Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von Moskito
Nochmal, die 2. Staatsbürgerschaft interessiert in Kuba keine Behörde. Wenn also, und das war der Ausgangspunkt, Kubaner mit spanischer Zweitstaatsbürgerschaft in Kuba leben, also ohne PRE, dann ist das für die Behörden, zumindest bei Fragen der Gesundheitsversorgung, irrelevant.
Ist ja richtig Mücke. Das gilt ja wohl ( mehr oder weniger ) für jeden, der mit cub. carnet auf Cuba lebt.
Andererseits kann sich natürlich auch jeder cubi in den internationalen Kliniken behandeln lassen ( wenn er es denn bezahlen kann ).
Trotz alledem bleibt mir der Sinn dieser Regelung immer noch verborgen. Aber vielleicht ist es ohnehin sinnlos cubanische Regelungen hinterfragen zu wollen.
Zitat von Lilia
Bei Interesse sehen Sie hier weitere „Informationen für Reisende nach Kuba“: http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?a...x.cu/alemaniaal
der Link ist ungültig; hier ein funktionierender.
Dort liest man auch den wahren Grund der Schika..äh..Maßnahme:
Zitat
Besucher, die nach Kuba kommen sollen nicht nur die natürliche Schönheit der Insel und die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Menschen, sondern auch eine umfassende Sicherheit, die natürlich auch das Wohlbefinden und die Gesundheitsversorgung beinhalten, geniessen können.
ist das nicht süß?
#278 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
http://www.thestar.com TORONTO : ...Canadians bound for Cuba will soon have a choice for travel health insurance.
They may buy an openly capitalist policy here, or face having to buy a sneaky communist policy there.
Proof of medical coverage will become mandatory for all visitors to Cuba starting May 1.
The Cuba Tourist Bureau in Canada notified tour operators recently, and promises a general announcement with more details shortly.
#279 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
ihr könnt ja rumjammern wie ihr wollt, die EU ohne Reisekrankenversicherung zu verlassen ist sehr leichtsinnig. Ich hab sie zwar noch nie benötigt, aber wenn dann ist sie doch sehr wichtig.
Zitat von SharkyZitat
Fachfrage hat zwar nix mit dem eigentlichem Thema zu tun, trotzdem:
Cubi mit doppelter Staatsbürgerschaft, bräuchte doch dann für D kein Visum zu Besuchszwecken
und bei der Eheschließung keinen D-Test, oderIst ja schließlich dann EU-Bürger...
falko
Das ist richtig, aber er braucht aber immer noch eine Einladung
und die PVE um ausreisen zu können.
PVE ja. Einladung aber braucht er nicht.
#282 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Wer einen spanischen Pass hat, ist spanischer Staatsangehöriger!
Oder?
Also kann er auch nach Spanien einreisen.
Nur die cubis müssen ihn rauslassen
Zitat von San_German
ihr könnt ja rumjammern wie ihr wollt, die EU ohne Reisekrankenversicherung zu verlassen ist sehr leichtsinnig. Ich hab sie zwar noch nie benötigt, aber wenn dann ist sie doch sehr wichtig.
Stimmt. Es wird wohl so ziemlich jeder eine AKV haben nur wer läßt sich schon normalerweise, von seiner Kasse ein Schreiben ausstellen, das bestätgigt, das die Versicherung auch in diesem Reiseland die Kosten übernimmt ?
Hier geht es ja aber nicht darum ob jemand versichert ist, sondern ob er das, in einer den Cubis genehmen Art und Weise nachweisen kann.
Zitat von jan
Wer einen spanischen Pass hat, ist spanischer Staatsangehöriger!
Oder?
Also kann er auch nach Spanien einreisen.
Nur die cubis müssen ihn rauslassen
du solltest vielleicht die 2.Nachricht über deiner mal lesen, dann hättest du dir
den Beitrag sparen können.
Und warum hast du ein ???? Fragezeichen hinter deiner Frage?
Zitat von Sharky
wenn Cubi nicht verheiratet ist?
Dann braucht er keine Einladung, nur weil er/sie einen spanischen/italienischen Pass
hat?
So steht es hier: http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=14638
"Se consideran características excepcionales para eximir del requisito de la Invitación, las solicitudes de:
1.
2.
3. Los que posean pasaporte extranjero, residencia permanente o provisional actualizada del país al que se dirigen."
#288 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Also irgendwie eiern wir hier alle nur um den Kreisel rum!
Guter Hinweis "San German" der auch richtig ist, dass man eine Reisekrankenversicherung haben sollte, weil außerdem verhätlnismäßig günstig, also wirtschaftlich!
Ich habe, wie der eine oder andere hier im Forum eine Private und zusätzlich sogar beiom ADAC eine Familien-Reisekrankenversicherung (auch wenn ich keine Familie mehr habe und die Famiele vorher ebenfalls PKV versichert waren!?) - dennoch bleibt für mich die Frage offen:
Muss ich jetzt noch ein "dritte" RKV abschließen für/bei meinen nächsten Kubaurlauben? Hey, da fehlen nur noch einige Tage bis dahin, wo die Cubis das einführen wollen - und keiner weiß Bescheid!
Echt typisch!
#291 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
#292 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Ich habe exakt diese Problematik in meiner Familie. Meine Mutter, meine Tante und mein Onkel haben die spanische Staatsbürgerschaft beantragt. Mein Onkel hat schon seinen Reisepass. Er musste seine Frau noch einmal heiraten. Jetzt machen sie die Papiere für die Kinder. Seine Frau arbeitet in einem Hotel. Bis jetzt hat sich nichts geändert. Wenn sie aber die Ausreise beantragen, muß sie sofort aufhören zu arbeiten. Für den Staat hat sich nichts geändert und ändert sich nichts, solange sie nicht ausreisen wollen. Sie haben kein Problem, wenn sie zum Arzt gehen.
Meine Mutter ist auch schon Spanierin und muß nächste Woche ihren Pass in Habana holen. Dann muß sie meinen Stiefvater nochmal heiraten damit er auch ausreisen könnte. Wichtig ist das für meinen Bruder, damit er Spanier werden kann. In Cuba haben die Männer das Recht mitzureden. Kinder können bis zum 18 Geburtstag Spanier werden.
Bei mir würde das nicht mehr gehen. Ich bin zwar die Tochter eines Engländers und einer Spanierin, aber ich muß Cubanerin bleiben.
Zitat von santiaguera
Ich habe exakt diese Problematik in meiner Familie. Meine Mutter, meine Tante und mein Onkel haben die spanische Staatsbürgerschaft beantragt. Mein Onkel hat schon seinen Reisepass. Er musste seine Frau noch einmal heiraten. Jetzt machen sie die Papiere für die Kinder. Seine Frau arbeitet in einem Hotel. Bis jetzt hat sich nichts geändert. Wenn sie aber die Ausreise beantragen, muß sie sofort aufhören zu arbeiten. Für den Staat hat sich nichts geändert und ändert sich nichts, solange sie nicht ausreisen wollen. Sie haben kein Problem, wenn sie zum Arzt gehen.
Meine Mutter ist auch schon Spanierin und muß nächste Woche ihren Pass in Habana holen. Dann muß sie meinen Stiefvater nochmal heiraten damit er auch ausreisen könnte. Wichtig ist das für meinen Bruder, damit er Spanier werden kann. In Cuba haben die Männer das Recht mitzureden. Kinder können bis zum 18 Geburtstag Spanier werden.
Bei mir würde das nicht mehr gehen. Ich bin zwar die Tochter eines Engländers und einer Spanierin, aber ich muß Cubanerin bleiben.
ganz schön kompliziert,
ich bin froh, dass ich nur Deutscher bin und bleibe und meine Frau Kubanerin ist und bleibt und demnächst zusätzlich einen deutschen Pass bekommen wird
Zitat von santiaguera
Ich bin zwar die Tochter eines Engländers und einer Spanierin, aber ich muß Cubanerin bleiben.
Sorry - aber könntst du mir das mal näher erklären.
So wie ich das sehe, bist du als Tochter einer spanischen Staatsbürgerin per Geburt automatisch ( auch ) Spanierin. - Oder sehe ich das falsch ?
#295 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von George1Zitat von santiaguera
Ich bin zwar die Tochter eines Engländers und einer Spanierin, aber ich muß Cubanerin bleiben.
Sorry - aber könntst du mir das mal näher erklären.
So wie ich das sehe, bist du als Tochter einer spanischen Staatsbürgerin per Geburt automatisch ( auch ) Spanierin. - Oder sehe ich das falsch ?
Ich bin cubana. Als ich geboren wurde, war meine Mutter cubana und mein Vater Engländer. Mein Vater ist auf den Bermudas geboren worden und hat mit seinen Eltern in Cuba gelebt. Jetzt lebt er in Miami. Meine Mutter hat die spanische Staatsbürgerschaft seit zwei Wochen. Ihr Vater ist Spanier und ist nach Valencia ausgewandert. Nach dem Gesetz Ley de la memoria historica kann jedes Kind von einem Spanier auch die spanische Nationalität beantragen unter bestimmten Voraussetzungen.
Hallo,
gibt es schon irgendwo eine Liste, welche Versicherungsgesellschaften anerkannt werden und welche nicht ?
Es wäre ja schön, wenn meine 8 Euro Krankenversicherung von der HUK-Coburg anerkannt wird, aber so richtig glaube ich da noch nicht dran.
Das wäre irgenwie zu einfach ....
Gruß Dirk
hammerhart2004
(
gelöscht
)
#297 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Also die Information von den Seiten der kubanischen Botschaft liest sich so, als ob lediglich bei der Einreise der Nachweis einer Auslandskrankenversicherung erbracht werden muss. Wer keine hat, kann auf dem Flughafen bei ASISTUR eine abschliessen. Das Dokument wurde am 06.04.2010 erstellt.
Ich hatte aber auch bei der Suche in Reisebörsen innerhalb der Hinweise (Touristenkarte, Flugdaten etc.) den Hinweis auf die Pflicht zur AKV ab 01.05.2010 besteht. Dort waren 4 Versicherungen aufgeführt. Eine davon war der ADAC. Die anderen weiss ich nicht mehr.
#299 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von la pirataZitat von santiaguera
Vielleicht kannst du ja Deutsche werden - und natürlich Cubana bleiben.
Habe ich auch vor. Mein Kind wird als Deutsche geboren und es gefällt mir hier. Nach Cuba will ich nicht mehr und die ganze Karibik und Latinamerica ist der gleiche Mist. Vielleicht Südafrika oder Namibia. Das würde mir gefallen.
user
(
gelöscht
)
#300 RE: Krankenversicherungspflicht für Touristen ab 1. Mai 2010 ?
Zitat von santiaguera
die ganze Karibik und Latinamerica ist der gleiche Mist.
komm nach cartagena/colombia. da hast du alles POSITIVE, was du in kuba hast - und das negative fehlt.
und kapitalistisch sind wir hier auch, das heisst, du gehst mit pesos colombianos in ein geschaeft rein und kommst mit dem neuesten computer und einem internet flatrate vertrag raus, nur als ein beispiel unter tausend millionen
also sag mir nix von mist und so
achja: und spanisch sprechen wir hier auch, in namibia sprechen sie aber was anderes, und in suedafrika auch
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: