Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Es ist kurz vor Kuba
Zitat von Penguin
ich würde das nicht sagen, wenn es mir nicht selber so in einer Bank in Santa Clara passiert wurde.
900CUC Barauszahlung und Kreditkarte wurde mit 1011CUC belastet.
Es war eine Mastercard.
Das ist wirklich Humbug, schau mal genau drauf auf deine Abrechnung!
Keine Kreditkarte wird mit CUC belastet, da dies ja keine echte, handelbare Währung ist.
Also wird in USD umgerechnet. Und 900 CUC sind 1011 USD!
Am Flughafen gibt es keinen Geldautomaten, also Euro am Schalter tauschen.
Zitat von Deliberation
Wie viel drückt man denn den Leuten in CUC in die Hand? Bei den USD war es immer eine 1 Dollar Note.
Wofür willst du denn den Leuten Scheine in die Hand drücken?
Wenn wirklich mal ein Trinkgeld gegeben werden soll, muss es oft nicht gleich ein CUC sein. Es kommt immer darauf an, wofür du dich erkenntlich zeigen willst.
Oft ist auch eine 25- oder evtl. 50-centavo-Münze durchaus angemessen.
Wenn du mit CUC zahlst, hast du bald Münzen in der Tasche.
#28 RE: Es ist kurz vor Kuba
Naja, das Übliche eben. Ab und zu 'nen Dollar für die Frau, die das Zimmer aufräumt und sauber hält. Oder für den Hotel-Angestellten am Strand, der immer dafür sorgt, dass ich alles habe, was ich brauche. Oder in Restaurants oder jemand, der mir die Koffer zum Bus trägt usw. Ist das zu viel, wenn man solchen Leuten ab und zu einen Dollar bzw. CUC zusteckt?
Und nochmal zum Reiseführer, kann mir jemand einen ans Herz legen?
Vielen Dank!
Zitat von Deliberation
Naja, das Übliche eben. Ab und zu 'nen Dollar für die Frau, die das Zimmer aufräumt und sauber hält. Oder für den Hotel-Angestellten am Strand, der immer dafür sorgt, dass ich alles habe, was ich brauche. Oder in Restaurants oder jemand, der mir die Koffer zum Bus trägt usw. Ist das zu viel, wenn man solchen Leuten ab und zu einen Dollar bzw. CUC zusteckt?
Nein, das ist schon ok. Es hörte sich so an, als wolltest du immer mit einem Bündel 1-er Scheine rumlaufen und sie bei jeder Gelegenheit jemanden zustecken.
Wenn sich jemand um dich kümmert ist das natürlich in Ordnung. Aber du brauchst keine Scheine dafür, USD existiert ja in Kuba nicht mehr als Währung, müsste also gegen einen Abschlag umgetauscht werden. Also auf keinen Fall USD mitnehmen. Euro kannst du in jeder Bank problemlos tauschen. Für Trinkgelder nimmst du dann CUC-Münzen. Es gibt auch 1 CUC-Münzen, aber wie gesagt, auch 50 centavos sind eine Menge Geld als Trinkgeld bei kleineren Gefälligkeiten. Genauso kannst du mehrere Münzen zu 10 centavo nehmen, die Stückelung ist dem Empfänger absolut egal.
#31 RE: Es ist kurz vor Kuba
@Moskito: vielen Dank, aber so richtig individuell werden wir nicht reisen. Wir machen erst eine geführte Rundreise und dann Anschlußurlaub am Strand in Playa Esmeralda. Da werden wir insgesamt sicher einiges auf eigene Faust machen, aber Backpacker machen wir dieses Mal nicht. Ist der Lonely Planet trotzdem zu empfehlen? Wir bräuchten den Reiseführer wie gesagt vor allem für Tipps, wo man gut essen kann, wo man abends zum Trinken/Musikhören hingeht und was für ein cooles Gebäude das nun wieder ist, vor dem man gerade steht. ;-)
@la pirata: vielen Dank auch an Dich! USD werde ich nun auf keinen Fall mehr mitnehmen. In Wikipedia habe ich ja mittlerweile gelesen, dass USD seit 2004 auf Kuba nicht mehr als Zahlungsmittel gelten.
der beste Reiseführer mit Tips, in Buchform, ist sicherlich der "Lonely Planet", ansonsten findest im internet viele tipps von leuten, die auf der isla waren und bescheid darüber geben können
in welchem hotel bist an der Playa Esmeralda? Sol Rio de Mares/Luna? Melia Paradisius?
auf jeden fall von Guardalavaca nach Banes fahren (oder fahren lassen), ist einer der schönsten strecken auf der isla.
Banes selbst ist nicht unbedingt sehenswert (wohne viele leute die in Guardalavaca arbeiten) aber es gibt einige Paladares
#35 RE: Es ist kurz vor Kuba
Zitat
auf jeden fall von Guardalavaca nach Banes fahren (oder fahren lassen), ist einer der schönsten strecken auf der isla.
das ist jetzt aber nicht dein ernst es ist momentan die schlimmste strasse und sehenswert...wüste nicht was
Zitat von Deliberation
Na wahrscheinlich hier. :D
@PalmaReal: Sol Rio de Luna. Bin schon gespannt, beim letzten Strandurlaub war ich eher Richtung Varadero.
natürlich hier
und:
http://www.acrosscuba.com/index.php?L=4&B=42
http://www.virtualtourist.com/travel/Car...dares-BR-1.html
http://www.holacuba.de/paladar_havanna.php?lang=us
und gibt noch sicherlich viel viel mehr
Sol Rio de Mares wäre ein bisschen besser gewesen, hat aber mehr Treppen, um an die playa zu gelangen
der Strand ist echt super, ca. 800m nur für die drei Sol/Melia Hotels
einige hundert meter neben dem Sol Rio Mares befindet sich ein "Pfad" durch den "Dschungel" mit Infos zu Flora und Fauna. kannst dir das Geld und die Zeit sparen, obwohl z.T. eine super aussicht auf die Playa Esmeralda hast. Tipp: laufe an der Playa auf die rechte seite, richtung strandende (Melia Paradisius) und mach die fotos von der Playa von dort, kannst ganz ganz ganz nett die securidad fragen (ev. einige CUC geben), dann kannst die treppen raufsteigen und hast echt ne suuuper aussicht auf die Playa Esmeralda.
das Delfinarium ist in der Bucht hinter den hotels, bei Interesse
ausflug nach Baracoa mit dem Helikopter ist auch buchbar... nicht ganz billig, aber interessant
vor allem fliegst an der küste von der hässlichsten Stelle der Isla vorbei... Nickelminen bei Moa
Zitat von TineZitat
das ist jetzt aber nicht dein ernst es ist momentan die schlimmste strasse und sehenswert...wüste nicht was
wenn die strasse JETZT hässlich ist, weiss ich nicht, falls ja, dann ist sie strasse hässlich, aber nicht die landschaft, die ist wirklich sehr schön
bin an vielen orten auf der isla gefahren und landschaftlich ist die fahrt von Guardalavaca nach Banes sehr schön
na was an der landschaft toll sein soll frag ich mich jetzt wirklich, der kleine hügel rechts und links paar häuser, wenn auch links einige super schicke villen stehen und dann bis banes nur pampa zum einschlafen, ach nee kannst net musst aufpassen ob man das linke oder rechte schlagloch nimmt
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
CLIP1108_0003.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#41 RE: Es ist kurz vor Kuba
@Tine
das sieht eher aus, eine strasse richtung escambray gebirge
denn, wenn man nach oder von Banes kommt, sieht man NIRGENDS, im hintergrund, diese gebirgskette
nach Banes ist alles hügelig, sanfte hügel mit palmen und vegetation
das es schlaglöcher gibt, dies kann ich noch verstehen
aber dieses fotos ist niemals in der Banes-Gegend aufgenommen worden
(kenne die strecke sehr gut und bin sie -zig-zig-mal gefahren
sorry aber ich war noch nie im escambray gebirge und an diesem tag von baracoa gekommen (steht so auch im reisebericht) warum sollte ich hier märchen erzählen und falsche fotos reinstellen
Ach bin ich neidisch!!
Übrigens würde ich trotz der bereits getroffenen Vorkehrungen den lonelyplanet als Reiseführer nehmen, alles was außer Unterkünften an Infos gebraucht wird, findet man dort doch auch, meist noch recht ausführlich. Ich war jedenfalls gut zufrieden...
Gute Reise!
Karlita Fidelfan
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: