Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Versorgung wirklich so schlecht?
#1 Versorgung wirklich so schlecht?
Hallo,
im Kinderradio (dank Kind läuft kaum ein anderer Sender) kam die Woche die Meldung, dass in Kuba das Klopapier knapp ist. Rohstoffe zum Selbstproduzieren gibts nicht. Und Geld, um es im Ausland zu kaufen, wäre auch grad nicht da. Man könne vorraussichtlich erst nächstes Jahr wieder Klopapier im Ausland kaufen.
Ist die Lage zur Zeit da wirklich so bescheiden?
Dass Klopapier mal knapp ist, habe ich durchaus schon selbst erlebt, aber das waren damals nicht mal 4 Wochen (ok, keine Ahnung, wie lange das noch anhielt...).
Mir ist klar, dass es in Kuba nichts im Überfluss gibt, aber die Meldung hat mich dennoch etwas schockiert. Denn wie mag es mit den anderen Dingen des täglichen Bedarfs dann aussehen, wenn man schon Monate aufs Klopapier warten muss...
Viele Grüße
Merlinchen
#3 RE: Versorgung wirklich so schlecht?
Zitat von Merlinchen
Und Geld, um es im Ausland zu kaufen, wäre auch grad nicht da. Man könne vorraussichtlich erst nächstes Jahr wieder Klopapier im Ausland kaufen.
Woran es liegt weiss man nicht genau,wegen dem Rohmaterial, die machen das papier aus resten vom zuckerrohr, von dem sollte es sicher genug haben. Denke eher, dass cuba mit der energie probleme hat. das wäre am nahe liegensten.
#7 RE: Versorgung wirklich so schlecht?
WC-Papier war bei uns kein Thema, da im Bike-Karton selbst mitgenommen, aber sonst hatte ich gar nicht den Eindruck dass es grosse Versorgungsprobleme gibt, auch von beiden Familien her war da nichts in dieser Richtung festzustellen (s. auch Reiseberichte - folgen noch )
Aber vielleicht ist die enorme Verbesserung nur darauf zurückzuführen, dass ja (gemäss Guzzi) reihenweise Residente wieder ausgewandert sind und dadurch plötzlich ein Überangebot da ist
Zitat von locoyumaZitat von Tine
cubaner ohne klopapier - ist eine sehr ernste angelegenheit
obwohl mir kein cubaner bekannt ist, der klopapier oder pampers brauch.
was willst du mir damit sagen ... ICH kenne keinen der wegen fehlendem klopapier von schlechter versorgungslage sprechen würde.
#10 RE: Versorgung wirklich so schlecht?
Zitat von TineZitat von locoyumaZitat von Tine
cubaner ohne klopapier - ist eine sehr ernste angelegenheit
obwohl mir kein cubaner bekannt ist, der klopapier oder pampers brauch.
was willst du mir damit sagen ... ICH kenne keinen der wegen fehlendem klopapier von schlechter versorgungslage sprechen würde.
Das hört sich anders an
#12 RE: Versorgung wirklich so schlecht?
Zitat von Tine
In der DDR hätte auch niemand von schlechter Versorgungslage gesprochen, wenn es keine Bananen oder keine Kuba-Orangen gab. Über "kein Klopapier" hätte man sich dagegen schon gewundert. Musste aber nicht so weich wie Olympia™ sein.
#14 RE: Versorgung wirklich so schlecht?
Zitat von Tine
die allerwenigsten cubaner benutzen klopapier oder würden dafür geld ausgeben, vielleicht die die einen yuma haben
Ich gehe nicht davon aus, dass Merlinchen, die sich so schockiert über das möglicherweise fehlende Klopapier in Kuba zeigt, eine Cubana ist.
In Kuba braucht man kein Toilettenpapier, da man sich auf Kuba sein Ärschchen mit der Granma (kubanische Zeitung, vergleichbar mit Handelsblatt, Economist oder Stürmer) abwischt.
Zitat von Tine
die allerwenigsten cubaner benutzen klopapier oder würden dafür geld ausgeben, vielleicht die die einen yuma haben
aber das hatten wir ja alles schon im ersten thread
das toilettenpapier ist ein ernst zu nehmendes thema.
als mein kumpel mich nach cuba begleitete und meine frau ihm sagte:
papel sanitario, no hay. hatte er schweiss perlen auf der stirn und meinte nur:
wenn dein schwager nicht gleich mit papier kommt, reisse ich die seiten aus dem
wörterbuch raus...
falko
Zitat von falko1602Zitat von Tine
aber das hatten wir ja alles schon im ersten thread
das toilettenpapier ist ein ernst zu nehmendes thema.
als mein kumpel mich nach cuba begleitete und meine frau ihm sagte:
papel sanitario, no hay. hatte er schweiss perlen auf der stirn und meinte nur:
wenn dein schwager nicht gleich mit papier kommt, reisse ich die seiten aus dem
wörterbuch raus...
falko
und wie hat er dann spanisch gelernt?
OK, aus meiner Gruppe musste auch mal jemand auf die Schüssel. Im Haus unseres Freundes fragte sie dann, ob sie mal das WC benutzen dürfe.
"Ja" hat er gesagt und brachte das Telefonbuch.....
Zitat von Don Arnulfo
in dieser sache war er etwas arrogant!!! er meinte, er müsse
mit dem wörterbuch unter dem kopfkissen nur 2 nächte schlafen und
er könnte es
er kann es bis heute nicht richtig, sonst wüsste er, was "mala oja"
heisst, so ruft ihn seine gespielin....
falko
Zitat von falko1602Zitat von Don Arnulfo
in dieser sache war er etwas arrogant!!! er meinte, er müsse
mit dem wörterbuch unter dem kopfkissen nur 2 nächte schlafen und
er könnte es
er kann es bis heute nicht richtig, sonst wüsste er, was "mala oja"
heisst, so ruft ihn seine gespielin....
falko
grins
#20 RE: Versorgung wirklich so schlecht?
Zitat von Pille
Guck mal hier:
https://www.kubaforen.de/t529864f11718482...s-auf-Cuba.html
oh, danke! Und ich hatte mich schon gewundert, dass es noch nicht Thema war. Ich sollte wohl häufiger auch in die anderen Bretter schauen...
Viele Grüße
Merlinchen
#21 RE: Versorgung wirklich so schlecht?
Zitat von ElHombreBlanco
Ich gehe nicht davon aus, dass Merlinchen, die sich so schockiert über das möglicherweise fehlende Klopapier in Kuba zeigt, eine Cubana ist.
Ne, richtig getippt - ich bin durch und durch deutsch ;-)
Aber an der Stelle noch was zu meinem "Schock". Mich wundert es nicht, dass auf Kuba das Klopapier fehlt. Und ich bin genauso wenig erstaunt darüber, dass die Kubaner sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Mich erschreckt nur, dass Nachschub erst im nächsten Jahr wieder in Aussicht gestellt wird - und dabei könnte es jetzt genauso Nachschub an irgendwelchen anderen Dingen, die bei uns einfach selbstverständlich sind, (nicht Lebensmittel!) sein.
Viele Grüße
Merlinchen
#22 RE: Versorgung wirklich so schlecht?
also das Klo Papier ist schon 2005 im Sommer zeitweise ausgegangen in gewissen Stadtteilen in Havanna.. Aber es ist effektiv so, dass der Staat offene Rechnungen vom letzten November hat, welche er nicht begleichen kann. Ausländische Partnerbanken, welche Kreditlinien gewährt haben, kamen selber ins Strudeln wegen der Finanzkrise und strichen diese Kreditlinien.. .. Der Staat hat zuwenig CUC, einfach Pressen kann er auch nicht, da die Währung immernoch an den USD gelinkt ist.. Aber der Kubaner hat ja genügend Fantasie zum überleben...
#23 RE: Versorgung wirklich so schlecht?
#24 RE: Versorgung wirklich so schlecht?
Zitat von oliverlahabana
Der Staat hat zuwenig CUC, einfach Pressen kann er auch nicht,
Die CUCies nützen ihm hier auch überhaupt nüscht, da der CUC trotz seines Namens keine konvertible Währung ist, die im Ausland irgendeinen Wert besitzt. Der Staat hat zu wenige Dollars und/oder Euronen und/oder Yen ....
Zitat von ElHombreBlancoZitat von oliverlahabana
Der Staat hat zuwenig CUC, einfach Pressen kann er auch nicht,
Die CUCies nützen ihm hier auch überhaupt nüscht, da der CUC trotz seines Namens keine konvertieble Währung ist, die im Ausland irgendeinen Wert besitzt. Der Staat hat zu wenige Dollars und/oder Euronen und/oder Yen ....
Schade, ich hatte mich schon so auf die Antwort gefreut, Spielverderber !
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: