bin auch neu

• Seite 2 von 4
24.06.2009 15:09
#26 RE: neues mitglied
Trieli ( gelöscht )

Zitat von la pirata
Zitat von azulita
Mit der Einladung meinte ich das ins spanische zu übersetzende und zu beglaubigende (und mit einer Apostille zu versehende) Dokument, was ich zur kubanischen Botschaft geschickt habe. Richtig?

Ja, das ist die Carta de Invitación. Die braucht der Gast bei der kubanischen Inmigración, um die PVE zu beantragen, wenn er das Visum erhalten hat.
Ob die auf der Inmi einen Unterschied machen, für welches Land er ein Visum hat und woher die Carta de Invitación stammt, weiß ich aber nicht.
Vielleicht verlangen sie noch mal eine neue, sind ja immerhin nochmal 200 € für Cuba.

Für die Cara de Invitación ist es egal aus welchem Land sie kommt. Aber wenn jemand ein Besuchervisum für Spanien beantragt, muss der Einladende seinen Wohnsitz in Spanien haben und dort eine Verpflichtungserklärung abgeben.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2009 15:16 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2009 15:44)
#27 RE: neues mitglied
sehr erfahrenes Mitglied

danke, also auch eine Verpflichungserklärung, wohl ähnlich wie die deutsche hier, beim spanischen Ausländeramt? Nur um es zu wissen, ich bin nämlich nicht in Spanien gemeldet. noch nicht ..

P.S. dann waren die Ausführungen des Anwalts wohl eher absurd.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2009 12:52
#28 RE: neues mitglied
Top - Forenliebhaber/in

Spanien stellt schon seit ein paar Jahren keine Schengen Visas für Novias/os
mehr aus. Visas gibt es nur für Familienangehörige.

Salu2 Sharky

Antworten

Beitrag melden
01.07.2009 14:11
#29 RE: neues mitglied
sehr erfahrenes Mitglied

danke, wäre auch wirklich zu absurd...

so. mein Freund hat nun selbst einen Termin zur Remonstration vereinbart. Habt Ihr noch Tips was helfen könnte?
Ich werde natürlich auch noch mal an Herrn M. schreiben, und fragen, was wir tun können.

Sollte ich dann hin, damit wir zusammen zur Botschaft gehen? Ist das wirklich das Entscheidende?

Antworten

Beitrag melden
01.07.2009 15:51
#30 RE: neues mitglied
Forums-Senator/in

Zitat von la pirata

Wenn man das Visum hat (falls es denn klappt) kann man gar nicht sofort zum Flughafen, eben weil noch PVE fehlt. Man hat dann ab Eintragung des erstmöglichen Ausreisetags (wird mit der Botschaft abgesprochen) immer noch bis zu 3 Monate/90 Tage Zeit, auszureisen - wie oben schon geschrieben. D.h. die tatsächliche Visumzeit - also Aufenthalt hier - zählt ab Ausreise aus CU.

t'schuldigung, aber etwas mißverständlich ausgedrückt.
Das Schengen Besuchs Visum wird seit Anfang 2009 auf bis zu/genau 90 Tage ausgestellt und datiert. D.h. die Einreise ins Schengenland kann ab dem .. stattfinden und die Ausreise muß bis zum ... erfolgen.
Die Ausreisegenehmigung, PVE hat diesen "Puffer" von 90 Tagen in denen die Ausreise erfolgen kann

Antworten

Beitrag melden
01.07.2009 16:11 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2009 16:11)
#31 RE: neues mitglied
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sharky
Spanien stellt schon seit ein paar Jahren keine Schengen Visas für Novias/os
mehr aus. Visas gibt es nur für Familienangehörige.

Und Arbeitsvisas ebenfalls

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
01.07.2009 17:20
#32 RE: neues mitglied
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Das Schengen Besuchs Visum wird seit Anfang 2009 auf bis zu/genau 90 Tage ausgestellt und datiert. D.h. die Einreise ins Schengenland kann ab dem .. stattfinden und die Ausreise muß bis zum ... erfolgen.
Die Ausreisegenehmigung, PVE hat diesen "Puffer" von 90 Tagen in denen die Ausreise erfolgen kann

Ok - also schon wieder geändert - oder ich habe mich auf ein Familienzusammenführungsvisum bezogen - kann auch sein.
Ich blicke langsam auch nicht mehr richtig durch!

Antworten

Beitrag melden
01.07.2009 21:19
#33 RE: neues mitglied
sehr erfahrenes Mitglied

gilt das Visum dann ab dem Tag der Ausstellung noch 90 Tage?

Antworten

Beitrag melden
01.07.2009 22:30
#34 RE: neues mitglied
Forums-Senator/in

Zitat von azulita
gilt das Visum dann ab dem Tag der Ausstellung noch 90 Tage?

Nein, der Antragsteller gibt an, wann er reisen will und dem entsprechend wird das Datum eingetragen.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2009 22:39
#35 RE: neues mitglied
guzzi ( gelöscht )

Zitat von flicflac

Nein, der Antragsteller gibt an, wann er reisen will und dem entsprechend wird das Datum eingetragen.

Du sprichst jetzt vom schengener, ist dies nicht so, dass das schengener visa bei der einreise in den schengener staat, bei der einreise zu zählen anfängt.
Bei uns in der schweiz ist dies so, oder war es auf jedenfall.
Habe mir den visa schon lange nichts mehr zu tun, daher die frage.

Antworten

Beitrag melden
02.07.2009 07:47
#36 RE: neues mitglied
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi

Bei uns in der schweiz ist dies so, oder war es auf jedenfall.
Habe mir den visa schon lange nichts mehr zu tun, daher die frage.

wenn ich mich recht erinnere, gilt es 90 tage ab einreise...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
02.07.2009 09:00
#37 RE: neues mitglied
guzzi ( gelöscht )

Zitat von falko1602

wenn ich mich recht erinnere, gilt es 90 tage ab einreise...
falko

Dann ist es ja wie bei uns in der schweiz, früher brauchten die cubis in ungarn kein visa, wie es jetzt ist wo ungarn auch im schengener ist, kann ich nicht sagen.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 00:43 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 00:57)
#38 RE: neues mitglied
sehr erfahrenes Mitglied

danke, 90 Tage bleiben 90 Tage (eine gute Nachricht).

ich werde nun rüberfliegen und versuchen, ein Gespräch mit den Damen und Herren zu bekommen, in dem wir einen guten Eindruck machen können. Wer damit schon Erfolg hatte, bitte verrate mir, wie!

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 06:41
#39 RE: neues mitglied
Rey/Reina del Foro

Zitat von azulita

ich werde nun rüberfliegen und versuchen, ein Gespräch mit den Damen und Herren zu bekommen, in dem wir einen guten Eindruck machen können. Wer damit schon Erfolg hatte, bitte verrate mir, wie!

dann mal viel spass und wenn du das visum hast und dich keiner
beobachtet, scheuer den diplomaten eine von uns...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 19:58
#40 RE: neues mitglied
sehr erfahrenes Mitglied

Hat schonmal jemand versucht, einen Termin mit dem Botschafter selbst zu machen ? Geht das? Hilft das?
Bin für Erfahrungsberichte dankbar.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 20:04
#41 RE: neues mitglied
user ( gelöscht )

was soll das helfen?
der botschafter macht die entscheidung nicht, sondern einer der botschaftsangehörigen.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 20:17
#42 RE: neues mitglied
( gelöscht )

Der Botschafter wuerde sich warscheinlich vor Lachen in die Hose machen wenn jemand wegen eines Visas einen Termin mit ihm
machen will

Ist absolut nicht sein bereich.

Er hat einen Kanzler der verantwortlich ist fuer den Innendienst, dann eine Wirtschaftsabteilung, eine fuer Kultur,

einen Legationsrat, dann gibt es einen Konsul oder eine Konsulin und der oder dem untersteht der Leiter der Visastelle
die sich uebrigen nicht nur um Visa aller Art kuemmert , sondern auch um die Deutschen Staatsangehoerigen auf Cuba.
neue oder Ersatzpaesse austellen. Papiere fuer auf Cuba verstorbene Deustche Staatsangehoerige, konsularischen Schutz
fuer Deutsche auf Cuba etc.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 21:09 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 21:11)
#43 RE: neues mitglied
sehr erfahrenes Mitglied

danke, das habe ich mir schon fast gedacht. War der neuste Tip aus Cubiland

Und soll/kann man es mit dem Konsul versuchen? Und wie bekommt man ein Gespräch, da doch alles nur schriftlich laufen soll?

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 21:20
#44 RE: neues mitglied
( gelöscht )

Zitat von azulita
danke, das habe ich mir schon fast gedacht. War der neuste Tip aus Cubiland

Und soll/kann man es mit dem Konsul versuchen? Und wie bekommt man ein Gespräch, da doch alles nur schriftlich laufen soll?

Auch der hat genug und Wichtigeres zu tun als jeden Woche mit mindestens 30 liebeskranken Deutschen zu diskutieren
die ihren Amooollll nach Deutschland holen wollen.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 21:23 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 21:25)
#45 RE: neues mitglied
sehr erfahrenes Mitglied

gut. er ist aber ja der Vorgesetzte von denen die entscheiden...? Theoretisch?

Wie haben denn manche ein persönliches Gespräch mit den Mitarbeitern (HerrM FrauW) bekommen?

P.S. zu Besuch holen, ja. Alles andere erfordert Sprachkenntnisse und mehr.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 21:52
#46 RE: neues mitglied
( gelöscht )

Zitat von azulita
gut. er ist aber ja der Vorgesetzte von denen die entscheiden...? Theoretisch?

Wie haben denn manche ein persönliches Gespräch mit den Mitarbeitern (HerrM FrauW) bekommen?

P.S. zu Besuch holen, ja. Alles andere erfordert Sprachkenntnisse und mehr.

Azulita:: NImm es mir bitte nicht uebel, aber wenn Du mit dem Konsul so arguemtierst wird es eher nichts mit Deiner
oder besser Euren Remonstration. Scheinst auch noch eher jung zu sein

Mein Rat:: Ziehe die Remonstration durch und wenn die abgelehnt wird fliegst Du halt nach Cuba, ist eh fuer Dich risikoloser
asl ihn herzuholen bist vor unliebsamen ueberraschungen geschuetzt.

Waerst naemlich bei Gott nicht die Erste die beobachten muss wir ihr Maerchenprinz sich ploetzlich wandelt und ganz andere
Dinge im Kopf hat.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 21:59 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 22:00)
#47 RE: neues mitglied
sehr erfahrenes Mitglied

Espanol,

ich weiß jetzt nicht, welche Argumentation Du meinst. Aber weil ich noch nie eine Remonstration gemacht habe, habe ich natürlich die Frage, wie man etwas begründen soll, was man schon bewiesen hat.

Im Forum habe ich mehrmals gelesen, daß es hilft, für die Remonstration persönlich bei der Botschaft vorzusprechen. Ich möchte nur wissen, wie das geht, da ja kein Termin vergeben wird, da die Remonstration schriftlich erfolgen soll.

Du meinst also, nur schreiben, Ablehnung abwarten und dann hinfliegen ? ?

Antworten

Beitrag melden
03.07.2009 22:12
#48 RE: neues mitglied
guzzi ( gelöscht )

Zitat von azulita

Claro und den märchenprinz gleich mitnehmen

Antworten

Beitrag melden
04.07.2009 00:25
#49 RE: neues mitglied
Trieli ( gelöscht )

Zitat von azulita
Espanol,

ich weiß jetzt nicht, welche Argumentation Du meinst. Aber weil ich noch nie eine Remonstration gemacht habe, habe ich natürlich die Frage, wie man etwas begründen soll, was man schon bewiesen hat.

Im Forum habe ich mehrmals gelesen, daß es hilft, für die Remonstration persönlich bei der Botschaft vorzusprechen. Ich möchte nur wissen, wie das geht, da ja kein Termin vergeben wird, da die Remonstration schriftlich erfolgen soll.

@azulita: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du hier ein Patentrezept dafür suchst, wie du Cubi nach Deutschland bringst. Wenn du dir aber alle Rubriken im Forum ordentlich durch gelesen hättest, dann wäre dir schon längst aufgefallen, dass es das nicht gibt. Die Erfahrungen hier sind komplett verschiedener Art, was der Thread von Iris ja beweist.
Meine letzte Einladung einer kubanischen Staatsbürgerin (meiner Schwägerin) liegt ein Jahr zurück und ich hatte null Probleme.

Und ausserdem ist nicht zu verleugnen, dass viele hier mit ihren Cubis böse auf die Nase gefallen sind. Vielleicht solltest du wirklich erst einmal herausfinden, wie ernst er es wirklich mit dir meint.
Fordere ihn doch mal auf Deutsch zu lernen oder die Kosten für das Visa selbst aufzubringen. Wenn dann das grosse "theatro cubano" startet, dann weist du ja woran du bist.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2009 01:11
#50 RE: neues mitglied
sehr erfahrenes Mitglied

hallo Trieli,

nein das ist nicht so, denn ich habe schon sehr viel hier gelesen und weiß, daß es dieses Patentrezept nicht gibt. Ich habe auch schon selber mitbekommen, daß das ganze eine schwierige, teure und oft mit Zweifeln behaftete Angelegenheit ist. Ihr werdet es mir nicht glauben, aber meine ersten spanischen Worte waren "soy casada". Es hat zwar nicht geholfen, weil ich bei diesem einen Mann eben nicht lügen wollte.
Die Bereitschaft zum deutschlernen ist für mich von Anfang an Thema und wird den entscheidenden Ausschlag dafür geben, ob ich mich weiter engagiere oder nicht (er hat seit Monaten Unterricht, mir scheint aber, daß er nicht viel dabei lernt). Nach vielen Diskussionen darüber habe ich ihm nun mitgeteilt, daß ich darüber nicht mehr streiten möchte und es ihm überlasse.
Trotzdem fände ich es nicht fair, jetzt nach der Ablehnung zu sagen, tja Junge so ein Pech, dann wird wohl nichts aus uns. Bleib mal da und Adios.
Dann hatte ich ja die Idee, selbst einige Monate nach Cuba zu gehen und spanisch zu studieren, das ist aber doch zu teuer.
Auch halte ich nichts davon, jetzt Sprach- oder Heiratsvisum oder xyz-Visum zu beantragen, denn meine ehrliche Absicht ist sein BESUCH bei mir. Er sprach zwar vom Heiraten, aber das ist für mich die falsche Reihenfolge, erst deutsch lernen ist doch klar.

Der nächste Schritt bei uns ist die Remonstration und da ich hier gelesen habe, daß die Anwesenheit des deutschen Einladers helfen könnte, möchte ich nur wissen, wie man bitte ein persönliches Gespräch mit den Mitarbeitern bekommt.
danke.

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!