Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Au-Pair aus Kuba
Zitat von San_German im Beitrag #125
die Entscheidung über das Au-Pair trifft weder die Ausländerbehörde noch die Botschaft, sondern: das Arbeitsamt! Das geht normalerweise ziemlich zügig. Bei unserem letzten Au-Pair gerade mal 4-5 Wochen. Es muss mindestens ein deutschsprachiger in der Gastfamilie sein.
da gibt es doch sicher Einschränkungen für Au-Pairs ausserhalb der EU? Falls die mit Kontingenten arbeiten, dann sind diese eventuell für dieses Jahr schon aufgebraucht?
Wegen dem Freizügigkeitsabkommen mit der EU ist es in der Schweiz extrem schwierig eine Bewilligung für Au-Pairs von ausserhalb der EU zu erhalten, die Kontingente sind klein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies dann innerhalb der EU anders sein sollte?
Zitat von Ralfw im Beitrag #126Zitat von San_German im Beitrag #125
die Entscheidung über das Au-Pair trifft weder die Ausländerbehörde noch die Botschaft, sondern: das Arbeitsamt! Das geht normalerweise ziemlich zügig. Bei unserem letzten Au-Pair gerade mal 4-5 Wochen. Es muss mindestens ein deutschsprachiger in der Gastfamilie sein.
da gibt es doch sicher Einschränkungen für Au-Pairs ausserhalb der EU? Falls die mit Kontingenten arbeiten, dann sind diese eventuell für dieses Jahr schon aufgebraucht?
Wegen dem Freizügigkeitsabkommen mit der EU ist es in der Schweiz extrem schwierig eine Bewilligung für Au-Pairs von ausserhalb der EU zu erhalten, die Kontingente sind klein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies dann innerhalb der EU anders sein sollte?
es gibt Einschränkungen für Au Pairs auserhalb der EU aber von Quoten oder Kontingenten habe ich bisher noch nichts gehört. Innerhalb der EU könnte theoretisch auch noch eine vierzigjähre und mehrmals als Au Pair arbeiten. Von außerhalb gibt es ziemlich strenge Vorgaben.
apropos, sie hat heute die Info bekommen, es gäbe Post für sie, für die sie zur Botschaft kommen müsse: Dienstag fährt sie hin
#128 RE: Au-Pair - Dauer Visumsantrag
#129 RE: Au-Pair - Dauer Visumsantrag
Zitat von San_German im Beitrag #128
nun die Mongolei liegt nicht in der EU... und wir haben inzwischen schon unser 4tes Au-Pair aus der Mongolei.
sind auffallend viele aus den russischen Emiraten, Südostasien oder Westafrika
Dann scheint ihr ja gute Erfahrungen gemacht zu haben. Bei einer befreudeten Familie ist sie russisch Dolmetscherin, von daher hat sie es gerne, wenn sie daheim in der Routine bleibt, aber die können "abendfüllend" berichten
Schluss Ende aus der Traum:
die Lady war für gestern in die Botschaft einbestellt, Begründung es wäre etwas für sie da, das man ihr nur persönlich sagen/überbringen könnte. Und dann wurde ihr die Absage mitgeteilt: einmal quer durch Kuba mit einer Übernachtung für nüscht.
Das Mädel ist natürlich am Boden zerstört, ich bin etwas konsterniert wegen des Vorgehens und es würde mich schon interessieren was die Gründe sind.
Für die Familie ist es obersch**ße, sie hat schon wieder angefangen zu arbeiten, die Kids der Chef versteht es überhaupt nicht, dass sie daheim bleibt, Firma macht ohne Ende Druck usw. Betreuung findet sie hier so gut wie keine...ist natürlich frustrierend ohne Ende
Finde ich auch unangemessen von der Botschaft, wenn sie schon absagen, kann man das auch sicherlich per
Post machen und ja, auch " Einschreiben" gibt es in Cuba!
Deutsche Arroganz halt, da fehlen einem die Worte....
Zitat von falko1602 im Beitrag #131
Finde ich auch unangemessen von der Botschaft, wenn sie schon absagen, kann man das auch sicherlich per
Post machen und ja, auch " Einschreiben" gibt es in Cuba!
Deutsche Arroganz halt, da fehlen einem die Worte....
bin gerade dran mich schlau zu machen: aus manchen Ländern (Kenia z.B.) wollen sie überhaupt keine au pairs mehr nach Deutschland lassen und das mit hanebüchenen Begründungen. Die Botschaften mischen sich richtig in die Lebensplanung der Mädchen ein und werfen ihnen fast immer eine unrealistische Lebensplanung vor. Anscheinend hat das System!
Zitat von andyy im Beitrag #132Aupair wird gerne als Sprungbrett nach Deutschland genutzt, anschließend FSJ oder Bufdi, dann heiraten.
bin gerade dran mich schlau zu machen: aus manchen Ländern (Kenia z.B.) wollen sie überhaupt keine au pairs mehr nach Deutschland lassen und das mit hanebüchenen Begründungen. Die Botschaften mischen sich richtig in die Lebensplanung der Mädchen ein und werfen ihnen fast immer eine unrealistische Lebensplanung vor. Anscheinend hat das System!
Ich finde diese Form der Einwanderung sehr gut, eigentlich optimal unter dem Gesichtspunkt der Integration. Lediglich die Betonköpfe auf den Botschaften haben das noch nicht kapiert.
Zitat von andyy im Beitrag #130
die Lady war für gestern in die Botschaft einbestellt, Begründung es wäre etwas für sie da, das man ihr nur persönlich sagen/überbringen könnte. Und dann wurde ihr die Absage mitgeteilt: einmal quer durch Kuba mit einer Übernachtung für nüscht.
Das Mädel ist natürlich am Boden zerstört, ich bin etwas konsterniert wegen des Vorgehens und es würde mich schon interessieren was die Gründe sind.
Das tut mit leid! Wirklich sehr schade. Als mein Mann letztes Jahr sein Sprachvisum bekommen hat, bekam er eine Email, in der drinstand, dass es genehmigt wurde und er vormittags vorbeikommen soll und eine Flugreservierung mitbringen soll. Nachmittags konnte er dann den Pass mit Visum drin abholen. Ich glaube nämlich, aber bin nicht 100% sicher, dass der Reisepass die ganze Zeit, während der Antrag bearbeitet wird, bei der Botschaft bleibt. Also egal ob positiv oder negativ, der Antragsteller muss nochmal hin (und leider dafür quer durchs Land fahren), um den Pass wiederzubekommen.
Wie war das bei euch? Denn wenn sie den Pass nicht abholen musste, bin ich ganz bei dir: unmögliche Vorgehensweise! Und generell könnte man das natürlich genauso gut gleich in die Mail schreiben, wie man es auch bei einem positiven Ergebnis tut. Oder vielleicht hat sich da auch wieder etwas geändert, wer weiß, und man muss jetzt selbst dechiffrieren, was die Mail bedeutet: vormittags kommen: genehmigt: nachmittags kommen: abgelehnt.
Wollt ihr remonstrieren? Vielleicht wäre es einen Versuch wert.
Zitat von cubaña im Beitrag #134Zitat von andyy im Beitrag #130
Das tut mit leid! Wirklich sehr schade. Als mein Mann letztes Jahr sein Sprachvisum bekommen hat, bekam er eine Email, in der drinstand, dass es genehmigt wurde und er vormittags vorbeikommen soll und eine Flugreservierung mitbringen soll. Nachmittags konnte er dann den Pass mit Visum drin abholen. Ich glaube nämlich, aber bin nicht 100% sicher, dass der Reisepass die ganze Zeit, während der Antrag bearbeitet wird, bei der Botschaft bleibt. Also egal ob positiv oder negativ, der Antragsteller muss nochmal hin (und leider dafür quer durchs Land fahren), um den Pass wiederzubekommen.
Wie war das bei euch? Denn wenn sie den Pass nicht abholen musste, bin ich ganz bei dir: unmögliche Vorgehensweise! Und generell könnte man das natürlich genauso gut gleich in die Mail schreiben, wie man es auch bei einem positiven Ergebnis tut. Oder vielleicht hat sich da auch wieder etwas geändert, wer weiß, und man muss jetzt selbst dechiffrieren, was die Mail bedeutet: vormittags kommen: genehmigt: nachmittags kommen: abgelehnt.
Wollt ihr remonstrieren? Vielleicht wäre es einen Versuch wert.
ich würde sofort, aber meine Schwester ist ziemlich entnervt, ich denke sie nimmt jetzt, was sie bekommt. Allerdings hätte ich mich erstmal schlau gemacht, was überhaupt der Ablehnungsgrund ist, dann mich nochmal umgehört, und dann entschieden.
Sie hat gestern mit ihrer Agentur telefoniert und die sagten ihr, dass eine so späte Ablehnung sehr ungewöhnlich sei.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: