Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
#26 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
Zitat von Moskito
Umfrage ohne Quellenangabe...
Warst du da schon weg? Hier ist die Quelle:
1 de cada 5 cubanos está insatisfecho con el gobierno
Bitte nicht von der Überschrift irritieren lassen, im Text steht was anderes.
PS: Beim Miami Herald ist sie noch (auf Englisch) verfügbar.
Zitat von Moskito
Geh mal in den Osten, da denken die Menschen noch anders als in Varadero und Havanna.
Und wie willst du als sporadisch anwesender Tourist beurteilen können, was die Menschen dort wirklich denken und fühlen??
Natürlich hat Español mit seiner Einschätzung Recht. Er war trotz seiner beruflichen Tätigkeit offensichtlich wesentlich näher am Ohr des Volkes als der Low-Budget-Traveller Moskito.
Zitat von chavalitoZitat von Moskito
Geh mal in den Osten, da denken die Menschen noch anders als in Varadero und Havanna.Und wie willst du als sporadisch anwesender Tourist beurteilen können, was die Menschen dort wirklich denken und fühlen??
Natürlich hat Español mit seiner Einschätzung Recht. Er war trotz seiner beruflichen Tätigkeit offensichtlich wesentlich näher am Ohr des Volkes als der Low-Budget-Traveller Moskito.
Manchmal beschränkt sich die geistige Tätigkeit hauptsächlich auf Verarbeitung und Reproduktion von Stereotypen und Vorurteilen, gell chavalito?
#29 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
Zitat von ElHombreBlanco
Warst du da schon weg? Hier ist die Quelle:
1 de cada 5 cubanos está insatisfecho con el gobierno
PS: Beim Miami Herald ist sie noch (auf Englisch) verfügbar.
Zitat
The survey, conducted by the International Republican Institute, ...
http://www.miamiherald.com/news/americas...ry/1337133.html
Zitat
International Republican Institute
im Parteibuch Lexikon, dem parteiischen Wiki mit wertenden Informationen in deutlicher Sprache
Das International Republican Institute, kurz IRI, ist ein über die zivilen CIA-Nachfolgeorganisation NED von der Regierung der USA finanzierter Clubs zur Unterstützung von faschistischen Staatsstreichen in Ländern mit den Machthabern der USA missliebiger Regierungen. Das IRI wurde 1983 gegründet und steht der republikanischen Partei der USA nahe.
http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Inte...lican_Institute
Scheint ja eine sehr seriöse Quelle zu sein...
...ansonsten verweise ich auf die Antwort in meinem Posting darüber (oder darunter, je nach Sortierungs-Einstellung)
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#30 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
#31 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
Zitat von Moskito
...ansonsten verweise ich auf die Antwort in meinem Posting darüber (oder darunter, je nach Sortierungs-Einstellung)
Wenn Du das mit mein-parteibuch.com belegen willst, "dann greifst Du genau in die richtige Kiste".
Also als seriös würde ich die Quelle nicht nennen..
Zu Kuba sagt diese Seite unter Anderem.
Zitat
Pressefreiheit
Zur von den USA praktizierten Strategie der Spannung gehört auch das Anprangern einer angeblich fehlenden Pressefreiheit auf Kuba.
Was sagt denn Wikipedia zum International Republican Institute
Zitat
The International Republican Institute (IRI) is a non-profit, non-partisan organization founded in 1983 after President Ronald Reagan's 1982 speech before the British Parliament in Westminster in which he proposed a broad objective of helping countries build the infrastructure of democracy. Quoting the U.N. Universal Declaration of Human Rights, he stated: "we must be staunch in our conviction that freedom is not the sole prerogative of a lucky few but the inalienable and universal right of all human beings."
#32 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
Zitat von Moskito
Ich hab nur gesagt, dass ich sie nicht selbst gefälscht habe. Andererseits entspricht das Ergebnis in etwa meinen persönlichen, nicht repräsentativen "Umfragen". Da aber weder meine bescheidenen Kubaerfahrungen, noch die von Chaval oder KDL mit den deinen mithalten können, ist diese Meinung natürlich total unmaßgeblich.
Zitat von Moskito
http://www.mein-parteibuch.com
Bekloppte lesen mein-parteibuch.com
Und speziell was für santiaguero-aleman:
Bodo Ramelow: Ja, bitte! Mein-Parteibuch.com: Staatsschutzprojekte brauchen wir nicht!!!
Zitat von chavalito
Er war trotz seiner beruflichen Tätigkeit offensichtlich wesentlich näher am Ohr des Volkes als der Low-Budget-Traveller Moskito.
moskito könnte das volk mit einem megafon seine botschaften ins ohr schreien. er würde sie trotzdem nicht hören. dazu reicht es bei ihm einfach nicht.
Zitat
Wenn Du das mit mein-parteibuch.com belegen willst, "dann greifst Du genau in die richtige Kiste"
Warum nicht? Den Teufel treibt man mit dem Beelzebub aus...
Wenn du schon Wikipedia zitierst, warum nicht vollständig und mit Link? Soll man bloß das lesen, was du hier reinkopierst?
Zitat
he IRI operates as a political organization abroad, providing training and assistance to political parties. As a 501(c)(3) tax-exempt organization, it plays no part in domestic U.S. politics. However, the majority of its board, staff and consultants are drawn from the Republican Party,[1]
http://en.wikipedia.org/wiki/Internation...lican_Institute
Die Richtung ist eindeutig, interessant auch das Engagement in Haiti usw. Würde mich das Thema mehr interessieren, liese sich sicherlich eine Menge recherchieren.
Wir wissen doch alle, dass Ergebnisse von Umfragen zu 100% vom Motiv der Auftraggeber abhängig sein können, daher wundert mich das naive Nachplappern und Verteidigen zweifelhafter Statements, einiger, nach eigenem Befinden doch so kritischen und aufgeklärten, Zeitgenossen, sobald eine Meinung die eigene Denkschablone zu bestätigen scheint.
Zitat von Moskito
Wenn du schon Wikipedia zitierst, warum nicht vollständig und mit Link? Soll man bloß das lesen, was du hier reinkopierst?
Sorry habe Urlaub und hatte noch keinen Kaffee, habe das einfach vergessen...
Zitat von Moskito
Wir wissen doch alle, dass Ergebnisse von Umfragen zu 100% vom Motiv der Auftraggeber abhängig sein können,
Stimmt.... glaube keiner Umfrage die Du nicht selber "gefälscht" hast
Zitat von Moskito
daher wundert mich das naive Nachplappern und Verteidigen zweifelhafter Statements, einiger, nach eigenem Befinden doch so kritischen und aufgeklärten, Zeitgenossen, sobald eine Meinung die eigene Denkschablone zu bestätigen scheint.
Und deswegen der Verweis auf mein-parteibuch.com
#36 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
Zitat
Da aber weder meine bescheidenen Kubaerfahrungen, noch die von Chaval oder KDL mit den deinen mithalten können, ist diese Meinung natürlich total unmaßgeblich.
Nicht unmaßgeblich, jedoch nicht mehr oder weniger als (d)eine Meinung.
Ich drücke auch bloß subjektive Erfahrungen aus, bloß versuche ich diese nicht als 'Wahrheit' zu verabsolutieren...
Übrigensd Chaval hat meiner Meinung zu Kuba nicht allzuviel beizutragen, erstens hat er außer Havanna von Kuba praktisch nichts gesehen, zweitens ist er ein enttäuschter - ähm - Revolutionsromantiker und drittens ist sein Bezug zum Thema nicht mehr aktuell. Von KDL habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag in Erinnerung.
#37 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
user
(
gelöscht
)
#38 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
Zitat von MoskitoZitat
Da aber weder meine bescheidenen Kubaerfahrungen, noch die von Chaval oder KDL mit den deinen mithalten können, ist diese Meinung natürlich total unmaßgeblich.
Ich drücke auch bloß subjektive Erfahrungen aus, bloß versuche ich diese nicht als 'Wahrheit' zu verabsolutieren...
Übrigensd Chaval hat meiner Meinung zu Kuba nicht allzuviel beizutragen, erstens hat er außer Havanna von Kuba praktisch nichts gesehen, zweitens ist er ein enttäuschter - ähm - Revolutionsromantiker und drittens ist sein Bezug zum Thema nicht mehr aktuell. Von KDL habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag in Erinnerung.
lol, jetzt brüstet sich moskito schon damit, dass er in der kubanischen provinz körperlich anwesend war.
wer habana kennt, kennt natürlich nicht kuba. besonders nicht das , wo nichts passiert.
in habana, inkl. staat habana leben ja auch nur 3 mio. von 11 mio kubanern. und die entscheidungen und trends für kuba werden natürlich im oriente geprägt.
wer deutschland kennenlernen will, der sollte nach görlitz gehen!
#39 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
#40 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
.
Bevor der thread jetzt von gringos Kasperlebeiträgen zugemüllt wird, nochmal zurück zum Thema.
Eigentlich geht es um zwei verschieden Thesen.
Erste These: die Behauptung, die große Mehrheit der kubanischen Jugendlichen wäre zu radikalen politischen Veränderungen bereit, zumindest mental.
Zweite These: Laut Ergebnis einer, zumindest was die politische Neutralität anbelangt, zweifelhaften Befragung kommen manche zu der Vorstellung, 80% der kubanischen Bevölkerung wolle radikale politische Veränderungen.
Kernaussage der Umfrage: ...and 82 percent said life in Cuba was going ``so-so, badly or very badly.
Uuups, da sind ja schon drei Antworten zu einer zusammengefasst......ist ja auch praktischer so, warum differenzieren, wenn es auch einfacher geht.
Obwohl lediglich eine relativ kleine Gruppe Kubaner befragt wurde (The interviews with 432 Cuban adults, ages 18 and over,) und nichts über das Auswahlverfahren der Befragten bekannt ist, folgert die Umfrage, über 80% der Bevölkerung sei mit dem Leben nicht zufrieden. Als Grund wird genannt: "The biggest complaint about Cuba remained low salaries and a high cost of living, though complaints about food scarcity increased."
Das hört sich für mich primär nach wirtschaftlicher Unzufriedenheit an, unglaubhaft radikale politische Veränderungswünsche herauslesen zu wollen. Ähnliche Ergebnisse ließen sich sicher in fast allen Ländern der Erde mit entsprechenden Befragungen erzielen.
Da zitiere ich mich doch glatt mal selbst:
Zitat von Moskito
Idealismus in Ehren, aber was "die große Mehrheit" wirklich will, ist ein TV, ein Auto, eine Kreditkarte, Urlaub machen, modische Klamotten usw. und das ist nicht bloß in Kuba so, sondern überall auf der Welt.
Ich bezweifle nicht, dass ein Teil der Bevölkerung Veränderungen wünscht, zumeist wirtschaftlicher, teils auch politischer Natur. Den meisten geht es jedoch gut genug um diese Wünsche nicht allzu radikal werden zu lassen und ich wage mal zu behaupten, die Mehrheit der Bevölkerung lebt in einer lethargischen Trägheit, fernab von rigorosen Veränderungswünschen.
Zitat von Moskito
Den meisten geht es jedoch gut genug um diese Wünsche nicht allzu radikal werden zu lassen
Und meinst du nicht auch, dass in entscheidendem Maße andere Faktoren im Spiel sind, welche die Radikalität gerade der jungen Menschen bremsen??
Stichwort Diktatur, Überwachungsstaat, Repression, systematische Indoktrinierung, Sanktionen in Beruf und Studium .........
Kann man so einfach sagen, sie wollten keine radikalen Veränderungen, weil es ihnen "gut genug gehe"???
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#42 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
Zitat von gringo09Zitat von MoskitoZitat
lol, jetzt brüstet sich moskito schon damit, dass er in der kubanischen provinz körperlich anwesend war.
wer habana kennt, kennt natürlich nicht kuba. besonders nicht das , wo nichts passiert.
in habana, inkl. staat habana leben ja auch nur 3 mio. von 11 mio kubanern. und die entscheidungen und trends für kuba werden natürlich im oriente geprägt.
wer deutschland kennenlernen will, der sollte nach görlitz gehen!
---------------------
Da hat Moskito ja auch recht damit.
Der Unterschied zw. Ostdeutschland und Oriente ist jener das Ostdeutschland eine Minderheit repräsentieren, Oriente jedoch die Mehrheit.
(Außer Santiago Stadt). Ist übrigens wertungsfrei, nur für jene denen das nicht gefällt. Wahlbeteiligungen kann sich jeder selbst ergooglen.
Sprechen wir also heute von dem wirklich real existierenden sozialismo, hat Hav. und Umland damit nichts oder wenig zu tun.
Kuba wird fallen... nur wann?
Zitat
Das hört sich für mich primär nach wirtschaftlicher Unzufriedenheit an, unglaubhaft radikale politische Veränderungswünsche herauslesen zu wollen.
...nd ich wage mal zu behaupten, die Mehrheit der Bevölkerung lebt in einer lethargischen Trägheit, fernab von rigorosen Veränderungswünschen.
Moskito, du hast Recht!!!! Genauso ist das! Die meckern alle nur über ihre wirtschaftliche Situation, eine politische Veränderung, z.B. einen Übergang zu einer Demokratie westlicher Prägung, hat die Mehrzahl der Bevölkerung bestimmt nicht im Sinn. Wieso auch, die wenigsten wissen, was das eigentlich ist. Unzufrieden sind die Meisten und bringen das auch mit den üblichen Worten zum Ausdruck (¡No es fácil!, etc.). Hat vielleicht die Ankündigung der Regierung, daß im nächsten Jahr der Gürtel enger geschnallt werden muss, irgendeine Reaktion in der Überzahl der Bevölkerung hervorgerufen? Eindeitig NEIN! Und der Unmut wird auch nicht auf die Straße getragen, außer von einigen wirklich Mutigen. Die Rede von RC am vergangenem Wochenende hat doch sehr deutlich gemacht, wie die Machthaber mit Leuten umgehen werden, die ihren berechtigten Frust öffentlich ablassen wollen. Lethargische Trägheit, wie von dir schon genannt, und stoische politische Gelassenheit, sind die Merkmale, die auf die überwiegende Mehrheit zutreffen. Die hat zu kämpfen, um jeden Tag Essen für die Familie auf dem Tisch zu haben, und kümmert sich nicht um die große Politik.
Es gibt hier im Forum einige, deren Aussagen von Wunschdenken geprägt sind, und die denken, daß, wenn einige Hanseln auf die Straße gehen und protestieren, gleich ne Revolte vor der Tür steht. Die sind schwer im Irrtum. Und im Oriente passiert schon gar nichts. Hier ist alles soweit ruhig.
Gruss
kdl
#46 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
Zitat von dirk_71Zitat von kdl
Die hat zu kämpfen, um jeden Tag Essen für die Familie auf dem Tisch zu haben, und kümmert sich nicht um die große Politik.
Genau das beschreibt die Lage treffend.....
weil sie zu erbärmlichen arroganten De pp en erzogen wurden, zu dämlich ein Eimer Wasser um zuschütten.
Einfach eine Herde Schafe.
Pastica
Lethargische Traegheit und stoische Gelassenheit hat auch die Voelker des Ostblocks jahrzehntelang
ausgezeichnet, Ausnahme waren Polen und die CSSR und wenn man weiter zurueckgehen will auch Ungarn.
Dies haengt auch auch sehr stark von der Repression ab , und die gibt es auf Cuba bis in die Familien hinein.
Es wird bespitzelt und denunziert, und wer aus der Reihe tanzt spuert sehr schnell den starken und langen Arm
der Machthaber.
Dass die Mehrheit der Kubaner gar nicht weiss was sie unter Demokratie zu verstehen haben moechte ich stark
bezweifeln, vielen wissen dies schon. Und auch wenn eine Verbesserung der materiellen Situation eindeutig im Vordergrund
steht, gibt es auch die Sehnsucht nach Freiheiten gerade bei der jungen Generation!!!
Und solange der Protest nicht offen nach draussen getragen wird, ziehen viele eben die innere Immigration vor,
man sucht sich seine Nischen, organisiert, versucht mit allen erlaubten und nicht erlaubten Mittel seine
persoenliche Lebenssituation zu verbessern. Diese innere Immigration hat auch sehr starke Auswirkungen
auf die Produktivitaet, Fehlzeiten in den Betrieben, mangelnde Motivation, Null Bock Mentalitaet!!!
Ob es in naher Zukunft zu einer Revolte kommt steht wohl in den Sternen, aber auch die Rumaenen galten lange
Zeit als extrem geduldig und leidenfaehig, und als der Deckel dann vom Topf flog wurden die Machthaber
hinweggefegt.
Zitat von Español
Dass die Mehrheit der Kubaner gar nicht weiss was sie unter Demokratie zu verstehen haben moechte ich stark
bezweifeln, vielen wissen dies schon. Und auch wenn eine Verbesserung der materiellen Situation eindeutig im Vordergrund
steht, gibt es auch die Sehnsucht nach Freiheiten gerade bei der jungen Generation!!!
Und solange der Protest nicht offen nach draussen getragen wird, ziehen viele eben die innere Immigration vor,
man sucht sich seine Nischen, organisiert, versucht mit allen erlaubten und nicht erlaubten Mittel seine
persoenliche Lebenssituation zu verbessern. Diese innere Immigration hat auch sehr starke Auswirkungen
auf die Produktivitaet, Fehlzeiten in den Betrieben, mangelnde Motivation, Null Bock Mentalitaet!!!
Ob es in naher Zukunft zu einer Revolte kommt steht wohl in den Sternen, aber auch die Rumaenen galten lange
Zeit als extrem geduldig und leidenfaehig, und als der Deckel dann vom Topf flog wurden die Machthaber
hinweggefegt.
Das ist er Eindruck, den auch ich immer wieder in Havanna bekomme - sicherlich betrifft das in erster Linie nicht Santiago oder gar Bayamo, Holguín oder Guantánamo, wie hier ja schon öfter zurecht geschrieben wurde.
Und es wird daher auch in der progressiven, oder wie man im Oriente gerne sagt "antirevolutionären" Hauptstadt Havanna sein, von wo zukünftige Veränderungen ausgehen werden. Lethargie hin, Lethargie her - viele habaneros haben ganz einfach die Schnauze voll.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: