Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Granma reicht nicht mehr - Klopapierengpass auf Cuba
Zitat von el loco alemán
Super Tipp zum Klopapier sparen, bitte nach Kuba weiterleiten!
Video unbedingt ansehen, geht nur knapp über 1 Minute.
http://videos.rofl.to/clip/klopapier-sparen
Kann mich da an eine ""Anweisung"" aus meiner BW Zeit erinnern.
Der sparsame Soldat braucht genau 4 Blatt, einmal Vorwischen, Hauptwischen, Nachwischen, Polieren
#27 RE: Granma reicht nicht mehr - Klopapierengpass auf Cuba
#28 RE: Granma reicht nicht mehr - Klopapierengpass auf Cuba
Zitat von Manzana Prohibida
Kuba geht das Klopapier aus
Einem echten (...also nicht "wohlstandsverwöhnten" ) Cubi macht das wohl eher wenig aus, da sowieso gewohnt sich den Popo ohne Papel sanit. zu putzen - ist ungefähr so wie das Fehlen von Einwegwindeln - wir machen uns da die grössten Sorgen u den Cubis geht so was am A.....bzw. Kinderpopo vorbei!
Und Touris die in nächster Zeit nach Cuba fliegen wissen ja dann was sie statt z.B. Designerklamotten mitnehmen können!
#29 RE: Granma reicht nicht mehr - Klopapierengpass auf Cuba
guzzi
(
gelöscht
)
#30 RE: Granma reicht nicht mehr - Klopapierengpass auf Cuba
Zitat von villacuba
Und Touris die in nächster Zeit nach Cuba fliegen wissen ja dann was sie statt z.B. Designerklamotten mitnehmen können!
Ehe ich jetzt meinen Koffer zum 2. mal wieder auspacke und die Einwegwindeln gegen Klopapier tausche - hat jemand eventuell schon Infos was nächste Woche lebenswichtiges fehlt
Oder sollte ich doch gleich Intimas mitnehmen - erstens soll es da ja auch ´nen Engpaß geben und zweitens können sich die cubis da ja Wegwerfwinden und Klopapier draus basteln
[quote="George1"]
Ehe ich jetzt meinen Koffer zum 2. mal wieder auspacke und die Einwegwindeln gegen Klopapier tausche - hat jemand eventuell schon Infos was nächste Woche lebenswichtiges fehlt
-------------------------------------------------------------------------------------------
Laut Guzzi gibt es auch bald keine Servietten mehr.
guzzi
(
gelöscht
)
#36 RE: Granma reicht nicht mehr - Klopapierengpass auf Cuba
#37 RE: Granma reicht nicht mehr - Klopapierengpass auf Cuba
Zitat von MoskitoIn Antwort auf:
Wieso? Auch Nicht-Spiesser kommen doch an diesem Scheissthema nicht vorbei, oder?
Inwiefern? Wer von den Schreibern ist davon betroffen?
Verstehe deine Frage nicht.
ALLE Schreiber sind doch betroffen, jeder muss ja mal und braucht danach Papier.
(Ausser du natürlich. Moskito, der Maiskolben-Spezialist)
In Antwort auf:
ALLE Schreiber sind doch betroffen, jeder muss ja mal und braucht danach Papier.
Hier ist das Thema "Klopapierengpass auf Cuba" und ob dies für die Kubaner eine Krisensituation darstellt... usw.
Und diese Diskussion hier aus D. geführt habe ich als überflüssig und spießig bezeichnet,
Alles klar?
p.s Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder dieser espanol mit einer Verallgemeinerungskritik...
Zitat von Moskito
Hier ist das Thema "Klopapierengpass auf Cuba" und ob dies für die Kubaner eine Krisensituation darstellt... usw.Und diese Diskussion hier aus D. geführt habe ich als überflüssig und spießig bezeichnet,
Alles klar?
Stimmt - der einzige Betroffene hier ist Karo, der mit Dünnpfiff in Havanna sitzt und die letzten cub. Klopapiereserven verbraucht.
Zitat von George1Zitat von Moskito
Hier ist das Thema "Klopapierengpass auf Cuba" und ob dies für die Kubaner eine Krisensituation darstellt... usw.Und diese Diskussion hier aus D. geführt habe ich als überflüssig und spießig bezeichnet,
Alles klar?
Stimmt - der einzige Betroffene hier ist Karo, der mit Dünnpfiff in Havanna sitzt und die letzten cub. Klopapiereserven verbraucht.
Irrtum - meinen Beitrag zur Minderung der Krisensituation hatte ich geleistet und die restlichen rosaroten Rollen der MIGROS-Grosspackung (reisten bequem als Polsterung im Bike-Karton) in Bcoa gelassen.
Die Scheisserei fing erst in Frankfurt nach der Passkontrolle an - entweder vom letzten Almuerzo in HAV oder vom Condor-Frass, der ja 6h länger unterwegs war als sonst.
So oder so ein Scheiss-Thema
#42 RE: Granma reicht nicht mehr - Klopapierengpass auf Cuba
Zitat von Karo
Die Scheisserei fing erst in Frankfurt nach der Passkontrolle an - entweder vom letzten Almuerzo in HAV oder vom Condor-Frass, der ja 6h länger unterwegs war als sonst.
So oder so ein Scheiss-Thema
Der Condor-Frass ist wirklich Scheisse.
Aber ich glaube nicht, dass der 6 Std. länger unterwegs war - der wird erst in Kuba zugeladen.
Der Kenner in der Economyklasse merkt das am jedesmal gleichen, völlig ungeniessbaren, zähen Stück Huhn,
das nur unmotivierte Kubaner so zugrunde richten können.
Es klingt wie ein bizarrer Scherz, ist es aber nicht: Kuba hat bald kein Toilettenpapier mehr. Inmitten einer ernsthaften wirtschaftlichen Krise neigen sich offenbar die Vorräte dem Ende zu, und Nachschub könnte sich bis 2010 verzögern.
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
für den normalen Cubaner ist diese Meldung wirklich vollkommen irrelevant. Der verwendet als Klopapier eine Tageszeitung (was - um es nebenbei zu bemerken - eine Kunst für sich ist, da diese normalerweise viel zu rau ist. Daher muß sie leicht angefeuchtet werden).
Vor einiger Zeit ist mir mal in Cuba das Klopapier ausgegangen, da ich das Papier der ganzen Familie zur Verfügung gestellt hatte und die sich wie die wilden auf das Papier gestürzt hatten. Ich mußte daher losgehen, um im Laden Klopapier zu kaufen. Doch es war der Wahnsinn: kein Laden hatte papel sanitario. Erst der 8. Laden hatte dann das übliche einlagige Papier, das soviel kostete, dass sich ein normaler Cubano gerade mal 10 Rollen pro Monat leisten könnte. Kein Wunder, dass sich ein normaler Cubano solch etwas nicht kauft.
Es geht ja primaer auch gar nicht um das Klopapier, dies Thema geht dem Durchschnittskubaner nun wirklich sprichwoertlich am
A..... vorbei und das Thema ist im Uebrigen auch nicht neu.
Es passt nur irgendwo perfekt ins aktuelle Gesamtbild, Versorgungslage, Apagones, immer mehr Lebensmittel muessen
fuer teure und knappe Devisen importiert werden , angekuendigte Kuerzungen im Bildungs- und Gesundheitswesen.
Aufrufe den Guertel noch enger zu schnallen etc.
Auch die hier reg. Kubakenner gehen anscheinend nur in die shoppies.
Kubaner kaufen das Klopapier natürlich in der tienda, wenn es welches gibt.
Aber dann natürlich gleich 10 Rollen oder mehr.
Auch die Verkäufer in der calle kaufen gleich eine (un-) Menge und verkaufen es dann wieder.
1 Rolle Klo-Papier kostet im Laden 5 Pesos MN.
Musste mir im Sept. 08 auf der Padre Varela eine Rolle kaufen, da chica natürlich meins verbraucht hatte.
1 x A... putzen 1/4 Rolle weg
Zitat von Don Juan
Der verwendet als Klopapier eine Tageszeitung (was - um es nebenbei zu bemerken - eine Kunst für sich ist, da diese normalerweise viel zu rau ist. Daher muß sie leicht angefeuchtet werden).
Wieso meinst du das zu wissen? Díe Cubis sind schon ganz anderen Härten gewohnt als sich auch noch die Granma anzufeuchten ...(ok die Madama von Don Juan vllt.)
Die meisten cubis die ich kenn nehmen gar keine Granma aufs WC, Toilettenpapier ist eh nie keins da, ...mann die putzen sich den Hintern mit Wasser u Seife!
Meine Grosseltern z.B. die auf einem abgelegenen Bauerhof hoch aufm Berg lebten "entdeckten" das Klopapier erst in den 80ern ! Vorher immer mit Tageszeitungen (glaub aber kaum dass sie die vorher anfeuchteten! )
- Warst wohl noch nie auf einer Berghütte oder?
In Antwort auf:
Oh mann, eines meiner wichtigsten Importwaren.
Das habe ich früher immer zum auspolstern des Koffers genommen und in Mengen in die DDR geschleppt (neben Rum und Ananas in Dosen natürlich). Das war immer eine Wohltat, anstatt der grauen, plattgedrückten Rollen mit schön hartem Papier, eine Rolle aus Cuba zu nehmen.
Zitat von PincheiraIn Antwort auf:
Oh mann, eines meiner wichtigsten Importwaren. daumen]
meins auch und am 2. tag meines aufenthaltes, ganz oben auf der "liste de compra"
falko
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: