen anredete und meinte, ich solle ihr doch bitte folgen
Dann die üblichen Fragen, u.a. ob ich eine "esposa" habe, was ich natürlich verneinte, da ich nicht verheiratet bin. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie daraufhin meinte "und was ist mit Frau xy (eine langjährige Freundin)?"
Zitat von el prieto
Interessanter fand ich aber, daß kurz nach Betreten der Halle der Passkontrolle eine Frau, die ich vorher noch nie gesehen hatte und die wohl von der Staatssicherheit war, schnurstracks auf mich zukam, mich mit meinem Namen anredete und meinte, ich solle ihr doch bitte folgen
Dann die üblichen Fragen, u.a. ob ich eine "esposa" habe, was ich natürlich verneinte, da ich nicht verheiratet bin. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie daraufhin meinte "und was ist mit Frau xy (eine langjährige Freundin)?"
Wenn alles so gut wie die Überwachung funktionieren würde, ginge es Kuba blendend..
Allerdings ist es nicht verwunderlich, dass es an allen anderen Stellen krankt, wenn so viel
in die Überwachung gesteckt wird...
#457 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat
Solche Art von Befragung hab ich auch schon einige Mal hinter mir. Aber immer am Schalter direkt..
Zeigt eigentlich nur, das die Bordlisten vor Ankunft des Fliegers bekannt sind, und schon alle Namen am Computer überprüft wurden. Da sehen die dann auch dein Foto und haben wohl den Eintrag über die Freundin gelesen...
#458 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von Zorro
Solche Art von Befragung hab ich auch schon einige Mal hinter mir. Aber immer am Schalter direkt..
Zeigt eigentlich nur, das die Bordlisten vor Ankunft des Fliegers bekannt sind, und schon alle Namen am Computer überprüft wurden. Da sehen die dann auch dein Foto und haben wohl den Eintrag über die Freundin gelesen...
Schon richtig. Aber daß die wissen, daß man kommt, sich das Foto vorher aus dem PC ziehen, es sich dann einprägen und einen noch vor der Passkontrolle abfangen war mir neu.
#459 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat
Schon richtig. Aber daß die wissen, daß man kommt, sich das Foto vorher aus dem PC rausfischen, es sich dann einprägen und einen noch vor der Passkontrolle abfangen war mir neu.
Sobald die Bordliste aus Deutschland via Mail nach Cuba gesendet wird, werden bestimmt alle verfügbaren Rechner und Leute zu Überprüfung jeder einzelnen Person ran gezogen...Kann mir gut vorstellen, das jeder nicht Cubaner, der mind. 3x in Cuba einreist verdächtig erscheint...
userhv
(
gelöscht
)
#460 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von el prietoZitat von hombre verde
Von euch ist wohl noch nie jemand in die USA eingereist.
Ich mit Sicherheit öfter als du; trotzdem ist mir sowas dort noch nicht passiert.
Mir auch nicht in Kuba, aber in Israel schon. Also gibts das auf der ganzen Welt. Nix besonderes.......
#464 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Gerade soeben von meinem Versicherungsmakler geschickt bekommen:
http://hansemerkur.rabnews.de/100520_Rei...tuelles_LP.html
userhv
(
gelöscht
)
#465 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat
Ich mit Sicherheit öfter als du; trotzdem ist mir sowas dort noch nicht passiert.
wahrscheinlich oder auch doch nicht....... Dann wäre es so, wüßtest Du, dass man für die USA schon im vorhinein selbst einige Angaben machen muss. Und die haben die Passagierliste. Da bist Du noch nicht mal am Frankfurter Kreuz vorbei. Wenn ich mir vorstelle, was los wäre, wenn die Cubis das verlangen würden.....
Das Forum hier würde nicht mehr ausreichen, um alle Beiträge aufzunehmen
#467 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Vielleicht: Von der DDR lernen ist....
Einreiseantrag für Wessis
und für Bürger der Selbstständigen Politischen Einheit....
http://www.berlinermaueronline.de/xgraph...einreise_wb.jpg
.
#469 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Bürger der Selbstständigen Politischen Einheit Westberlin
So hießen wir.
++
Den Namen Tränenpalast prägte der Volksmund, weil sich hier die West-Besucher vor der Rückreise von ihren DDR-Verwandten verabschiedeten. Hier gab es eine Türkontrolle, an der so genannte Unberechtigte (Angehörige der Ausreisenden) abgewiesen wurden, einen Staubereich und separat ausgezeichnete Abfertigungschalter für:
„Bürger der besonderen politischen Einheit Westberlin“
„Bürger der Bundesrepublik Deutschland“
Ausländer, Diplomaten (Schnellabfertigung)
Transitreisende (meist schnelle Abfertigung)
Bürger der Deutschen Demokratischen Republik (penible Kontrollen)
.
Hallo,
bei meiner Einreise am 14.05. in Holguin hat sich auch niemand für eine Krankenversicherung interessiert. Erst als ich mein Touristenvisa in ein Visa A2 bei der Inmigracion in Manzanillo umwnandeln wollte, wurde ich danach gefragt. Meine Dokumente der KV hatte ich jedoch nicht dabei und sagte, sie bei der Abholung vorlegen zu können. Bei der Abholung des A2 hat jedoch niemand mehr danach gefragt. Das nächste Mal werde ich die Unterlagen vorlegen, wenn sie danach fragen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie einen deutschen oder englischen Text verstehen können.
Wie immer ist nichts vorhersehbar auf der Isla.
Saludos
Pilonero
Ernesto
(
gelöscht
)
#471 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
#472 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Einreise am 15.05. in Havanna:
keine Frage nach einer Krankenversicherung an mich, die Touristin vor mir in der Schlange musste ihre Police (in Englisch) jedoch vorzeigen.
Einen Schalter oder Stand von Asistur zum Abschluss einer Versicherung vor Ort konnte ich nirgends entdecken, weder vor noch nach den Kabinen der Inmigracion.
Dein Flugzeug kam ja auch nicht aus Florida
.
Hi,
Bei umwandeln touristenvisum in Familienvisum ist *in Santiago* auch eine Bestaetigung der krankenversicherung notwendig. wenn keine Bestaetigung oder Polizze vorhanden, dann muss eine bei Asistur abgeschlossen werden. Meine Bestaetigung war auf englisch *von hmrv* und wurde akzeptiert, nachdem sich auf der immi jemand gefunden hatte, der englisch kann
sonst war fuer familienvisum nur carnet des hausbesitzers, pass, 40 cuc stempelmarken notwendig. und ist sofort zum mitnehmen.
grusse.
mrblista
(
gelöscht
)
#475 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Ich bin am 10.06 eingereist, und auch nicht gefragt worden ob ein Krankenversicherungsschutz besteht. Für den Notfall, habe ich mir jedoch meinen heimischen Krankenversicherungsschutz, bestätigen und per Post zukommen lassen. Auf deutsch natürlich um mich ggf. irgendwie darauf rausreden zu können. War aber zum Glück nicht nötig.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: