Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fahrrad via Holguin importieren
#1 Fahrrad via Holguin importieren
Werde "als Tourist" mit kubanischer Ehefrau demnächst ein Fahrrad in einem Karton verpackt via Holguin nach Kuba einführen. Das Fahrrad wird in Kuba bleiben, was ich aber keinem auf die Nase binden muss. Welche Tipps und Tricks gibt es damit dies nichts bei der Einfuhr kostet? Wer kennt die aktuelle Zollpraxis in Holguin bzgl. Fahrräder? Danke für Euere Hilfe!
Piropo
#2 RE: Fahrrad via Holguin importieren
#3 RE: Fahrrad via Holguin importieren
In Antwort auf:
Vor allem: es hier nicht öffentlich hinausposaunen ...
Was soll diese, in diesem Fall vollkommen unangebrachte Angstmache ... Der Sachverhalt ist anonym und finanziell so uninteressant für den kubanischen Staat, dass dieser als denkbarer Mitleser ganz bestimmt nicht aktiv werden wird. 20 Jahre nach dem Mauerfall sollten wir die Spitzelangst beiseite gelegt haben. Wenn wir über so etwas hier schon nicht mehr kommunizieren können, dann können wir das Forum auch gleich schließen
Edit Dirk: Zitat richtig eingebunden
Kann da leider nur mit Infos vom letzten Dezember dienen.
Fahrradkartons wurden geöffnet und alles "Beiwerk" was nicht als Fahhrad zählte als Übergepäck berechnet. Das Rad als solches wurde zwar zwecks Widerausfuhr auf ´ner Zolldeklaration vermerkt, die allerdings bei Ausreise mal wieder niemand interssierte.
#5 RE: Fahrrad via Holguin importieren
Zitat von Piropo
Werde "als Tourist" mit kubanischer Ehefrau demnächst ein Fahrrad in einem Karton verpackt via Holguin nach Kuba einführen. Das Fahrrad wird in Kuba bleiben, was ich aber keinem auf die Nase binden muss. Welche Tipps und Tricks gibt es damit dies nichts bei der Einfuhr kostet? Wer kennt die aktuelle Zollpraxis in Holguin bzgl. Fahrräder? Danke für Euere Hilfe!
Piropo
das fahrrad solltest du am besten auf "deinen" deckel mitnehmen. da cub. staatsbürger etwas
strenger kontrolliert werden.
falko
Zitat von cabeza mala
Habe schon mehrere Fahrräder über Holguin eingeführt.Hat den Zoll nie interessiert.Ist aber wohl besser,wenn du und deine Ehefrau getrennt durch den Zoll gehen.
Danke CABEZA MALA für den Tipp. Ja, wir werden getrennt durch den Zoll gehen. Meine Frau meinte aber, dass in der Vergangenheit die Zollbestimmungen geändert wurden und Fahrräder grundsätzlich, auch für Touristen eine Einfuhrgebühr kosten. Ich selbst weiß davon nichts und hab deshalb diese Frage ins Forum gestellt. Mein bisheriger Sachstand war, dass in Holguin bei Touristen mit nicht mehr als zwei Koffern nicht gewogen wird und bei einem Fahrrad schlimmstenfalls ein Zettel für die Wiederausfuhr vorbereitet wird.
Unser Vorteil könnte auch sein, dass wir nachts um 20:30 landen (der neue CONDOR Spätflug am Mittwoch). Da hoffe ich, dass der Hunger beim Zoll der Müdigkeit gewichen ist. Kann dies vielleicht jemand schon aus Erfahrung bestätigen?
Zitat von Piropo
Meine Frau meinte aber, dass in der Vergangenheit die Zollbestimmungen geändert wurden und Fahrräder grundsätzlich, auch für Touristen eine Einfuhrgebühr kosten.
Ich war im Mai drüben und hatte ein Fahrrad dabei, ich musste weder Einfuhrzoll dafür bezahlen, noch nachweisen, dass ich es wieder mitnahm.
In Antwort auf:
Unser Vorteil könnte auch sein, dass wir nachts um 20:30 landen (der neue CONDOR Spätflug am Mittwoch). Da hoffe ich, dass der Hunger beim Zoll der Müdigkeit gewichen ist. Kann dies vielleicht jemand schon aus Erfahrung bestätigen?
Wird ein Hotelbus auf Euch warten? wenn nein, dann wird die aduana da immer noch wach gengu sein um euch zu kontrollieren. eine bekannte von mir ist damals auch so spät abends angekommenu nd bei ihr wurde alles kontrolliert, die hatte über 2 Std. gebraucht, um durch die Aduana zu kommen.
Im Mai wurde ich in Varadero auch lange festgehalten, aber da die Reiseleiter bei denen Druck gemacht haben, wurde ich dann doch noch vor den Rollstuhlfahrer, der nach mir gekommen war, überprüft.
hab für 50 kilo übergepäck 50 cuc gezahlt.dabei wurde das fahrrad nicht berechnet... nur die kleidung und schuhe.....
#10 RE: Fahrrad via Holguin importieren
#11 RE: Fahrrad via Holguin importieren
#13 RE: Fahrrad via Holguin importieren
#15 RE: Fahrrad via Holguin importieren
Die offizielle Einfuhrgebühr für Fahrräder beträgt 50 CUC, nur als Info für den sehr unwahrscheinlichen "worst case".
Mein einziger eigener Fahrradimport über Holguín liegt genau zwei Jahre zurück. Damals wurde nach meinem mündlichem Wiederausfuhrversprechen nichts registriert, und der außer Ersatzteilen ebenfalls mittransportierte schwere Basketballring ging bei der Überprüfung des Fahrradkartoninhalts auch ohne Beanstandung durch.
#17 RE: Fahrrad via Holguin importieren
Zitat von Moskito
Bei condor muss man neuerdings das Gewicht des Fahrrades angeben, weiß ebber, ob es da ein Höchstgewicht gibt?
Auch wenn sich mir das eine Wort nicht erschließt, glaube ich zu wissen, was du meinst. Guckst du hier:
http://www10.condor.com/tcf-de/gepaeck_sportgepaeck.jsp
"Bis 30 kg inklusive Verpackung, darüber wie Übergepäck."
haben wir im August auch gemacht, scheiße ist es nur bei uns, die Lufthansa hat von München nach Frankfurt 70 € abgezockt, die Condor von Ffm. nach Holguin nur 25 €. Du musst es vorher Anmelden und dir bestätigen lassen, dann passt es.
In Holguin kommt es wie immer darauf an, wir haben im Aug. noch mal 50 cuc bezahlt.
Im Karton muss es nicht sein, es geht auch so aufzugeben.
Wir hatten es aber im Karton verpackt, mit einigen anderen Sachen, die wir so ins Land bekommen haben, ohne das es aufgefallen ist.
Hatte zu Glück keiner geöffnet in Holguin. Du musst dich mit dem Rad auf der linken Seite (Schreibtisch) anstellen und dann zum zahlen später noch mal rechts hinten. Dauerte fast 2 Std. bis das erledigt war.
Ich habe letztes Jahr ein Fahrrad mitgebracht und musste 50Cuc Zahlen. Da half auch keine Diskussion. Dieses Jahr im März hat es gar keinen interessiert. Beides mal in Holguin.
Als ich im September in Havanna mit 2 Koffern a ca. 23kg gelandet bin wurde ich nur gefragt ob ich Kubaner bin (Nein) und konnte unbehelligt gehen.
Es ist schon die reinste Willkür!
was ich vergas zu sagen, in Las Tunas z.B. hatten sie in fast jedem Tienda Fahrräder auch Mountainbikes,
die kosteten ab 200 cuc. Ist ein Überlegung wert, da sparst du auch nicht viel, wenn du eins mitnehmen möchtest
und der Streß und Zeitaufwand lohnt sich fast nicht. Frage ist nur ob es gerade dann welche gibt. Normal schon..
Saludos
Roland
#25 RE: Fahrrad via Holguin importieren
Zitat von kubano
was ich vergas zu sagen, in Las Tunas z.B. hatten sie in fast jedem Tienda Fahrräder auch Mountainbikes,
die kosteten ab 200 cuc. Ist ein Überlegung wert, da sparst du auch nicht viel, wenn du eins mitnehmen möchtest
und der Streß und Zeitaufwand lohnt sich fast nicht. Frage ist nur ob es gerade dann welche gibt. Normal schon..
Saludos
Roland
Dann überleg dir schon mal welche Größe du kaufst und nimm entsprechende Schläuche mit.Die sind meistens morsch vom langen auf Halde stehen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: