Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kaffee wird zum Luxus
#27 RE: Kaffee wird zum Luxus
Zitat von locoyumaZitat von Evaniuska
Da lob ich mir "meine Leute", die leben mit einem Bruchteil Eurer Summen....
Und meine ganz ohne Stütze, sollen ihren "Werten" selber bewegen.
Genauso sehe ich das auch. Wenn man nicht vor hat, in absehbarer Zeit selber dort zu leben, wozu sollte man dort überhaupt Geld in irgendwelches Mobiliar oder in Bauwerke investieren? Und wieso fühlen sich einige anscheinend moralisch verpflichtet, Novias ganze Sippschaft mit durchzumästen? Meist mit dem Ergebnis, sie dadurch von jeglicher Eigeninitiative abzuhalten und deren Ansprüche ins bodenlose zu steigern.
Zitat von el loco alemán
Genauso sehe ich das auch. Wenn man nicht vor hat, in absehbarer Zeit selber dort zu leben, wozu sollte man dort überhaupt Geld in irgendwelches Mobiliar oder in Bauwerke investieren? Und wieso fühlen sich einige anscheinend moralisch verpflichtet, Novias ganze Sippschaft mit durchzumästen? Meist mit dem Ergebnis, sie dadurch von jeglicher Eigeninitiative abzuhalten und deren Ansprüche ins bodenlose zu steigern.
ja das ist egoistisches deutsches Denken...das was du vieleicht in einer Nacht auf den Kopf haust ...damit resoviert la famila en cuba so einiges Problem...
nicht jeder lk sollte tausende von euros rüber schicken ..aber wer verh ist ...wo ist das problem mal 100 euro der suegra zukommen zu lassen
#29 RE: Kaffee wird zum Luxus
Zitat von eltipo
ja das ist egoistisches deutsches Denken...das was du vieleicht in einer Nacht auf den Kopf haust ...damit resoviert la famila en cuba so einiges Problem...
nicht jeder lk sollte tausende von euros rüber schicken ..aber wer verh ist ...wo ist das problem mal 100 euro der suegra zukommen zu lassen
Damit sie dann auch wie ihre Tochter Hollywood statt Popular rauchen kann und den O-Saft sowie das Tomatenpüree im Shoppie kaufen kann, statt frische Tomaten und Orangen auszupressen?
Wie du mir egoistisches deutsches Denken unterstellst, unterstelle ich dir mal die typisch kubanische Solidarisierung mit deinen Landsleuten, wenn es ums Yumamelken geht.
Zitat von el loco alemán
Damit sie dann auch wie ihre Tochter Hollywood statt Popular rauchen kann und den O-Saft sowie das Tomatenpüree im Shoppie kaufen kann, statt frische Tomaten und Orangen auszupressen?
ela mag sein das sie mit dem geschicktem Geld nicht gerade "vernüftig " umgehen
aber...wir kaufen täglich ein haufen Scheiss das wir eigentlich nicht brauchen..wir schmeisen täglich Zeug weg das aus cuba noch verwendet werden würde..ich habe einfach kein Schmerz damit antatt mir das fünfte Paar Schuhe zu kaufen lieber die Verwanten auf cuba zu Verwöhnen...pa eso son mi sangre !!
Zitat von el loco alemán
Wie du mir egoistisches deutsches Denken unterstellst, unterstelle ich dir mal die typisch kubanische Solidarisierung mit deinen Landsleuten, wenn es ums Yumamelken geht.
ela du hast deine Atwort editiert..
sagte vorher schon es gibt ein Unterschied zwichen yumamelken.....und Familie unterstüzen
der Lk der gerade mal seit 3 Monaten mit Novia zusamen ist und dan gleich tausende Euros rüber schickt ist einfach nur blöd
aber wenn man verh ist ...ist ein Teil der Familie auf cuba ..und da kann mann schon was rüber schieben..ok mit Mass sonst werden sie übermütig aber nochmal so 100 € im Monat oder meinetwegen 50€ sind ok
Wir schicken 5o im Monat,unterstützt werden nur die
Schwiegereltern(zusammen 170 Peso Rente im Monat).
Mit diesem Geld können sie anständig essen,mehr aber
auch nicht.
Selbstverständlich bringen wir Klammotten mit oder
Medizin.
Alte Leute in Cuba ohne große Familie,die nicht in der
Lage sind Geschäfte zu machen haben ein echtes Problem.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#33 RE: Kaffee wird zum Luxus
Zitat von eltipo
Warum sollte ich der suegra Kohle schicken, wenn der suegro sich jetzt erst eine Drehbank für 2000 CUC gekauft hat. Der macht für cubanische Verhältnisse richtig Kohle. Elektrofahrrad, Kühl- und Gefrierschränke, Flatfernseher und Video, alles vorhanden.
Deshalb kein Centavo von mir, das Überleben scheint gesichert zu sein.
Das einzige was es von mir gibt sind Medikamente die es in Cuba nicht zu kaufen gibt.
Zitat von locoyuma
Warum sollte ich der suegra Kohle schicken, wenn der suegro sich jetzt erst eine Drehbank für 2000 CUC gekauft hat. Der macht für cubanische Verhältnisse richtig Kohle. Elektrofahrrad, Kühl- und Gefrierschränke, Flatfernseher und Video, alles vorhanden.
Deshalb kein Centavo von mir, das Überleben scheint gesichert zu sein.
In solchen Fällen ist es ja auch nicht nötig. Um solche Verhältnisse ging es aber wohl auch nicht.
Dein Beitrag von gestern hörte sich aber nicht danach an, dass deine Suegros in so guten Umständen leben:
Zitat von locoyuma
Und meine ganz ohne Stütze, sollen ihren "Werten" selber bewegen.
Und wenn die Familie in ganz ärmlichen Verhältnissen lebt, finde ich es nur richtig, wenn man sie mit kleineren Hilfen unterstützt.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#35 RE: Kaffee wird zum Luxus
Zitat von la pirata
Und wenn die Familie in ganz ärmlichen Verhältnissen lebt, finde ich es nur richtig, wenn man sie mit kleineren Hilfen unterstützt.
Geb' dem Hungernden keinen Fisch, geb' ihm eine Angel.
Scheiße nur wenn er die Angel gegen Ron eintauscht, wie schon so oft in Cuba gesehen.
Zitat von locoyumaZitat von la pirata
Geb' dem Hungernden keinen Fisch, geb' ihm eine Angel.
Scheiße nur wenn er die Angel gegen Ron eintauscht, wie schon so oft in Cuba gesehen.
Sag ich doch: mit kleinen Hilfen unterstützen!
Ansonsten wie schon oft gesagt: Man kann nichts generalisieren und nicht jeder ist gleich. Soll heißen, dass natürlich jeweils die Situation, die Perspektiven und Bedingungen etc. berücksichtigt werden müssen.
Und wenn auch mal ein Ron konsumiert wird - das tun wir doch hier auch alle mal!
#37 RE: Kaffee wird zum Luxus
Zitat von eltipo
ela mag sein das sie mit dem geschicktem Geld nicht gerade "vernüftig " umgehen
aber...wir kaufen täglich ein haufen Scheiss das wir eigentlich nicht brauchen..wir schmeisen täglich Zeug weg das in cuba noch verwendet werden würde..ich habe einfach kein Schmerz damit antatt mir das fünfte Paar Schuhe zu kaufen lieber die Verwanten auf cuba zu Verwöhnen...pa eso son mi sangre !!
Solche Dinge mit nach Kuba zu nehmen statt wegzuwerfen wäre viel vernünftiger, als Geld zu senden. Erstens ist es ja sowieso schon vorhanden und kostet demzufole nichts extra.
Und zweitens ist es umweltfreundlich, Dinge so lange wie möglich zu nutzen, anstatt sie schon lange vor der maximal erreichbaren Nutzungsdauer wegzuwerfen. Was die Kubaner davon nicht selber brauchen, können sie ja immer noch auf der Straße zu Geld machen.
Gänau
Hatte im August 1 Paar Nike Schuhe, 3 Kubabesuche hinter sich. In Kuba 1x die Sohle kleben lassen, hat 1 Wch. gehalten, in D. vor dem August 1x für 4 EUR kleben lassen, hielt 3 Wochen.
Das Profil war noch neu. In D. nicht angezogen. In Kuba nur nach 18:00 Uhr
shitte.
Zufällig im Carlos III ein Paar Größe 14 gefunden. Gleich angezogen.
Auf dem Rückweg endlich einen Armen gefunden mit ausgelatschten Schuhen. Quieres? Guckt mich blöde an, da er glaubte ich wollte Kohle.
Waren absolut nicht seine Größe!
Ich hoffe, er konnte sich vom Erlös wenigstens eine halbe Flasche Rum kaufen
Zitat von eltipo
... lieber die Verwanten auf cuba zu Verwöhnen...pa eso son mi sangre !!
Die Einstellung kenne ich von hier lebenden Kubanerinnen. Deshalb sind ja auch die meisten von ihnen her gekommen; sich selbst und der eigenen Familie wegen. Ist so weit ja auch ok. Allerdings gibt es da nicht selten Auswüchse.
Über den kubanische "Familienkasper" kann ich teilweise noch mehr den Kopf schütteln, als über den deutschen Liebeskasper - völlig unkritisch gegenüber alles, was irgendwie mit der eigenen Familie zu tun hat.
Zumal, wenn man auf Kuba mitbekommt, um was für Typen es sich in manchen Familien der hier lebenden Kubanerinnen handelt - angefangen bei der so abgöttisch geliebten Mutter...
Kann einem ja eigentlich egal sein - es wird halt oft direkt oder indirekt mit der Kohle anderer "verwöhnt"
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: