Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
user
(
gelöscht
)
#401 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
schon seltsam!
jetzt ist die regelung schon fast 2 wochen in kraft - und immer noch gibt es keinen einzigen aussagekraeftigen bericht eines nach dem 1.5.10 Eingereisten.
leute, was ist los? wie sieht es aus?
traurig uebrigens auch, dass Luz auf die doch wirklich hoefliche frage von karo.....
Zitat von KaroZitat von Luz
Resultat. Keine Liste - keine Zwangsversicherung. Alles (fast) wie gehabt. Viel Rauch um rein gar nichts
Soll das heissen dass Du den Praxistest gemacht hast = nach dem 1. Mai in Cuba eingereist bist ?
Wäre eine wertvolle Info, wenn Du dies etwas weniger salopp reinhängen könntest.
... einfach nicht antwortet.
luz, auch an dich: was ist los? wie sieht es aus?
oder warst du wirklich betrunken, als du deinen zitierten kurzbeitrag verfasst hast?
Praxistest habe ich nicht gemacht. Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr auch nicht nach Kuba kommen, was das erste Mal seit neun Jahren ohne mindestens einen Aufenthalt dort wäre . Schliessen tue ich das aus der e-mail die du aus dem Konsulat in Berlin erhältst und daraus, dass die El Pais noch keine Titelzeile a la "Chaos an den Flughäfen in Kuba: Stürzt das Regime in Havanna über eine neue Einreiseregelung?"
Die e-mail lautet:
"Das kubanische Konsulat kann ihnen keine Bestätigung erteilen, ob eine bestimmte Krankenversicherungspolice Gültigkeit hat oder nicht. Dies nachzuweisen liegt in ihrem Verantwortungsbereich. Eine dafür eventuell notwendig werdende Bestätigung ihrer Krankenversicherung muss ihren Namen, den Gültigkeitsrahmen und den Namen der Krankenversicherung tragen und muss aussagen, dass anfallende Behandlungskosten in Kuba abgedeckt werden. Die Bestätigung ist zusammen mit der Originalpolice mitzuführen und bei Bedarf vorzulegen, ist aber auch nur dann notwendig, wenn die genannten erforderlichen Daten nicht bereits schon aus der Police ersichtlich werden.
Wir empfehlen ihnen, sich die Bestätigung ihrer Krankenversicherung in spanisch ausstellen zu lassen.
Eine Positiv- oder Negativliste aus der hervorgeht, dass eine bestimmte Versicherung anerkannt oder nicht anerkannt wird gibt es nicht.
Weitere Informationen erhalten sie vom kubanischen Generalversicherer http://www.asistur.de .
Mit freundlichen Grüssen
Kubanisches Konsulat
Berlin"
So, hier schwillt einem der Kamm, soviel dazu was eine in Cuba abgeschlossene Krankenversicherung wert ist, lest selber:
http://www.elnuevoherald.com/2010/05/12/...nk=omni_popular
#404 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von lastunas
So, hier schwillt einem der Kamm, soviel dazu was eine in Cuba abgeschlossene Krankenversicherung wert ist, lest selber:
http://www.elnuevoherald.com/2010/05/12/...nk=omni_popular
Schluchz, schluchz. Wenn du stirbst, dann bist du Tod. Und wenn du Tod bist brauchst du keine Seguro medico mehr. Und wenn du als Leiche nach Hause gebracht werden willst dann schliesst du vorher halt noch eine Transportversicherung ab oder eben gleich eine Versicherung im Heimatland. Pech nur, wenn du aus den USA kommst, dessen Regierung weiterhin die von einigen hier im Forum geleugnete Blockade gegen Kuba aufrechterhält und damit eine Versicherung für Kuba unmöglich macht. Laut dem Artikel scheint sich aber dort ja auch schon eine Lösung für den Sommer anzubahnen. Das die kubanische Variante der Versicherung nicht für das kapitlistische Ausland (und damit auch nicht für den Transport nach dorthin) gedacht ist, dass erschliesst sich einem ja auf dem ersten Blick. Von daher Krokodilstränen noch und nöcher die hier einmal mehr umsonst vergossen werden.
#405 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von Luz
Pech nur, wenn du aus den USA kommst, dessen Regierung weiterhin die von einigen hier im Forum geleugnete Blockade gegen Kuba aufrechterhält
Wenn du uns noch erklärst, was eine kubanische Versicherung, die anscheinend vertragswidrig nicht zahlt, mit der "Blockade" zu tun hat ...
Zitat von Luz
Pech nur, wenn du aus den USA kommst, dessen Regierung weiterhin die von einigen hier im Forum geleugnete Blockade gegen Kuba aufrechterhält und damit eine Versicherung für Kuba unmöglich macht.
Mal schaun, ob bei Dir eines Tages noch die Erkenntnis reifen wird was der Unterschied zwischen einer Blockade und einem Embargo ist.
Zitat
Die USA sind jedoch mit einem Handelsvolumen von über 538 Millionen US-Dollar (2009) trotz des weiterhin bestehenden Embargos Hauptbezugsquelle kubanischer Lebensmittelimporte einer der wichtigsten Handelspartner Kubas.
Die kubanische Regierung nutzt das Embargo zur Rechtfertigung der Einschränkung von politischen Freiheiten in Kuba und der wirtschaftlichen Missstände.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...senpolitik.html
Aber als "Außenposten" des Regimes muss man halt dessen Bezeichnung für das Embargo übernehmen...
#407 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von ElHombreBlancoZitat von Luz
Pech nur, wenn du aus den USA kommst, dessen Regierung weiterhin die von einigen hier im Forum geleugnete Blockade gegen Kuba aufrechterhält
Wenn du uns noch erklärst, was eine kubanische Versicherung, die anscheinend vertragswidrig nicht zahlt, mit der "Blockade" zu tun hat ...
Einfach nur zur Erklärung: Du wirst in den USA kaum eine Versicherung finden, die dir eine Bestätigung ausstellen wird, dass sie Leistungen des kubanischen Gesundheitssystems übernehmen wird. Deshalb hast du es als in den USA lebender Kubaner schwer, eine AKV in den USA abzuschliessen, die an der Grenze zu Kuba von den dortigen Behörden akzeptiert wird. Resultat. Du musst eine dieser komischen in Kuba angebotenen Policen kaufen, die vollkommen überteuert sind und für unsere Verhältnisse ein lächerliches Leistungsspektrum abdecken. Ohne Blockade (sorry dirk 71) würde das nicht passieren.
'Vertragswidrig nicht zahlt', stimmt so nicht. Sie übernimmt anfallende Kosten bis 7000 Euro (so wie es die Police aussagt). Darüber hinaus muss allerdings zugezahlt werden.
#408 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von Luz
'Vertragswidrig nicht zahlt', stimmt so nicht. Sie übernimmt anfallende Kosten bis 7000 Euro (so wie es die Police aussagt).
Bis jetzt hat sie laut Artikel gar nichts gezahlt. Und genau darum geht es und nicht um irgendwelche blockierte US-Versicherungen.
#409 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von Luz
Deshalb hast du es als in den USA lebender Kubaner schwer, eine AKV in den USA abzuschliessen, die an der Grenze zu Kuba von den dortigen Behörden akzeptiert wird. Resultat. Du musst eine dieser komischen in Kuba angebotenen Policen kaufen,
also, wie ich schon vermutete habe, eine melkmaschine für gusanos.
Ich finde es schon merkwürdig, dass sich hier anscheinend niemand für die Hintergründe dieser Tat interssiert, sondern nur für versicherungstechnische Fragen. Hier wurde eine Frau hinterrücks erschlagen, also mit äußerster Brutalität. DAS gibt mir zu denken, nicht ob die Versicherung den Leichentransport bezahlt oder nicht.
back to topic:
Habe jetzt bei der envivias eine Auslandsversicherung für 7,80 EUR abgeschlossen(gibts nur für TK-Versicherte).
Dazu dann eine englische Versicherungsbestätigung wo explizit Kuba mit aufgeführt ist. Mal schauen, auch wenn man sie nicht vorzeigen muss, hilfreich kann sie schon sein wenn mal was ist...
Werde hier berichten ob die Versicherung von der aduana geprüft und akzeptiert wurde.
Saludos
Cubomio
#412 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von willibald
schon seltsam!
jetzt ist die regelung schon fast 2 wochen in kraft - und immer noch gibt es keinen einzigen aussagekraeftigen bericht eines nach dem 1.5.10 Eingereisten.
Was erwartest du denn? Daß jemand extra einen Kurzausflug macht, um hier zu berichten? Selbst wenn jemand schon am 1.5. geflogen wäre, dann würde der doch normalerweise heute noch nicht zurück sein. Und wer in Kuba nichts besseres zu tun hat, als sich stundenlang anzustellen um mal per überteuertem Internet was zu berichten, der macht irgendwas falsch.
Der ADAC übernimmt die Rückführung der Leiche.
Oder die Kosten der "Entsorgung" (z.B. Verbrennung) bis EUR 5.200,00
.
Gerade nach 7 Monaten zurück.
Am 02.Mai. sind ein Paar aus D nach Cuba eingereist.
Sie hatte beide ein Police mit dabei, wurden allerdings nicht nach dieser gefragt, noch wurde jemand(Tourist) kontrolliert.
user
(
gelöscht
)
#415 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von el loco alemán
Und wer in Kuba nichts besseres zu tun hat, als sich stundenlang anzustellen um mal per überteuertem Internet was zu berichten, der macht irgendwas falsch.
ueberteuert war das internet in kuba ja schon immer. 2005 (mein letzter erfahrungsstand) musste ich im hotel 6 CUC/stunde zahlen, im capitolio 5 CUC/stunde).
aber anstehen? noch dazu stundenlang?
das ist mir ja voellig neu. ja, wie sehr verarschen denn die die touristen ueberhaupt inzwischen?
uebrigens: in kolumbien kostet internet (schnelles DSL) 1000 pesos/stunde, das sind 40 eurocent/stunde - und das ohne jedes anstehen..
user
(
gelöscht
)
#416 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von el loco alemán
Und wer in Kuba nichts besseres zu tun hat, als sich stundenlang anzustellen um mal per überteuertem Internet was zu berichten, der macht irgendwas falsch.
ueberteuert war das internet ja in kuba ja schon immer. 2005 (mein letzter erfahrungsstand) musste ich im hotel 6 CUC/stunde zahlen, im capitolio 5 CUC/stunde).
das ist mir ja voellig neu. ja, wie sehr verarschen denn die die touristen ueberhaupt inzwischen?
uebrigens: in kolumbien kostet internet (schnelles DSL) 1000 pesos/stunde, das sind 40 eurocent/stunde - und das ohne jedes anstehen..
Zitat von willibald
Du hast offenbar noch nicht begriffen, dass elas Beiträge zu Kuba (und auch zu anderen Themen) nicht unbedingt die Realität wiedergeben, sondern eher dazu dienen, seine persönlichen Dogmen zu bestätigen...
Das Problem ist eher, dass es außerhalb der Tourigebiete nur sehr wenige öffentliche Internetzugänge gibt, aber bei Preisen von 5-6 CUC/Stunde muss man jedenfalls nie lange warten.
Zitat von Seischu
Gerade nach 7 Monaten zurück.
Am 02.Mai. sind ein Paar aus D nach Cuba eingereist.
Sie hatte beide ein Police mit dabei, wurden allerdings nicht nach dieser gefragt, noch wurde jemand(Tourist) kontrolliert.
Gestern Ankunft der Condor in Holguin. Ich kannte einige der Einreisenden und habe mich zum Thema erkundigt: Null Kontrolle der Versicherungspolizen, Null Fragen, ob man überhaupt eine hat.
Gruss
kdl
#419 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von Moskito
Das Problem ist eher, dass es außerhalb der Tourigebiete nur sehr wenige öffentliche Internetzugänge gibt, aber bei Preisen von 5-6 CUC/Stunde muss man jedenfalls nie lange warten.
"Dogmen". Daran man merkt man nur einmal mehr, daß du Null Ahnung von Havanna hast.
@ Willibald
Im Capitolio gibts schon seit etlichen Jahren kein Internet mehr. Im Inglaterra Hotel hatte ich vor 2 Jahren immer Wartezeiten einzuplanen von 2-3 Stunden anhand derer die auf die wenigen Plätze warteten. In Guanabo das gleiche. In der Etecsa und anderen Büros wo man mit Etecsa Karte Zugang bekommt gab es zwar freie Plätze aber nicht die dafür speziell notwendigen Zugangskarten zu kaufen. No hay.
#420 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
#421 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von el prieto
In Santiago, wie zum Beispiel in der Etecsa am Parque Central, ist die Situation nicht viel anders.
Mal ganz abgesehen von den häufigen "ahora no hay conexión"
Du meinst vermutlich den Cespedes...
Ich weiß nicht warum hier immer Probleme herbeigeredet werden, sollte es bei der Etecsa nicht sofort klappen, dann geht man halt ein paar Meter weiter ins Casa Granda oder drei cuadras weiter zu Megacen, oder in eines der Hotels. (Ist jetzt auf Santiago bezogen, aber in Havana habe ich auch noch nie "stundenlang angestanden" um ins Internet zu kommen.)
#423 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
#424 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: