Neues Mitglied

• Seite 1 von 2
14.10.2009 12:55
#1 Neues Mitglied
DarkSun ( gelöscht )

Hallo,

ich freue mich auf meinen kommenden Urlaub auf Kuba und würde mich sehr freuen, wenn ich mich mit den Kennern hier im Forum austauschen könnte.

Viele Grüße
DarkSun

Antworten

Beitrag melden
14.10.2009 12:57
#2 RE: Neues Mitglied
sehr erfahrenes Mitglied

Dann erstmal herzlich willkommen, wann ist denn der kommende Kubaurlaub?

saludos
miamor

Antworten

Beitrag melden
14.10.2009 13:35
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#3 RE: Neues Mitglied
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von DarkSun
Hallo,

ich freue mich auf meinen kommenden Urlaub auf Kuba und würde mich sehr freuen, wenn ich mich mit den Kennern hier im Forum austauschen könnte.

Viele Grüße
DarkSun

ja ich wünsche Dir auch einen angenehmen Aufenthalt hier im Foro. Dein Nick passt aber nicht ganz zu Kuba, dort sieht man, wenn sie scheint, eine "bright sun"

Antworten

Beitrag melden
15.10.2009 12:02
#4 RE: Neues Mitglied
DarkSun ( gelöscht )

Zitat von miamor

Dann erstmal herzlich willkommen, wann ist denn der kommende Kubaurlaub?
saludos
miamor

Schon recht bald, vom 2.11 bis zum 18.11. Wir wollen von Havanna nach Santiago fahren.
Ich habe einiges über Kuba gelesen, und freue mich schon sehr auf die Reise. Dennoch weiß ich auch, dass einige Dinge dort anders laufen und deshalb würden mich einige Dinge interessieren.
Wir würden gerne in Casas Particulares nächtigen, mich würde zum Beispiel interessieren, ob man die in dieser Reisezeit spontan vor Ort finden kann, oder ob es besser wäre schon von Deutschland aus zu reservieren.

Antworten

Beitrag melden
15.10.2009 12:09
#5 RE: Neues Mitglied
Rey/Reina del Foro

Gehe davon aus dass ihr nicht in einem Zug durchfahrt.
Hätte z.B. in Cienfuegos u. Trinidad sowie in Santiago sehr gute Casa-Adressen !
Bei Bedarf bitte PM

Antworten

Beitrag melden
15.10.2009 13:25 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2009 13:51)
#6 RE: Neues Mitglied
User ( gelöscht )

Von D aus vorreservieren bringt nix, da die casa-Wirte oft nicht besonders zuverlässig sind, was Reservierungen betrifft. Lieber den Spatz in der Hand als die reservierte Taube auf dem Dach....

Überlegt Euch, wann Ihr wo auf der Strecke von Havanna nach Santiago halt machen wollt. Trinidad und Cienfuegos liegen z. B. nicht genau auf dem Weg, aber ein Schlenker lohnt sich sicher, falls Ihr mit einem Mietwagen fahren wollt. Alternativen sind Viazul (direkt oder mit Zwischenstops, vorreservierbar) oder Fliegen (direkt, evtl. vorreservieren). Zug halte ich für Kubaneulinge nicht für praktikabel.

16 Tage sind übrigens nicht all zu viel Zeit, nehmt Euch nicht zuviel vor.

Stell Deine Fragen einfach, dieses Forum ist bekannt für gleichermassen hilfreiche wie auch dumme Antworten.

Antworten

Beitrag melden
15.10.2009 13:40
#7 RE: Neues Mitglied
Cubaliebhaber/in

Auch von uns # herzlich Willkommen #

Und Fragen, Fragen und Fragen

Gruss
baby y jony

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

Antworten

Beitrag melden
20.10.2009 20:16
#8 RE: Neues Mitglied
DarkSun ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska

Überlegt Euch, wann Ihr wo auf der Strecke von Havanna nach Santiago halt machen wollt. Trinidad und Cienfuegos liegen z. B. nicht genau auf dem Weg, aber ein Schlenker lohnt sich sicher, falls Ihr mit einem Mietwagen fahren wollt.

Danke für die Antwort.

Wir haben einen Mietwagen angefragt, da wir mit unser kleinen Tocher 1 3/4 reisen. Das ist logistisch deutlich einfacher, wenn man nicht Gepäck, Kind und Kinderwagen durch die Gegend tragen muss ;-) Wie wir vorankommen wird wohl auch von den Straßen abhängen. Ich glaube aber gehört zu haben, dass die zwischen Havanna und Santiago ganz brauchbar sind sofern man ohne Straßenschilder navigieren kann.
Ein Frage noch, gibt es aktzeptable (Supermarkt?!?) Milch auf Kuba für die Kleine? Plan B wäre dann Milchpulver.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2009 07:36
#9 RE: Neues Mitglied
user ( gelöscht )

bevorzuge den plan b... ist auf jeden fall sicherer.....

Antworten

Beitrag melden
21.10.2009 21:05
avatar  meeresjungfrau ( gelöscht )
#10 RE: Neues Mitglied
meeresjungfrau ( gelöscht )

hallo, mein 2. Beitrag:

weißt du, dass man einen Mietwagen mindestens 3 Tage buchen muß?
Es gibt da größere Preisunterschiede und man sollte sich das Fahrzeug bei Übernahme genau anschauen, außen und innen und Mängel bestätigen lassen.

Alles Gute

Antworten

Beitrag melden
21.10.2009 21:17 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2009 21:18)
#11 RE: Neues Mitglied
super Mitglied

Zitat von meeresjungfrau
hallo, mein 2. Beitrag:

[..] man sollte sich das Fahrzeug bei Übernahme genau anschauen, außen und innen und Mängel bestätigen lassen.

Alles Gute

Das kann ich nur bestätigen. Vor allem das Ersatzrad nicht vergessen - unbedingt ausbauen und von allen Seiten inspizieren
(der Wagenheber sollte auch nicht fehlen).

Mir persönlich wäre die Strecke Havanna - Santiago im Mietauto und casa particular mit einem sooo kleinen Kind viel zu stressig und unvorhersagbar.
Aber da tickt jeder anders.

Gruß Nicole

Antworten

Beitrag melden
21.10.2009 21:29 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2009 21:30)
#12 RE: Neues Mitglied
Rey/Reina del Foro

Zitat von DarkSun
Wir würden gerne in Casas Particulares nächtigen, mich würde zum Beispiel interessieren, ob man die in dieser Reisezeit spontan vor Ort finden kann, oder ob es besser wäre schon von Deutschland aus zu reservieren.

Ich würde zumindest für die erste Station die Casa von D aus reservieren, evtl. auch für Stgo, wenn ihr dort den größten Teil der Zeit verbringen wollt. Falls sich der genaue Zeitraum noch ändern sollte, kann man das vom Ort vorher meist problemlos telefonisch regeln.
Denn mit Kleinstkind vor Ort erstmal auf Casa-Suche zu gehen, halte ich für nicht so empfehlenswert.
Man muss jedoch immer einkalkulieren, dass auch mal eine reservierte Casa mit verschiedensten Begründungen doch nicht frei ist, wenn man dort vor der Tür steht. Zumindest haben die Casa-Wirte dann aber eine andere Casa für euch gesucht (und evtl. eine Provision dafür eingesteckt ). Immerhin kommt ihr dann aber unter, in der Regel zum gleichen Preis.
Wenn ihr dann von Ort zu Ort weiterreist, haben die Casa-Wirte meist auch einen Tipp für eine Casa im nächsten Ort. Dann seid ihr nicht auf irgendwelche anderen Schlepper angewiesen. Oder ihr kümmert euch vor Ort dann selbst um die Casa für den nächsten Ort (Adressen und Tel.Nr. schon hier suchen).
Alles Gute

Antworten

Beitrag melden
22.10.2009 10:56
avatar  meeresjungfrau ( gelöscht )
#13 RE: Neues Mitglied
meeresjungfrau ( gelöscht )

hallo,

ich habe die schwüle Hitze letzte Woche in Kuba als schon oftmals belastend empfunden. Ihr solltet unbedingt Medikamente für eure Tochter mitnehmen, denn es ist kaum etwas in Cuba zu bekommen, mußte ich feststellen. Sogar Shampoo war ein Problem, und eine kurze Hose konnte ich auch nirgends finden, so mußte dann die lange Hose daran glauben. Ach ja, Sonnencreme, Insektenspray, Stecker und ev. Netz mitnehmen! Gibts auch nicht. Ich bin auch viele Jahre mit einigen Kindern gereist, da kann ein kleines Vergessen große Probleme machen.
Wir hatten für die ersten Tage ein Hotel in Havanna gebucht, war gut. Taxi kostet 20CUC, vorher Preis ausmachen.

LG

Antworten

Beitrag melden
22.10.2009 13:40 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2009 13:45)
#14 RE: Neues Mitglied
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

oder Fliegen (direkt, evtl. vorreservieren

Beim jetzigen Eurokurs lohnt sich Fliegen (Hav - SdC) auf jeden Fall. Der Flug dauert ca. 1,5 Stunden und man steigt entspannt aus der Kiste.

Zug , Auto und Bus sind für diese Strecke nicht empfehlenswert.

Möglichst über die Cubana homepage direkt buchen, nicht über einen nichtkubanischen Tickethändler. die schlagen nämlich ordentl. was drauf und Du kannst von günstigen €-Kurs nicht profitieren.
Hat bei mir vor 3 Jahren problemlos geklappt.

http://www.cubana.cu/home/
Momentan ist dort aber wegen Verbindungsproblemen keine Buchung möglich. Immer wieder probieren ! Kuba halt !

Antworten

Beitrag melden
22.10.2009 15:37
#15 RE: Neues Mitglied
jan
Rey/Reina del Foro

nicht über einen nichtkubanischen Tickethändler

Ist Habanero, jefe dieses Forums gar kein Kubaner?

25.10.2009 08:55
#16 RE: Neues Mitglied
DarkSun ( gelöscht )

Zitat von la pirata

Ich würde zumindest für die erste Station die Casa von D aus reservieren, evtl. auch für Stgo, wenn ihr dort den größten Teil der Zeit verbringen wollt.

Wir wollen auf jeden Fall in Havanna vorreservieren. Wir sind nicht gezwungen den besten Deal bei einem Casa rauszuschlagen, insofern ist die Suche dann etwas entspannter.
Ansonsten ist unsere Kleine eigentlich gut zum Verreisen und wir haben auch schon andere Rundreisen mit PKW gemacht, wo alles gut geklappt hat.

Zitat von la pirata

Wenn ihr dann von Ort zu Ort weiterreist, haben die Casa-Wirte meist auch einen Tipp für eine Casa im nächsten Ort. Dann seid ihr nicht auf irgendwelche anderen Schlepper angewiesen. Oder ihr kümmert euch vor Ort dann selbst um die Casa für den nächsten Ort (Adressen und Tel.Nr. schon hier suchen).

Die Listen hier im Forum sind sehr wertvoll und werden auf jden Fall ausgedruckt und mitgenommen.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2009 09:03 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 09:04)
#17 RE: Neues Mitglied
Rey/Reina del Foro

Du hattest ja auch gefragt, ob es in eurer Reisezeit Engpässe bei den Casas geben könnte.
Das auf keinen Fall! Ihr werdet immer und in jedem Ort freie Casas finden und auch noch Auswahl haben.
Nur in kleinen Orten, wo wenig Touristen vorbeischauen, gibt es nur wenige Casas.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2009 09:09
#18 RE: Neues Mitglied
DarkSun ( gelöscht )

Zitat von meeresjungfrau
Sogar Shampoo war ein Problem, und eine kurze Hose konnte ich auch nirgends finden, so mußte dann die lange Hose daran glauben.

Ich habe gehört das die Supermercados in Havanna (Galerias del Paseo Vedado, Centro de Negocios Miramar etc.) zumindest eine gewisse Auswahl haben.
Wie sieht es mit Früchten (vorallem Banane) aus, kann man die mit vertretbarem Aufwand bekommen?

Grüße
DarkSun

Antworten

Beitrag melden
25.10.2009 09:14 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 09:41)
#19 RE: Neues Mitglied
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
in den kleinen oder großen Gemüse- und Obstmärkten ... Dort bezahlt man in Moneda Nacional, also MN

Noch eine Erläuterung hierzu: Die Preise sind in pesos MN, aber bezahlen kann man auch mit CUC, wenn man keine MN hat.
Dafür sollte man 1 CUC-Scheine oder CUC-Münzen klein haben, das Wechselgeld bekommt man dann in MN.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2009 09:20
#20 RE: Neues Mitglied
DarkSun ( gelöscht )

Zitat von la pirata
Aber den Bedarf an Kosmetikartikeln jeglicher Art sowie Kleidung sollte man schon von hier aus mitnehmen.
Shampoo etc. gibt es zwar auch überall - aber warum sollte man da im Urlaub hinterher laufen?

Mus man nicht, obwohl wir so ziemlich alles mitnehmen wollen, bin ich sicher das wir doch irgendetwas vergessen werden ;-)

Antworten

Beitrag melden
25.10.2009 09:25
#21 RE: Neues Mitglied
Rey/Reina del Foro

Macht euch keine zu großen Sorgen.
Nur die Dinge für das Kind würde ich möglichst komplett mitnehmen. Da könnte es bei manchen Artikeln schon mal zu Engpässen kommen oder schwieriger zu finden sein.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2009 09:44 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 09:46)
#22 RE: Neues Mitglied
Rey/Reina del Foro

Bananen etc. gibt es in allen Stadtteilen in den Gemüse- und Obstmärkten für pesos MN, aber nicht in Supermärkten.

In Antwort auf:
in den kleinen oder großen Gemüse- und Obstmärkten ... Dort bezahlt man in Moneda Nacional, also MN

Noch eine Erläuterung hierzu: Die Preise sind in pesos MN, aber bezahlen kann man auch mit CUC, wenn man keine MN hat.
Dafür sollte man 1 CUC-Scheine oder CUC-Münzen klein haben, das Wechselgeld bekommt man dann in MN.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2009 16:28
#23 RE: Neues Mitglied
DarkSun ( gelöscht )

Zitat von la pirata
Bananen etc. gibt es in allen Stadtteilen in den Gemüse- und Obstmärkten für pesos MN, aber nicht in Supermärkten.

In Antwort auf:

Wie ist denn der Kurs CUC-MN, wenn man mit CUC statt MN bezahlt? Unterschiedet der sich von einem Tausch CUC->MN?

Antworten

Beitrag melden
25.10.2009 16:31 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 16:36)
#24 RE: Neues Mitglied
jan
Rey/Reina del Foro

Nein

1:24

++++

Auf dem Obstmarkt aber oft nur 1:23

Also vorher in der CADECA tauschen
+++
Ein Kubaner der CUC kaufen will muss 25 Pesos geben, in der Cadeca oder in der Strasse bei Schwarztausch.

Aber wenn DU tauschen willst, weil du zu faul warst zur CADECA zu laufen, musst du eben 1:23 akzeptieren oder vorher tauschen.

1 kleine Banane kostet 1 Peso MN, Normalpreis.

25.10.2009 16:49 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 16:50)
#25 RE: Neues Mitglied
Rey/Reina del Foro

Ob sich das Anstehen in der CADECA wirklich lohnt, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist sicher erst wichtig, wenn man größere Mengen an MN braucht.
Ein paar Forumlinge achten natürlich immer genau auf jeden MN-Peso! (Jan ist nicht gemeint)

Für die meisten fällt es wohl nicht so ins Gewicht, ob sie nun 23 oder 24 Bananen für 1 CUC, also ca. 0,75 €, bekommen ......

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!